Preisleistungsverhältnis bestes HV Servo
Einklappen
X
-
AW: Preisleistungsverhältnis bestes HV Servo
Ehrlich gesagt deswegen, weil ich der Empfehlung von Piloten hier 100x mehr vertraue, als jedem "großen Zeitschriften-Test", die dann 2 Seiten weiter ganzseitige Anzeigen haben.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
Stay hungry. Stay foolish.
-
@ Thomas:
Der Test war aber wirklich sehr gut und ausführlich. Vorteil war, dass die Messungen für alle Servos gleich waren und es nicht nur ein Vergleich der Herstellerangaben. Was ich vermisst habe, war leider das 8717HV, das für mich pers. immer noch die Referenz ist.
@ Stefan: die HBS-Servos haben in dem Test die Herstellerangaben deutlich überschritten und die Hersteller haben nicht unbedingt die gleichen Messverfahren.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
mhs1
Wenn das stimmt was du sagst wäre das Graupner ja nicht so gut.
Zitat von EcoRc Beitrag anzeigenBeim Zahlen Vergleich bitte beachten dass es sich bei Graupner die Angaben auf 40° beziehen.
Wenn ich mich nich verrechnet habe ist ein "stink" normes DS610 bzw. Savox bei 6V schneller und kräftiger wie ein HBS 860 auf 7,4V !
mfg,
Stefan
Kommentar
-
seijoscha
Das denke ich auch das sie für einen 600er noch ideal sind !Zitat von Albert Beitrag anzeigenHBS 860 BB MG für 700er Heli´s, weil schnell genug und Kräftig. Obs für einen 800er ausreichend ist*
HBS 870 BB MG ist etwas schneller und Schwächer. Für 600er sicher sehr gut und für die 700er Klasse auch, wenn das restliche Setup normal bleibt
Das 860 würde ich auch bevorzugen weil es kräftiger ist.
AHA ok wie gesagt ich bin mir da nicht ganz sicher gewesen da ich sie überhaupt nicht kenneZitat von Albert Beitrag anzeigenHBS 880BB MG ist kein Heckservo, Ansteuerfrequenz zu niedrig und nicht expizit als Heckservo ausgewiesen
bin rein nach Daten wie Kraft und Geschwindigkeit gegangen .
Es gibt so verdammt viele Servos auf dem Markt da ist es wenn man neu einsteigt ob mit BL Servos
oder HV Servos schwirig sich zu Orientieren .
Aber irgend wo fängt man einmal an und macht seine Erfahrungen .
Ich bin mit Futaba Servos immer gut gefahren und bei hängen geblieben .
Habe in allen Helis BLS drin .
Habe aber dann doch mal einen abstecher zu Savox 2271HV und das 2272HV gemacht und glaube das sie für den Preis wirklich OK sind .Auch wenn der Stromverbrauch höher ist .
Sie sind kräftig und schnell und weisen keine unstimmigkeiten oder Spiel auf .
Aber meine nächsten sind dann doch mal die Futaba HV oder Graupner 8717 !
Vergleiche zu den Top HV Servos von Futaba oder Graupner kann ich nicht machen .
Die 8717HV Tanzen ja auch wie verrückt !
8717HV cyclic and AC test with Vstabi on VimeoZuletzt geändert von Gast; 16.05.2012, 12:35.
Kommentar
-
Kai Brückner
Hi zusammen,
ich fliege im Moment in meinen Logo 600 die Graupner HBS 870. Bin sehr sehr zufrieden damit.
Auf dem Heck fliege ich im 600er ein HBS 770, das funktioniert perfekt!
Allerdings werde ich für den Logo 700 als Heckservo dann das HBS 880 nutzen, weil ich denke, dass hier die Kraft dann wichtig wird.
Also es sind wirklich günstige Servos, die richtig Leistung bringen, so zumindest meine Einschätzung
Liebe Grüße
Kai
Kommentar
-
mhs1
Aber was mich ein wenig iritiert ist das sie deutlich weniger als alle anderen HV Servos kosten, leidet da nicht die Qualität darunter ?
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Savox und MKS ?
Kommentar
-
Hi @ all,
ich nutze zur Zeit die Savöx HV im Diabolo an 6 Volt Jive BEC so wie es Timo Wendtland von seinem TDR mal beschrieben hat ohne Probleme . Andere betreiben die Servo mit über 8 Volt ext. Bec ohne negative Rückmeldung . Da ist sicher nicht nur der Preis ok.
Hercules Super BEC 14S Lipo 10 Ampere - World-of-HeliGruÃ? Manfred
Kommentar
-
GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Hi Martin,
du hast nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis gefragt und das ist die HBS-Serie von Graupner.
Und ich war auch überrascht, dass die Performance für den Preis absolut konkurenzfähig istDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
mhs1
Danke @all für die nützlichen Beiträge.
Hey Kai, wie lange fliegst du die Servos schon ?
Kommentar
-
Jens50
Ich habe mich für das HBS 860 an der TS und das HBS 770 als Heckservo entschieden. Ausschlaggebend waren der günstige Preis und ein wenig auch der Bericht in Heli-Action. Darüber wie sich die Servos sich in der Praxis verhalten, kann ich leider noch nichts sagen. Das wird erst die Zukunft zeigen. Die Servos sind zwar schon da, aber der dazugehörige Heli lässt noch ein wenig auf sich warten.Zitat von mhs1 Beitrag anzeigenWelches Graupner Servo sollte ich für die Taumelscheibe nehmen und welches für das Heck ?
Es wird sicher Sommer werden, bis der 700er bei mir Realität wird.
Kommentar
-
kleine Ergänzung: hier sind die 870er drin: Bayern at his best - Simon Stummer mit T-Rex700 - RC-Heli CommunityDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Rappinator
Ich habe die HBS 870 auf der TS und das HBS 770 auf den Heck,
beides direkt an einen 2s LiPo.
Die Servos sind fantastisch, der Heli fühlt sich super direkt an.
Ich komme ohne Probleme auf eine Heckempfindlichkeit von 85% (BeastX).
Mehr Geld braucht man wirklich nicht für Servos ausgeben.
Kommentar
-
EcoRc
Geht das auch etwas konkreter ? 20%? 50%?Zitat von Albert Beitrag anzeigen@ Stefan: die HBS-Servos haben in dem Test die Herstellerangaben deutlich überschritten und die Hersteller haben nicht unbedingt die gleichen Messverfahren.
Denn wenn ich die Herstellerangaben des normalen DS610 / Savox (6V) mit den HBS (7.4V) vergleiche (umgerechnet auf 60°) ist das normale Savox besser.
Gut wir wissen alle das man mit denen super fliegen kann wenn mans kann
und dass die ein gutes P/L haben (gilt ja auch für die HBS die ca. gleich viel kosten aber IMHO nicht besser sind)
mfg,
Stefan
PS: HBS an 6Volt zu verwenden ist schon eine Verschwendung da wäre man mit normalen DS620 / DS610 viel besser dran...
Kommentar
-
Gut, kleiner Auszug aus der RC-Heli Action (Ausgabe Mai 2012):
HBS 870 BB MG Speed 0,066s/40° Kraft 12,4Kg/cm Getriebespiel 0,3°
Savox SB-2271SG Speed 0,041/40° Kraft 13,1Kg/cm Getriebespiel 0,7°Zuletzt geändert von Running Man; 17.05.2012, 08:40.Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar

Kommentar