Je Seilhälfte 25kg,okay. Wenn ich das ganze jetzt aufklappe habe ich in der Mitte des Seils (oder auch Mitte der Blattlagerwelle) von jeder Seite 25kg Zugkraft, was doch die 50kg wieder ergibt wie am Haken an der Decke, oder?
Also einen Versuch starte ich noch. Wieder ein Seil. Einer zieht links, einer rechts mit gleicher Kraft. Jetzt schneidest du das Seil in der Mitte durch. Der Typ von Links nimmt nun das Seil in der Mitte. Mit welcher Kraft muss er nun ziehen? Richtig, mit der selben Kraft, mit der er auch am ursprünglichen Ende hatte ziehen müssen. Nun schneidest du das Seil wieder durch. An einer belieben Stelle. Und wieder gleiches Spiel.
Es ist völlig egal, wie lange das Seil ist, oder an welcher Stelle du es durchschneidest. Für das Kräftegleichgewicht gilt überall das Selbe. Die vielzitierte Mitte spielt hier überhaupt keine Sonderrolle, wie man das zunächst vielleicht annehmen könnte. Und Kräfte verschwinden auch nicht plötzlich, nur weil das Seil kürzer wird
hth
Zuletzt geändert von mjh; 19.08.2014, 17:48.
Grund: Typo
Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
Ok noch besser, eines zieht mit 25kg und das andere mit 100kg, Belastung ist weiter nur 25kg.
Glaubst nicht? Schraube einen Haken in die Decke hänge eine Federwaage dran, und an die Wage 25kg. Der Dübel wird mit bis zu 100kg dagegen halten. Die Wage zeigt dann 25kg an, nicht 100kg, 125kg, und auch nicht 75kg.
Ahh, jetzt weiß ich was du meist!
Aber nicht wenn dass Seil in der Mitte befestigt ist und beide Gewicht frei hängen können.
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen :dknow:
auch wenn das und oben triviale Fälle sind, aber sowas jmd zu erklären der noch nie mit Kräften oder Freischnitten gerechnet hat, ist sehr aufwendig und bedarf viel Fantasie
und was jetzt grad von den Leute noch kommt ist trollerei..lol
Ok noch besser, eines zieht mit 25kg und das andere mit 100kg, Belastung ist weiter nur 25kg.
Das ist aber ein schlechtes Beispiel, weil kein statisches Gleichgewicht. Die zu viel aufgebrachte Kraft resultiert in einer Beschleunigung des Systems.
Und was passiert, wenn man eines von zwei Rotorblättern verliert, und demzufolge die eine Seite mehr zieht, als die andere, muss ich ja niemanden erklären, oder?
Es ist völlig egal, wie lange das Seil ist, oder an welcher Stelle du es durchschneidest. Für das Kräftegleichgewicht gilt überall das Selbe. Die vielzitierte Mitte spielt hier überhaupt keine Sonderrolle, wie man das zunächst vielleicht annehmen könnte. Und Kräfte verschwinden auch nicht plötzlich, nur weil das Seil kürzer wird
Okay, lassen wir das Seil weg.
Nehmen zwei, Nein besser eine Eisenstange von 2m länge und eine Karbonstange von 1m verbinden diese durch eine Zugwaage. Lassen an jedem Ende eine Kraft von je 25kg nach außen wirken. Was steht dann auf der Waage?
Okay, lassen wir das Seil weg.
Nehmen zwei, Nein besser eine Eisenstange von 2m länge und eine Karbonstange von 1m verbinden diese durch eine Zugwaage. Lassen an jedem Ende eine Kraft von je 25kg nach außen wirken. Was steht dann auf der Waage?
Gruß Mischa
Na 25kg, weil du nur mit so viel Kraft ziehen kannst wie dir entgegengesetzt wird, hast du einen ßberschuss bewegst du das ganze, aber deine Stangen werden weiter nur mit dem belastet was deiner Kraft entgegengesetzt wird.
Dabei total egal ob Seil, Eisen CFK oder weich gekochter Spagetti.
25Kg. Kannst du auch selbst ausprobieren. Wenn du keine Zugwaage hast, könnte es auch mit einer Küchenwaage o.ä. klappen. Drücke die Waage mit voller Kraft gegen eine Wand. Jetzt das gleiche Spiel, wobei du nun gegen deinen Freund drückst. Das Resultat ist das Selbe. Du wirst nicht das Doppelte an Druck auf die Waage bringen
AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen
Mensch, da habe ich mit meiner kleinen Denkfrage ja richtig was los getreten.
Bzgl Blattlagerwelle wirkt in der gesamten Welle eine Normalkraft von 2700 N. Jeder Blatthalter zieht mit 2700 N. Die Fliehkraft in einem der beiden Blatthalter kann als Reaktionskraft angesehen werden, damit unser System nicht durch dir Gegend fliegt und Gleichgewicht herscht.
Wird ja noch ein richtiger Bildungsthread hier.
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen
Aaalsooo... was ist denn jetzt das Resultat eigentlich??? Ich blicks gar net mehr!!!
Hat jetzt die 8.8er M4 Schraube bei ca. 1800 U/min und einem Blattgewicht von ca.180g nun reißen müssen oder nicht?
Oder sind wir noch nicht ganz am Ende der Wissenschaft angelangt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar