Razer N - Verbrenner Speedheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Razer N - Verbrenner Speedheli

Zu diesem Projekt kann ich einfach nur sagen: Albert ist einfach Albert.
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• f3d
      f3d

Hallo Christian,

ich habe das Projekt Speedheli gesteckt,da mir einfach die zeit und die fliegerischen Fähigkeiten für einen Heli. Habe ich noch nie gehabt.

Aber in einem Team könnte ich die Antriebsseite übernehmen.

MFG Michael

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hallo Michael,
        ich weiß schon, dass es Motorenspezialisten wie dich gibt, die einen 10cm³-Motor entsprechend tunen können. Aber ich gehe mal von einer Hand voll aus, weltweit.

Nelson-Garnitur... Ich kann mich noch gut an die AAC-Garnitur für die 10er OS erinnern, allerdings hätte man die vor 10 Jahren horten sollen, heute nicht mehr zu bekommen. Und einen kompletten Motor entwickeln ist nicht das primäres Ziel.

Wie gesagt, der Rekord wäre das Zuckerl, die Machbarkeit beweisen und gute Zeiten fliegen (wenn möglich) das Ziel.

Danke für dein Angebot der Zusammenarbeit. Ich werde darauf zurückkommen, wenn die fliegerischen Eigenschaften mit dem 15er Motor so gut sind, dass die Umrüstung auf reglementkonforme 10cm³ erfolgversprechend ist. Sprich es möglich scheint, den Rekord einzustellen oder zu übertreffen.
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Wie hoch ist denn der aktuelle Rekord in der Klasse?
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• f3d
            f3d

145km/h

Kommentar

• QuaX
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 27.06.2001
              • 1184
              • Michael
              • Minga

So Albert, jetzt hast Du einen Zieltermin: Pöting SpeedCup am 13.Juni!
              henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Sodale... geht bisschen weiter. War die letzten Tage eher im Bett gelegen und grünen Husten gekämpft.....

Schon letzte Woche hat das Hauptzahnrad eine Kur von ~780 auf 225 gr. gemacht. Heute konnte ich es fertig machen und damit ablichten. Ein paar Wellen sind auch noch aus der Drehbank gefallen, das Zahnrad der 1ten Stufe wurde fertig bearbeitet und noch ein paar Kleinigkeiten.

Das Ritzel der 2ten Stufe ist beim schweissen, sprich der Flansch wird angeschweisst. Und auch die Marine-Kurbelwelle muss verlängert werden. Also wird zuerst was angeschweisst, dann abgeschliffen. Könnte nächste Woche kommen....

Damit man schon mal sehen kann, wie es zusammen aussieht, hab ich mal alles provisorisch ins Kunststoffchassis geschoben.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

@ Michi: es ist noch gut zu tun, damit er fliegt. Und dann muss er noch gut fliegen.....

Kommentar

• LarsBraun
                    LeoLipo.de
                    Onlineshop
                    • 24.08.2008
                    • 900
                    • lars
                    • Leonberg

Mega!
                    Handvoll Grü�e, Lars
                    VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Andrè Bochmann
                      Senior Member
                      • 23.11.2003
                      • 2082
                      • André

Hallo Albert,
                      was tut sich in Deinem Geheimlabor am Razer N!?
                      LG André

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Hi Albert,

schade, aber auch geil - leider habe ich Deine Fertigungsmöglichkeiten nicht, doch Dein Projekt ist auch in meinem Pläne- und Zeichnungskoffer enthalten, seit ein paar Jahren ;-)

Ich bin gespannt, was Du herausholst. Ein OPS oder anderer Heckauslaß Motor war auch bei mir die einzige Lösung - an der Kühlung hatte ich noch ein zwei andere Lösungen ausgetüftelt.

So jedenfalls wird der V-Speed-WR (falls es den wirklich wieder ausfliegbar gibt, die FAI hat da einiges geändert) auf jeden Fall fallen

lG,
                        Simon.

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Das Geheimlabor ist anderweitig beschäftigt....

Aber natürlich geht's langsam weiter: Ich habe ein paar Kabelführungen integriert, hab noch Platz für ein Gemischverstellservo gefunden und als wichtigstes: ich mache langzeitversuche mit der Tankimprägnierung.

Der Tank ist ja auch mittels Lasersintern hergestellt und bei den Wandstärken von 1,3mm sind die Pulverpartikel nicht unbedingt vollständig verschmolzen. Dadurch ist es möglich, dass Flüssigkeiten langsam eindiffundieren und dadurch zum einem die Struktur schädigen und sogar durchdringen. Oder auf gut deutsch: der Tank könnte langfristig seinen Inhalt durchschwitzen, was für die Elektronik rundrum nicht vorteilhaft ist.

Daher experimentiere ich mit Epoxy und auch Klarlack. D.h. ich hab mir Tankattrappen gesintert und habe die mit Sprit gefüllt. Und jetzt lasse ich den mal ein paar Wochen drin und kucke, ob sich die Imprägnierung auflöst und damit den Sprit verunreinigt oder sogar der Sprit wieder durchdringt.

An der Fertigungsfront tut sich nicht viel, denn das Metallsintern bedingt einerseits eine relativ aufwendige Datenvorbereitung (in die ich mich erst einarbeiten muss, bzw. die Kollegen sind anderweitig beschäftigt) und andererseits ich auf ein entsprechendes Testprogramm warten muss, das mir die Bauteile sozusagen als Testteil mitbaut. Kann also noch etwas dauern.

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

So, ein paar neue Bilder aus dem Rechner:

Andere Perspektive:

Zur Erklärung:
                            die Bauteile aus Aluminium brauchen für überhängende Oberflächen einen "Support" oder anders ausgedrückt: Stützstrukturen. Ohne diesen Support wären diese überhängenden Flächen nicht baubar und würden zum herrausreissen des Bauteils und damit dem Abbrauch des Bauprozesses führen. Der Support ist in dieser 3-dimensionalen Darstellung rot dargestellt.

Da sich der Support an den darunter liegenden Flächen abstützt, hab ich noch 2 Körper erzeugt, die dafür sorgen, dass die nach oben weisenden Flächen des eigentlichen Bauteils keine Oberflächenverschlechterung durch den Support haben.

Also fast waagrechte werden mit support (Gelb)unterstützt, die fast senkrechten Flächen (hier mal exemplarisch eine in Grün markiert) brauchen keinen support
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Albert; 01.03.2015, 12:59.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                              Senior Member
                              • 23.11.2003
                              • 2082
                              • André

Welche Wandstärke bekommt der Support (da hast ja dann noch ordentlich Nacharbeit mit Auftrennen und Flächen glätten)? Für mich als Laie hat das Lasersintern immer sehr "einfach" ausgeschaut, CAD-Model zur Maschine senden = fertig... aber dank Deiner Bilder ist doch jede Menge Vorbereitung & Know-How dafür nötig
                              Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 01.03.2015, 15:24.
                              LG André

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Hallo André,
                                genau deshalb (oder weil ich nicht mehr Fortschritt zu berichten habe) dokumentiere ich das auch mal. In Summe hab ich heute 6 Stunden beim Lernen zugebracht, sprich mich mit der Tücke von Magics (von materialise.com) zugebracht.

Beim Lasersintern darfs man sich den Support nicht als Festkörper vorstellen, sondern als ein feines Gitter. Der Anschluss an das Bauteil passiert mit sog. Zähnen, sprich entlang dieser Perforationslinie kann der Support manuell abgebrochen werden und der Aufwand zum Finishen bleibt überschaubar. Natürlich steckt auch da noch etliche Stunden mit der Feile und Dremel drin.

Am Beispiel der Blattanlenkung erkannt man den zahnförmigen Support. Das Gitter hat eine Maschenweite von 0,6mm und alle Flächen, die einem Winkel kleiner 45° zur Horizontalen aufweisen, müssen unterstützt werden. Das macht das Programm so ziemlich von alleine, aber bis man alle Parameter gefunden und richtig eingestellt hat, vergeht schon etwas Zeit.

Apropos Zeit: Nachdem der Support in 3D erstellt ist, muss er wie bei jeden Schichtbauverfahren wie eine Salami in Scheiben geschnitten werden. Also auf neuhochdeutsch "slicen".
                                Nur das Speichern des "gelicten" Supports hat jetzt 15 Minuten gedauert und war leider schon das 2te mal nicht fehlerfrei und damit nicht benutzbar :

PS.: wenn sich einer fragt, woher ich die ganzen Softwaretools habe: ich sitze gerade in der Arbeit.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X