Razer N - Verbrenner Speedheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Razer N - Verbrenner Speedheli

Albert, wie immer großen Respekt.

Du kannst so viel (die Helis betreffend), fliegst gut, bist echt ein Netter.

Daumen hoch!

Gruß
    Sepp

Die Voodoo400-Haube lebt übrigens immer noch
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Hallo Albert,

ich hab mal von einem Jetpiloten gelesen das er seine GFK Tanks einfach mit warmem (weil dann dünnflüssiger) Epoxydharz ausschwenkt und dann trocknen lässt.
      Echtes Epoxydharz (die nicht-schnellhärtende Variante) ist im ausgehärteten Zustand gegen fast alles resistent, sollte also auch bei deinem Sprit keine grösseren Probleme bereiten.
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2082
        • André

Profilierte Blattanlenkhebel hammer-mega-Geil !!
        LG André

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

profiliert und hohl wenn schon, denn schon..... Das ist der Vorteil vom "Additiv Manufactoring": wenn man das Hirn einschaltet sind die Möglichkeiten beinahe grenzenlos und es kostet nicht mehr.
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• The Pitcher
            Member
            • 16.07.2013
            • 601
            • Maxi

Woher weißt du welche Kräfte da wirken, sodass du die Querschnittsfläche der Anlenkarme berechnen kannst?
            Kann man bei gesintertem Material eigentlich mit normaler Materialfestigkeit rechnen oder kommt ein reduzierender Faktor aufgrund von Fehlstellen/ Poren dazu?

Ist nach deinem 450er Speed Heli wieder ein absolut großartiges Projekt, freue mich auf weitere Bilder.

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

@ Maxi: Die Querschnittsfläche ist das geringste der Probleme. Vor allem wenn man bedenkt, dass es bei z.B. Compass aus Kunststoff ist und ich es in einem Metall mit deutlich höheren Festigkeiten fertige. Wenn du was über die Materialeigenschaften wissen willst: EOS e-Manufacturing Solutions

@ all: ein Teil, sprich die Kleinteile bauen im Moment:

Das Bild ist direkt von der Maschine aufgenommen und leider etwas dunkel. Die dunklen Flächen sind das belichtete Bauteil und die helleren Schatten sind der Support. Oben die länglichen Teile sind die beiden Fahrwerksbeine und unten sind 4 Anlenkarme für die Blatthalter zu sehen

Ums noch etwas klarer darzustellen ein bild aus unserer PSW (ProzessSoftWare) oder wie sie heute so schön heisst: EOSPrint.

Das ist der große Job mit dem Chassis. Die dunkelgrünen Flächen sind das spätere Bauteil und die helleren, gestrichelten Bereiche sind der Support. Bisschen schwer sich das fertige Teil vorzustellen, aber wenn man nur Salamischeiben sieht, kann man sich auch nicht vorstellen, wie das Tier früher ausgesehen hat.

Dieser Job konnte jetzt unter der Woche nicht gebaut werden, denn der dauert ca. 54 Stunden. Daher werden erst mal nur die Kleinteile über nacht gebaut.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Albert; 02.03.2015, 20:57.

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

sodale, die ersten Teile sind "gedruckt". Ich bin nicht der Fan von dem Begriff "Drucken" für unsere Teile. Für mich ist es Lasersintern oder Laserschmelzen. Das "Drucken" verbinde ich persönlich eher mit den FDM-Verfahren, also den billigen Geräten mit dem Aufschmelzen von ABS oder PLA

Egal.... auf dem Bild sind die Fahrwerkbeinchen, die Blattanlenkungen und ein Umlenkhebel fürs die Fahrwerksbeinchen zu sehen. Das Pulver ist noch nicht vollständig abgesaugt und man sieht noch schön den Support, der die Teile hält.

Leider habe ich die minimalen Wandstärken bei der Konstruktion nicht beachten und on Top scheint die Maschineneinstellung nicht optimal zu sein. D.h. der BeamOffset ist zu groß und zwar um immerhin 0,25mm. Der Beamoffset ist ungefähr das gleiche wie die Radiuskorrektur beim CNC-Fräsen.
                Das liegt aber höchstwahrscheinlich nicht an der Justage der Maschine, sondern an den Einstellungen meines Kollegen, der wahrscheinlich noch die Einstellungen von anderen Tests auf seinem Rechner hatte, von dem der Export auf die Maschine passiert ist.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Albert; 04.03.2015, 21:08.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                  Senior Member
                  • 23.11.2003
                  • 2082
                  • André

Danke, so sieht man schön den wahren Aufwand für "ein paar Teile"

Der Fehler beim BeamOffset bedeutet, die rot eingekringelten Stellen sind Fehlerstellen und Du musst noch mal neu sintern?

PS: baust Du einen 4-Blatt-Kopf?
                  Angehängte Dateien
                  LG André

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

ja, das sind die signifikanten Defekte. Ich hab die Wandstärken auf 0,5mm konstruiert und rausgekommen ist 0,25... Und das ist der Vorteil der generativen Fertigung: ob ich jetzt 2 oder 4 Anlenkungen mache bleibt sich fast egal, da nur das Pulver verbraucht wird, das die Bauteile an Volumen haben und nicht wirklich mehr Bauzeit kosten.

Die Teile bauen schon wieder, leider hat der Kollege der die Maschine vorbereitet nicht genug Pulver rein getan und damit wird der Job irgendwann abbrechen. Aber nachdem wir ja die Maschinen entwickeln und nicht Teile fertigen, ist das Ergebnis für unsere Entwicklung damit ausreichend. Bloß für mich leider nicht....
                    Zuletzt geändert von Albert; 06.03.2015, 21:56.

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2244
                      • Keven
                      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                      Profilierte Blattanlenkhebel hammer-mega-Geil !!
                      Gibts sogar schon länger in Serie

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                      Vor allem wenn man bedenkt, dass es bei z.B. Compass aus Kunststoff ist und ich es in einem Metall mit deutlich höheren Festigkeiten fertige
                      So direkt kannst es aber auch nicht vergleichen, die Compass Anlenkungen sollen ja flexibel sein um Schlagbewegungen zuzulassen, wenn die Anlenkungen aus Metall herstellst nimmst ihnen ja ihre positive Eigenschaft und es wirken dann ganz andere Kräfte in anderen Bereichen des Teils. Ich denk mal kaum, dass das Material hier so Dauerfest wie POM oder Nylon ist. Machst Du den Kopf dann extrem hart bzw. ungedämpft?
                      Zuletzt geändert von Keven S; 06.03.2015, 23:06.
                      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Hi Keven,
                        war klar, dass das Compass-Team das weiß

Also, sagen wir das mal so: ich denke nicht, dass die Flugzeiten so hoch sind, dass es zu einen Versagen führen wird. Ausserdem besteht immer noch die Möglichkeit, das ganze in Kunststoff zu machen

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Der Imprägnierungstest (Post 57) hab ich heute nach gut 6 Wochen beendet.

In den 6 Wochen haben die Tanks gut 5% an Gewicht verloren, sprich es sind ~ 7gr. durch die Wandung verdunstet.

Beim Entleeren kam dann heraus, dass sich normales Epoxy (rechts) nicht wirklich als Imprägnierung eignet. Sehr große Brocken des schwarz eingefärbten Harzes haben sich wieder gelöst und würden sicher ßrger im Motor machen. Beim Klarlack (links) waren auch ein paar Partikel dabei, aber deutlich weniger und m.E. tolerierbar, da ja normalerweise der Sprit nicht 6 Wochen im Tank bleibt.

Von den Aluminium-Teilen gibt's leider keine Neuigkeiten, aktuell wird auf den Maschinen nur andere Materialien verbaut.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Andrè Bochmann
                            Senior Member
                            • 23.11.2003
                            • 2082
                            • André

Hallo Albert,
                            gibt es Fortschritte beim Razer N!?
                            LG André

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8599
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

..... Jein...... Lasersinterteile in der Größe aus Aluminium sind auch beim Maschinenhersteller nicht so ganz einfach zu bekommen, weil natürlich die Entwicklungsarbeit vorgeht. Aber übers Wochenende lief ein Job (nach 3 Monaten warten) und ich hoffe morgen gehts ans Auspacken. Ist immer fast wie Weihnachten

Kommentar

• wolv
                                Senior Member
                                • 15.04.2012
                                • 1433
                                • Adrian
                                • 51.006967, 7.692252

Wie viel kW leistet so ein hochleistungs Verbrennen?

Kommentar

Lädt...
                                X