der motor hängt in meiner hand, neben dem heli! nicht im heli.
Servo zucken!!
Einklappen
X
-
frerxtreme -
frerxtreme
Kommentar
-
AW: Servo zucken!!
Sorry, irgendwie schreibst du im Kreis. Die beiden Sätze widersprechen sich doch voll, oder?Zitat von frerxtreme Beitrag anzeigender motor läuft komplett frei, also außerhalb vom heli, ich halte den selber fest. dann funktioniert auch alles.
jedenfalls treten die störungen nur dann auf, wenn der motor abgebaut ist
Kommentar
-
frerxtreme
oh sry ich hab mich vrschrieben
ich meinte die störungen treten auf, wenn der motor im chassi verbaut ist.
Kommentar
-
frerxtreme
Es liegt nicht am motor, nicht am 3gx, nicht am mechanischen antrieb und nicht am regler oder m
empfänger:dknow:
Kommentar
-
frerxtreme -
Hero67
1. Der Motor läuft ausserhalb des Chassis -> kein ServozuckenZitat von frerxtreme Beitrag anzeigenEs liegt nicht am motor, nicht am 3gx, nicht am mechanischen antrieb und nicht am regler oder m
empfänger
2. Der Motor ist im Chassi eingebaut ohne das HZR anzutreiben -> Servozucken tritt auf
Dann ist es wohl ganz zweifelsfrei der im Chassis eingebaute Motor, der durch sein Schwingungsspektrum, welches sich auf das Chassis überträgt, zu dem Servozucken führt.
Nur...wie ich schon etliche Posts vorher schrieb, wird beim Laufenlassen des Motors im Chassis ohne den Rotor etc. anzutreiben, aufgrund der fehlenden Massen ein ganz anderes hochfrequenteres Schwingungsspektrum auftreten, als im tatsächlichen Betrieb.
Mit angetriebenem Rotor hast Du es auch schon ausprobiert, aber ich frage mich immer noch, wie man es bei einigermaßen ausreichendem Sicherheitsabstand hinbekommt, zu erkennen, dass die Servos 2-3mm zucken ? Klar bewegen sich die Servos ein klein wenig, wenn Du den Heli 2 Sekunden anlaufen läßt.
Dass Du nun aber gleich mindestens 2 Motoren probiert hast, die beide zu starke Vibrationen erzeugen, ist eher unwahrscheinlich.
Da bleiben nur 2 Möglichkeiten:
1. Die Motoren erzeugen mit ihren hochfrequenten Schwingungen ein Vibrationsniveau welches sich auf das 3GX negativ auswirkt. Hochfrequente Schwingungen lassen sich kompensieren, indem Du das Stabi mittels einer weiteren Schwingungsmasse entkoppelst. Also Klebepad + Metallplatte + Klebepad + 3GX
2. Du hörst die Flöhe hustenZuletzt geändert von Gast; 15.07.2012, 00:10.
Kommentar
-
frerxtreme
Ich hab was neues rausgefunden: Sobald der Motor auch nur in Berührung mit dem Carbonchassi kommt (ich hab auch mal den motor ausgebaut und meinen finger als ,,leiter" zwischen motor-befestigungsplatte und dem chassi gehalten) treten die störungen auf. Kann es also sein, dass der motor irgendwelche elektrischen ströme ausübt? Also der motor, war nur mit meinem finger mit dem chassi verbunden. (Ich hab einen neuen motor von freakware bekommen, da ich dachte, der motor sei kaputt)
Kommentar
-
PetJumper
Hi,Zitat von frerxtreme Beitrag anzeigenmeinen finger als ,,leiter" zwischen motor-befestigungsplatte und dem chassi gehalten) treten die störungen auf.
wenn wir also Vibrationen ausschließen können, dann werden möglw. Kriechströme und/oder Empfängerstörungen für das Servozucken verantwortlich sein. Habe nicht den gesamten Thread durchgelesen - vielleicht wurde es ja schon empfohlen: sämtliche Kabel in Gewebe- und Schrumpfschlauch packen und neu verlegen, Antennen auf Kurzschluss prüfen, sämtliche Antennen mit "heißem Ende" außerhalb des Carbonschassis verlegen. Wenn dann noch was zuckt, sind's höchstens deine Augenlieder ;-)
Viele Grüße
Peter
Nur am Rande eine Frage: hast Du den Ferit-Kern am Reglerkabel entfernt?
Kommentar
-
frerxtreme -
frerxtreme
Meinst du mit Ferit-Kern dieses Teil: http://www.freakware.de/shop/artikel...9&wgruppe=1553, also den roten plastikring? wenn ja, dann hab ich den einmal abgemacht und wieder dran. Ist das schlimm?
Kommentar
-
PetJumper
Nein, das ist prinzipiell kein Problem solange Du dabei die Isolioerung der Kabel nicht beschädigt hast. Der ist nicht aus Plastik, sondern das ist ein Ferritring (Eisen) zur Funkentstörung.Zitat von frerxtreme Beitrag anzeigenalso den roten plastikring? wenn ja, dann hab ich den einmal abgemacht und wieder dran. Ist das schlimm?
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
frerxtreme
Ne die Isolierung ist nicht beschädigt. Kann es auch sein, dass ich den Heli irgendwie erden muss?
Kommentar
-
frerxtreme
Könntest du viellleicht mal ein Bild von deinem 600 efl reinstellen, wo man sehen kann, wie du alles verkabelt hast?
Kommentar
-
PetJumper
Nein, erden musst Du nichts. Das Heck mit Starrantrieb baut keine statische Ladung auf. Ich mache gleich mal ein paar Fotos und stelle sie ein.Zitat von frerxtreme Beitrag anzeigenKann es auch sein, dass ich den Heli irgendwie erden muss?
Viele Grüße
Peter
Kommentar

Kommentar