Bekomm das Heck nicht ruhig mit 401!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Big Marko
    Senior Member
    • 13.06.2007
    • 1870
    • Marko
    • MSC Sperber

AW: Bekomm das Heck nicht ruhig mit 401!

Hallo noch mal,
    habe gerade die Platte montiert in der Reihenfolge:
    Pad - Platte - Pad - Kreisel.
    Leider habe ich zu wenig Platz so dass der Kreisel jetzt an die Haube stramm dran sitzt. Das haut ja auch nicht hin.
    Wie habt ihr das denn gelöst?
    Hab jetzt Doppelseitiges Klebeband - Platte - kreisel, und er kommt immer noch dran.
    Weiß nicht mehr weiter!
    TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

ßhm flieg doch einfach mal so, und dann wenns so geht musst die Haubenbohrungen halt ändern, wenn nicht, dann ist es auch ohne Haube nicht. Ob ein 611 da hilft. Nach meiner Erfahrung ist der da noch Empfindlicher...
      Kannst den auch noch woanders platzieren?

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Agusta
        Agusta

..also ich versteh nicht, warum immer die wenig intelligente Idee angepriesen wird ,das Servo analog anzusteuern...die Kombo ist von der Steuerfrequenz genau aufeinander calibriert...absoluter Käse...sorry.. ;-)

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

weil nicht jeder das Geld hat andauernd neue Servos zu kaufen. Am 401 ist der Vorteil für den Preis einfach zu gering. Ich kenne den Vorteil nicht, und ich habe beides genau probiert.
          Der Kreisel verhält sich genau gleich. Da is übrigens auch nix kalibriert.
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Agusta
            Agusta

..also sorry..das ist doch kapitaler unfug...futaba, als repräsentant bester rc-elektronik wird doch solch eine kombo nicht marktreif werden lassen, wenn das servo darunter leidet...der kubus bietet lediglich die möglichkeit, analogservos zu betreiben für scalemodelle, bei denen die drehrate nicht ausschlaggebend ist. wozu das geld dafür ausgeben, wenn man die höhere ansteuerfrequenz nicht nutzt? das servo ist doch dafür ausgelegt...ich habs einmal probiert (analog)und mein raptor 90 war unruhig damit...völlig sinnentleert. :-)

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Ja nee is klar, sonst noch was?? Flieg wie du meinst, zum Glück teilen auch andere meine Erfahrung und alle die anderer Meinung sind jammern komischer Weise früher oder später über verreckte Heckservos. Wenns im Analogservo Modus nicht funzt hast du definitiv was falsch gemacht. Mach dir mal gedanken darüber von wie vielen Millisekunden wir hier reden.
              90Hz oder 270Hz, klingt viel, sind trotzdem beides winzig kleine Zeiträume die mit einem 401 am Heck keine Rolle spielen. Wenn du den Digimode bemerkst ist der 401 schon lange der falsche Kreisel !
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Agusta
                Agusta

...Spatzerl...ich fliege seit 1986 Helis und bin froh, wenn Menschen in Deinem Alter überhaupt nen Schulabschluss ihr Eigen nennen ;-)

Kommentar

• Olikopter
                  Member
                  • 09.07.2007
                  • 421
                  • Oliver
                  • Bochum

So langsam geht's in Richtung Mythen und Sagen, Leute...

1. Mein Servo hält im dig.mode jetzt seit über 200 Flügen (incl. 2x crash)...

2. Nicht alles, was auf den Markt geworfen wird, ist wirklich Marktreif (s. Computer, Autos, Drehzahlregler...)

Grüße
                  oli

P.S.: Sascha, Du kommst langsam in das Alter, in dem Du Dir das eine oder andere Mal zu Recht von jüngeren was sagen lassen solltest...
                  Zuletzt geändert von Olikopter; 27.07.2008, 01:33.

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Das kann ja sein, mein 9251 ist nun auch 700 Flüge alt, davor hatte das 9253 auch 500 Flüge, hatte 2 davon, eins hatte weniger, das wurde verkauft. Das zweite 9254 ist relativ schnell getorben im DS. Der winzige Unterschied wars nicht wert. Ist ja auch kein Befehl, nur ein Hinweis eben, so billig sind Heckservos nun nicht und warum mit nicht genutzter Performance Lebensdauer verschenken? Stärker beansprucht wird das Servo eigentlich in jedem Fall, bei richtiger Einstellung zwar nicht extrem, aber es lässt sich ein Trend erkennen der das in letzter Zeit deutlich gemacht hat, dass der DS-Mode Lebensdauer kostet.

@Saschaie Nummer mit dem Schulabschluss erklärst du am besten nochmal, nicht ,dass ich das noch falsch verstehe...was auch immer so ein Kommentar soll...was der Schulabschluss mit dem Helifliegen zu tun hat wüsste ich auch gern, es gibt genug Leute die einfach in der Schule nicht klarkommen, kein Interesse aufbringen können, sich nicht interessieren können für das was im Unterricht gemacht wird...gibt vieles. Viele davon sind doch nicht gleich schlechte Menschen, und dass sie deswegen weniger Ahnung vom Helifliegen haben....ich sehe den Zusammenhang nicht. Mein Schulabschluss ist sicher keine Glanzleistung, aber ich habe einen, bin nicht stolz drauf, hätte besser sein können, dumm bin ich deswegen noch lange nicht. Dazu hat sich von 86 bis heute einiges verändert und es gibt Sachen, wo schon ich mir vieeles sagen lassen muss wenn es um moderne Technik geht, und das teilweise auch von Jüngeren. Auch dir kann es mal passieren dass du Sachen nicht weißt oder verstehst oder die Entwicklung eben nicht verfolgt hast, ein anderer u.U. jüngerer aber eben schon. Dann kann die Hilfe eines jüngeren, vermeintlich ja Ahnungslosen ja doch ganz hilfreich sein Ich lass mir von denen was sagen, wo ich Aussagen verwerten kann, wo ich seine Aussagen auch für stichhaltig empfinde, klar geht das auch mal daneben, bei mir ja natürlich auch, aber mal im Großen und Ganzen gesehn. Ich schau bei nem Post oder Tipp doch nicht aufs Alter. Wenn der Tipp oder Hinweis gut und berechtigt war, noch dazu hilfreich und im allerbesten Fall auch noch mein Problem löst, dann kann der von mir aus auch von nem 3-jährigen kommen.

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

Zitat von Olikopter Beitrag anzeigen
                      So langsam geht's in Richtung Mythen und Sagen, Leute...

P.S.: Sascha, Du kommst langsam in das Alter, in dem Du Dir das eine oder andere Mal zu Recht von jüngeren was sagen lassen solltest...

ja.....dann wäre ich in drei Wochen Pleite ;-)

Kommentar

• dnL
                        dnL

Es gibt sichtbare unterschiede (lesbare) zwischen geistigem- und körperlichem Alter.

"Jeder ist so jung wie er sich fühlt" < etc

Ein 15 Jähriger kann einem 80 Jährigen mit Sicherheit mehr von Computertechnik erzählen als andersrum. Ausnahmen gibt es immer, aber oft ist es einfach so.

Alte Hasen, die seid 30 Jahren mir Bürstenmotoren fliegen kommen auf Ihre letzen Tage sicher nicht mehr auf die Idee alles auf Brushless (Bürstenlos) umzurüsten. Warum auch, hat ja 30 jahre funktioniert und das "neue" von Heute ist ja eh nur was für die jungen. So hab ich das erlebt.
                        Trotzdem ist ein Bürstenloser Motor nicht schlechter als einer mit Kohlen.

Ob alt, ob jung, jeder sollte seinen Gegenüber ernst nehmen. Ich hab auch schon etwas gezweifelt wenn ein 12 Jähriger Heli Pilot von Erfahrung spricht, trotzdem hab ich mir auch schon von solchen erfolgreich helfen lassen.
                        Denn beim Modellsport ist jeder mal jung und wird mit der Zeit älter. Egal mit welchem "Echten" alter er einsteigt.

Kommentar

• Agusta
                          Agusta

...ist doch basal betrachtet auch wurscht..ich fliege den 401 seitdem er auf dem Markt ist. Das Thema gabs vor Jahren schonmal. Ich hatte mal mit dem Chefkoch beim Robbeservice zu tun und er erklärte, dass dieses Servo explizit für den 401 im Digimode ausgerichtet ist, was die afferente Elektronik im Servo angeht. Der Analogmodus ist geeignet für Scaler, die z.B ein 9206 auf Heck fliegen. :-))

Jedoch muss ich eingestehen, dass ich nun das aktuelle Servo seit 2 Jahren problemlos im Betrieb habe...aber es vielleicht aus reiner Prophylaxe mal tausche...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Servus,

also wenn die Ansteuerfrequenz erhöht wird, dann sollte jedem einleuchten, daß das Mehrarbeit fürs Servo bedeuten kann, und wenn es nur Vibrationen sind, die der Kreisel dann vermehrt an das Servo weitergibt und auch mehr Verschleiß verursachen. Klar funktioniert das Servo mit 270Hz. Aber wenn das System nicht wirklich optimal eingestellt ist (zb. Vibrationen), dann wird man auch eventuell eine verminderte Lebensdauer feststellen, wie viele das auch in der Vergangenheit getan haben. Ich selbst hab auch Digi ON und OFF am Tornado damals getestet, konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen und bin auch mit den 90Hz rückwärts geflogen, hat gut gehalten. Insofern hat Dennis Recht mit seiner Sicht der Dinge. Ich bin da der Meinung, daß man ruhig mal mit ausgeschaltetem Digimode anfangen soll. Wer dann später mit der Heckperformance unzufrieden ist, der kann ihn ja dann versuchen, aber Wunder braucht man sich da keine erwarten.
                            ...Spatzerl...ich fliege seit 1986 Helis und bin froh, wenn Menschen in Deinem Alter überhaupt nen Schulabschluss ihr Eigen nennen ;-)
                            Und Sascha, solche Kommentare könntest du dir in Zukunft bitte verkneifen. Was willst du denn uns überhaupt damit sagen, und was soll das mit "Spatzerl"?

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• Agusta
                              Agusta

Oh...der Boss kommt..."euch" (Plural) will ich damit gar nichts sagen! Das was ich zum Ausdruck bringen wollte steht oben! In der Konsequenz nochmal:

ES IST UNFUG DEN 401 IM A-M ZU BETREIBEN...

Und nun belasst es dabei bevor die Beratungsresistenz noch weiter in die falsche Richtung gallopiert! OK?

Kommentar

• Big Marko
                                Senior Member
                                • 13.06.2007
                                • 1870
                                • Marko
                                • MSC Sperber

So, da bin ich wieder,
                                also, das mit dem Alu-Plättchen hat auch nicht geklappt. Keine veränderung. Allerdings muss ich sagen, das ich nur ein Pad benutzen konnte. Ich weiß gar nicht wie andere da vorn auf der Plattform eine
                                Pad - Alu - Pad - Kreisel Kombination drauf bekommen. Das passt bei mir überhaupt nicht. Viel zu hoch. Dann sitzt die Haube sowas von stramm auf dem Kreisel das man knapp die Haube hinten auf die Halter drauf bekommt.
                                Habe es mit folgendem probiert und es ging nicht:
                                doppelseitiges Klebeband - Alu - Pad - Kreisel.

Weiß echt nicht wo dran das liegt.
                                Werde noch mal demnächst die Empfindlichkeit runter drehen. Wenn das auch nicht hilft dann ... keine Ahnung
                                Bis dahin...
                                grüße Marko
                                TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

Lädt...
                                X