Preisleistungsverhältnis bestes HV Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Preisleistungsverhältnis bestes HV Servo

Zitat von mhs1 Beitrag anzeigen
    Also 870er für die Taumelscheibe und 880er fürs Heck.
    Schau dir die Daten doch mal an .Ich würde das schnellste aufs Heck machen und ein starkes
    auf die Taumelscheibe.

Ich kenne die Servos nicht also gehe ich nach den Daten !

Da wäre meine Entscheidung Heck das 880

und Taumelscheibe endweder das schnellere 870 oder das noch etwas stärkere 860 ?

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    Ich finde nur 860 und 870!

880??

Von der Stellzeit her wären das 770 oder 790 für's Heck interessant!
    Wie gesagt ich habe keine Erfahrungen mit den Graupner Servos bin jetzt nur rein von den Daten der 3 Servos ausgegangen .Wenn es noch bessere Servos gibt oder ich falsch liege nicht gleich Steinigen.

Graupner Servo HBS 880 BB, MG
    Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2012, 09:33.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
      Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
      Wie gesagt ich habe keine Erfahrungen mit den Graupner Servos bin jetzt nur rein von den Daten der 3 Servos ausgegangen .Wenn es noch bessere Servos gibt oder ich Falsch liege nicht gleich Steinigen.

Hallo Joschi und mh1-dingenskirchen,

Joschi, ich habe leider die Erfahrung teuer bezahlen müssen, auf irgendwelche THEORETISCHEN WERTE hereinzufallen.

Es ist imho SEHR WICHTIG, das dein GESAMTSYSTEM sauber und bestimmungsgemäß funzt.
      Ich habe ZWEI scheissteures Outrage BLS 9188 (Liste 180 Euro) gekauft für Voodoo 12S und Janis.

Die Servos liefen einfach nur grottenschlecht mit V Stabi in meinen Helis.

Will sagen, das Aussagen von Albert, der einfach weiß, was funktioniert, viel höher zu bewerten sind, als wenn Dir irgendein Verkäufer was aufschwatzen will.

Entscheidend ist doch, wie der heli am Ende des Tages durch die Luft schneidet.
      Es gibt sooo viele Typen, die haben das geilste Zeug drauf und schwafeln wie super dat läuft, und wenn Du denen eine ollen ausgenudelten 600er ESP in die Finger drückst, schwadronieren sie das Gleiche.

Ich möchte wir zuvor schon gesagt niemandem zu nahe treten, aber
      Qualität zahlt sich immer wieder aus.

Bei dem sehr interessanten Tipp von Albert würde mich mal der Rück/Generatorstrom interessieren, weil an der Stelle ist meines Wissens das 157HV von Futaba der absolute King.
      Und das sind bei Viel/Hart-Fliegern ja Dinge, die ein System unnötig belasten. Zerstören werden sie die RC sicher nicht.

Also:
      Bei den Preisen, die Du vorgibst , mhs1, (hoffe, Du meintest den Preis für EIN Servo),
      darsft Du wählen zwischen Alberts Graupner-Empfehlung oder den 157/256 HV

Beides sicher erste Sahne!

LG
      Wolfgang

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
        Will sagen, das Aussagen von Albert, der einfach weiß, was funktioniert, viel höher zu bewerten sind, als wenn Dir irgendein Verkäufer was aufschwatzen will.
        Ich bin ja genau von Albert seinen Angaben ausgegangen .
        Nur konnte ich nicht erkennen welches Albert als Heckservo meinte.
        Dachte er meinte beide als TS Servos.
        Nur ist mir dann noch das 880 aufgefallen das mir für ein Heckservo doch noch etwas geeigneteter
        vorkommt .Rein aus Erfahrung würde ich mal Tippen das ein schnelles Servo 0,045sec. auf Heck besser geeignet ist als ein Servo mit 0,09sec. 0.07sec. ob der Unterschied sich bemerkbar macht
        will ich jetzt nicht ausdikutieren .

Das wäre aber die selbe Geschwindigkeit meiner BLS251 und Savox 2272 !

Ich habe mir die Savox HV gekauft sind zwar keine Futaba aber bieten ein gutes Preisleistugsverhältnis.

Die Futaba sind sicherlich das Nonplusultra unter den HV Servos .

Ich habe ZWEI scheissteures Outrage BLS 9188 (Liste 180 Euro
        Die werden doch auch immer als die Servos angepriesen hätte ich nun nicht gedacht das sie scheiße laufen!
        Aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen !
        Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2012, 10:07.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
          Member
          • 28.02.2009
          • 721
          • Armin
          • Lauf a.d Pegnitz

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
          Fast 3A Stromaunahme! Heftig!
          Laut Rc Heli Action haben die neuen Savöx SB Servos eine max. Stromaufnahme von 4,8A bei 7,4V ( PRO SERVO ) das ist mal heftig... Der Blockierstorm lag bei 4,9A. Ich will gar nicht wissen was die bei 8,4V ziehen

Gruß Armin

Kommentar

• benko
            Gelöscht
            • 24.01.2012
            • 2098
            • Michal

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
            Bei dem sehr interessanten Tipp von Albert würde mich mal der Rück/Generatorstrom interessieren, weil an der Stelle ist meines Wissens das 157HV von Futaba der absolute King.
            Und das sind bei Viel/Hart-Fliegern ja Dinge, die ein System unnötig belasten. Zerstören werden sie die RC sicher nicht.
            Kann mir das bitte jemand besser erklären.

Also ich weiss schon dass die Motoren, die halt auch in Servos verwendet werden, einen Rückstrom generieren - so kann z.B. ein ESC Regler die Drehzahlen des Motoren kontrollieren. Da ein Servo eigene Elektronik hat, soll die meine Meinung nach, solche Ströme selber ausfiltern und nicht an die RC Anlage weiter übertragen. Ist doch bei einem ESC Regler auch so, oder ? Jetzt sagen wir mal dass diese Filter bei unterschiedlichen Servos qualitativ anders ist. Was bedeutet "absolute King" ? Gut ausgefiltert, oder nicht ?

Oder verstehe ich das komplett falsch ?

Kommentar

• DarkSoul666
              DarkSoul666

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
              Laut Rc Heli Action haben die neuen Savöx SB Servos eine max. Stromaufnahme von 4,8A bei 7,4V ( PRO SERVO ) das ist mal heftig... Der Blockierstorm lag bei 4,9A. Ich will gar nicht wissen was die bei 8,4V ziehen

Gruß Armin
              Weniger ;-)
              Je höher die Spannung desdto weniger Strom ;-)
              Habe mit meinen absolut keine Probleme...

Kommentar

• Morcy
                Member
                • 10.09.2009
                • 592
                • Thomas
                • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
                Ich will gar nicht wissen was die bei 8,4V ziehen
                Meines Wissens sinkt der Strom sobald die Spannung steigt.

Oh, Darksoul war schneller
                Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                  Weniger ;-)
                  Je höher die Spannung desdto weniger Strom ;-)
                  Habe mit meinen absolut keine Probleme...
                  hallo Soul und Morcy,

IHR HAT RECHT, ABER.....

bei gleicher abgegebener Leistung in Watt bei den Servos ist das ja richtig mit der steigenden Spannung und im Verhältnis absinkendem Strom, aaabbbberr....

da Du ja jetzt in der Regel auch mehr PS im Servo hast, fliegst Du die erfahrungsgemäss auch.

Du fahren Polo zur Arbeit- kommen an mit 200 Wattstunden Arbeitsleistung.
                  Du fahren anderen Tag mit Pochsche auf Arbeit- selbe Strecke- fast selbe fahrzeit- aber 400 Wattstunden und ein Grinsen auf allen 4 Backen.

So isses im Heli auch, Die 157HV stemmen 37 KG! und beschwere dich bitte auch nicht, wenn die warm werden beim Arbeiten, das ist Physik! Da wird ordentlich Leistung produziert.

Und klar, brauchen wir das?
                  GANZ EINDEUTIG NEIN!

Aber hey, es macht trotzdem Spass ;-)

LG
                  WOlfgang

Kommentar

• scheich
                    Senior Member
                    • 03.07.2007
                    • 3957
                    • Ugur
                    • Aschaffenburg

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
                    Meines Wissens sinkt der Strom sobald die Spannung steigt.

Oh, Darksoul war schneller

Teoretisch,bei gleich bleibender Leistung.

Nur steigt die Leistung paralell mit der Spannung,somit steigt auch die Stromaufnahme.

Gruss Scheich

Tante edit meint:WOlfgang war schneller :-)
                    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                    MZ 24 Hott

Kommentar

• DarkSoul666
                      DarkSoul666

Naja...fakt ist jedenfalls das esbei mir funktioniert und keine Probleme gibt ;-)

MfG
                      Sebastian

Kommentar

• mhs1
                        mhs1

Hallo Wolfgang danke für deinen Tip, das Futaba Servo kostet leider 190 Euro , das Graupner hingegen 70 Euro. Also würde das Graupner in einem Logo 600 mit V-Stabi gut gehen ?

Kommentar

• DarkSoul666
                          DarkSoul666

Mal so am Rande...
                          Je größer der Heli desto mehr Augenmerk würde ich auf die Kraft legen asntatt der Geschwindigkeit.
                          Was bringt ne hohe geschwindigkeit, wenn es das Servo aufgrund von zu wenig Kraft nicht umsetzen kann. Gerade in einem 90er Heli z.B. sollte man die Servos so kräftig wie möglich wählen. Zumindest wenn man 3D fliegt.

MfG
                          Sebastian

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

mhs1,

ich will dem Albert da nicht in seine Empfehlungs-Parade fahren, ich schätze sehr, was er im Bereich Heli an Kompetenz draufhat.

Auf Ihn zu hören ist kein Fehler.
                            Ich kenne die Graupner Servos nicht.
                            Aber Nexus hat mit den alten roten Servos beste Erfahrungen gemacht. Ausser dem hohen Stromverbrauch. Aber bei Bolzen ist hoher Stromverbrauch ja an keiner Stelle ein beachtenswerter Parameter.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit dem auf 800 gestretchten Súzi Janis sagen , das ich ab und an mal das gefühl hatte, das meine 253er Servos an der TS Kräftemässig an ihre grenzen gestossen sind. Also die zu bewältigende Last nicht mehr zackig genug abgearbeitet haben.

Aber wenn Du es genau wissen willst, frage Uwe Caspart, der hat wirklich schon viel in den Fingern gehabt und genau wie Albert kann er sicher eine belastbare Bewertung der einzelnen Servos abgeben.

Ich fliege nicht aggressiv und hart genug, und habe keinen direkten Vergleich.

Preis 157HV: schaue mal bei FastLad.co.uk da gibt es ab und an mal so Kombi-Angebote, 3xTS und 1x256 für "du willst es nicht wirklich wissen" aber immer noch besser als woanders ;-)

157HV im 600er ist schon sehr sportlich, aber nicht wirklich nötig.
                            Denke Du fliegst ihn als 600er und nicht als 600SE mit 690er Blättern.
                            Der Logo wird irgendwann auch Antriebstechnisch den Motorleistungen nicht mehr am Hauptzahnrad gewachsen sein, wenn Du wilder bolzen oder smacken wirst.

Allerdings würde ich die 157er trotzdem in Betracht ziehen, da Du sowieso irgendwann mal beim 700er landen wirst, dann brauchst nicht noch mal neue Servos zu kaufen

LG
                            WOlfgang
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2012, 11:41.

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Hi Joschi,
                              Das 880 könnte es am Heck tun, würde ich aber nicht tun: Ansteuerfrequenz normal und von Graupner nicht expizit als Heckservo ausgewiesen.

Da liegt die Empfehlung immer noch beim BLS 256.....

Das 870 ist auch an der TS eines 90er-Heli´s je nach Blatt, Drehzahl und Flugstil grenzwertig, beim 600er sicher gut. Ich würde das 870er nicht auf einem auf speed optimierten Heli mit schweren Blättern bauen, wenn ich nur 3D rumpoppen will mit leichten Blättern funktuniert es sehr gut. Sowohl mit als auch ohne Paddelstange

Also:
                              HBS 860 BB MG für 700er Heli´s, weil schnell genug und Kräftig. Obs für einen 800er ausreichend ist*
                              HBS 870 BB MG ist etwas schneller und Schwächer. Für 600er sicher sehr gut und für die 700er Klasse auch, wenn das restliche Setup normal bleibt
                              HBS 880BB MG ist kein Heckservo, Ansteuerfrequenz zu niedrig und nicht expizit als Heckservo ausgewiesen

Albert
                              Zuletzt geändert von Albert; 16.05.2012, 11:56.
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• EcoRc
                                EcoRc

Beim Zahlen Vergleich bitte beachten dass es sich bei Graupner die Angaben auf 40° beziehen.

Wenn ich mich nich verrechnet habe ist ein "stink" normes DS610 bzw. Savox bei 6V schneller und kräftiger wie ein HBS 860 auf 7,4V !

mfg,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X