Servo zucken!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Servo zucken!!

Video gefunden:[YOUTUBE]EbjyhPqdcsI[/YOUTUBE]

Die ham diese Pilze wirklich gegessen (siehe Minute 2.47)

Gruß Thomas
    Zuletzt geändert von THM; 18.07.2012, 21:32.
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Mohorc
      Mohorc

Also ich hab mich hier jetzt mal durchgelesen, einige Thesen sind ja schön und recht aber....

Also für mich macht die ausgebaute Motorgeschichte sinn. Ich Tippe drauf das das 3GX einfach die Vibs nicht abhaben kann.
      Wäre es der Empfänger hätten die Servos doch nicht ruhe gegeben. Zumindest hab ich das so glaub gelesen....
      Der Motor wurde gewechselt und es gab keine Besserung.

Ruppf das 3GX mal raus, setz es mit doppelter Tapelage an den gleichen Platz. Ich tippe einfach drauf das da die Vibrationen seien sie noch so leicht aber im Hochfrequenten vom Motor so stark das möglicherweise dein Tape diese ungebremst aufs FBL gibt.

Ich hab meinen GP780 ruhig stellen können als ich so ein Silicontape genommen habe. das hat den Gyro förmlich hart verklebt. also kaum ne Dämpfung jedoch durch die Siliconschicht denke ich werden genau diese Hochfrequenzwellen absorbiert.

Probier das mal aus, es geht schnell und man kann dann auch vielleicht vom Empfängertausch absehen.

Grüße Mohorc

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

naja, er hat ja den Motor ausgebaut und den Heli nur mit der Hand berührt und selbst da waren diese Zuckungen noch vorhanden. Ich denke nicht dass er diese Vibrationen übertragen hat

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• frerxtreme
          frerxtreme

Aaaach hab ich ganz vergessen zu schreiben der typ der bei mir war, hat seinen regler mal mitgebracht (kontronik jive 120), da zuckten die servos auch. Also kanns wohl nicht am Regler liegen.

Kommentar

• Klauro
            Klauro

Hallo,

ich würde auch erstmal in Richtung hochfreq. Vibs forschen.
            Um da etwas gezielt ein- /auszugrenzen, würde ich das 3GX mal neben den Heli platzieren (Stapel Bierdeckel recht nah am Chassis - das sollten die Kabellängen hergeben).

Ist da schon Unruhe, kannst Du mal über die genannten Ansätze bei der Elektonik nachdenken.
            Zuckt da nichts, ist diese schonmal raus. Dann wird das FBL-System durch Vibs irritiert.

Nun 3GX zurück bauen u. mal nur den Motor (abgerückt vom HZR) drehen lassen. Gibt es da schon ßrger u. der Motor scheidet aus (hast ja einen neuen), musst Du die Einbausituation des Systems betrachten. Ev. zu straffe Kabelführung korrigieren, mit der Dämpfung / Position experimentieren. Vll. auch mal ein anderes 3GX testen - wenn möglich.

Läuft hingegen, nur mit Motor, alles korrekt, dann Stück für Stück eine drehende Komponente zubauen u. jeweils prüfen.

Kommentar

• frerxtreme
              frerxtreme

Ich kann mir das mit den Vibrationen nicht vorstellen, da die Störungen ja nur auftauchen wenn ein LEITENDER Gegenstand eine Verbindung vom motor zum chassi herstellt.

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

@Frextreme: Die einfachste variante herauszufinden ob es an dem Verchromten gehäuse ligt, wäre, dass 3GX einfach mal aufzuschrauben und den Deckel abzunehmen....wenn die Störungen immer noch da sind, würde ich das 3GX mal einsenden, es kann eigentlich nur noch am 3GX liegen, alles andere hast du ja bereits ausprobiert (das mit dem Aufschrauben würde ich aber erstmal mim Händler abklären dass du ne SCHRIFTLICHE Erlaubnis hast das Teil aufzuschrauben....oder du sendest es direkt ein.

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• MC_Hubi
                  Junior Member
                  • 06.03.2012
                  • 12
                  • Rosario Antonio
                  • Erlangen

Hallo frerxtreme,

hast du das zucken weg bekommen?
                  Ich hatte ein ähnliches Problem. Jetzt zucken nur noch meine Hände.
                  [FONT="Comic Sans MS"]Viele Grü�e aus Erlangen
                  Rossi[/FONT]

Kommentar

• frerxtreme
                    frerxtreme

Und wie hast du es behoben?? nein ich verzweifle immer noch dran

Kommentar

• MC_Hubi
                      Junior Member
                      • 06.03.2012
                      • 12
                      • Rosario Antonio
                      • Erlangen

Ist zwischen deiner Heckrotorwelle und der Hauprotorwelle eine elektrische Verbindung?
                      Mit einem Ohmmeter kannst du den Widerstand zwischen beiden Wellen Messen. Es sollten unter 10 Ohm sein!
                      In der Rotation entstehen statische Spannungen die den Empfänger verrückt machen können,
                      [FONT="Comic Sans MS"]Viele Grü�e aus Erlangen
                      Rossi[/FONT]

Kommentar

• frerxtreme
                        frerxtreme

Ich hab leider kein Ohmmeter aber vielleicht geh ich morgen nochmal zu dem helispezialisten, wo ich schon mal war. vielleicht hat der ja eins

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von MC_Hubi Beitrag anzeigen
                          Es sollten unter 10 Ohm sein!
                          In der Rotation entstehen statische Spannungen die den Empfänger verrückt machen können,
                          Ja - das stimmt prinzipiell und führt vor allen bei Helis mit Zahnriemen oft zu Störungen. In "unserem" Fall hier ist das Thema aber nicht relevant, da das Zucken schon bei ausgebautem Antrieb auftritt - am Heck und im Heckrohr dreht sich also nichts!

Nochmal - die Störung tritt im 3GX auf - vermutlich ist das Teil DEFEKT. Den Regler und den Motor hast Du schon getauscht - es kann also mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nur am 3GX liegen.

Viele Grüße
                          Peter

p.s. Für den Fall, dass Du dennoch die statische Ladung zwischen HRW und Heck testen willst, brauchst Du kein Ohmmeter. Lege einfach ein Kabel zwischen Heckgetriebe (Schraube im Metallgehäuse) und HRW-Lagerbock zum testen. Wenn das Zucken dann weg ist, weißt Du, dass der Widerstand zu groß ist. Aber nochmal: für deinen Fall hier spielt das UNTER GARANTIE keine Rolle!
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2012, 13:02.

Kommentar

• frerxtreme
                            frerxtreme

Ja stimmt hatte ich vergessen, dass ich ja das ritzel abgebaut hab

Kommentar

• Prefekt
                              Member
                              • 18.04.2008
                              • 51
                              • Volker

Hallo,

hast du vielleicht einen Bekanten mit einem Oszilloskop? Dann könntest du mal an der Versorgungsspannung vom Empfänger messen, ob der Motor die Spannung 'verseucht'.

Du kannst auch mal eine Komponente nach der anderen aus dem Heli ausbauen und schauen wann die Zuckungen weg sind. Dann wieder alles einbauen, bis du den Schuldigen gefunden hast.

Ich tippe eher auf elektrische Störungen und weniger auf Vibrationen.

Kommentar

• frerxtreme
                                frerxtreme

Ne hat keiner aus meinem Bekanntenkreis.

Kommentar

Lädt...
                                X