Tandem Heli Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis_83
    Dennis_83

AW: Tandem Heli Eigenbau

Hallo,

hab beim Stöbern vorhin eine ganz nette Variante einer turbinenbetriebenen CH-46 entdeckt. Die ist komplett mechanisch angesteuert, laut Aussage des Erbauers im Video wäre das wohl patentiert.

Scheinbar auch keine Nickfunktion an den Taumelscheiben, sondern nur differentielle Pitch-Steuerung.

Allerdings nicht ganz die Größe, die ich vorhabe zu bauen...

Kennt einer das Modell, bzw. weiß da einer mehr dazu? Besonders was das reelle Flugverhalten angeht

Hier noch der Link zur CH-46

Gruß Dennis

Kommentar

• Piloto
      Piloto

Das mit der reinen Pitchsteuerung für Nick funkioniert auf einem großen Tandem ganz gut. Ob mechanisch oder elektronisch ist eigentlich egal. Ob die vorgenannte Version geschützt ist, ist mir eigentlich egal. Ich habe eine andere, kompaktere erdacht, die auch Nick auf der vorderen Taumelscheibe erlaubt.
      Ich mische noch zusätzlich ein klein wenig Nick auf die vordere TS für den Schnellflug.
      Hier mal ein Video eines Vereinskameraden von gestern.
      Mein Heli ist im Speedflug noch stabiler auf Nick als im Schweben.

Kommentar

• copterguy
        copterguy

Hallo Leute,

bin wieder da.
        war mal kurz weg wir haben nämlich Nachwuchs bekommen.

habe mal ein Video vom Tandem.
        Muß dazu sagen das ich Fluganfänger bin desswegen sieht es immermal ein bissl holprig aus.

Mfg

Kommentar

• copterguy
          copterguy

und noch ein Aktuelles Bild
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Tommek
            Tommek

[SIZE="6"]Respekt! [/SIZE]

Kommt da auch noch ein "richtiges" Fahrwerk drunter?

Kommentar

• copterguy
              copterguy

Danke Danke,

geplant ist erstmal keins aber werweis... .

bin gerade dabei noch eine Kamerahalterrung zu Zeichnen.

Der jetzige lässt sich schon richtig gut Fliegen ,war selber erstaunt.

Kommentar

• copterguy
                copterguy

Hallo Leute,

war in der letzten Zeit nicht untätig und habe noch ein bissl am Tandem gearbeitet und verbessert. Daraus ist jetzt auch eine eigene Internetseite entstanden.
                Schaut mal drauf wenn`s euch interessiert und postet mal eure Meinung.

Mfg Copterguy

Kommentar

• Dark-Lord
                  Senior Member
                  • 28.12.2012
                  • 1063
                  • Ulrich

Adresse?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Kommentar

• copterguy
                    copterguy

sorry

Home

Kommentar

• copterguy
                      copterguy

Tandemheli gesteuert mit einer Flightcontrol.

Mein erstes Video von Brutus mit einer Flightcontrol.
                      Gibt es meiner Meinung nach so noch nicht, desshalb bin ich froh das es so gut fuktioniert.
                      Er fliegt noch ein bisschen zappelig, was ich aber in der Steuerung nachstellen kann.
                      Er regelt noch zuviel nach.

Sorry für die schlechte Bildqualität, es war dunkel und wenig licht.
                      Ich werde auf jeden Fall noch einige Videos machen, aber in besserer Qualität .

RC Tandem Heli with Flightcontrol BrutusDR500 - YouTube

Mfg Fabian

Kommentar

• copterguy
                        copterguy

Komplette Haube vorerst provisorisch am Heli.
                        Der Flugregler wird noch im Inneren verstaut.
                        Das Mittelstück wird dann ohne Ausschnitt sein.

IMG-20140122-00243.jpg

RC Heli`s Drohnen Tiefziehen Prototypenbau Tandem-Mechaniken uvm

Kommentar

• copterguy
                          copterguy

Hallo Leute,

erste kleinserie an Hauben.
                          Das Tiefziehen klappt richtig gut, selbst die Formen die unter sich gehen.

IMG-20140124-00255.jpg

Grüße Fabian

Kommentar

• Heiko Fischer
                            KONTRONIK Support
                            • 02.01.2010
                            • 189
                            • Heiko

Hallo liebe Tandem-Gemeinde!

Vorab...
                            Da man für Werbung verdonnert wird, versuche Ich es best möglich zu beschreiben.

Mein Vater Bernd hat schon mitte der 90er mit Tandems rumgemacht, damals auch mit Hilfe von Ewald Heim. Damals gab es ausser den mechanisch gemischten Tandems kaum was. Bis Roland Frech den enigermaßen funktionieren "Frech-Recher" baute. Auch wir hatte unsere vielleicht bekannte Piasecki H21 "Banane" zusammen mit analogen "brummkreiseln", 35Mhz und damals natürlich noch mit Verbrennungsmotor geflogen. Allerdings war das fliegen nicht gerade schön, gerade was das abfangen von Rundflug in Schwebeflug anging. Das war immer ein vermiedener Absturz. Deshalb war uns das Modell eigentlich immer zu schade zu fliegen und stand etliche Jahre fast unberührt im Regal. (Ok, ende der 90er Jahre wurde sie schon relativ viel geflogen)...
                            Als dann aber das Elektro-Zeitalter immer besser wurde, rüsteten Wir die Banane ende 2012 auf E-Antrieb um, und flogen wie früher mit Frech-Rechner, mechanischen Kreiseln sowie 35Mhz... es dauerte nicht lange, und wir kamen in Kontakt mit Stefan Reusch der ebenfalls ein Tandem baute und schon etliche Erfahrungen mit Tandems und Mischern hatte. Als wir dann bei seiner Chinook gesehen haben wie gut der TH02 zusammen mit einem bavarianDemon 3SX arbeitet war schnell klar, das wir das System auch so übernehmen - gesagt getan. Stefan hat uns den Mischer eingebaut, und die Banane war im Vergleich zu früher nicht wieder zu erkennen. Allerdings war es immer noch nicht perfekt.

Da Wir, die Helifischers und Stefan immer mehr über Tandems diskutierten und überlegten, und auch gute Kontakte zu bavarianDEMON bestehen, war schon seit längerem die Idee ein Tandem-Mischer in einen 3SX zu integrieren. Das Argument war relativ einfach, denn es gab bis jetzt noch nie einen Tandem Mischer der relativ gut funktionierte, wenn man die Einstellungen des Setups oder auch das Flugverhalten betrachtet.

Jetzt gibt es (Ich erwähne es nochmals... ich möchte keine Werbung machen sondern nur die langjährigen Tandem-Tüftler wissen lassen, das es nun endlich etwas gibt um Tandems ohne viel Aufwand zum fliegen zu bringen) einen Tandem-Mischer integriert in einem normalen, wie man es kennt Flybarlesssystem. Bei dem FBL-System handelt es sich wie schon erwähnt um den 3SX von bavarianDEMON. Diesen kann man mittels Firmware-Update auf die Tandem-Funktion updaten.

Die Anlenkung erfolgt hier über 2 Servos pro Taumelscheibe (altes Heim Prinzip). Nick erfolgt nicht über neigen der Taumelscheibe, sondern über Pitch +/-. Das heisst, das die H4 Taumelscheiben mechanisch über ein Y- oder V Gestänge so abgefangen werden müssen, sodass sie sich nicht über Nick neigen können. Gier erfolgt wie gehabt über die gegenläufige Roll-Funktion. Nick wie schon erwäht über Pitch, Roll und Pitch ganz normal.
                            Die Einstellung ist wie gehabt per PC, und lässt sich kinderleicht einstellen. Die Nickanteile lassen sich für vorne/hinten differenzieren. Heckrotor funktioniert im HeadingHold.

Anbei ein Video von unsere Banane mit der neuen Elektronik aus dem Hause Captron:
                            H21 mit bavarianDEMON 3SX - YouTube

Das fliegt nun sogut wie noch nie. Meiner Meinung nach fliegt ein Tandem-Heli nun besser wie ein normaler Scale-Heli. Es macht jetzt richtig Spass, was Stefan Reusch ebenfalls bezeugen kann!

Bei Fragen, nur zu!

Gruss
                            Heiko
                            - KONTRONIK Service & Support -

Kommentar

• xMalcolmx
                              Member
                              • 23.08.2012
                              • 245
                              • Marcel

Interessant wäre mal ein Quadrocopter aus 4x T-Rex Mechanik
                              Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• Jörg Nickel
                                Member
                                • 05.06.2002
                                • 864
                                • Jörg
                                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Danke für den Hinweis, das Vid. überzeugt!
                                Ich fliege meine CH47 (2x 120°) mit dem TH2-Bord, die Versuche aus den 90ern mit lediglich Roll/Pitch (2x 2 Servos) taugten meiner Meinung nach nur zum erweiterten schweben, das sieht ja nun völlig anders aus ... macht direkt wieder Lust auf ein größeres Projekt!

Kommentar

Lädt...
                                X