Pitchgesteuerter Quadrocopter
Einklappen
X
-
AW: Pitchgesteuerter Quadrocopter
Genau das geht dann aber auch mit einem pitchgesteuerten Multikopter.Zitat von hermslein Beitrag anzeigenWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
Genau das hat er doch gemeint, dass man mit einem Heli aufm Kopf fliegen kann ist ja jedem hier bewusstZitat von JMalberg Beitrag anzeigenGenau das geht dann aber auch mit einem pitchgesteuerten Multikopter.
Grüße"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Ein weiterer Vorteil dürfte sein, dass Pitch viel schneller wirkt als eine Drehzahländerung. Dadurch ist die Fluglage insgesamt stabiler, da die Elektronik viel schneller und genauer steuern kann.
Auch fällt ein großer Problempunkt der Multicopter weg: Das instabile stationäre Sinken. Drehzahlgesteuerte Multicopter müssen sich beim Sinken auf die Schwerkraft verlassen und die Drehzahl der Rotoren sehr weit senken. Das ist wie bei fp Helis, die ähnlich instabil sinken. Bei beiden ist auch das Abfangen ist relativ langsam, weil dazu die Drehzahl stark erhöht werden muss, was eine gewisse Zeit dauert. Das ist bei pitchgesteuerten Multicopter anders. Man kam sogar Tictocs mit ihnen fliegen, weil Pitch so schnell -kommt-.
-Guido
Kommentar
-
Plöchingers AC3X, das wahrscheinlich bald zusammen mit einem pitchgesteuerten Quadrokopter von Plöchinger mit spezieller Software erhältlich sein wird
Grüße
Sepp"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Da kannst du kein Standard-FBL nutzen und musst auf die Multicopter-Systeme oder die FBLs,die dies unterstützen zugreifen, die du dann seitens des Pitch anpasstWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Warum sollte ein Klassisch FBL es nicht tun?Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge
Kommentar
-
Wie willst du dem FBL das Gieren beibringen?
Es muss schon eine angepasste Speziallösung sein.Devo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Denny1
Ich denke ein normales Multicopter-System sollte ausreichen.
Anstelle von Regler und Motoren kommen die Servos ran.
Am Empfänger über ein Extra Kanal dann der Motor.
Muß halt so eingestellt werden das Knüppel unten gewünschten Negative Pitch hatt und oben Positive.
Das Stabi steuert dann die Servos an.
Kann man ja mal einfach mit Servos und einer Steuerung testen.
Mfg. Denny
Kommentar
-
Denny1
Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht gemacht habe.
Die Idee war aber schon da.
Als Servos würde ich schnelle Heckservos nehmen.
Die brauchen schnelle Stellzeiten und nicht so viel Kraft wie ein TS Servo.
Die Rotoren haben ja eh meist Heck Gröse.
Wobei wenn ich nachdenke muß die Haltekraft auch pasen, da das Gewicht des Kopters daran Hängt.
Mfg. Denny
Kommentar
-
das thema hat mich jetzt auch gepackt
muss da in diese richtung auch was basteln...
gut, dass mein neuer chef in der richtung sehr kulant ist
ich kann mir aber vorstellen, dass es in absehbarer zeit sehr
viele anbieter geben wird.
Kommentar
-
Hi,Zitat von joshinsky Beitrag anzeigenEdit: Die vier Empfängersteckplätzen meinte ich nur fürs Heck alleine. Pitch Roll und Nick bleiben einfach.
Taumel S. es geht mir um dreidimensionalen Kunstflug mit Quadrocoptern und auch schon die Herausforderung das zum Fliegen zu bringen bewegt mich. Nicht um Effizienz.
da stelle ich mich mal ganz dumm und überlege, wie eine möglichst einfache Lösung aussgehen könnte:
1. Nicht 4 Rotoren, sondern nur 3. Das müsste von der Roll- und Nickansteuerung doch dann ziemlich genau einer 120° Taumelscheibe entsprechen, also kann man ein normales FBL-System verwenden.
2. Dummerweise wird ein solches System gieren, weil 2 Motoren in die selbe Richtung laufen, der dritte aber nicht. Eventuell kann man das ausgleichen, wenn man den "anders laufenden" Rotor schneller drehen lässt und/oder größer macht?
Oder ihn alternativ etwas schräg stellt, damit er das Drehmoment ausgleichen kann.
3. Gier zu steuern sollte dann über die Drehzahl diese dritten Motors klappen. Müsste man in der Funke Gas + Gier mischen und auf einen freien Kanal ausgeben und damit diesen 3. Rotor ansteuern.
Sollte doch eigentlich funktionieren, oder? Und reduziert den Aufwand für die Mechanik um 25% *g*
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
Sieht aber nicht so toll aus, wenn ein Rotor schräg stehtZitat von ubit Beitrag anzeigenHi,
da stelle ich mich mal ganz dumm und überlege, wie eine möglichst einfache Lösung aussgehen könnte:
1. Nicht 4 Rotoren, sondern nur 3. Das müsste von der Roll- und Nickansteuerung doch dann ziemlich genau einer 120° Taumelscheibe entsprechen, also kann man ein normales FBL-System verwenden.
2. Dummerweise wird ein solches System gieren, weil 2 Motoren in die selbe Richtung laufen, der dritte aber nicht. Eventuell kann man das ausgleichen, wenn man den "anders laufenden" Rotor schneller drehen lässt und/oder größer macht?
Oder ihn alternativ etwas schräg stellt, damit er das Drehmoment ausgleichen kann.
3. Gier zu steuern sollte dann über die Drehzahl diese dritten Motors klappen. Müsste man in der Funke Gas + Gier mischen und auf einen freien Kanal ausgeben und damit diesen 3. Rotor ansteuern.
Sollte doch eigentlich funktionieren, oder? Und reduziert den Aufwand für die Mechanik um 25% *g*
Ciao, Udo
Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe
Kommentar

Kommentar