Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
    Sagen wir die Zugfeder ist mit 100N (~10Kg) vorgespannt. Jetzt ziehen wir am Stuhl (Fliehkraft). Bis zu einer Kraft von 100N passiert quasi nichts.
    Doch natürlich passiert was!
    Alles unter 100N würde die Feder zusammen ziehen und der Stuhl sich bewegen.
    Erst bei exakt 100N passiert nichts.
    Die 100N kommen woher? Aus der Reibung der Stuhlbeine am Boden.

Gruß, Axel
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG

Kommentar

• flyingchris1987
      Senior Member
      • 17.07.2006
      • 3220
      • Christoph
      • Rostock

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Ich hab mir eben übrigens mal mittels FEM angeschaut, ob die Scheibe wirklich durch die Fliehkraft abhebt. Tut sie wie vermutet natürlich nicht, weil die Vorspannkraft mehr als doppelt so groß wie die Fliehkraft ist. Das System U-Scheibe-Welle will ich jetzt aber nicht näher betrachtet, weil dann geht es hier noch mehr durcheinander.
      - East Coast Heli Team -
      Vibe E12 Ito Edition
      Rave 90 ENV

Kommentar

• flyingchris1987
        Senior Member
        • 17.07.2006
        • 3220
        • Christoph
        • Rostock

Wenn die Feder mit 100N vorgespannt ist, nimmt der Boden die Reaktionskraft von 100N auf. Wenn du mit 100N den Stuhl hochhebst, nimmt der Boden keine Reaktionskraft mehr auf. In deinen Armen ist jetzt die Reaktionskraft von 100N. Bei dir wechselt der Ort der Reaktionskraft. Das passiert bei der Welle nicht, deswegen ist dieses Beispiel nicht gut bzw ungeeignet. Deswegen hast du auch das Problem, dass du Kraft und Reaktionskraft in dem Welle-Schraube Beispiel verwechselst.

Deinen Ausführungen im Stuhl Beispiel stimme ich zu. Die sind richtig. Aber das ist kein Equivalent zu dem Schrauben-Welle Beispiel:

Ganz einfach. Vorspannung längt die Schraube. Fliehkraft längt die Schraube zusätzlich. Anders kann ich es jetzt auch nicht mehr erklären.
        Zuletzt geändert von flyingchris1987; 19.08.2014, 13:01.
        - East Coast Heli Team -
        Vibe E12 Ito Edition
        Rave 90 ENV

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
          Das System U-Scheibe-Welle will ich jetzt aber nicht näher betrachtet, weil dann geht es hier noch mehr durcheinander.
          Vergleiche doch die U-Scheibe mit dem Deckel eines Druckbehälters.

Ist der Druck höher als die Vorspannung der Schrauben, ist er undicht!
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• Helino
            Helino

Sorry, kann ich so leider nicht stehen lassen. In deiner Berechnung sind massig Fehler drin. Größter Fehler ist das Vernachlässigen der Vorspannungskraft. Um es gleich vorweg nehmen, die M5 8.8 Schraube hat bei korrektem Anzugsmoment und 2700 N Fliehkraft eine Sicherheit von 1,04. Also quasi keine Sicherheit.

Streckgrenze (8.8 Schraube) = 8*100 MPa * 0.8 = 640 MPa
            korrektes Anzugsmoment M5 8.8 Schraube Fv = 6030 N
            angenommene Fliehkraft Fz = 2700 N

Zugkraft Schraube = Fv+Fz=6030N+2700N=8730N

Spannungsquerschnitt M5 = 14,2 qmm

kritische Zugkraft Schraube = 640 MPa * 14,2 qmm = 9088 N

Sicherheit = 9088N/8730N=1,04

Problematisch bei uns ist das Anzugsmoment, weil das wohl kaum einer von uns mit dem Dehmomentschlüssel macht.

Festzuhalten: An die BLW sollte jeder 12.9 Schrauben verbauen.
            Du hast in dem Sinne vollkommen recht. Nix hinzuzufügen. Und gut dargestellt.
            Bei meiner Rechnung gehe ich von dem Normalfall aus, also nicht vorgespannte Schrauben. Und ich habe den Normalfall gewählt weil A: Anziehen von Hand und B: ich Loctite einbezogen habe.

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
              Ist der Druck höher als die Vorspannung der Schrauben, ist er undicht!
              Hi,
              Das ist eigentlich das beste Beispiel dafür
              Gruss Reimund

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
              Du hast in dem Sinne vollkommen recht.
              Hi,

Wie in den letzten Beiträgen von mir widerspreche ich nochmals, möchte aber nicht weiter darauf eingehen

Gruss Reimund
              Zuletzt geändert von tiepel; 19.08.2014, 13:08.

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

ich habe den Normalfall gewählt weil A: Anziehen von Hand und B: ich Loctite einbezogen habe.
                Nichts für ungut, aber der Normalfall ist doch eher: Anziehen bis kurz vor´m Abreisen.

Nicht umsonst gibt es soviel Themen in denen geschrieben wird: "Die Schrauben von Heli XY sind schei....! Alle 6-Kant rund!"
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  solltest auch Du Dich damit beschäftigen.
                  Und nicht nur oberflächlich
                  ich habs studiert, reicht das?

Aber du kannst ja einfach deine Schraube mit maximaler Kraft anziehen dann wird sie während dem Flug sogar geschont lmao.

hier ein Bild aus dem Lehrbuch mit KRßFTEPFEILEN der Vorspannung. Dreimal darfst raten in welche Richtung die Fliekraft zeigen würde
                  Zuletzt geändert von Diablol; 19.08.2014, 13:23.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Helino
                    Helino

Nichts für ungut, aber der Normalfall ist doch eher: Anziehen bis kurz vor´m Abreisen.

Nicht umsonst gibt es soviel Themen in denen geschrieben wird: "Die Schrauben von Heli XY sind schei....! Alle 6-Kant rund!"
                    Schrauben sollte man schon mit bedacht Anziehen. Habe mir aber schon gedacht das es so kommen wird.
                    Aber in der Berechnung mit der Vorgespannten Schraube, würde der Konstrukteur des Helis sehr wahrscheinlich keine M5 Schraube wählen. Da selbst bei einer 12.9 nur bei einer Sicherheit von 1,7 sind. Das ist weder Fleisch noch Fisch.
                    Man könnte noch HV Schrauben wählen

Kommentar

• Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan

Aber in der Berechnung mit der Vorgespannten Schraube, würde der Konstrukteur des Helis sehr wahrscheinlich keine M5 Schraube wählen. Da selbst bei einer 12.9 nur bei einer Sicherheit von 1,7 sind.
                      Tja.... Das ist der Unterschied zwischen Abi und Studium.
                      (Nicht falsch verstehen, will niemand angreifen! )

Nur.... beim Abi hat es gereicht, lediglich die Festigkeit der Schrauben bestimmen zu können damit der Deckel am Druckbehälter nicht abreist um eine "1" zu bekommen.
                      An der FH gab´s dafür ne "4".
                      Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Ich glaube Reimund hat ein Problem mit dem Verständnis der Reaktionskraft,damit das System nicht durch die Gegend fliegt.

Reimund, versuche dir bitte folgendes vorzustellen.

Die Schraube ist in einer Wand eingespannt. Jetzt ziehst du an der Schraube mit der 6000 N Vorspannkraft. Die Schraube längt sich. Die Wand nimmt eine Reaktionskraft von 6000 N auf. Das System befindet sich im Gleichgewicht. Jetzt greift in die gleiche Richtung der Vorspannkraft die Fliehkraft an, die Schraube längt sich zusätzlich. Die Reaktionskraft in der Wand erhöht sich um den Betrag der Fliehkraft. NICHTS ANDERES ist das Welle-Schraube-System an unserem Hubi.

Einfacher kann ich es jetzt echt nicht mehr erklären.

Eine schöne Verständnisfrage, an der man sieht, ob jemand die Geschichte mit der Reaktionskraft am Hubikopf versteht ist folgende: Wenn ein Blatthalter am Hubi mit 2700 N zieht, mit wieviel N wird die BLW gestreckt?
                        Zuletzt geändert von flyingchris1987; 19.08.2014, 13:50.
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

• Holgi_01
                          Member
                          • 12.10.2007
                          • 411
                          • Holger
                          • München/Heidenheim

Sorry, kann ich so leider nicht stehen lassen. In deiner Berechnung sind massig Fehler drin. Größter Fehler ist das Vernachlässigen der Vorspannungskraft. Um es gleich vorweg nehmen, die M5 8.8 Schraube hat bei korrektem Anzugsmoment und 2700 N Fliehkraft eine Sicherheit von 1,04. Also quasi keine Sicherheit.
                          Zur Korrektur.... Beim Raptor 90 ist eine M4 Schraube vorgesehen...
                          oh oh...

Kommentar

• Helino
                            Helino

Tja.... Das ist der Unterschied zwischen Abi und Studium.
                            (Nicht falsch verstehen, will niemand angreifen! )

Nur.... beim Abi hat es gereicht, lediglich die Festigkeit der Schrauben bestimmen zu können damit der Deckel am Druckbehälter nicht abreist um eine "1" zu bekommen.
                            An der FH gab´s dafür ne "4".
                            Nein Hanss überhaupt nicht. Im Gegenteil .aber dafür muss man auch nicht zur FH.
                            Vielleicht bin ich auch bisl bekloppt. Aber in diesem Fall kann ich doch mit Schraubensicherung Arbeiten damit sich die Schraube nicht löst oder? Darum kann ich doch die Vorspannkraft weglassen.
                            Ja das mit dem Deckel ja. ZB am Triebstrang einer Windenergieanlage werden die Schrauben nätürlich Vorgespannt, dort sind die Kräfte beim Anziehen sogar recht groß so das ßl an das Gewinde beim Drehmoment ziehen angebracht wird. Gut dort ist auch eine Wechselbelastung.
                            Aber mir ist echt nicht bewusst das ich auf einer Vorgespannten Schraube noch zusätzlich Loctite nehme? Wofür frage ich mich. Vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen.
                            Man ist das blöd auf so einem kleinen Handy zu Tippen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2014, 14:32.

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
                              Zur Korrektur.... Beim Raptor 90 ist eine M4 Schraube vorgesehen...
                              echt ? ok.
                              ich hab das bei E teilen gefunden, kenne aber den Heli nicht
                              Blattlagerwelle G4/E720 mit M5 Verschraubung - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer
                              Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
                              oh oh...
                              eh alles nur wegen dir ;P
                              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan

Aber in diesem Fall kann ich doch mit Schraubensicherung Arbeiten damit sich die Schraube nicht löst oder? Darum kann ich doch die Vorspannkraft weglassen.
                                Naja weglassen vielleicht jetzt nicht unbedingt...

Aber ich oute mich jetzt mal:
                                Schrauben bis M2 ziehe ich mit Drehmoment an.
                                Und zwar mit dem Drehmoment, das eigentlich für 4.8er Schrauben vorgesehen ist.
                                Forza 450EX; Forza 700;
                                T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X