Servo zucken!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip
    Senior Member
    • 19.11.2011
    • 1292
    • Arne
    • bei Kassel

AW: Servo zucken!!

Gute Idee !

Gruß Arne
    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von frerxtreme Beitrag anzeigen
      Demnächst kommt er noch mal mit seinem Empfänger zu mir und wir testen das ganze noch mal.
      Hi,

da Du ohnehin den GR-16 nehmen solltest (die Investition zahlt sich um eine Vielfaches aus!), würde sich das Problem damit auch erledigen. Aber ich denke nicht, dass es am Empfänger selbst liegt. Der würde solche Störungen auch ohne "Carbon-Antenne" zeigen, wenn er defekt wäre. Suche eher nach der Quelle der Störimpulse, und die liegt vermutlich beim Regler bzw. im Kabelbaum.

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Sicher übrigens dass es NICHT am 3GX liegt ? Du hattest doch mal geschrieben dass die Zuckungen mit "übersprungenem" 3GX weg sind...wäre das nicht evtl die Lösung ?

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von THM Beitrag anzeigen
          dass die Zuckungen mit "übersprungenem" 3GX weg sind...
          Oops - das habe ich wohl überlesen. Daher meine Empfehlung weiter vorne, erst auch mal ohne 3GX zu testen - und zwar physisch, nicht nur um DIR Modus!

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

also nur am empfänger angeschlossen zuckt nichts.

wie kann ich die vibs denn beseitigen bzw. rausfinden, wo sie sind?
            OK - da stehts - dann kann man fast davon ausgehen, dass die Störungen über die Stromversorgung beim 3GX ausgelöst werden. Die Carbon-Antennen-Theorie scheidet damit aus, da das 3GX kein Empfänger ist.

Vermutung ist eine Spannungsbrücke des 3GX oder eine Störung durch Induktion durch die Jive-Verkabelung, die durch den "Handkontakt" zum Chassis verstärkt wird. Sorry - bin kein Experte für Elektronik - ist nur ne Art Ratespiel.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• frerxtreme
              frerxtreme

Aber die Störungen werden doch auf das 3gx übertragen, demnach müssten die störungen auch bei jedem anderen stabi system sein oder? Also egal welches stabi ich verwenden würde.

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

demnach müssten die störungen auch bei jedem anderen stabi system sein oder? Also egal welches stabi ich verwenden würde.
                Das hängt davon ab, ob das 3GX defekt ist oder nicht. Möglicherweise ist die "Abschirmung" gegen Induktions- und ander Störimpulse bei DEINEM 3GX defekt. Sollte es aber am Regler/BEC oder damit verbundenen Komponenten (Motorkabel, Stromkabel) liegen, dann würde es dir mit einem anderen 3GX und vergleichbaren Geräten wohl auch passieren.

Kommentar

• frerxtreme
                  frerxtreme

Also im dir-modus vom 3gx zucken die servos immernoch. Also liegt es nicht am 3gx oder?

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Bau mal alle Elektrokomponenten außer dem Motor und dem 3GX aus dem Heli.
                    Alle Kabel die noch durch das Chassis müssen verschliesst du mit Isolierband oder Tesa. Ziel ist es, dass kein Kabel mehr irgendein leitendes Teil berührt. Falls möglich besorgst du dir bitte noch einen Ferritring und schleifst das Kabel vom Regler zum Empfänger dort durch

Dann startest du nochmal den Motor und berichtest.
                    Falls das Zucken dann weg ist, hat irgendein Teil durch die Spannung irgendwas aufgenommen und dadurch das 3Gx gestört

Kommentar

• frerxtreme
                      frerxtreme

mach ich morgen mal

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Ich hatte irgendwo mal gelesen (bzw gesehen) dass das Gehäuse des 3GX (der Verchromte Teil) extrem anfällig für selbst kleinste störströme ist, selbst bei "entkoppeltem" 3GX durch das Klebe-Tape....abhilfe war da dann, die Chrom-Schicht abzufeilen und das 3GX wieder einzubauen, Fertig

Gruß Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• frerxtreme
                          frerxtreme

Also das lass ich erstmal, bis ich alle anderen optionen ausprobiert hab

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Also im dir-modus vom 3gx zucken die servos immernoch. Also liegt es nicht am 3gx oder?
                            Diese Schlussfolherung ist falsch. Ich denke, genau das Gegenteil ist der Fall. Sobald das 3GX in der Schleife ist - ob im DIR Modus oder aktiv - nimmt es Störimpulse auf und gibt sie an RX bzw. Servos weiter.

Nach wie vor gibt es also die 2 Möglichkeiten:

1. 3GX Abschirmung defekt
                            2. Reglerkomponenten defekt

Du wirst das Rätsel nur lösen, wenn Du systematisch vorgehst - siehe meinen vorletzten Post. Oder diesen Post hier:
                            Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                            Dann startest du nochmal den Motor und berichtest.
                            Falls das Zucken dann weg ist, hat irgendein Teil durch die Spannung irgendwas aufgenommen und dadurch das 3Gx gestört
                            Das Thema Chromgehäuse spielt dann eine Rolle, wenn vom Gehäuse ein Kontakt zu einem Elektronikbauteil im Inneren besteht. Das Chrom abzuschleifen ist genauso inteligent wie ein defekten Fahrradschlauch in einen neuen zu stecken, um das Loch zu reparieren. Auf solche Ideen kommen Leute nur, wenn sie bestimmte Pilze gegessen haben . sorry ;-) Bevor Du das Gehäuse öffnest, sofern Du die Ursache beim 3GX siehst, würde ich es aus Garantiegründen eher an den Hersteller oder Verkäufer einschicken. Sobald es offen war, kannst Du Garantiegewährlelstung vergessen

Viele Grüße
                            Peter

Viele Grüße
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2012, 21:09.

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                              Chromgehäuse spielt dann eine Rolle, wenn vom Gehäuse ein Kontakt zu einem Elektronikbauteil im Inneren besteht.
                              Und genau das ist beim 3GX der Fall. Es ist nämlich nicht nur aussen Verchromt, sondern auch innen, d.h. die gesamte Platine und auch Bausteine kommen mit dem Chrom in verbindung...k.a. ob Align da mitlerweile nachgebessert hat, aber das fand ich schon lustig in dem Video....

Gruß Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                                Es ist nämlich nicht nur aussen Verchromt, sondern auch innen, d.h. die gesamte Platine und auch Bausteine kommen mit dem Chrom in verbindung.
                                Hi Thomas,

dann haben die Ingenieure in Taiwan auch diese Pilze gegessen ...

Viele Grüße
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X