Tandem Heli Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copterguy
    copterguy

AW: Tandem Heli Eigenbau

Hallo Jörg,

was meinst du wie schwer ein 450er max. sein darf.
    Ich habe auch schon von Modellen bis 2500g gelesen.
    Sind die nicht zu schwer oder ist das für ein Tandem ok.

Kommentar

• Piloto
      Piloto

So, meine Tandemmechanik hat jetzt einen Twin-Star Rumpf bekommen. Der letzte dieser Art, er wird nicht mehr hergestellt. Montag war Erstflug bei böigem Wind und er ging verdammt gut.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliChris1993
        Senior Member
        • 21.07.2011
        • 1543
        • Christian
        • Bedburg Hau

Wenn man den nicht in einen Rumpf packen würde wären die Kunstflug tauglich?
        Oder sogar leichtes 3d?
        LG Chris
        Chronos 700 Trex 700 nitro
        Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel
          • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Bananen, oder Tandem Helikopter sind in der Tat sogar gut Kunstflug und 3D Flugtauglich. Je nach dem wie das Modell ausgelegt ist!

[youtube]SyifORkTJjQ[/youtube]
          Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
          GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Piloto
            Piloto

Beeindruckendes Video. Frage mich, wie sie den Heckkreisel im Rücken umschalten. Eventuell mit einem Schwerkraftsensor?
            Mein Tandem hat 8,5 kg umd mit dem Verbrenner nicht den großen Leistungsüberschuß. Aber eine Herausforderung wäre es schon.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
              wie sie den Heckkreisel im Rücken umschalten
              Muss der umgeschaltet werden?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Muss der umgeschaltet werden?
                Genau das hab ich mich auch grade gefragt. Ich denke nicht dass man da was umschalten muss.

Falls doch, würde mich der Grund interessieren

Kommentar

• Piloto
                  Piloto

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                  Genau das hab ich mich auch grade gefragt. Ich denke nicht dass man da was umschalten muss.

Falls doch, würde mich der Grund interessieren
                  Jörg Nickel hat schon aus eigener Erfahrung mal darüber geschrieben. Bei negativ-G kehrt sich der Rotorschub beim Tandem auf Gier um.
                  Bau eines Doppelrotorhelis- - Seite 5 - RC-Heli Community

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Da er die Dinger fliegt, glaube ich ihm, dass sich die Gierrichtung umdreht.

Die Erklärung kann aber nicht richtig sein. So wie er das erklärt müssten sich die Roll- und Nick Bewegungen an den Einrotorigen Helis ändern sobald man auf dem Kopf fliegt.
                    Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                    Wenn ich nun im schnellen Abstieg mit dem Pitch in minus komme zieht der vordere Rotor nicht mehr nach links oben obwohl die TS immer noch links -gekippt- ist drückt der Rotor im minus nach rechts unten
                    Wenn das stimmen würde, könnte kein Heli auf dem Kopf fliegen. Rein praktisch gesehen ist es doch so, dass der Rotor beim schnellen Abstieg und linksgekippter TS nach unten links zieht

Kommentar

• Piloto
                      Piloto

Für mich stimmt die Erklärung schon, hier auf den Tandem bezogen. Z.B. bei nach links geneigter vorderer Taumelscheibe zieht der Rotor nach links oben im Positivpitch. Gibt man Negativpitch, drückt er nach rechts unten. Am hinteren Rotor ist es umgekehrt.
                      Der große K-Max, auch ein Doppelrotor, hat das gleiche Phänomen. Die Pedale werden dort mit einer komplizierten mechanischen Mischung bei Negativpitch umgekehrt.

Noch zur Ergänzung, bei einem einrotorigen Heli folgt der Rumpf der Rollbewegung der Taumelscheibe. Bei einem Tandem nicht, wenn vorne und hinten gegensinnig geneigt wird. Er giert.
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2012, 11:50.

Kommentar

• QuaX
                        henseleit-helicopters.de
                        Teampilot
                        • 27.06.2001
                        • 1184
                        • Michael
                        • Minga

Servus,
                        Die Giersteuerung funktioniert bei einem Tandem nicht über das Mastmoment, sondern über die Schubvektoren, die bei Giersteuerung durch unterschiedliche Neigung der Rotorebenen erfolgt. Bei Negativschub kehrt sich somit die Giersteuerung um und somit muss sich auch die Wirkrichtung des Kreisels ändern.
                        Unsere einrotorigen Modelle werden zyklisch praktisch nur über das Mastmoment gesteuert, das dreht sich nicht um und dem Heckrotor ist das eh wurscht, wo oben und unten ist.

Viele Grüße

Michael
                        henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
                          Die Giersteuerung funktioniert bei einem Tandem nicht über das Mastmoment, sondern über die Schubvektoren
                          Das fehlte mir an Jörg's Erklärung und hab es deswegen nicht verstanden. Danke!

Im Nachhinein fällt mir natürlich ein, dass die beiden Rotoren sehr wohl die Rollbewegung ausführen, von der ich zunächst ausging, allerdings neutralisieren sie sich gegenseitig.

Kommentar

• Jörg Nickel
                            Member
                            • 05.06.2002
                            • 864
                            • Jörg
                            • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Das Vid. habe ich mir auch schon mehrfach angesehen und mich gefragt wie er das mit dem Gyro anstellt.

Ich glaube das er ohne Gyro auf Gier fliegt, das ist beim Tandem lange nicht so tragisch wie bei einem einrotorigen Heli, der Nickgyro ist da deutlich wichtiger.

Ich betreibe den Giergyro im Normalmode und die Empfindlichkeitseinstellung kann im ziemlich großen Bereich vorgenommen werden um überhaupt was zu merken, im Gegensatz zum Nickgyro der im HeadLock-Mode läuft und eher -mimosig- ist.

Dann würde man die Giersteuerung einfach im Kopf (im Pilotenkopf!) umdrehen, ... was wiederum bedeutet das man einfach normal weiter steuert, da man ja bei einem -normalen- Heli das Heck umdenken muss.

Ein z.B. Rollenkreis mit einem Tandem müsste dann sehr entspannt zu fliegen sein, einfach den ganzen Kreis durch etwas Gier halten während man mit dem Pitch in den Rollen immer leicht durch den Nulldurchgang steuert damit der Rumpf schön dem Kreis folgt.

Wenn man allerdings wie ich ständig zwischen den Helis switcht, taucht das auch nichts sich so was an zu gewöhnen, deshalb habe ich diese Idee schon länger aufgegeben.

Aber ne tolle Show wäre es!

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Ich glaube das er ohne Gyro auf Gier fliegt, das ist beim Tandem lange nicht so tragisch wie bei einem einrotorigen Heli
                              Die Drehmomente der Rotoren gleichen sich ja aus. (Solange der Schwerpunkt des Modells genau mittig zwischen den Rotoren liegt). Hast du schonmal probiert ganz ohne Giergyro zu fliegen?

Ein z.B. Rollenkreis mit einem Tandem müsste dann sehr entspannt zu fliegen sein, einfach den ganzen Kreis durch etwas Gier halten während man mit dem Pitch in den Rollen immer leicht durch den Nulldurchgang steuert damit der Rumpf schön dem Kreis folgt.
                              Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Gier halten funktioniert. Da die Gierrichtung vom Schubvektor erzeugt wird, folgt doch daraus, dass die Stärke der Gierrichtung im Verhältnis zum Rotorschub steht. Soll heißen: Bei 0 Grad Pitch hast du gar keine Gierung, egal wie stark du die beiden TS kippst. Und je mehr Schub die Rotoren erzeugen, desto mehr Gier bekommst du, obwohl die Neigung der TS gleich bleibt.
                              Dadurch könnte der Kreis unrund werden

Kommentar

• Piloto
                                Piloto

Habe ich schon probiert. Der Tandem läßt sich auch ohne Heckgyro ganz gut fliegen. Bei der Nicksteuerung treten aber Drehmomentänderungen auf, weil immer einer der Rotoren mehr oder weniger Pitch hat als der andere. Und das ist manchmal ganz heftig. Das kann man durch einen freien Mischer im Sender einigermaßen ausgleichen.

Diese Mischer würde ich dann über einen Geberschalter bei 0 Grad abschalten und bei negativ Pitch den Kreisel über den Empfindlichkeitskanal für den Rückenflug zuschalten. So dürfte es gehen.

Gruß
                                Bruno

Kommentar

Lädt...
                                X