Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Als ob in dem Forum nur Wahrheiten stehen würden lol
    Zitat von fly-kai Beitrag anzeigen
    Noch schlimmer finde ich aber noch, dass es hier in diesem Forum keinen stört dass hier solche Unwahrheiten geschrieben stehen...
    Das stört sicher einige aber was erwartest du, dass jeder mal ein Konstruktionsfach studiert hat?
    Und wenn du siehst was hier los war, da versuchen 5 studierte Leute einem was klar zu machen und das einzigste was kommt ist "Und ich hab trotzdem recht"
    Nicht persönlich nehmen, bin da sicher keine Ausnahme und mache alles richtig..
    Keiner weis alles und das Thema hier ist schon ziemlich tiefe Materie wie ich finde.
    Viele schreiben mehr als sie Ahnung haben aber nur wenige haben wirklich Ahnung wovon andere schreiben.

hehe ich hätte dein Post mit dem Diagramm gerne etwa 50 posts vorher gesehn..
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Helino
      Helino

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Hey,

Ja ich auch

Könntest du aber bitte bei den Bezeichnungen des Diagramms eine Seite vorne bleiben ? Z.b. Ausm Roloff/Matek.
      Fsa wäre dann im Diagramm Fbs ?
      Φ K ist nicht 1. da wir ja bei einem 700er die Schraube über die Blattlager anziehen und dadurch nicht nur die Schraube dehnen sondern auch noch verspannte Teile (die Innenringe der Lager) haben.

MfG
      Kai AusCoburg
      Moin Kai, ja das Roloff Matek ist tatsächlich bisl tricky was Schrauben angeht.
      Ist schon bisl länger her bei mir, habe es auch leider nicht mehr.
      Dort werden aber 2 Platten verspannt, dann hast du recht. Dann überlagern sich die Kräfte bz verlaufen Parallel. Hier ist aber ein anderer Sachverhalt.
      Glaub aber noch zu Wissen das im R/M irgendwas mit Fv= k1*k2*FB steht, da kann man vielleicht bisl ableiten was gemeint ist.

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Hey,

Michalel62:

Das ist ja schon fast dreist was du hier und in dem Dreiblattthread los lässt.
        Vorspannkraft und betriebskraft bei einer Schraubenverbindung addieren sich NICHT. Deshalb muss man ja eine Schraubenverbindung mit einer (großen) Vorspannung anziehen.

Noch schlimmer finde ich aber noch, dass es hier in diesem Forum keinen stört dass hier solche Unwahrheiten geschrieben stehen...

MfG
        Kai AusCoburg
        Dankeschön nach Coburg.

Hast Du das in #160 verlinkte Script gelesen und versucht zu verstehen?

Der Materialtensor wird durch die Vorspannung (deswegen heisst diese ja Vor"Spannung") zwischen Anlagefläche der Schraube und dem Gewinde erhöht.

Die Fliehkraft des Blattes zieht an der Anlagefläche den Schraubenkopf vom Gewinde weg.

Sie ERHßHT somit den Materialtensor.

Vektoren in gleicher Richtung ADDIEREN sich.

Wo siehst Du einen Fehler, der dich dazu berechtigt, dich derartig herablassend über Andere zu äussern?

Vielleicht ist es Dir einsichtiger, wenn Du berücksichtigst, dass Betriebskraft und Klemmkraft in der SUMME unterhalb der Materialbelastbarkeit der Schraube bleiben müssen.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2014, 10:19.

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
          Was hattest den du dann?
          Ganz Ehrlich???

Beim Abi ne 1,5 im Abschlusszeugnis (dooferweise steht dann halt ne 2 drin ), auf der FH im 1. Semester dann ne 4!
          Aber ey, im 1. Semester sind Lodderleben und Studentenpartys eben noch wichtiger!
          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• Helino
            Helino

Haha, sag ich doch wie im wahren Leben

Kommentar

• Helino
              Helino

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              ßbrigens, da es ja anscheinend nur eine M4 war;

As= 8,78mm²

kritische Zugkraft Schraube = 640 N/mm² * 8,78mm² = 5620N

wie schon vorher berechnet hat man bei 1800rpm eine Fz =~5000N (1900rpm~5600N)
              Fz= 5000N ? Waren wa da nicht bei 2700N oder war ich nur da?

Kommentar

• fly-kai
                Member
                • 17.04.2010
                • 106
                • Kai

Weil du dich in dem Dreiblattthread genauso herablassend gegenüber anderen geäußert hast.

Schau dir einfach ein Verspannungsdiagramm an. Da siehst du eindeutig dass die Gesamtkraft auf die Schraube NICHT die Summe aus Vorspannung und Betriebskraft ist. Sondern die Summe aus Vorspannkraft und Schraubenzusatzkraft. Und die Schraubenzusatzkraft ist bei eben NICHT die Betriebskraft.

Ich habe (wie viele hier) auch studiert und zwar mit sehr gutem Ergenis (ist hier aber wurscht). Was aber wichtig ist: ich lege jeden Tag Schraubenverbindungen aus, die großen von M160-M450 und 2-8 Metern Länge. Weis also wovon ich rede...

Aber ich klink mich aus. Die die es interessiert werden es verstehen.

Ach ja das Skript habe ich gelesen. Vor 4 Jahren schon (auswendig/verstanden für die Prüfung) und frische es so jedes halbe Jahr mal auf

MfG
                Kai AusCoburg
                Zuletzt geändert von fly-kai; 20.08.2014, 10:37.

Kommentar

• Helino
                  Helino

Ich nix Studi, merkt man auch

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

ist hier aber wurscht
                    Also ich sage mal, es ist NICHT Wurscht!

Denn man sitzt anonym nur an einem PC und kennt den anderen nicht.
                    Wenn man die Qualifikation nun kennt, kann man eher einschätzen ob das was derjenige schreibt auch so sein könnte, oder ob es nur "heiße Luft" ist.

Ich will damit sagen:
                    Hat man selbst etwas Ahnung und ist von seiner Meinung überzeugt, lässt man sich eher wenig von jemand sagen bei dem man davon ausgeht: Was weis der schon!
                    Weis man aber das er scheinbar auch Ahnung hat, überlegt man vielleicht selbst eher noch mal ob die eigene Meinung vielleicht nicht doch falsch sein könnte.

Gruß, Axel
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Fz= 5000N ? Waren wa da nicht bei 2700N oder war ich nur da?
                      ja flyingchris hat damit gerechnet, ich weis nicht mit welchen Annahmen er gerechnet hat.
                      weiter vorne und selber komme ich eher auf die 5kN
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Ich kenne das Verspannungsdiagramm.
                        Ich wüsste auch nicht, wo ich mich herablassend geäussert hätte.

Sicherlich hast Du da einen konkreten Bezug oder Link.

Ich schliesse nie aus, mich zu irren, dazu bin ich schon zu lange im Beruf und auf dieser Welt unterwegs, und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Sicherlich hast Du recht, dass die Betriebskraft die axial zur Schraubebene liegt und am Teil angreift, der am Kopf liegt, zu einer TEILverminderung der Klemmkraft (je nach Angriffspunkt) führt.

Daraus nun aber zu schliessen, dass die Betriebskraft die Klemmkraft linear verringert glaube ich, ist nicht zulässig.

Ich lege nicht jeden Tag Schraubverbindungen aus, somit wirst Du sicherlich tiefer in der Materie stehen.

Gedanklich kann man sich der Sache doch - so ich es mal naiv vermute - über die Schraubenlängung nähern.

Wenn ich eine Last an eine Schraube (unendlich langes Gewinde) ohne Vorspannung anhänge, dann längt sie sich linear zu Last und e-Modul der Schraube bis zur Grenze die das Material mitmacht bei einer Erhöhung der Last.
                        Wenn ich nun die Schraube an der Grenzlast langsam einschraube, bis sich der Fügespalt auf Null ergibt, dann ist noch alles Paletti.

Wenn ich nun eine hundertstel Umdrehung mehr eindrehe reisst das System.

Wenn ich an der Stelle Last wegnehme, dann habe ich Vorspannung in Höhe der Last.

Also muss Betriebskraft zuzüglich Vorspannung unterhalb der Streckgrenze bleiben.
                        Oder wo ist mein Gedankenfehler?

Kommentar

• Helino
                          Helino

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                          Also ich sage mal, es ist NICHT Wurscht!

Denn man sitzt anonym nur an einem PC und kennt den anderen nicht.
                          Wenn man die Qualifikation nun kennt, kann man eher einschätzen ob das was derjenige schreibt auch so sein könnte, oder ob es nur "heiße Luft" ist.
                          Haha den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.Also drr nicht Studiert hat, hat keine Ahnung. Krass.
                          Aber ein Deckel von einem Druckbehälter mit diesem Sachverhalt zu vergleichen .... Da bin ich lieber nicht Studiert, aber raffe es.
                          Ich glaub eher, hier geben sich manche als Studiert aus, wobei sie es nicht sind.
                          Krass, komm ich drüber weg.

So und nun Popcorn....
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2014, 11:07.

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Haha den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.Also drr nicht Studiert hat, hat keine Ahnung. Krass.
                            Ach jetzt komm.... Das hab ich doch gar nicht behauptet.
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                              Wenn ich an der Stelle Last wegnehme, dann habe ich Vorspannung in Höhe der Last.
                              Hi,
                              Mit dem Ansatz kannst Du es verstehen.Hast es doch eigentlich schon.
                              Du hast eine Schraube, an der eine Bestimmte Last (=>Kraft) hängt.
                              Jetzt Schraubst Du die Schraube an eine (idealsteifen) Anschlag. Ohne Zusatzkraft, nur eben berührend.
                              Jetzt nimmst Du die Kraft weg, und wie Du selber geschrieben hast, gibt es nun eine Klemmkraft in Höhe der ehemaligen Last. In diesem Fall (keine Last) ist Klemmkraft gleich Vorspannkraft.
                              So, und jetzt denk doch wieder zurück. Gib wieder eine Last auf die Schraube. Die Schraube wird sich doch erst weiter dehnen, wenn die Ursprügliche Last (also die Vorspannkraft) überschritten wird.
                              In der Praxis sieht das etwas anders aus, da der von mir genannte Anschlag eben nicht idelsteif ist.
                              Dadurch ist zu erklären, dass die Vorspannkraft durch eine kleine Zusatzkraft erhöht wird.
                              Gruss Reimund

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                              Also muss Betriebskraft zuzüglich Vorspannung unterhalb der Streckgrenze bleiben.
                              Oder wo ist mein Gedankenfehler?
                              Bleib wieder bei Deinem Beispiel.
                              Du ziehst solange an der Schraube, dass die Vorspannkraft überschritten wird. Dann verliert der Schraubenkopf den Kontakt und die Belastung in der Schraube ist die Betriebskraft.

PS: Habe auch mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen. 4 Monate unter Regelstudienzeit. Normalerweise hätte ich das niemals erwähnt, ist auch schon lange her. Und mein Roloff Matek is irgendwann auch mal verschütt gegangen.
                              Zuletzt geändert von tiepel; 20.08.2014, 11:30.

Kommentar

• flyingchris1987
                                Senior Member
                                • 17.07.2006
                                • 3220
                                • Christoph
                                • Rostock

Weil du dich in dem Dreiblattthread genauso herablassend gegenüber anderen geäußert hast.

Schau dir einfach ein Verspannungsdiagramm an. Da siehst du eindeutig dass die Gesamtkraft auf die Schraube NICHT die Summe aus Vorspannung und Betriebskraft ist. Sondern die Summe aus Vorspannkraft und Schraubenzusatzkraft. Und die Schraubenzusatzkraft ist bei eben NICHT die Betriebskraft.

Ich habe (wie viele hier) auch studiert und zwar mit sehr gutem Ergenis (ist hier aber wurscht). Was aber wichtig ist: ich lege jeden Tag Schraubenverbindungen aus, die großen von M160-M450 und 2-8 Metern Länge. Weis also wovon ich rede...

Aber ich klink mich aus. Die die es interessiert werden es verstehen.

Ach ja das Skript habe ich gelesen. Vor 4 Jahren schon (auswendig/verstanden für die Prüfung) und frische es so jedes halbe Jahr mal auf

MfG
                                Kai AusCoburg
                                Ich muss zugeben, dass ich mit meiner vorherigen Annahme dass sich Vorspannkraft und Fliehkraft einfach addieren falsch lag. Das Verspannungsdiagramm wurde bei uns früher wohl doch zu kurz abgehandelt. Was in meinen ßberlegungen immer fehlte war die Entlastung der Flanschverbindung Welle-U-Scheibe durch die Fliehkraft und die dadurch verringerte Zugspannung in der Schraube (wenn man sich die Fliehkraft dann mal kurz wegdenkt). Wieder was dazu gelernt.

Ich stimme Kai zu!

Hier kann man sehen wie sich Fbs berechnen lässt:

Zuletzt geändert von flyingchris1987; 20.08.2014, 11:43.
                                - East Coast Heli Team -
                                Vibe E12 Ito Edition
                                Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                                X