Wer hat denn schon einen Rex 500 auf Beast umgebaut und kann mir mal seine Hebelarmlänge am Heckservo BLS 251 sagen .
Bin jetzt bei 16 mm und 95 % HH-Modus.
Das Heck dreht immer noch leicht weg.Und das bei 2800 U/min am Kopf.Einrasten tut es auch sehr schlecht.
Dafür zuckt es nach einer Piro stark zurück.
Sonst arbeitet das kleine Ding echt Spitze.Aber das Heck macht mich fertig
Meiner Erfahrung nach klemmt da was an der Heckanlenkung, eventuell auch erst unter Last.
In so einem Fall montieren wir erst mal die Hauptrotor Blätter ab, hängen am Heckservo das Gestänge aus , lassen den Heli hochlaufen und betätigen das Anlenkgestänge dort wo es am Servo eingehängt wird per Hand (VORSICHT, den Heli gut festhalten (festhalten lassen), so ein Heck kann ganz schöne Kräfte entwickeln.
Meiner Erfahrung nach klemmt da was an der Heckanlenkung, eventuell auch erst unter Last.
In so einem Fall montieren wir erst mal die Hauptrotor Blätter ab, hängen am Heckservo das Gestänge aus , lassen den Heli hochlaufen und betätigen das Anlenkgestänge dort wo es am Servo eingehängt wird per Hand (VORSICHT, den Heli gut festhalten (festhalten lassen), so ein Heck kann ganz schöne Kräfte entwickeln.
Wir haben bei unseren T-Rex 500 mit Microbeast überall die LTS6100 verbaut, dort verwenden wir einen Anlenkhebelpunkt am Servo mit ca. 12 mm von der Mitte.
bei mir kommt es vor, dass das MB bei jedem 2 Initialisierungsvorgang trotz vorher exakt eingestellter Werte und waagrechter TS die TS im Flugmodus schief stellt und nicht auf Pitch reagiert. Im Setupmenu ist dann unter Punkt H eine Trimmung der Servos nicht möglich. Diese fahren immer in die Ausgangsposition zurück, sobald ich Nick los lasse. Das passiert unabhängig davon, ob ich im HH oder im NM initialisiere. Erst nach erneutem Initialisiern funzt das MB so wie es soll.
Hat sonst noch jemand solch ein Eigenleben beobachtet?
bei mir kommt es vor, dass das MB bei jedem 2 Initialisierungsvorgang trotz vorher exakt eingestellter Werte und waagrechter TS die TS im Flugmodus schief stellt und nicht auf Pitch reagiert. Im Setupmenu ist dann unter Punkt H eine Trimmung der Servos nicht möglich. Diese fahren immer in die Ausgangsposition zurück, sobald ich Nick los lasse. Das passiert unabhängig davon, ob ich im HH oder im NM initialisiere. Erst nach erneutem Initialisiern funzt das MB so wie es soll.
Hat sonst noch jemand solch ein Eigenleben beobachtet?
Muss mich bei dir mit anschliessen ,werde hier noch verückt.Setup ist 600er LE mit DS610 Servos , mit DX7 und AR7000 ,Einstellung H Fahren die Servos runter und generell regiert die Taumelschebe ungewöhnlich beinach so ob ein Frequenzfehler währe.
Brauche hilfe ich will entlich Fliegen
Habt ihr hold/ bzw Failsave ordentlich programmiert?
Bei der initialisierung gibt der Empfänger doch als erstes die abgespeicherte Information weiter, die er bei der Bindung übernommen hat.
...nur so ein Gedanke,
Micha
PS: Sorry für OT, wir sollten wirklich einen eigenen Erfahrungs / Problem Th aufmachen.
Wurde doch schon mal in einem anderen Thread an-
gesprochen, lag bei der betreffenden Person an einem
noch einprogrammierten Failsafe, funktionierte
nach erneutem Binden dann Problemlos.
Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?
obwohl das Beast andere Sensoren wie V-Stabi haben soll .... wäre es auch hier wichtig zu erfahren, was an brauchbaren Sensorsignalen "durchkommt", und was Müll ist. Hab "läuten" hören, dass V-Stabi in einem der nächsten Softwareversionen den Vibraionslevel mitloggen kann!
Zumindest das V-Stabi hat im gleichen Heli, gleiches Setup etc. ohne Prob. funktioniert. Zwar anders ... aber es "ging so"!
Wenn der Rex wieder fliegt ... wir werden sehen.
Gruß
Wolfgang
Das waren mit Sicherheit Vibrationsprobleme, diese hatten wir die ganze Zeit während der langen Testphase mit den Sensoren nur einmal, dafür richtig. War auch eine T-Rex500 und zwar genau bei einer ganz bestimmten Drehzahl. Wir haben dann den Brushlesscontroller im Governor Modus auf ein Poti gelegt und das dann ausprobiert.
Man konnte die Drehzahl bis zu einem gewissen Punkt erhöhen ab dann war es so als ob man das Poti mit auf Roll und Nick gemischt hätte.
Wir haben dann die Blätter abmontiert und den Heli hochlaufen lassen, beim Anfassen des Heckrohr hatte man deutliche Vibrationen gespürt. ( das Microbeast war auf die Heckrohraufnahme montiert)
Das Problem war komplett weg, als wir daraufhin einen Rundumschlag gemacht und die Kugellager, Heckrotorwelle und die Hecknabe incl. Blatthalter getauscht hatten. (hatten kein Lust und Zeit zu suchen was genau diese Vibrationen verursacht hat)
Im übrigen wäre eine sinnvolle Vibrationsanzeige nur mit zusätzlichen Sensoren machbar, denn Mems Gyros haben eigentlich NUR dann ein Problem wenn die Vibration nahe Ihrer Resonanzfrequenz liegt. Da geben Sie dann aber nicht die Vibrationen aus, sondern einen Offset der immer größer wird, so als ob der Gyro drehen würde. Man kann dann leider nicht unterscheiden was wirklich Vibrationen sind oder was ein echtes Gyrosignal ist.
Vibrationen die der Gyro weitergibt, so das Sie in der Software ausgewertet werden können sind also nur diese, die der Gyro sowieso selber messen kann. Diese Vibrationen jedoch sollten ohnehin in irgendeiner weise gefilter werden und nicht in die Regelung mit eingehen und somit nichts ausmachen dürfen.
Grüße,
Walter
Zuletzt geändert von labmaster; 17.04.2010, 17:12.
Sorry Doppelpost - hab das folgende ausversehen schon im Spamthread geschrieben:
Hab nun den Parameter B von Pro auf Einstellung per Fernsteuerung geändert - sehr gute Sache das!! Roll und Nick jeweils 10% Expo sowie DR von 105 - nun spricht die TS wie mit Frau Stabi super direkt an, so wie ich es mag... Konnte wegen starkem Wind leider nur im Garten schweben, aber fühlt sich verdammt gut an nun...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar