Razer N - Verbrenner Speedheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2082
    • André

AW: Razer N - Verbrenner Speedheli

@ Albert
    Wie teilst Du den Rumpf auf, damit Du in der Einstellphase halbwegs an die Vergasernadeln und das Resorohr kommst und wie wird geglüht?
    Läuft der Vergaser bei Motorstopp mit Sprit voll, wenn der Tank oberhalb verbaut ist?
    LG André

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

@ Andrè: das ist das Interessante, das sich im Laufe der Konstuktion ungewollt ergeben hat. Ich kann das Modell ohne Verkleidung fliegen. Dann landet er halt auf dem Zylinderkopf und den Fahrwerksbeinchen. Die ßffnungen am Rumpf ist entlang des Schotts.

Nachdem ich dem OPS einen OS-Vegaser spendiere, der mit einer Druckreglung ausgestattet ist, flutet die Suppe nicht den Motor.
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Ganz frisch aus dem Sim die Ströumg durch die Rumpfnase und warum der Zylinderkopf keine geraden Rippen bekommen hat. Wie man schön an den hellblauen Strömungsfäden erkennt, wird die Luft mehrfach leicht umgeleitet und damit erreicht man mehr Wärmeabtransport. Die Roten Linien sind noch die externe Strömung, deren Darstellung ich aber nicht abschalten kann

Angehängte Dateien

Kommentar

• f3d
          f3d

Hallo Albert,

ein schönes Projekt hast Du da aufgelegt.

Nach meinem Kenntnisstand ist die Hubraumbegrenzung bei der FAI für den Speedhelirekord 10ccm. Oder hast Du da andere Infos ?

MFG Michael

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Noch eines von der Strömung um den Rumpf. Deutlich sieht man, dass die Strömung nach Strörungen wie den Rotorkopf oder der Beule langsamer wird. Die Strömungsfäden stellen übrigens die Geschwindigkeit da.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Ach menno. Hab mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis einer auf den Pferdefuß für den Rekord kommt

Mein Plan ist diesbezüglich nicht ganz aufgegangen, denn ich hab schon vor 9 Monaten Stefan Wolf gebeten, doch einen Antrag zu stellen, das Reglement der FAI/CIAM diesbezüglich zu ändern und zeitgemäß zu machen. Leider gab/gibt es parallel ja auch die ßnderungen für die Elektro-Schrauber und anscheinend ist mein Antrag damit irgendwo beim DAEC verschwunden oder nicht beachtet geworden. Stefan hat mir zugesichert, dass er dran bleibt. Ich bezweifle allerdings, dass es für 2015 was wird.

Da könnte dann der Alternativplan ziehen: OPS hat den Motor ja nur aufgebohrt von 10er zum 15er. Sprich mit wenig Aufwand könnte ich aus dem Motor auch einen 10ccm machen und damit das Regelwerk erfüllen.

Kommentar

• QuaX
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 27.06.2001
                • 1184
                • Michael
                • Minga

Servus Albert,
                wäre es vielleicht von Vorteil, wenn Du die ßbergänge zur Beule etwas mehr in den Strak bringst?

Was ich nicht verstehe, "Raser" schreibt man doch mit s und nicht mit z!?

Viele Grüße

Michael
                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Fr3kayz
                  Member
                  • 10.06.2013
                  • 672
                  • Joël

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
                  Servus Albert,

wäre es vielleicht von Vorteil, wenn Du die ßbergänge zur Beule etwas mehr in den Strak bringst?

Was ich nicht verstehe, "Raser" schreibt man doch mit s und nicht mit z!?

Viele Grüße

Michael

Das soll auch nicht Raser heissen denke ich
                  Razer klingt viel cooler
                  Aber recht hast du ja.
                  T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                  T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• f3d
                    f3d

Mein Plan ist diesbezüglich nicht ganz aufgegangen, denn ich hab schon vor 9 Monaten Stefan Wolf gebeten, doch einen Antrag zu stellen, das Reglement der FAI/CIAM diesbezüglich zu ändern und zeitgemäß zu machen. Leider gab/gibt es parallel ja auch die ßnderungen für die Elektro-Schrauber und anscheinend ist mein Antrag damit irgendwo beim DAEC verschwunden oder nicht beachtet geworden.
                    Die Weltrekorde sollen ja nicht "zeitgemäß" sein, sondern es geht darum mit vergleichbaren Mitteln über lange Zeitachsen Leistungen zu vergleichen.
                    Daher macht es keinen Sinn Geschwindigkeiten von den 10ccm Modellen mit den 15ern bzw in ein paar Jahren mit den 20 er zu vergleichen.

Es laufen ständig bei der FAI eine große Anzahl von Regeländerungswünschen, die meiner Meinung nach komplett dem Ziel der Vergleichbarkeit zuwiderlaufen oder sogar untergraben. Damit werden die Leistungen der neuen Weltrekorde ja geschmälert, wenn man von anderen Voraussetzungen ausgehen muss.

Daher sollte das Projekt für einen 10ccm Motor ausgelegt werden.

MFG Michael

Kommentar

• michamerlin
                      Member
                      • 24.10.2003
                      • 875
                      • Michael

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                      Wieviel ccm Sprit verbraucht so ein Motor in 10min?
                      Ich beantworte das mal aus dem Bereich wo der Motor eigentlich herkommt.
                      Im Rennboot beim Wettbewerb werden im Finale, das über 30Minuten geht, je nach Wetter und Abstimmung zwischen 3,2 und 3,6 Liter verbraucht.
                      Da sind dann aber auch zwischen 90 und 95% Vollgasanteil im Spiel.

Gruß Micha

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

@ f3d/ Michael: ich bin bezüglich der Vergleichbarkeit bei dir.

Dann verstehe ich aber nicht, warum Regeländerungen bezüglich Elektro vorgenommen werden und man nicht weiterhin z.B. auf NiCd oder NiMh-Zellen besteht.
                        Sprich hier wird den verändernden technischen Umfeld (Andere Zellen, Modellgewicht usw.) Rechnung getragen und der Verbrenner bleibt auf 10cm³, obwohl schon über 10 Jahren 15ccm-Motore im Hubschrauber üblich sind. Der OS 91 HZ wurde 2001 eingeführt. Da war noch lange keine Rede von LiPo-Zellen.

Solange die Vergleichbarkeit anscheinend nicht in allen Klassen gelebt wird, ist es für mich legitim, ebenfalls eine Regeländerung zu beantragen. Dass diese ßnderung niedrig priorisiert wurde ist, ist für mich jetzt kein Beinbruch, denn letztendlich geht es nur um die technische Realisierung und nicht um einen Rekord. Das ist/wäre das Zuckerl auch wenn ich sicher nicht der wirklich gute Speedpilot bin. Könnte ja auch jemand anders fliegen lassen.

Nur durch eine ßnderung auf höheren Hubraum ist es heute möglich wieder Leute dazu zu animieren, über einen für Geschwindigkeit optimierten Hubschrauber nachzudenken. Denn 10ccm-Triebwerke für Hubschrauber werden schon lange nicht mehr hergestellt. Durch das veraltete Limit auf 10cm³ ist es leider nicht möglich zu versuchen mit einem einigermaßen kaufbarem Triebwerk/Hubschrauber eine neuen Rekord aufzustellen.

Was nicht heisst, dass ich bei erfolgreichem fliegen mit 15cm³ nicht über eine Fertigung/Optimierung eines 10cm³ Triebwerkes nachdenken kann

Und wenn ich mich richtig erinnere, hab ich den Antrag gestellt, den Hubraum auf bis zu 20cm³ zu erweitern um das Reglement auch wieder ein paar Jahre bestehen zu lassen. Ist aber sowieso egal, denn in 5 Jahren wird keiner mehr über den Verbrennerflug für Rekorde nachdenken.

@ Quax/Michi: die Rundung wär hübsch, hat aber 2 Nachteile:
                        1. Der Lufkanal im Rumpfinneren wär größer und die Luft würde nicht mehr so schön knapp über den Auspuff streichen
                        2. Punkt 1 ist nur eine Ausrede..... das zu ändern würde richtig viel Arbeit kosten.... Ich gehe mal von gut 100 Stunden vorm CAD aus. Insebsondere die Integration von den Fahrwerk würde dann noch viiiiiiieeeeellllll lustiger werden
                        Zuletzt geändert von Albert; 20.01.2015, 14:54.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                          Solange die Vergleichbarkeit anscheinend nicht in allen Klassen gelebt wird, ist es für mich legitim, ebenfalls eine Regeländerung (die ja anscheinend irgendwo niedrig priorisiert wurde) zu beantragen.
                          Die Zeiten und die Technik unterliegen einem ständigen Wandel.
                          Darum ist es in meinen Augen legitim und auch notwendig von Zeit zu Zeit das Regelement entsprechend anzupassen.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.01.2015, 14:59.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Wieder ein sehr schönes Projekt Albert!
                            Bitte mehr zeigen und immer mal wieder aktualisieren.

Ich stehe mit meinem 450er Speedheli ja auch relativ alleine da auf Treffen und trotzdem wird man immer wieder bewundert, was man selbst aus den kleinen Kisten holen kann.
                            Aber wenn man es selbst umgebaut oder sogar hergestellt hat, ist einem die Platzierung zweitrangig. Hauptsache alles hält und man ist "schnell".
                            Der Wille zählt.

Gruß Holger
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• f3d
                              f3d

Hallo Albert,

Dann verstehe ich aber nicht, warum Regeländerungen bezüglich Elektro vorgenommen werden und man nicht weiterhin z.B. auf NiCd oder NiMh-Zellen besteht.
                              Im FAI Reglement steht ja nie was von Zellentypen sondern dort steht was von Klemmspannung. Es wird nur unterschieden zwischen aufladbaren und nichtaufladbaren.

Nur durch eine ßnderung auf höheren Hubraum ist es heute möglich wieder Leute dazu zu animieren, über einen für Geschwindigkeit optimierten Hubschrauber nachzudenken. Denn 10ccm-Triebwerke für Hubschrauber werden schon lange nicht mehr hergestellt. Durch das veraltete Limit auf 10cm³ ist es leider nicht möglich zu versuchen mit einem einigermaßen kaufbarem Triebwerk/Hubschrauber eine neuen Rekord aufzustellen.
                              Albert es gibt noch jede Menge sehr guter 10ccm Motoren. Ich habe noch eine größere Anzahl sehr guter 10ccm Heli Speedmotoren aus der Fertigung von Henry Nelson. Das sollte nicht das Problem sein.

Ist aber sowieso egal, denn in 5 Jahren wird keiner mehr über den Verbrennerflug für Rekorde nachdenken.
                              Es gibt immer Spezialisten, die auch noch in 20 Jahren sehr gute Motoren bauen können. Sicher nicht viele, aber man braucht ja nur 1 für den Rekord.

MFG
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2015, 15:48.

Kommentar

• CH.LUCAS
                                Member
                                • 16.06.2009
                                • 258
                                • Christian

Hi Michi,
                                Du hast ja schon in RC-Network laut über einen Speedheli nachgefragt und gedacht. Wie weit ist den Dein Projekt dazu .
                                @Albert,
                                beim Michi findest Du alle irgendwie für Speedflug geeigneten Triebwerke samt sämtlicher Tunigteile in Hülle und Fülle . Michi ist das Wikki der Speedflugantriebe .
                                Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

Lädt...
                                X