Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen
Einklappen
X
-
AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen
>Ja?!....es geht darum, das wenn die Blattlagerwelle nicht Spielfrei eingebaut würde und nach einer Seite verschoben ist, sie sich nicht mehr zentrieren kann!!!Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
-
AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen
Die zusätzlichen Passscheiben, die man gerne mit einbaut sind meines Wissens aber nur indirekt für das Vorspannen der Drucklager gedacht. Grund für den Einbau ist meines Wissens nach, dass man sich die Härte der Kopfdämpfung nach Belieben einstellt. So mache ich es zumindest.
Und ich pack auch nicht so viele Scheiben unter, dass es dann hackelig läuft.
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
So sehe ich das auch.Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigenDie zusätzlichen Passscheiben, die man gerne mit einbaut sind meines Wissens aber nur indirekt für das Vorspannen der Drucklager gedacht. Grund für den Einbau ist meines Wissens nach, dass man sich die Härte der Kopfdämpfung nach Belieben einstellt. So mache ich es zumindest.
Und ich pack auch nicht so viele Scheiben unter, dass es dann hackelig läuft.
Ausserdem ist zwischen dem Daempfergummi und dem Blatthalter ja auch eine Scheibe mit einem Absatz, so das die Kraefte auf den Innenring des Lagers druecken.
Kann also gar nicht klemmen.
(Zumindest war das bei allen meiner Helis so)
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
Nach meinem Verständnis zentriert sich das Ganze, geht ja auch nicht anders, wenn das Gewicht beider Blätter gleich ist, zieht ja auch die Fliehkkraft auf beiden Seiten gleich
Kommentar
-
Nein, wenn ein Blatt weiter aussen ist, ist auch der Schwerpunkt dieser Seite weiter aussen und die Fliehkraft grösser -> zentriert sich nicht.Zitat von René S. Beitrag anzeigen...wenn das Gewicht beider Blätter gleich ist, zieht ja auch die Fliehkkraft auf beiden Seiten gleich
Kommentar
-
Hi Aaron,Zitat von RC-Limann Beitrag anzeigenAlso die Schraube ist bei mir direkt an der Blattlagerwelle durch/ab-gebrochen!
Bild kommt nacher...
Denkst Du mal an das Detailbild?
Gruss Reimund
Kommentar
-
Hab ich glaub schon einmal geschrieben...
Dummerweise habe ich die Blattlagerwelle, damals mit den anderen Crash Teilen einfach in den Müll geschmissen
Aber auf dem Handy muss ich mal suchen (da müsste ich hoffentlich noch eines haben
)
Aaronhelis YouTube ðŸšðŸŽ¥
Kommentar
-
AH
Doch noch gefunden!
jetzt bin ich mal gespannt was ihr da seht
Angehängte DateienAaronhelis YouTube ðŸšðŸŽ¥
Kommentar
-
Hi,Zitat von RC-Limann Beitrag anzeigenjetzt bin ich mal gespannt was ihr da seht
Wenn man das Photo nah ranzoomt, wird's Pixel.
Das erste Photo hat ca. 200Kb.
Ist das die Dir zur Verfügung stehende Maximalauflösung, oder ist das Bild komprimiert?
Wenn nicht, könntest Du das Original irgendwie hochladen?
Danke schon mal und Gruss
Reimund
Kommentar
-
Das kannst Du an den Bildern erkennen?Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigenSprödbruch. Materialfehler.
Also ich nicht....
Gruss Reimund
Kommentar
-
Also was besseres kann ich aus dem Foto leider nicht machen
Angehängte DateienAaronhelis YouTube ðŸšðŸŽ¥
Kommentar
-
Hi,
Also, ich bin mir nicht sicher.
Ich erkenne eine helle und eine dunkle Bruchfläche. Um die dunkle Fläche quasi eine Linie.
Wenn jetzt die Auflagefläche der Schraube nicht ganz rund lief, also schief zur Blattlagerwelle stand, könnte sie an der Stelle, an der die Schraube zuerst an der Blattlagerwelle angelegen hat, lokal überbelastet worden sein, und dann zu einem Ermüdungsbruch geführt haben.
Die Stelle der lokalen ßberbelastung wäre dann für mich der helle Bereich, der dunkle der Gewaltbruch.
Was meint Ihr?
Gruss ReimundZuletzt geändert von tiepel; 26.08.2014, 18:16.
Kommentar
-
Seh ich auch so. Denke, dass die Schraube zu schnell abgekühlt wurde. Dadurch wurde sie zu hart und brach dann schneller. Zumindest sehen Bruchstellen dann so aus.Handvoll Grü�e, Lars
VStabi mit bisschen Mechanik drum rum
Kommentar
-
Helino
Bin auch wirklich nicht sicher. Aber der Anschein wie tiepel meint, ist glaub ich net verkehrt.
Ich würde das so herleiten, das estwas Spiel in der Lagerung war und ein Biegemoment auf die Schraube wirkte.
Wie gesagt ohne Gewähr.
Kommentar

Kommentar