Razer N - Verbrenner Speedheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: Razer N - Verbrenner Speedheli

Das wird eine sehr coole Kiste, toll!

Grüße Chris

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

@ André: es sollte auf alle Fälle schweißbar sein, denn sonst würde Lasersintern auch nicht gehen. Ist ein weiches AlSi10Mg
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Diese Woche ist der Rumpf von Patrick angekommen. Ist noch etwas labrig, hat auch nur 185gr. Aber diese Abzüge aus GFK sind notwendig, um eben genau sowas rauszufinden. Ausserdem kann man mit dem transparenten Rumpf den Einbau der Komponenten üben.

Ich hab den Rumpf mal neben eine TDR-Haube und dem Logo 600 gesetzt. Ist schön schlank und dass er vorne so spitz wird, kriegt man im CAD nicht wirklich mit.

Nach immerhin gefühlten 2 Dutzend Versuchen mit dem Negativ-Halter für das Bearbeiten der Kugellagersitze hat es geklappt. Jetzt kann ich es in die Drehbank einspannen. Problem war, die Toleranzen groß genug zu machen, dass die Teile spielfrei zusammenpassen. Da spielt die Genauigkeit beider Teile eine große Rolle und schon der kleinste Verzug eines Bauteils verhindert, dass die beiden Hälften zusammenpassen

Achja, wenn man genau hinsieht, dann erkennt man die Verstärkungen rund um den Bruch des Chassis. Die Teile sind natürlich wieder gesintert und nach dem Anpassen habe ich die Teile mit einem Tropfen Endfest 300 verklebt.

jetzt geht's schleifen, Teile einpassen, zusammenschrauben usw. los
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Albert; 18.09.2015, 18:18.

Kommentar

• Sepp
          Senior Member
          • 14.09.2011
          • 2294
          • Severin
          • Dahoam/ MCM München

Zitat von Albert Beitrag anzeigen

Nach immerhin gefühlten 2 Dutzend Versuchen mit dem Negativ-Halter für das Bearbeiten der Kugellagersitze hat es geklappt. Jetzt kann ich es in die Drehbank einspannen.
          Hallo Albert, wieso müssen die Lagersitze nachbearbeitet werden?
          Ist das Lasersintern nicht genau genug für sowas, oder ist mehr die rauhe Oberfläche das Problem?

Gruß
          Sepp
          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Lagersitze sind eine sehr genaue Angelegenheiten. Beispiel großes Motorlager mit 1 1/8 Zoll = 28,575mm Aussendurchmesser.

Bei einer Passung M6 (durchaus üblich für Kugellager) heisst das, dass die Bohrung zwischen 28,558 und 28,571 mm liegen muss. Also gerade mal 13µm oder 0,013mm zwischen zu groß oder zu klein.

Wenn man dann berücksichtigt, dass die Korngröße des Pulvers bei so ~ 40 bis 50µm liegt und der Strahldurchmesser des Lasers bei ~ 80µm, ist es gar nicht möglich, dass die Passung wirklich passt.

Dass es bei Kunststoff recht gut hinhaut liegt an der Elastizität des Materials. sprich mal 50µm können locker ausgeglichen werden.

ßbrigens sind die anderen 3D-Druck-Verfahren wie FDM (die CNC-Heißklebepistolen oder wie ich sie gerne nenne "Würstldrucker") sind nicht genauer, eher deutlich ungenauer. FDM hat im Regelfalle eine 0,4mm Düse und die Mechanik wird nicht mehr als +/- 0,05 bis 0,1mm hergeben.

Kommentar

• Andrè Bochmann
              Senior Member
              • 23.11.2003
              • 2082
              • André

Weshalb schaut der Rumpf so "folienartig" aus?
              LG André

Kommentar

• Fredoc
                Member
                • 14.03.2007
                • 413
                • Frederic
                • Metz

Waouhhh Genial !!
                T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

@ André: Patrick hat den ersten Abzug ohne Flies nach der Lochfolie und nur 2 Lagen 110gr. Gewebe gemacht

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

@ Sepp: kleiner Nachtrag: ich habe gerade die Bohrung für das große Lager nachgemessen: die Bohrung ist ~ 0,04mm zu klein. Soviel zur Genauigkeit

Kommentar

• dj.spot
                      Member
                      • 20.09.2011
                      • 281
                      • Philipp
                      • FMSC Steinfurt

Die form deines rumpfes sieht doch top aus! Sind in dem bild mit der tdr haube die hauptrotorwellen auf gleicher höhe?

Beste Grüße

Philipp

PS. Frage spät da ich noch inner DomRep im Urlaub bin (-6h)
                      Zuletzt geändert von dj.spot; 18.09.2015, 23:29.
                      [CENTER]T-Rex700eProDFC @ V-Bar - TDR @ V-Bar T-Rex550L @ V-Bar - Goblin 380 @ V-Bar - FutabaT14sg[/CENTER]

Kommentar

• Sepp
                        Senior Member
                        • 14.09.2011
                        • 2294
                        • Severin
                        • Dahoam/ MCM München

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                        Lagersitze sind eine sehr genaue Angelegenheiten. Beispiel großes Motorlager mit 1 1/8 Zoll = 28,575mm Aussendurchmesser.

Bei einer Passung M6 (durchaus üblich für Kugellager) heisst das, dass die Bohrung zwischen 28,558 und 28,571 mm liegen muss. Also gerade mal 13µm oder 0,013mm zwischen zu groß oder zu klein.

Wenn man dann berücksichtigt, dass die Korngröße des Pulvers bei so ~ 40 bis 50µm liegt und der Strahldurchmesser des Lasers bei ~ 80µm, ist es gar nicht möglich, dass die Passung wirklich passt.

Dass es bei Kunststoff recht gut hinhaut liegt an der Elastizität des Materials. sprich mal 50µm können locker ausgeglichen werden.

ßbrigens sind die anderen 3D-Druck-Verfahren wie FDM (die CNC-Heißklebepistolen oder wie ich sie gerne nenne "Würstldrucker") sind nicht genauer, eher deutlich ungenauer. FDM hat im Regelfalle eine 0,4mm Düse und die Mechanik wird nicht mehr als +/- 0,05 bis 0,1mm hergeben.
                        Danke für die ausführliche Antwort - sehr interessant

Ich habe an der Drehmaschine (Wir lernen manuell zu drehen, ohne CNC) bisher "nur" auf +/- 10µm gedreht. Genauer geht dann kaum mehr.

Warum machst du die Passung nicht mit einer Reibahle? Wäre das nicht deutlich einfacher?

Gruß
                        Sepp
                        "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

@ Sepp: Reibahle funktioniert nur, wenn du ein Durchgangsbohrung hast, was bei den Lagersitzen für die Motorlager nicht gegeben ist. Ausserdem sind Reibahlen ausserhalb der Einheitsbohrung H7 sehr selten....

@ Philipp: nein. die TDR-Haube ist etwas weiter hinten. Es müsste ungefähr passen, wenn die Spitzen auf gleicher Höhe sind

Kommentar

• Andrè Bochmann
                            Senior Member
                            • 23.11.2003
                            • 2082
                            • André

Hallo Albert,
                            nochmal kurz zur Bruchstelle vom Alu-Rahmen... um die Masse vom Motor und die Vibrationen besser abzufangen sollte doch eine zusätzliche Stützwand noch einiges an Festigkeit bringen!?
                            Den horizontalen Steg (Magenta) noch etwas aufdicken (wegen dem Ausschnitt für die Kupplung) und außen der Kontur folgend die Stützwand nach hinten zum nächsten Lagersitz ziehen.

Angehängte Dateien
                            LG André

Kommentar

• Hexagon
                              Member
                              • 16.09.2015
                              • 583
                              • Magnus
                              • Raum Frankfurt M.

@Albert:

Wie breit ist denn der Rumpf an der breitesten Stelle?
                              Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Entschuldigt die leichte Verzögerung bei der Antwort, aber leider konnte ich bisher die Motorpassungen noch nicht nacharbeiten, die Drehbank ist zu klein.... Ich kriege heute die Einweisung in die neue Drehbank mit mehr Spitzenhöhe, damit sollte es dann funktionieren und ich kann weitermachen.

@ André: die Motorlasten habe ich mir theoretisch mal überlegt. Die Torsionsschwingungen (die ja für mich die maximale Last darstellen) gehen hauptsächlich über den oberen Doppel T-Träger in den Rest der Mechanik. die beiden Stege sollten damit nur auf Biegung belastet werden und da wäre das Profil wie es war bestens geeignet seint. War auch gut zu merken, wie sehr die Torsionssteifigkeit nach dem Bruch runtergegangen ist. Natürlich wird eine T- oder L-Förmige Ausfürhung oder einfach stärkere Wandstärke an dieser Engstelle die Spannungsspitzen deutlich minimieren. Wenn ich nochmals ein Chassis machen darf, werde ich das natürlich vorsehen wie auch andere Verbesserungen

@ Hexagon: 101,647mm sagt das CAD

Kommentar

Lädt...
                                X