Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
    Jungs, geht`s noch?

So langsam streitet Ihr um des Kaisers Bart!
    Falsche technische Ansichten klarzustellen sollte aber drinn sein, oder?

Gruss Reimund
    Zuletzt geändert von tiepel; 13.08.2014, 21:54.

Kommentar

• konstantin1288
      konstantin1288

AW: Niemals 8.8er Schrauben, oder wie weit kann euer Heli ohne Rotorblätter fliegen

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
      Also das mit Sicherheit nicht. Wenn man ne Kaffeemaschine zusammenschraubt oder ein Biliiges Fahrrad dann stimmt das schon. Das Thema Schrauben ist schon bisl komplexer aber egal. Immo hab ich das Gefühl das zuviel im Tabellenbuch Metall reingeschaut wurde. Aber selbst bei einem hochwertigen Fahrrad wird kein Hersteller sagen wir nehmen überall 8.8 oder 10.9 . Weil einfach die Anforderungen anders sind.
      Aber wie schon erwähnt, die Schrauben vom Hersteller nehmen oder von einem Fachhändler.
      Hehe, aber ziemlich geil die aussage.... Also wen bei mir nen Schrauben Händler kommt und sagt, könnten 8.8 oder 10.9 oder wenns Glück Hast 12.9 sein wird der vom Hof gejagt. Punkt aus Schluss. Aber liegt auch sicherlich daran das ich keine Kaffeemaschine berechne.
      ich habe zwar noch keine Schraubenverbindungen berechnet, das kommt bei mir erst nächstes Semester dran, aber meinen beruflichen Erfahrungen über mehrere Jahre hinweg bei einem Getriebehersteller zufolge galt eigentlich immer, je fester umso besser. Außer in Spezialfällen, bspw die Dehnschrauben am Zylinderkopf. Versteh also grad net so ganz, was du meinst, oder reden wir aneinander vorbei?

Kommentar

• Helino
        Helino

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
        Hi,
        Die Belastungspausen kann man aber nicht einrechnen.
        Aber lassen wir es dabei. Das System "Rotorkopf am RC-Heli" ist in irgendeiner Form eine Art "dynamisches System", schwellende Belastung ist mit Sicherheit nicht komplett falsch. Wenn man aber den Angaben des Herstellers folgt, passt es schon.
        Gruss Reimund
        Doch doch, genau um die Belastungspausen geht es ja.
        Nein, du hast in keinster Art ein Dynamisches System. Hast du dir ebend mit der Schraube mit der Vorspannung mit 10000N im Prinzip selbst erklärt. Ist halt nur ein wenig tricky das zu verstehen.mach dir mal ein Koordinatensystem. Weist ja, y Achse reicht mit Plus, die 0 und minus.
        Beispiel Blattlagerwellenschraube....
        Es wird ja permanent Zug auf die Schraube ausgeübt.
        Also egal ob bei zB 100 U/min oder 5000U/min bzw sagen wir jetzt 100N oder 5000. sind jetzt nur einfache Zahlen ohne Bedeutung.
        Jetzt nehmen wir an, Zugspannung ist im plus Bereich.
        Bei Umdrehung 100U/min sind 100N und bei 5000 sind es 5000N.
        Und jetzt wird's Tricky, da wir den 0 Punkt nicht unterschreiten sondern wir uns immer Impuls Bereich bewegen sind wir Schwellend. In diesem Fall immer auf Zug.
        Unterschreiten wir den 0 Punkt mit zB -1N sind wir in der Wechselnden bz Dynamischen Belastung.
        Aber vorausgesetzt wir haben zu 100% eine Drehzahl von 100U/min und damit 100N sind wir Statisch.
        Hoffe das ich der Erklärbär war und es rübergekommen ist.

Kommentar

• Helino
          Helino

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
          ich habe zwar noch keine Schraubenverbindungen berechnet, das kommt bei mir erst nächstes Semester dran, aber meinen beruflichen Erfahrungen über mehrere Jahre hinweg bei einem Getriebehersteller zufolge galt eigentlich immer, je fester umso besser. Außer in Spezialfällen, bspw die Dehnschrauben am Zylinderkopf. Versteh also grad net so ganz, was du meinst, oder reden wir aneinander vorbei?
          Weist du den wofür die Schrauben an einem Getriebe vorhanden sind?
          Sorry aber ich denke du bist im 2. Lehrjahr oder so. Echt nicht böse gemeint. Getriebe Pytagoras, kleine Hilfe bei Schrauben.
          Und jetzt kommst du auf Dehnschrauben, die in diesem Fall genausownig zu tun haben wie ein Esel aufn Mond.
          Und nein, wir reden ganz sicher nicht aneinander vorbei, nur einer von uns beiden weis nicht was er schreibt.

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Zitat von Helino Beitrag anzeigen
            Doch doch, genau um die Belastungspausen geht es ja.
            Nein, du hast in keinster Art ein Dynamisches System. Hast du dir ebend mit der Schraube mit der Vorspannung mit 10000N im Prinzip selbst erklärt. Ist halt nur ein wenig tricky das zu verstehen.mach dir mal ein Koordinatensystem. Weist ja, y Achse reicht mit Plus, die 0 und minus.
            Beispiel Blattlagerwellenschraube....
            Es wird ja permanent Zug auf die Schraube ausgeübt.
            Also egal ob bei zB 100 U/min oder 5000U/min bzw sagen wir jetzt 100N oder 5000. sind jetzt nur einfache Zahlen ohne Bedeutung.
            Jetzt nehmen wir an, Zugspannung ist im plus Bereich.
            Bei Umdrehung 100U/min sind 100N und bei 5000 sind es 5000N.
            Und jetzt wird's Tricky, da wir den 0 Punkt nicht unterschreiten sondern wir uns immer Impuls Bereich bewegen sind wir Schwellend. In diesem Fall immer auf Zug.
            Unterschreiten wir den 0 Punkt mit zB -1N sind wir in der Wechselnden bz Dynamischen Belastung.
            Aber vorausgesetzt wir haben zu 100% eine Drehzahl von 100U/min und damit 100N sind wir Statisch.
            Hoffe das ich der Erklärbär war und es rübergekommen ist.

schön erklärt. der unterschied ist aber das bei dynamischen belastungen andere festigkeiten zählen als bei ruhenden bzw. gleichmäßigen lasten.

aber wie schon oben beschrieben hast du schwellende belastung mit z.b. 6000N(vorspannung)+xxxxN Fliehkraft.

daher ist es eigendlich sinnvoll einen drehmomentschlüßel zuhaben, dann brauchst du z.b. bei 4000N Fliehkraft rein theoretisch "nur" 4500N vorspannen, dann hast du im betrieb immer noch 500N was die schraube an die blattlagerwelle drückt. wenn du nur max. 9000N zugbelastung für die schraube hast und spannst davon schon 8000N vor kannst du nur noch 1000N belasten....bei 4000N vorspannung wären es dann 5000N belastung...

wenn du aber die schraube anknallst bis der schlüssel krumm wird, hast du schon 8000N und alles was z.b. über 4500N geht ist nicht unbedingt nötig.

schraubensicherung ist nur dazu da das sich die schrauben nicht herausdrehn wenn die vorspannung durch die zugkraft aufgehoben wird. vibrationen z.b. könnten das material setzen lassen und dann verringert sich deine vorspannung bis die schraube irgendwann lose ist. aber normalerweise muss eine verschraubung nur durch ihre vorspannung halten...
            Radikal G20FBL
            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

für das anziehmoment gibt es tabellen, abhängig von der oberfläche der schraube und gewinde.

eine glatte oberfläche hat weniger reibung, daher hast du z.b. bei 8Nm z.b. 8000N vorspannung.

wenn die oberfläche rau ist, hättest du bei der gleichen schraube mit 8Nm nur 5000N vorspannung.

daher muss man schaun was man verschraubt und welche tabelle man dann nehmen muss...
              wenn z.b. öl/fett auf der fläche ist ändert das auch wieder die vorspannung...

wenn du z.b. das gewinde mit einen hss-gewindebohrer schneidest und ohne öl damit es schön scheiße aussieht ist es was anderes wenn das z.b. schön sauber gefräst ist und eine glatte oberfläche hat...

die conrad-schrauben haben glaube nichtmal die kennung 8.8 auf dem kopf...
              wenn du 12.9 haben willst ist es besser beim heli-hersteller zubestellen als irgendwo, wo 8.8 und 12.9 aus ein und der selben kiste verkauft werden, wenn nix drauf steht kann es ja alles sein...
              Zuletzt geändert von Muki19; 14.08.2014, 04:55.
              Radikal G20FBL
              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
              MZ-24 Pro

Kommentar

• LarsBraun
                LeoLipo.de
                Onlineshop
                • 24.08.2008
                • 900
                • lars
                • Leonberg

Leute, egal wie ihr Schrauben etc vorspannt, eine dynamische Last bleibt es immer! Eine Senkrechte Kraft zur Zugrichtung verschwindet nicht, bloß weil sie im Verhältnis zur x Achse kleiner wird. Der absolute Betrag bleibt! Eure ganze Rechnerei ist rein für statische Auslegungen. Und damit deutlich unter der tatsächlich anliegenden Belastung. Die dynamische kannst leider nicht so einfach rechnen. Dafür gibts wiederum Tabellen...

Vorspannen ist dazu gedacht, dass eine formschlüssige Verbindung auch unter Last nicht locker wird. Die Vorspannung muss größer sein als die angreifende Last damit nix locker wird und die Schraube sich lösen kann. Dafür verlierst du aber "Nutzlast". Ist hier aber egal. Dagegen hilft hier loctite.
                Handvoll Grü�e, Lars
                VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Borndelgramer
                  Member
                  • 21.04.2007
                  • 323
                  • Maxi

@ the pitcher: deine Rechnung ist nicht ganz korrekt. Das Gewicht der Blätter ist über die Länge gesehen nicht konstant. Es muss daher die Masse des Rotorblatts über die Länge integriert werden. Wenn man das macht, kommt bei deiner Rechnung der Faktor 0,5 dazu. Also ist die Kraft halb so groß.
                  Anders ausgedrückt: Deine Formel bezieht sich auch einen Massepunkt. Dieser ist also im Schwerpunkt des Blattes. Das sollte die halbe Länge entsprechen.

Gruß Maxi

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

schon witzig wie 30 Fachleute versuchen zu erklären ob eine 8.8 jetzt hält oder nicht
                    Oder sind es doch nur "5" Fachleute die es jdm persönlich erklären müssen

Egal, der Punkt ist doch das Baumarktschrauben (wenn überhaupt 8.8) nicht für die BLW gedacht sind. Wer kennt schon deren Qualität und wer etwas Rechnen kann sieht dass sie um einiges schwächer sind. Es gibt genug stellen wo man am Heli basteln kann, aber die BLW gehört eher nicht dazu

@Maxi
                    noch so ein Verwirrungsstifter
                    Nein, wenn du den SP kennst muss man nicht Integrieren. Du bräuchtest dazu übrigens die Massenverteilung. Die Rechnung von Pitcher ist schon richtig
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Logo3030
                      Member
                      • 21.09.2004
                      • 910
                      • Gerd
                      • Austria/Vorarlberg

Hallo

Bis jetzt habe zwar viel darüber gelesen, wie man schrauben behandelt oder auch nicht behandelt.....

Wie die hier verhandelte Schraube allerdings aussieht, ob sie abgebrochen ist, ob das Gewinde kaputt ist, ob das Gewinde der blattlagerwelle kaputt ist weiss ich bis jetzt immer noch nicht.

Bitte korrigiert mich wenn ich den entscheidenden Satz im thread uebersehen habe.

Kommentar

• testpilot
                        Member
                        • 21.09.2007
                        • 64
                        • Marco

Sorry, aber man hat hier fast das Gefühl nur noch von Theoretikern umgeben zu sein, die sich, aufgrund unterschiedlichster Theorien, gegenseitig versuchen sich zu zerfetzen.

Für mich stellt sich - trotz aller ausführlicher Berechnungen - immer noch die Frage: Hätte unter normalen (bzw. idealen) Bedingungen diese Schraube in dieser Festigkeitsklasse halten müssen? Ja oder Nein!

Ansonsten sehe ich darin eher einen Materialfehler, der bei so einem Massenprodukt sicherlich mal vorkommen kann.

Vielleicht kann ich hier dem einen oder anderen nicht ganz folgen, bin eben nur ein gelernter Kessel- und Behälterbauer. Und der hat nun mal ein anderes Anzugsmomment wie ein Feinmechaniker...
                        Bin kein Prophet - verfüge aber wenigstens über etwas gesunden Menschenverstand!

Kommentar

• Helino
                          Helino

Zitat von testpilot Beitrag anzeigen
                          Sorry, aber man hat hier fast das Gefühl nur noch von Theoretikern umgeben zu sein, die sich, aufgrund unterschiedlichster Theorien, gegenseitig versuchen sich zu zerfetzen.

Für mich stellt sich - trotz aller ausführlicher Berechnungen - immer noch die Frage: Hätte unter normalen (bzw. idealen) Bedingungen diese Schraube in dieser Festigkeitsklasse halten müssen? Ja oder Nein
                          Habe es mal relativ genau ausgerechnet.
                          Errechnete Werte: ca 2700N Fliekraft
                          Dk Schraube ca 13mm2
                          Festigkeit Schraube mit etwas Sicherheit 528 Nmm2
                          Jetzt einfach 2700:528=5,1mm2
                          13mm2 : 5,1mm2= 2,5
                          Also ist die verbaute Schraube mit einer Sicherheit von über 150% ausgelegt, somit muss sie halten.

Bitte nicht so genau nehmen, habe nicht mehr alles im Kopf. Aber es werden ganz Sicher über 100% Sicherheit vorhanden sein.

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
                            Wie die hier verhandelte Schraube allerdings aussieht, ob sie abgebrochen ist, ob das Gewinde kaputt ist, ob das Gewinde der blattlagerwelle kaputt ist weiss ich bis jetzt immer noch nicht.
                            Hi,
                            Das stimmt auffallend.
                            Der Threadstarter sollte sich auf jeden Fall mal zum Bruchbild der Schraube äussern und am besten noch ein gutes Photo machen.
                            Wenn allerdings die Blattlagerwelle am verschollenen Blatt hängt, ist die Chance, dass der andere Schraubenkopf auch fehlt, hoch. Dann eine Aussage zu bekommen, entsprechend gering.
                            Gruss Reimund

Kommentar

• Holgi_01
                              Member
                              • 12.10.2007
                              • 411
                              • Holger
                              • München/Heidenheim

Hey ihr Streithähne

Ich habe vergeblichst nach der Blattwelle mit der abgerissen Schraube gesucht. Aber die habe ich wohl doch schon in Altmetallcontainer geworfen.... blöd!
                              Aber anbei habe ich euch mal versucht, die Conradschraube und die originale Schraube im Vergleich zu fotografieren.
                              Links ist es die Conrad und rechts eine gebraucht, Originalschraube.
                              Das wir euch wahrscheinlich nicht viel bringen, da die gerissene Schraube fehlt. Sorry!

Aber wie auch immer... Der Heli kam runter und ich werde keine solcher Schrauben mehr verbauen. Fehler gemacht! Teuer bezahlt dafür! Aber was daraus gelernt! Bin wohl scheinbar der erste hier, dem so etwas passiert ist... ... ein echter Holger wieder mal...

Grüsse
                              Holger
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Ja sach ma, Holger.
                                Bisse narrisch??
                                Du machst `nen Thread auf, wo sich tausende User an die Köppe gehen, und Du schmeisst das wichtigste Teil weg
                                Gruss Reimund
                                Zuletzt geändert von tiepel; 14.08.2014, 23:29.

Kommentar

Lädt...
                                X