Servo zucken!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Servo zucken!!

OK - hier ein paar Bilder zu den Kabeln und den beiden Antennen. Alle Kabel laufen bei mir innerhalb des Chassis, die vom Heck rechts und links an der HRW vorbei direkt über dem HZR unterhalb des oberen Lagerbocks, dann vorne direkt vor dem Motor zusammen und nach rechts vorbei bis in die Nase. Die Kabel der vorderen Servos laufen hinter den Servos nach unten und dann ebenfalls rechts in die Nase. Dort sitzen 3GX und GR-16.

Viele Grüße
    Peter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2012, 13:35.

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Sorry - muss natürlich heißen "... oberhalb des unteren Lagerbocks ..." war offensichtlich noch im Inverse Mode, da ich grade vom Simulator komme ;-)
      Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2012, 13:47.

Kommentar

• frerxtreme
        frerxtreme

Also bei mir laufen ALLE Servokabel außen am Chassi lang.

Kommentar

• frerxtreme
          frerxtreme

Ich versuche mal ein Video von dem ,,Zucken" zu machen.

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von frerxtreme Beitrag anzeigen
            Also bei mir laufen ALLE Servokabel außen am Chassi lang.
            Auch das ist prinzipiell kein Problem - sie können überall dort langlaufen, wo sie keine Gefahr für die Bewegungsfreiheit der Servos, Anlenkstangen, Zahnräder etc. darstellen und wo sie nicht an Kanten scheuern. Innen oder außen ist eher eine Frage der Optik.

Dies gilt nicht für die Antennen. Die Zuleitung kann durchaus auch innen oder nahe am Chassis außen laufen, aber das "heiße Ende", die letzten 3,2 cm sollten unbedingt außerhalb des Carbonschattens verlegt sein - das gillt auch für Stummelantennen von Sateliten sofern irgendwie möglich.

Hast Du die Chassikanten an den Stellen, wo die Kabel durchgeführt werden, entschärft? Und noch eine Frage - sind die Stromkabel vom Regler zum Motor sehr nahe an den Servokabeln verlegt?

Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2012, 14:10.

Kommentar

• frerxtreme
              frerxtreme

Dort habe ich Gewebeschlauch drum gemacht.

Kommentar

• frerxtreme
                frerxtreme

und die Antenne hab ich im Video einfach frei runterhängen, also ein paar cm vom chassi entfernt.

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

Ein BL Motor, der ohne Last läuft, erzeugt auch elektrisch andere Oberwellen.
                  Genauer gesagt der Regler. Die Kombo Motor-Regler ist für lastlosen Betreb alles andere als geeignet.

Mich würde interessieren, ob das Zucken auch mit montierten Blättern vorkommt.

Gruß
                  Arne
                  Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• frerxtreme
                    frerxtreme

Das konnte ich nur bedingt oder auch fast gar nicht feststellen. Denn wenn die Zuckungen dann immernoch auftreten, hab ich Angst, dass der Heli umkippt.

Kommentar

• frerxtreme
                      frerxtreme

Ein paar Beiträge vorher musst du mal schauen, da hab ich das schon versucht.

Kommentar

• frerxtreme
                        frerxtreme

Also hier ist das Video http://www.youtube.com/watch?v=9stdX...ature=youtu.be Beim zweiten Motoranlauf berühre ich mit einem Finger das Chassi und mit den anderen Halte ich die Motorhalterung fest. Bei den anderen Anläufen berühre ich mit der ganzen Hand, sowie die Motorhalterung das Chassi fest.

Kommentar

• frerxtreme
                          frerxtreme

Ich bin heute abend wieder im forum. Zerbrecht man eure Köpfe darüber

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

OK - das ist mit Sicherheit nicht normal, und es sieht ganz so aus, dass der Regler die Störungen auf das 3GX Und/oder den GR-12 sendet.

Am BEC liegt es vermutlich nicht, da sonst der GR-12 neu initialisieren würde. Notfalls kannst Du mit dem Sender den Empfängerstrom loggen, um diese Ursache auszuschließen.

Hier meine Empfehlung: baue den Motor inkl. Rotorwelle und HZR ein, verlege die Reglerkabel weitestmöglich entfernt von den Servokabeln, und teste dann das Ganze nochmal - zuerst ohne 3GX, dann mit, damit Du den "Störungsempfänger" identifizieren kann.

Da es nicht am Motor liegen wird (ist neu), hat entweder der Regler oder eines der Reglerkabel einen Defekt. Falls Du einen anderen Regler zur Hand hast, teste es damit aus, anderfalls miss sämtliche Kabel und Reglerkomponenten durch.

Es könnte auch an der Antenne liegen, die von Ladungen im Carbonchassis gestört wird - habe ich zwar noch nie gesehene, aber wer weiß. Hier kannst Du einfach testen, indem Du den GR-12 vom Chassis entfernst.

Und noch ein wichtiger Tipp: besorge dir unbedingt einen GR-16 - der hat 2 Antennen, die brauchst Du. Ich hatte mit dem GR-12 einen Absturz wegen Reichweitenausfall!!! Du kannst den GR-16 ohne Probleme mit der MX-12 HoTT betreiben, falls Du diese hast.

Viele Grüße
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2012, 15:10.

Kommentar

• frerxtreme
                              frerxtreme

Okay danke für deine Tipps

Kommentar

• frerxtreme
                                frerxtreme

Heute war ein Vereinskollege bei mir. Er selbst hatte schon mehrere Helis. (t-rex 600, tdr) Und wir vermuten auf ein Defekt im Empfänger ( Graupner gr-12 hott) Also der Regler strahlt ja immer ein wenig. Der empfänger ist jedoch so störempfindlich darauf und das carbonchassi dient als ,,antenne". Somit erhält bzw. sendet der empfänger irgenwelche elektrischen Störsignale. Demnächst kommt er noch mal mit seinem Empfänger zu mir und wir testen das ganze noch mal.

Ich werde dann berichten

Kommentar

Lädt...
                                X