Wenn ich richtig gerechnet habe (bei einer M5 ist der effektive Durchmesser irgendwo bei 4,2mm, sind 55mm² Querschnitt, *8*8 sind so in etwa 3500N Zugfestigkeit. Da wunderts mich nicht, daß die Blätter davonfliegen. 12.9 halten knapp 6000N aus. Würde mich nicht wundern, wenn da noch bessere Schrauben wie 14.9 eingesetzt werden.
Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen
Einklappen
X
-
AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen
Wenn ich richtig gerechnet habe (bei einer M5 ist der effektive Durchmesser irgendwo bei 4,2mm, sind 55mm² Querschnitt, *8*8 sind so in etwa 3500N Zugfestigkeit. Da wunderts mich nicht, daß die Blätter davonfliegen. 12.9 halten knapp 6000N aus. Würde mich nicht wundern, wenn da noch bessere Schrauben wie 14.9 eingesetzt werden.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
RemembertheTitan2009
AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen
Für den Fall, dass du die Schlagbewegung der Rotorblätter meinst: Die sollten m. Mg. nach durch die Blatthalter über die beiden Radiallager in die Blattlagerwelle und somit in den Kopf eingeleitet bzw. kompensiert werden. Aus dieser Sicht sollten die Schrauben eigentlich keine anderen Kräfte "sehen" als die Zugkräfte aus der Fliehkraftberechnung.Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenMorgen Jungs, vergesst die Belastung nicht, die auf die Schraube kommt
Auf / Ab ( vom Heli )....da kann sone Schraube schnell aufgeben.
Ich vermute auch eher einen Materialfehler der Schrauben - aber das nützt dem TE nun auch nix mehr. Der Heli ist erstmal platt und das ist sehr ärgerlich, egal worans gelegen hat. Mein Beileid.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Stimmt, ist schon lange her, r²pi. Nochmal zurück auf Anfang. Und Maschinenbau hab ich nie gemocht.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenDurchmesser ungleich Radius
bitte nochmal rechnen
also nochmal, 18mm² Querschnitt, *8*100 ist die Mindestzugfestigkeit, also 14400N, sind etwa 1400kg. 0.2% Streckgrenze ist Querschnitt*8*8*10, sind 11520N. Dann gibts noch ein wenig Anzugsdrehmoment (welches durch die Hebelwirkung des Gewinde verstärkt wird). Und dynamische Lasten. Naja, hat schon einen Grund daß da keine Wald und Wiesen 8.8 verbaut werden
[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Also ich benutze einen.Zitat von Lunar Beitrag anzeigendachte mir schon immer warum eigentlich niemand n Drehmoment für sowas nimmt :-D
Aber seit meinem Thread erwähne ich es lieber nicht mehr.
Und so ne M5 Schraube hat man sehr schnell überdreht. (gut, man braucht da schon "etwas Schmackes" dafür, aber zwei Inbussschlüssel rechts und links....
)
Und hat man mal ne M2 Schraube mit "richtigem" Drehmoment angezogen, staunt der Profi und der Laie wundert sich.
Gruß, AxelNE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Spitzfindigkeiten.... man könnte auch vermuten das die Schraube zu hart war und bei Belastung spröde gebrochen ist. Oder die Kerbwirkung des Gewindes bei Querbelastung zum Versagen geführt hat, oder Materialfehler, oder falsche Wärmebehandlung oder Vorbelastung durch ßberstrecken beim Anziehen (M5 = 5...6 Nm, das machste mit nem normalen Schlüssel mit zwei Fingern ohne Druck), oder die Mondphase stand falsch im Aszendenten des Uranus.....
Det Heli is futsch, und det is Mist...
Mein Vorschlag für die Zukunft: Am Rotorkopf nur die Schrauben des Heli-Herstellers verwenden, dann is man auf der sicheren Seite.
Kommentar
-
ja, war ne M5 die abgerissen ist. Aber ich hatte die Titan Blattlagerwelle...Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigenEine M5 (gehe mal davon aus, dass der Raptor 90 die Standard BLW verbaut hatte) hat einen "kritischen Querschnitt" von 14,2mm. 8.8er Schrauben haben eine Streckgrenze von 640 N/mm^2.
Dann wären wir bei einer Schraube bei 9088N bis zum Versagen.
leckomio!!! 500Kilo Zugkraft!!!
Alle die ich kenne, die keinen Modellfug betreiben, denken immer das wir mit Spielzeug auf die Wiese gehen. Aber wenn man das mal vorrechnen würde wie viel Power dahinter steckt, dann würden viele anders darüber denken!
Ganz schön leichtsinnig wie man doch manchmal damit umgeht, z.B. 4m vor dem Heli stehen bei voller Drehzahl im Schwebeflug... mann mann mann! Gar nicht auszudenken, wenn mir das auf Augenhöhe passiert wäre.
Das Rotorblatt, das ich wieder gefunden habe, ist fast 10cm im Boden gesteckt...
Kommentar
-
Und da war mit Sicherheit die größte Energie schon weg.Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigenDas Rotorblatt, das ich wieder gefunden habe, ist fast 10cm im Boden gesteckt...
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Was Helis anrichten können ist mir durchaus bewußt.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenUnd da war mit Sicherheit die größte Energie schon weg.
Torsten
Ich habe ein Foto von Roman Pirozek vorliegen, das ich aber hier nicht einstellen werde.
Ist wirklich kein schöner Anblick und animiert zum Nachdenken.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Fällt mir grad noch ein: Die Schrauben bekommen ausser Zug noch starke zyklische Wechselbiegung ab. Weil ja gerade die Schraube die Kräfte des Blatthalters auf die Blattlagerwelle und damit auf die Dämpfung und den Rotorkopf überträgt!Zitat von RemembertheTitan2009 Beitrag anzeigenFür den Fall, dass du die Schlagbewegung der Rotorblätter meinst: Die sollten m. Mg. nach durch die Blatthalter über die beiden Radiallager in die Blattlagerwelle und somit in den Kopf eingeleitet bzw. kompensiert werden. Aus dieser Sicht sollten die Schrauben eigentlich keine anderen Kräfte "sehen" als die Zugkräfte aus der Fliehkraftberechnung.
Ich vermute auch eher einen Materialfehler der Schrauben - aber das nützt dem TE nun auch nix mehr. Der Heli ist erstmal platt und das ist sehr ärgerlich, egal worans gelegen hat. Mein Beileid.
Wenn der Rotor dreht erzeugt das Blatt Auftrieb und bewegt sich nach oben => wird dabei von Blatthalter festgehalten => Biegemoment auf dessen Befestigung
Und je nach Blattanstellwinkel wirkt da mehr oder weniger Auftrieb einmal durch Pitch an sich aber auch durch die zyklische Blattverstellung bei Steuereingaben.
Dadurch ist die Schraube hochbelastet im dreiachsigen Spannungszustand (Fliehkraft = Zug, Blattwiderstand+Trägheit = Schub, Belastung durch Blattkräfte = Biegung)
Kommentar
-
würde das Thema Zugkraft von 8.8er Schrauben noch mehr erklären, da ich im Sinkflug war und eine relativ enge rechts Kurve geflogen bin....Zitat von Joe Beitrag anzeigenWenn der Rotor dreht erzeugt das Blatt Auftrieb und bewegt sich nach oben => wird dabei von Blatthalter festgehalten => Biegemoment auf dessen Befestigung
Und je nach Blattanstellwinkel wirkt da mehr oder weniger Auftrieb einmal durch Pitch an sich aber auch durch die zyklische Blattverstellung bei Steuereingaben.
Dadurch ist die Schraube hochbelastet im dreiachsigen Spannungszustand (Fliehkraft = Zug, Blattwiderstand+Trägheit = Schub, Belastung durch Blattkräfte = Biegung)
Kommentar
-
Nochmal:
Sämtliche Radialkräfte der Blätter werden über die Blatthalter und Radiallager auf die Blattlagerwelle geleitet.
Die Schrauben an der Blattlagerwelle werden nur auf Zug belastet.
Kommentar
-
ach soo!!! jetzt hab ich`s .... Danke!Zitat von don_king Beitrag anzeigenNochmal:
Sämtliche Radialkräfte der Blätter werden über die Blatthalter und Radiallager auf die Blattlagerwelle geleitet.
Die Schrauben an der Blattlagerwelle werden nur auf Zug belastet.
Kommentar
-
Hallo mukenukem,
wie Du die Querschnittsfläche der Schraube berechnest ist mir nicht ganz klar, aber wenn ich bei einer M5 Schraube von 4mm ausgehe komme ich auf einen Querschnitt von 12,56 mm².
Grüßle Thomas
Kommentar

Kommentar