Bekomm das Heck nicht ruhig mit 401!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Bekomm das Heck nicht ruhig mit 401!

Unsinn NR.1: Analog oder Digital - das ist Geschmacksache und trägt nix zur Lösung des Problems bei, denn in beiden Modes bleibt das Heck auf jeden Fall ruhig stehen wenn sonst alles stimmt.

Unsinn Nr.2: Genau der gleiche Unsinn ist es, deswegen jetzt einen 611er zu kaufen, denn wenn am 401er alles stimmt steht das Heck genau so still und der 611er löst das Problem nicht.

Unsinn Nr.3: Die Heckschiebehülse im Normalmodus mechanisch auf eine angebliche "Nerutralstellung" im Schwebeflug zu bringen. Das brauchst du im HH-Modus nicht, das Heck steht ohne die Einstellung still. Alles was zählt ist der volle Weg nach rechts und links.

Und normalerweise geht's auch ohne Aluplatte und ohne zweites Pad.

Wenn dein Kreisel mit einem Pad hinten auf dem vorgesehenen Platz sitzt, ohne Kontakt zur Haube würde ich zuerst mal wo anders anfangen zu suchen:

Was gibt denn dein Sender auf der Servoanzeige auf dem Empfindlichkeitskanal aus ? Prüfe mal, ob das auch wirklich beim Kreisel ankommt (richtiger Kanal angeschlossen, ...). Schalte dabei alle Flugphasen durch, also den Sender so betreiben, als ob du fliegen würdest.

Sind am Sender alle Heckmischer ausgeschaltet ? Prüfe auf der Servoanzeige, ob beim rühren im Pitch, Nick und Roll dein Heck-Kanal stehen bleibt. Hier ebenfalls wieder alle Flugphasen durchschalten.

Welchen Weg kann deine Heckschiebehülse fahren ? Kommt sie beidseitig bis fast an den Anschlag ?
    Zuletzt geändert von AlexBonfire; 29.07.2008, 15:37.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Schade diese Wette hättest du mir vor einiger Zeit anbieten sollen, dann wäre ich nun um
      1000 € Reicher!!!
      Ich hatte ja dieselben probleme, sowie etliche andere sich auch damit rumärgern mussten.
      Aber ich hatte den Gyro immer hinten sitzen, dann einfach mal nach vorne gesetzt direkt auf die Servos (hatte kein Gyroplate auf der Wiese dabei) und es war schon ein wenig besser.
      Dann mit Alu Platte drunter, nix besser, und zu guterletzt die Gyroplate -Pad-Alu- doppel Pad
      und das hat auch nicht geholfen. (hinten war er genauso gebabscht).
      Dann schnauze voll und Spartan gekauft, und was soll ich sagen --ENDGEIL-- und hält nun endlich auch beim Rückwärtskacheln ohne zu Mucken. Alle bei uns auf dem Platz die den 600 Nitro Sport fliegen haben diesen ßrger mit dem 401. Ich sage einfach das sich das nicht verträgt, der 600 muss ein ganz fieses Vibrations verhalten haben mit dem der 401 nicht klar kommt.
      Denn in anderen Helis hat er eigentlich immer zuverlässig gefuntzt, solange man es nicht übertrieben hat.

gruß Kai
      [
      QUOTE=MR.NT;609520]Ich wette 1000 Euro daß das Heck nicht mehr zittert wenn der Gyro hinten drauf.
      Hatte ich auch so. Als ich den vorne drauf hatte. Roll-Servos bewegt und der das Heckservo hat gezuckt wie der Teufel.
      Kreisel abgenommen und alles in Ordnung.
      Die Servos stören den Kreisel.

Gruß
      Marco[/QUOTE]

Kommentar

• Big Marko
        Senior Member
        • 13.06.2007
        • 1870
        • Marko
        • MSC Sperber

Was gibt denn dein Sender auf der Servoanzeige auf dem Empfindlichkeitskanal aus ? Prüfe mal, ob das auch wirklich beim Kreisel ankommt (richtiger Kanal angeschlossen, ...). Schalte dabei alle Flugphasen durch, also den Sender so betreiben, als ob du fliegen würdest.

Sind am Sender alle Heckmischer ausgeschaltet ? Prüfe auf der Servoanzeige, ob beim rühren im Pitch, Nick und Roll dein Heck-Kanal stehen bleibt. Hier ebenfalls wieder alle Flugphasen durchschalten.

Welchen Weg kann deine Heckschiebehülse fahren ? Kommt sie beidseitig bis fast an den Anschlag ?
        Hallo Alex,
        all das was du meinst ist in Ordnung. Sämtliche Sachen die du genannt hast hab ich überprüft. Es ist alles OK.
        Werde es trotzdem mal wieder hinten auf dem Heckrohr probieren.

Aber trotzdem Danke das du dir Zeit nimmst, mir zu helfen.

Gruß Marko
        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Logo-Basti
          Logo-Basti

Ich habe auch Probleme mit meinem GY 401. Immer wenn ich auf dem Kopf fliegen möchte dreht das Heck weg.Woran könnte das liegen*

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Hallo Alex,
            all das was du meinst ist in Ordnung. Sämtliche Sachen die du genannt hast hab ich überprüft. Es ist alles OK.
            Wie sehen denn die Zucker auf'm Heck aus ?
            Kommen sie völlig willkürlich oder zusammen mit anderen Steuerbewegungen ?
            Sind sie drehzahlabhängig ?
            Zuckt das Heck nur ganz kurz um wenige Grad oder dreht es richtig weit weg und bleibt dann dort stehen ?
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Jürgen S
              Jürgen S

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
              Wie sehen denn die Zucker auf'm Heck aus ?
              Kommen sie völlig willkürlich oder zusammen mit anderen Steuerbewegungen ?
              Sind sie drehzahlabhängig ?
              Zuckt das Heck nur ganz kurz um wenige Grad oder dreht es richtig weit weg und bleibt dann dort stehen ?
              Das habe ich schon auf der ersten Seite dieses Beitrages versucht rauszubekommen. Und zwischenzeitlich noch andere.

Habe aber leider nur eine patzige Antwort bekommen.

Zitat:
              @ Jürgen,
              also noch mal für dich,
              mein Heck steht nicht ruhig. Damit mein ich es zuckt ständig von links nach rechts.

Seit dehm lese ich nur noch mit, ist echt lustig.

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                das er nicht versteht, dass der Gyro vorne nicht funktioniert auf den Servos.
                Da bringt auch eine ordinäre Alu-Platte nichts.
                Hinten drauf klappt es einwandfrei.
                Wenn es bei Ihm hintendrauf nicht funktioniert, ist sein Gyro kaputt, Fehlbedienung oder beim Zusammenbau des Heli speziell des Heckantriebs wurde ein Fehler gemacht.

Gruß
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• marcocabrio
                  marcocabrio

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Gruß
                  Marco
                  Das ist so nicht richtig. Bei meinem klappts mit der Aluplatte bestens. Alles ruhig, kein Gezucke mehr

Marcus

Kommentar

• hartlrobin
                    hartlrobin

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                    @hartlrobin

Man soll NICHT am Sender trimmen. Justiere das Heck mechanisch so ein dass es im Normalmodus nicht wegdreht. Ja, is a bissle arbeit aber es lohnt. Die Trimmung am Sender muss auf 0 sein. Ich tippe dass du da noch irgend wo was mit dazumischt. check mal deinen Sender ob da alles passt. geh mit dem avcs mal auf 75 % hoch(empfohlene Einstellung lt Futaba). kann ja nix passieren

Back to topic:

Ich weiss ja nicht wie es euch geht aber irgendwie interessiert hier keinen wie:

- die Anlenkung eingestellt ist( auf welchem Loch am Servo hast du eingehaengt).
                    - Welchen Sender hast du?
                    - hast du irgendwas mit ins heck mit beigemischt ( Vorsicht bei der MX16 ist z.B. im Helimix +- 20 % auf dem heck mit beigemischt)
                    - Hast du DR/Expo drinnen
                    Diese Infos waeren wichtig um dein Problem angehen zu koennen.

Gruss Harry
                    Hallo nochmal!Hab das Problem gelöst!Hab mir da ein passendes Video runter geladen: http://www.helifreak.com/forumdisplay.php?f=60 Bei der DX 7 kommt im initial setup der Gyro auf "gear" und nicht auf "AUX 2".Dann wird die Empfindlichkeit nicht auf RUD-dual rate sondern auf AUTO gesetzt und jedem flightmode der gewünschte Dämpfungsmode zugeordnet.Bingo!!! Der Heli steht wie angenagelt in der Luft!
                    Gruß, Robert

Kommentar

• Odysse
                      Odysse

Hallo,
                      Hinten drauf klappt es einwandfrei.
                      Wenn es bei Ihm hintendrauf nicht funktioniert, ist sein Gyro kaputt, Fehlbedienung oder beim Zusammenbau des Heli speziell des Heckantriebs wurde ein Fehler gemacht.

Gruß
                      Marco
                      Mannoman,
                      das ist schei.. egal ob der Gyro vorne sitzt oder nicht, es hat null damit zu tun.
                      Ich habe meinen Gyro nun auch wieder vorne und es funtzt einwandfrei.
                      Nuuuur halt nicht mit dem 401 er, und da ist es egal ob der vorne oder hinten sitzt.
                      Ich habe auch andere Gyros probiert und da machte keiner Zicken, also woran wird es wohl liegen?
                      Na klar es sind immer die jenigen schuld die das Material nutzten, es auf keinen fall sein das ein produkt einfach mal "in die Jahre" gekommen ist.

und tschüß..

Kommentar

• Big Marko
                        Senior Member
                        • 13.06.2007
                        • 1870
                        • Marko
                        • MSC Sperber

Hallo Alex,
                        die " Zucker" sind sehr willkürlich.
                        Das Heck zuckt ruckartig aber nur in kleinen Schritten hin und her.
                        Es zuckt um wenige Grad nach links oder nach rechts. Ist immer unterschiedlich.
                        Von anderen Steuerbefehlen kommt es nicht. Und zwar hab ich mal für eine oder auch zwei Sekunden die Knüppel losgelassen im Schwebeflug und es war am Zucken.
                        Ich fliege zwar unterschiedliche Drehzahlen aber in beiden die gleichen Zuckungen.

So Jürgen,
                        ich hoffe ich konnte dir jetzt eine richtige Antwort auf deine Frage geben. Weiß zwar immer nicht, was du genau wissen willst aber egal. Mehr als diese Aussage wie schon beschrieben kann ich leider nicht geben.
                        Wollte nicht "patzig" werden. Sorry wenn du das so verstanden hast aber es kam des öftern die Frage wie es denn zucken würde, ich aber schon gleich am Anfang es beschrieben hatte.
                        Wollen doch immer alle miteinander freundlich umgehen, denn schließlich wollen wir uns alle gegenseitig helfen.

Gruß Marko
                        TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco
                          • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
                          Mannoman,
                          das ist schei.. egal ob der Gyro vorne sitzt oder nicht, es hat null damit zu tun.
                          Ich habe meinen Gyro nun auch wieder vorne und es funtzt einwandfrei.
                          Nuuuur halt nicht mit dem 401 er, und da ist es egal ob der vorne oder hinten sitzt.
                          Ich habe auch andere Gyros probiert und da machte keiner Zicken, also woran wird es wohl liegen?
                          Na klar es sind immer die jenigen schuld die das Material nutzten, es auf keinen fall sein das ein produkt einfach mal "in die Jahre" gekommen ist.

und tschüß..
                          "...in die Jahre gekommen" Also das ja wohl der größte Blödsinn.
                          Du willst also sagen das der GY401 einfach nicht funktioniert und der Benutzer natürlich nicht schuld ist.

Komisch nur, dass der GY401 seit Jahren bei mir und bei vielen anderen zuverlässig und präzise funktioniert.
                          Aber ist ja wieder typisch. Keiner will sich Fehler eingestehen.
                          Solange der nicht überfordert ist, werde ich den auch weiter in meine Helis einbauen.

Gruß
                          Marco
                          Gruss Marco,
                          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• hartlrobin
                            hartlrobin

"...in die Jahre gekommen" Also das ja wohl der größte Blödsinn.
                            Du willst also sagen das der GY401 einfach nicht funktioniert und der Benutzer natürlich nicht schuld ist.

Komisch nur, dass der GY401 seit Jahren bei mir und bei vielen anderen zuverlässig und präzise funktioniert.
                            Aber ist ja wieder typisch. Keiner will sich Fehler eingestehen.
                            Solange der nicht überfordert ist, werde ich den auch weiter in meine Helis einbauen.

Gruß
                            Marco
                            Hey Marco! sei nicht gleich so streng ! Wenn man das Gefühl hat,alles versucht zu haben um einen Fehler zu beheben,kommt man schon mal auf die Idee,dass auch das betroffene Bauteil im Eimer sein könnte,oder?
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2008, 08:25.

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Nuuuur halt nicht mit dem 401 er, und da ist es egal ob der vorne oder hinten sitzt. Ich habe auch andere Gyros probiert und da machte keiner Zicken, also woran wird es wohl liegen?
                              Klar, ein Kreisel, der jahrelang völlig problemlos in wirklich jedem Heli funktioniert ist dazu plötzlich nicht mehr in der Lage... Ich hab den 401er schon Helis vom Micro-Gaui bis zum 20kg-4-Blatt-Turbinen Heli gesehen und überall geht er tadellos.
                              Vielleicht ist in ganz wenigen Fällen das Gerät auch defekt, aber zu 99% liegts an einer falschen Handhabung bzw. Einstellung wenn das Heck nicht das tut, was es soll.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Markus Zander
                                Member
                                • 04.06.2001
                                • 227
                                • Markus

Hallo Marko,
                                Servo ( Poti ) defekt oder
                                Empfängerquarz defekt oder
                                der Empfänger, schon einen Reichweitentest gemacht?
                                Störungen durch defekte Lager .
                                Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X