Respekt ... und ein echt schönes Flugverhalten.
Ich glaube das ich mich entschieden habe, ich werde die Th2-GP nehmen und davor den FLB von Align und zwar den 3gx.
Wo ich gestern gelesen habe was da noch alles als Zubehör kommen soll, so mit GPS und Notlandeautomatik usw.
Das hört sich richtig gut an.
Was denkst du wird das miteinander funktionieren die TH2 und der 3GX?
Hast du auch einen Rumpf für deinen Tandem?.
Gruß Fabian
Schau mal hier. Bau eines Doppelrotorhelis- - Seite 5 - RC-Heli Community
Jörg Nickel hat glaube ich viel Erfahrung mit dem Rechner. Ob das eine oder andere FBL mit dem Tandem harmoniert, kann ich leider nicht sagen. Meiner auf dem Video ist ja doch größer.
Rumpf habe ich gestern bekommen. Wenn er fertig ist, wird er so ausschauen.
der wird ja richtig schick.
Aber was mir Persönlich immer nicht gefällt sind an so einem schööööönen Skale Heli die 2-Blattrotorköpfe.
was bedeutet Virtuelle verdrehung muss ich da aufpassen?
Virtuelle Verdrehung hängt beim Tandem von den verwendeten Rotorköpfen ab. Wenn die Rotoren am Boden drehen, versuchsweise Heck links und rechts steuern. Kippen die Rotoren nicht nur zur Seite, sondern auch nach vorne und hinten, stimmt die Verdrehung nicht. Deshalb soll die Dämpfung auch weich sein, da dann die Reaktion auch genauer im geforderten 90 Grad Winkel erfolgt und keine virtuelle Verdrehung erforderlich ist. Diese weiche O-Ring-Dämpfung lässt sich natürlich am 2-Blatt leichter realisieren. Jörg Nickels Tadem auf dem Video lässt auch diese weiche Dämpfung erkennen, und seiner geht super!
Starre Mehrblattköpfe, vielleicht noch harte Blätter, können da erheblich Probleme bereiten. Aber weiche Blätter sind auch wieder nicht der letzte Schluß, da sie auf Pitch beim Stabilisieren der Nickfunktion nachfedern. Im Extremfall schaukelt sich die Kiste auf, wie anfangs bei mir.
Ich bleibe erst mal bei meinen Paddelköpfen, da geht alles super. Und ehrlich gesagt, will ich in erster Linie entspannt fliegen und das Flugbild soll scale sein.
So nun mal ein paar Bilder vom Tandem
Bitte mal das "Landegestell" einfach übersehen, das richtige ist noch in Arbeit.
Die silbernen Längsstreben werden noch schwarz und Haube ist auch noch in Arbeit.
Seit Mitte der 80er versuche ich mich (neben zig anderen Projekten) am Tandem, nach Magnus Bisom-s (Tandem-Pionier der 70/80er) Plänen habe ich damals 2 Schlüter Champion-Mechaniken verwendet. Hier wurde für die Nickfunktion wie bei vielen Konstuktionen "nur" der unterschiedliche Pitch der Taumelscheiben genutzt � das schwebte schön, aber wirklich einigermaßen dynamisch fliegen ging nicht, zumindest nicht bei mir. Sobald etwas Fahrt anlag wurde die Nickfunktion extrem empfindlich und das ständige Aufbäumen zu unterdrücken sah schrecklich aus.
2005 habe ich dann Jo-s Seite und den TwinnRexx sowie das TH2-Bord entdeckt.
Die Programmierung ist -tricky- aber mit etwas einlesen zu verstehen, das Bord erwartet die 4 Steuerfunktionen als einzelnen Kanal (der Ausgang eines 3G welches ich mal für eine Saison im 600er hatte konnte -nur- 120°) ich weiß nicht ob ein 3GX das ähnlich wie ein VStabi auch wieder einzeln ausgeben kann.
Alle Steuerfunktionen werden ja vom TH2 an 6 TS-Servos verteilt, das Nicksignal wird z.B. an beide TS als Nicksignal weitergeleitet, aber auch an einen Mischer der beim Nicken unabhängig vom Pitch den TS einen Pitchanteil zumischt. Nick vor=beide TS nicken vor aber hinten wird etwas Pitch gegeben und vorne etwas Pitch weggenommen. Soweit ist das sicher noch zu überblicken, aber das Korrektursignal des Nickkreisels wird nur auf den der beiden TS zugeteilten Pitchanteil ausgegeben nicht auf die eigentliche Nickstellung der Taumelscheiben.
