@ Timo: das mit den Vorlaufen/Nachlaufend ist mir auf dem bild auch aufgefallen... Das hab ich einfach einmal falschrum montiert, aber nachdem ich das sicher noch 1-2 Dutzend mal zusammenschrauben darf, sollte ich das wenns drauf ankommt hoffentlich richtig machen
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
bei der Suche nach neuen Ideen bin ich bei euch hier auf der Seite gelandet.
Ich beschäftige mich derzeit auch mit der Konstruktion eines Speed-Rumpfes allerdings bei weitem nicht so Professionell wie hier.
Was mir allerdings richtig Kopfzerbrechen bereitet, ist das Landegestell.
Dieses wollte ich gerne klappbar umsetzen,
da die gebogene Draht Geschichte nicht wirklich ausschaut.
Ich habe einige Varianten ausprobiert,
leider immer ohne zufriedenstellende Ergebnisse.
Deine Idee mit den Klapp-Füßchen finde ich sensationell!!
Besteht die Möglichkeit über die Funktion deiner Konstruktion (Ansteuerung direkt oder über Wippe z.B.) mehr Infos bzw Bilder zu bekommen um dies besser nachvollziehen zu können?
Hallo Markus,
ich hab mal ein paar Bilder aus dem CAD gemacht, das ist das Einfachste....
Damit das Fahrwerk horizontal einfährt, muss die Drehachse (Achse2, leicht blau) des Fahrwerks gekippt werden
Dann ist beim Razer zwischen den Beinen ein Umlenkhebel (blau) platziert.....
der über 2 Gestänge die Fahrwerksbeine betätigt.
der zentrale Umlenkhebel wird vom Servo betätigt, klarerweise...
Ein häufig verwandter Trick in der Technik ist es ein "überstrecktes" Gelenk zu nehmen, um die Kräfte zu minimieren und auch die Endpositionen genauer zu erreichen. Hier im Bild sind die Mittellinie des Hebels und die Gestängeachse in blau dargestellt.
Das Problem bei der Hebellösung ist immer, dass sich alles um irgendwelche Achsen dreht und damit immer Sinus und Cosinus zuschlagen. Fürs Feinabstimmen der Hebellängen und Angriffspunkte sind 2 Wochenenden draufgegangen. Feinabstimmen heisst: Endlagen und so einigermaßen gleichmäßige Geschwindigkeit.
Eine deutlich bessere Lösung kommt von Jan Henseleit, der in seinem TDR II ein Linearantrieb eingebaut hat. Würde ich, wenn der Razer noch im Konstruktionsstadium wäre, versuchen zu integrieren.
Das Fahrwerk vom Gaui hat für mich folgende Nachteile auch wenn es bestechend einfach ist:
* das Gewicht des Heli´s lastet nicht auf der Mechanik, sondern auf dem Rumpf
* es ist keine richtige 3-Punkt Auflage, ziemlich kurz und wackelt daher. Was im Gras nicht auffallen wird
* der Rumpf muss dann an dieser Stelle gerade sein
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Wenn der Formenbau abgeschlossen ist, werde ich mal schauen wie ich das am besten umsetze.
Derzeit ist es hier etwas staubig!^^
Den G5 hatte ich mir auch schon angeschaut allerdings bin ich auch der Meinung das dies nicht Optimal gelöst worden ist.
Wäre mir persönlich auch zu kippelig und dann noch über die Heckfinne gestützt?!
Wenn die Landung etwas unsanfter ausfällt hat man immer sofort die Belastung auf dem kompletten Rumpf.
Zuletzt geändert von JMalberg; 07.12.2015, 19:04.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar