Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Hallo Dino,

bin Deiner Meinung, die Kräfte addieren sich nicht, und so ist das auch mit der Vorspannkraft an der Schraube.

Grüßle Thomas

Kommentar

• mjh
      mjh
      Senior Member
      • 21.03.2014
      • 1026
      • Maximilian
      • LK GAP

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Ich tippe mit meinem bescheidenen Wissen auf 5000 N in der Mitte.
      Warum?
      Es erscheint mir am logischten.
      Ersetze die Blattlagerwelle mit einem Seil, und lasse an beiden Enden Kräftig ziehen. Du sagst, die Kraft in der Mitte wäre doppelt so groß, wie an den Seilenden. OK, nun binde die Mitte des Seils an einen Haken einer Mauer fest. Aha, die Zugkraft auf den Haken ist nun doppelt so hoch, wie die Kraft welche auf das Seilende wirkt? Und jetzt nehmen wir wieder die Mitte und verdoppeln die Kraft dadurch abermals? Neneneneneneeee

Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
        Und jetzt nehmen wir wieder die Mitte und verdoppeln die Kraft dadurch abermals? Neneneneneneeee
        OK, falsch geraten.
        Es gab ja nur eine 50 zu 50 Chance, denn Null ist es definitiv nicht.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• mischa400
          Member
          • 10.04.2012
          • 44
          • Michael
          • bay. Odenwald/Amorbach

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          OK, falsch geraten.
          Denke ich nicht das du falsch liegst !!!

Befestigen wir das Seil in der Mitte anstatt an einer Wand, an einer an der Decke befestigten Waage mit jeweils 25kg an den Seilenden, was können wir dann an der Waage an der Decke ablesen ???

Gruß Mischa

Kommentar

• mjh
            mjh
            Senior Member
            • 21.03.2014
            • 1026
            • Maximilian
            • LK GAP

Zitat von mischa400 Beitrag anzeigen
            Befestigen wir das Seil in der Mitte anstatt an einer Wand, an einer an der Decke befestigten Waage mit jeweils 25kg an den Seilenden, was können wir dann an der Waage an der Decke ablesen ???
            Auf die Decke 50Kg. Und welche Zugkraft wirkt auf das Seil? Richtiiiig, 25Kg. Und jetzt machen wir mit den losen Rollen weiter?

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

das stimmt schon wie Du das schreibst, aber eine Federwaage im Seil würde 25kg anzeigen.

Kommentar

• Luckylouds
                PSG-Dynamics
                Support
                • 14.02.2010
                • 3023
                • Dino
                • Heilbronn und Umgebung

Beim Thema schraube bin ich mir unsicher....

Wenn ich die schraube als in sich festes Element betrachte, bin ich auch der Meinung dass sich die Kräfte addieren.

Ich ziehe die schrauben auf jeden Fall schon immer nur handfest an,und mache Loctite drauf. Hatte so noch nie Probleme.

So habe ich in jedem Fall die volle Zugfestigkeit der Schraube zur Verfügung.

Grüße Dino
                Zuletzt geändert von Luckylouds; 19.08.2014, 17:20.
                Zen...

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Das mit der Seil bzw BLW kann sich auch so vorstellen.

Halte das Seil mit einem Partner selber.
                  Sobald einer mit 2500N anfängt zu ziehen musst du das selber auch halten.
                  Also ziehen beide mit 2500N nach außen.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• mjh
                    mjh
                    Senior Member
                    • 21.03.2014
                    • 1026
                    • Maximilian
                    • LK GAP

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    Halte das Seil mit einem Partner selber.
                    Sobald einer mit 2500N anfängt zu ziehen musst du das selber auch halten.
                    Also ziehen beide mit 2500N nach außen.
                    Genau. Und jetzt machst du zudem das Seil immer kürzer und kürzer, und es wird sich nichts an dieser Tatsache ändern.

Kommentar

• mischa400
                      Member
                      • 10.04.2012
                      • 44
                      • Michael
                      • bay. Odenwald/Amorbach

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                      Auf die Decke 50Kg. Und welche Zugkraft wirkt auf das Seil? Richtiiiig, 25Kg
                      Je Seilhälfte 25kg,okay. Wenn ich das ganze jetzt aufklappe habe ich in der Mitte des Seils (oder auch Mitte der Blattlagerwelle) von jeder Seite 25kg Zugkraft, was doch die 50kg wieder ergibt wie am Haken an der Decke, oder?

Gruß Mischa

Vielleicht nicht Zugkraft aber Belastung der Blattlagerwelle in der Mitte
                      Zuletzt geändert von mischa400; 19.08.2014, 17:32.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Wenn ein Blatt mit 25kg an der Welle zieht und das andere auch mit 25kg ist das ganze mit 25kg belastet.

Wenn eines mit 25kg zieht und das andere mit 50kg ist das ganze auch nur mit 25kg belastet.

Kommentar

• Helino
                          Helino

Cool geht weiter.
                          Nochmal zum nachdenken, ist die Welle fest oder lose wie ein Seil?
                          Oder hat Das auch was mit loser Rolle zu tun?
                          0 N, 2500N, 5000N jetzt ist es wieder offen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2014, 17:41.

Kommentar

• mischa400
                            Member
                            • 10.04.2012
                            • 44
                            • Michael
                            • bay. Odenwald/Amorbach

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                            Wenn eines mit 25kg zieht und das andere mit 50kg ist das ganze auch nur mit 25kg belastet.
                            Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen :dknow:

Kommentar

• mischa400
                              Member
                              • 10.04.2012
                              • 44
                              • Michael
                              • bay. Odenwald/Amorbach

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
                              Cool geht weiter.
                              Nochmal zum nachdenken, ist die Welle fest oder lose wie ein Seil?
                              Oder hat Das auch was mit loser Rolle zu tun?
                              0 N, 2500N, 5000N jetzt ist es wieder offen.
                              Ist doch egal woran die 25kg ziehen nehmen wir halt Eisen o. Karbonstangen und das Seil ist am Haken bzw Waage festgebunden wo kommt die lose Rolle ins Spiel?

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                                Senior Member
                                • 15.01.2013
                                • 2953
                                • Dominique

Zitat von mischa400 Beitrag anzeigen
                                Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen :dknow:
                                Ok noch besser, eines zieht mit 25kg und das andere mit 100kg, Belastung ist weiter nur 25kg.

Glaubst nicht? Schraube einen Haken in die Decke hänge eine Federwaage dran, und an die Wage 25kg. Der Dübel wird mit bis zu 100kg dagegen halten. Die Wage zeigt dann 25kg an, nicht 100kg, 125kg, und auch nicht 75kg.

Noch anders, du schleppst ein Auto ab. Das Auto ist ein Golf 1 und wiegt 800kg, Zugmaschine ist ein PKW auch mit 800kg. Wie hoch ist die Belastung am Seil? (alle sonstigen Widerstände ignorieren wir mal) 800kg oder 1600kg?
                                Nun wird das 800kg Auto von einem großen LKW abgeschleppt, der ist voll beladen und wiegt 40.000kg, wie stark wird das Seit belastet? 800kg oder 40.800kg?

Ja ich weiß es müssten N sein und nicht kg, aber mit kg ist das ganze bildlicher.
                                Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 19.08.2014, 17:51.

Kommentar

Lädt...
                                X