Der Nickgyro wird vom TH2 angesteuert und das Signal dessen geht wieder ins TH2. Ein über Patchkabel angesteuertes Vstabi könnte man evtl. auf der Nickfunktion das TH2-Signal anbieten, beim 3GX bin ich mir nicht so sicher ob das möglich ist.
Ein Vereinskollege realisiert das grad an einem großen Flettner, das ist zwar anders, ... aber so ähnlich.
Das ganze funktioniert so gut das ßberlegungen ein Stabisystem zu verwenden eigentlich nicht nötig sind, mit etwas ßbung macht aber genau das Spaß die Knüppel mal in Stellungen zu bringen die für diesen Flugzustand eigentlich unüblich sind!
Die bei Mehrblattköpfen meist nötig werdende vor/nacheilung der Anlenkung kannst du mit dem TH2 (jedenfalls meine Version) nicht lösen. Sehr wohl aber mechanisch über den TS-Mitnehmer, die Gestänge laufen dann etwas schräg, das macht aber nichts.
Mein TwinnRexx fliegt seit 2006 völlig alltagstauglich und problemlos, ich mache mir wirklich langsam Gedanken, weil ich seit dem Erstflug die Rumpfverkleidung nicht mehr ab hatte!
Thema abonniert, bin gespannt â?¦ viel Spass dabei!
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 08.05.2012, 19:49.
1. Empfänger
2. 3GX (bekommt alle Signale Nick, Roll, Pitch und Gier)
so ist es ja auch bei einem normalen Heli anstelle der 3Servo`s kommt jetzt
3. Das TH2 was aus drei Servo`s
4. die 6 Servo`s mischt
so habe ich mir das vorgestellt.
rein Theoretisch müsste das doch funzen oder?
Ja, müsste dann ja funktionieren.
Wobei Nick vom Empfänger direkt ins TH2 geht, wieder raus in das 3GX und wieder rein ins TH2. Der Gier-Gyro wird original ja auch vorgeschaltet, müsste also gehen ... Roll naja warum nicht und Pitch ist eh außen vor.
Ja, müsste dann ja funktionieren.
Wobei Nick vom Empfänger direkt ins TH2 geht, wieder raus in das 3GX und wieder rein ins TH2. Der Gier-Gyro wird original ja auch vorgeschaltet, müsste also gehen ... Roll naja warum nicht und Pitch ist eh außen vor.
Warum wird Nick über das TH2 in das Stabi bzw. den Gyro und dann wieder in das TH2 geschleift?
Das TH2 braucht das das unverfälschte Nicksignal um den auf Nick aktiven Pitchmischer zu steuern.
Das nicken der 2 TS wird nicht vom Gyro oder Stabi-System beeinflusst, nur die unterschiedlichen Ptchstellungen der TS die während der Nicksteuerung über den im TH2 integrierten Mischer gesteuert werden.
Stell dir einfach vor das es 2 Möglichkeiten gibt zu nicken, unterschiedlicher Pitch der TS sowie die Nickstellungen der TS.
Nur die unterschiedliche Ptchstellungen der TS werden von Nickgyro oder Stabisystem beeinflusst, nicht die eigentliche Nickstellung.
TH2 muss also erstmal wissen (wegen der Nickstellung) was der Pilot will, bevor es das Signal zur Korrektur der Pitchstellungen an das Stabisystem wieder raus lässt!
ich habe mir die Beschreibung nochmal zur Brust genommen ist schon nicht so einfach mit dem TH2.
Gibt es da ne Deutsche Anleitung, mein Englisch ist dann doch nicht so gut.
Gibt es was vergleichbares in Deutschland? weiß das jemand von euch.
Habe bis jetzt legetlich den TH2 und den Multimixer gefunden.
von ms-composit gibt es noch einen Mischer für deren CH-46... . Der ist einerseits sehr günstig und kommt mit einer mehr oder weniger deutschen Anleitung... . Ob sich der im Betrieb bewährt, wird sich zeigen, sobald ich die fehlenden Teile für meine CH-46 bekomme... .
der Mixer ist begranzt einsetzbar, da er speziell für den MS Composit Tandem entwickelt wurde.
Man kann dort keine Einstellungen selber vornehmen.
Der TH2 ist im Moment eines der besten Alternativen.
Hirobo bietet noch einen Mischer für den Tandem an, aber der Preis!
In wieweit der programmierbar ist*
Ein weitere Variante in der Bucht ein wenig ausschau halten, manchmal tauchen dort Mixer auf, z.B. Helitronics-Mixer, leider werden die nicht mehr hergestellt.
Gruss Stefan
Gruss Stefan
"Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar