Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuner
    Tuner

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Ich wollt es nicht, was dazu zu sagen, aber...

Zitat von Holgi_01 Beitrag anzeigen
    Links ist es die Conrad und rechts eine gebraucht, Originalschraube.
    Aber wie auch immer... Der Heli kam runter und ich werde keine solcher Schrauben mehr verbauen. Fehler gemacht! Teuer bezahlt dafür! Aber was daraus gelernt! Bin wohl scheinbar der erste hier, dem so etwas passiert ist... ... ein echter Holger wieder mal... Grüsse Holger
    Ganz ehrlich, ich hätte die auch verbaut. Schraube ist Schraube und als Blattlagerwelle hat diese eine Zugbelastung, also genau die Belastung, wofür eine Schraube da ist. Daß die einfach so abreist, ist eher unwarscheinlich, für jeden der schon einmal einen Zuversuch mit so einer Schraube gesehen hat. Daß sind schon enorme Kräfte.

Ich könnte mir da eher vorstellen, das es eine 4.6 war und 8.8 drauf stand. ist zwar fatal, aber anders kann ich mir das nicht erklären

Gruß Tuner

Kommentar

• LarsBraun
      LeoLipo.de
      Onlineshop
      • 24.08.2008
      • 900
      • lars
      • Leonberg

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Schraube ist eben gerade nicht gleich Schraube. Besonders an so ner Stelle!

Da einfach reinschrauben weils gerade passt ist schon fast Vorsatz!
      Handvoll Grü�e, Lars
      VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Holgi_01
        Member
        • 12.10.2007
        • 411
        • Holger
        • München/Heidenheim

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
        Ja sach ma, Holger.
        Bisse narrisch??
        Du machst `nen Thread auf, wo sich tausende User an die Köppe gehen, und Du schmeisst das wichtigste Teil weg
        Gruss Reimund
        Asche auf mein Haupt!!! ... aber ich habe alle defekten Teile gleich ausgemistet...
        Aber ich weiss garantiert, dass die Schraube abgerissen war. In der Blattwelle war noch der Rest der Schraube gesteckt. Hab versucht, eine dieser Schrauben zu überdrehen. Aber da ging vorher das Gewinde kaputt, bevor der der Kopf abreisst. Also müsste es ein Materialfehler gewesen sein, oder ich habe mich in meiner Schraubenkiste total vergriffen und ne 4 oder 5.6 Schraube verbaut...
        Gruss
        Holger

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

wenn sie tief genug eingeschraubt war ist der kopf der schwächste punkt. kann also passen das der kopf abgerissen ist.

bei der 8.8 hast du 800N/mm²*0,8 (8.8) das macht 640N/mm2(dehngrenze*)

bei 14,2mm² spannungsquerschnitt macht das max. 9088N. wenn du da jetzt 6000N von vorgespannt hast hast du nur noch 3000N für den sicheren betrieb.

wenn es eine 12.9 wäre hättest du 1200*0.9=1080N/mm²(dehngrenze*). das wäre 15.336N

die schraube kann 6000N mehr aushalten, das wäre indem fall deine vorspannkraft....

*
          (die dehngrenze ist der punkt bis wohin man die schraube belasten kann ohne das sie nachhaltig schaden nimmt)
          Zuletzt geändert von Muki19; 19.08.2014, 04:58.
          Radikal G20FBL
          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
          MZ-24 Pro

Kommentar

• feuerdrache
            feuerdrache

Hallo, habt Ihr Euch mal die Schraubengeometrien angeschaut?

Würde mich NICHT wundern, wenn die linke Schraube direkt am Kopf gebrochen wäre....

Schraube.jpg

Gruß

Dieter

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
              Habe es mal relativ genau ausgerechnet.
              Errechnete Werte: ca 2700N Fliekraft
              Dk Schraube ca 13mm2
              Festigkeit Schraube mit etwas Sicherheit 528 Nmm2
              Jetzt einfach 2700:528=5,1mm2
              13mm2 : 5,1mm2= 2,5
              Also ist die verbaute Schraube mit einer Sicherheit von über 150% ausgelegt, somit muss sie halten.

Bitte nicht so genau nehmen, habe nicht mehr alles im Kopf. Aber es werden ganz Sicher über 100% Sicherheit vorhanden sein.
              Sorry, kann ich so leider nicht stehen lassen. In deiner Berechnung sind massig Fehler drin. Größter Fehler ist das Vernachlässigen der Vorspannungskraft. Um es gleich vorweg nehmen, die M5 8.8 Schraube hat bei korrektem Anzugsmoment und 2700 N Fliehkraft eine Sicherheit von 1,04. Also quasi keine Sicherheit.

Streckgrenze (8.8 Schraube) = 8*100 MPa * 0.8 = 640 MPa
              korrektes Anzugsmoment M5 8.8 Schraube Fv = 6030 N
              angenommene Fliehkraft Fz = 2700 N

Zugkraft Schraube = Fv+Fz=6030N+2700N=8730N

Spannungsquerschnitt M5 = 14,2 qmm

kritische Zugkraft Schraube = 640 MPa * 14,2 qmm = 9088 N

Sicherheit = 9088N/8730N=1,04

Problematisch bei uns ist das Anzugsmoment, weil das wohl kaum einer von uns mit dem Dehmomentschlüssel macht.

Festzuhalten: An die BLW sollte jeder 12.9 Schrauben verbauen.
              Zuletzt geändert von flyingchris1987; 19.08.2014, 07:53.
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi Chris,

Dein Ansatz ist falsch.
                Vorspannkraft und Fliehkraft addieren sich nicht.
                Die Fliehkraft hebt zunächst quasi die Vorspannkraft auf.
                Wenn Fliehkraft > Vorspannkraft erhöht sich erst die Belastung der Schraube, Vorspannung ist dann nicht mehr vorhanden.
                Wurde auch schon drüber gesprochen. Vgl. Post 54ff.

Gruss Reimund
                Zuletzt geändert von tiepel; 19.08.2014, 10:56.

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Hallo Reimund,

Chris hat recht!
                  Die Vorspannkraft addiert sich!! Beim Einschrauben wird ein Schraube gestreckt wenn man es so will.
                  Du verwechselst das vermutl mit dem was eiglt wirklich durch die Schraube vorgespannt wird, denn meistens gehts ja um das drum rum und nicht um die Schraube.

Sieht man auf jedem Bild
                  vorspannkraft richtung - Google-Suche

... so geil der Fred
                  Zuletzt geändert von Diablol; 19.08.2014, 11:16.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Hanss Axel
                    Senior Member
                    • 25.02.2012
                    • 2539
                    • Axel
                    • Yokohama / Japan

Vorspannkraft und Fliehkraft addieren sich nicht.
                    Hallo,

doch.... tun sie...

Kurzes Gedankenspiel:

Du hast eine gewisse Vorspannkraft.
                    Die Auflagefläche der Schraube, also die Blattlagerwelle, muss ebenfalls diese Kraft aufbringen, sonst würde sie sich ja bewegen und auf der anderen Seite raus fallen!
                    Die Blattlagerwelle drückt also mit der gleichen Kraft gegen den Schraubenkopf wie die Schraube gegen die Blattlagerwelle drückt. (Beispiel: der Stuhl auf dem du sitzt, bringt exakt die gleiche Kraft auf, die du durch dein Körpergewicht erzeugst. Wäre sie kleiner, würde der Stuhl zusammen brechen. Wäre sie größer, würdest du bis an die Decke schweben. )
                    Kommt jetzt die Fliehkraft hinzu, addiert sich diese Kraft zur Vorspannkraft.

Grüßle Axel
                    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                    Forza 450EX; Forza 700;
                    T14SG

Kommentar

• flyingchris1987
                      Senior Member
                      • 17.07.2006
                      • 3220
                      • Christoph
                      • Rostock

Hi,

meine Vorredner haben es schon gut erklärt. Fliehkraft und Vorspannkraft addieren sich. Stell dir einfach mal vor, was beim Einschrauben passiert. Die Gewindegänge ziehen die Schraube, wenn der Kopf auf der Welle aufliegt, auseinander.
                      Zuletzt geändert von flyingchris1987; 19.08.2014, 11:47.
                      - East Coast Heli Team -
                      Vibe E12 Ito Edition
                      Rave 90 ENV

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Hi,
                        Da muss ich widersprechen.
                        Ich nehme an, mit 10000 meinst Du 10000N, oder?
                        Das bedeutet, die Schraube ist soweit vorgespannt, dass der Querschnitt der Schraube (unter dem Schraubenkopf) eine Zugkraft von 10000N überträgt/ausübt. Wird die Schraube nun durch die Fliehkraft der Blätter belastet, ändert sich an der Spannung in der Schraube erst etwas, wenn die Zugkraft (hervorgerufen durch die Fliehkraft der Blätter) die genannten 10000N übersteigt.
                        Jetzt ist die Vorspannkraft quasi aufgehoben, der Schraubenkopf hat quasi keinen Kontakt mehr zur darunterliegenden Scheibe, die Kraft geht komplett in die Blätter (über die Blatthalter).
                        Gruss Reimund
                        Hi Reimund,

das ist dein Post #54. Das was du das schreibst ist leider falsch. Wenn du die Schraube festziehst, ist die Vorspannkraft eine statische Kraft, die immer da ist und in Richtung der Blattspitze zeigt. Die Fliehkraft ist folglich zu addieren. Und Ziel einer Schraubenverbindung ist es ganz sicher nicht, dass sich die Vorspannkraft komplett aufhebt (Sinn der Vorspannkraft). Die Vorspannkraft sorgt für den Reibschluss in den Gewindeflanken und dass sich die Schraube nicht von alleine löst (hier helfen wir gerne mit Loctite nach).
                        Ich glaube auch nicht, dass sich die Scheibe unter der Schraube von der Welle abhebt. Wenn man die Schraube festzieht, drückt man die Scheibe leicht in die Welle hinein und wenn nun die Fliehkraft hinzu kommt, entfernt sich die Scheibe wieder leicht in Richtung Blattspitze. Aber so groß wird der Effekt nicht sein, da Vorspannkraft 3x größer als Fliehkraft ist. Könnte man sich zum Spaß aber mal mit FEM und Kontaktrechnung anschauen.
                        Zuletzt geändert von flyingchris1987; 19.08.2014, 12:00.
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Hi,
                          Nein, meine Ausführungen sind nicht falsch.
                          Bleiben wir beim Beispiel Stuhl, den Axel genannt hat. (Auf den Heli übertragen wäre das der Blatthalter). Dieser wird (damit es bildlicher wird) mit einer Zugfeder (auf den Heli übergragen: Blattschraube) auf den Boden (auf den Heli übertragen: Blattlagerwelle) gezogen.
                          Sagen wir die Zugfeder ist mit 100N (~10Kg) vorgespannt. Jetzt ziehen wir am Stuhl (Fliehkraft). Bis zu einer Kraft von 100N passiert quasi nichts. Erhöhe ich die Kraft über 100N, heben die Stuhlbeine ab. Die Kraft in der Feder ist genau die, mit der ich am Stuhl ziehe.
                          Das ganze System am Heli bewegt sich übrigens nicht, da die Fliehkräfte auf beiden Seiten der Battlagerwelle gleich sind. Vereinfacht kann man deshalb die Blattlagerwelle als fixiert annehmen. So wie der Boden, auf dem der Stuhl steht, und wo die Zugfeder befestigt ist.
                          Gruss Reimund

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Lass mal Axels Bsp weg das machts nur komplizierter find ich . Sry Axel

Du hast aber schon gesehn was Chris und ich geschrieben haben?

wenn du sowas hier schreibst
                            Falsche technische Ansichten klarzustellen sollte aber drinn sein, oder?
                            dann solltest du dich auch damit befassen...
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• flyingchris1987
                              Senior Member
                              • 17.07.2006
                              • 3220
                              • Christoph
                              • Rostock

Das Stuhlbeispiel ist ungünstig dafür. Letzter Versuch:

Die Vorspannkraft führt zu einer positiven Längenänderung der Schraube (sie wird länger). Wenn jetzt der Blatthalter noch an der Schraube zusätzlich zieht, passiert was? Genau. Sie wird noch länger. Beide Kräfte wirken in die gleiche Richtung. Reimund scheint da irgendwie die Reaktionskraft mit reinbringen zu wollen.
                              Zuletzt geändert von flyingchris1987; 19.08.2014, 12:43.
                              - East Coast Heli Team -
                              Vibe E12 Ito Edition
                              Rave 90 ENV

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

@Diabol,
                                Das Beispiel von Axel macht es nicht komplizierter, sondern anschaulicher.
                                Und da es hier um die Klarstellung von Sachverhalten geht, solltest auch Du Dich damit beschäftigen.
                                Und nicht nur oberflächlich. Ich jedenfals tue es.

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                                Das ist falsch. Wenn die Feder mit 100N vorgespannt ist und du dann den Stuhl mit Kraft X hochhebst damit der Stuhl abhebt, addiert sich Kraft X auf die Vorspannung deiner vorgespannten Feder. Du spannst sie noch stärker.
                                Denk über diesen Satz doch mal nach. Dann verstehtst Du was ich meine.
                                Du ziehst am Stuhl mit 10Kg. Es passiert fast nichts, er wird aber langsam leicht, kann vielleicht schon rutschen.
                                Jetzt erhöhst Du Deine Kraft um 2Kg, der Stuhl hebt ab.
                                Sicher, jetzt hast Du zur Vorspannkraft 2Kg addiert. Insgesamt ziehst Du aber mit 12Kg. Und das ist auch die Gesamtraft in der Feder.

Gruss Reimund
                                Zuletzt geändert von tiepel; 19.08.2014, 12:47.

Kommentar

Lädt...
                                X