Erfahrungsthread Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fränky3
    Senior Member
    • 23.01.2010
    • 1745
    • Frank
    • Berlin

AW: Erfahrungsthread Microbeast

Hallo Rainer,

gut zu Wissen, da hab ich also noch Luft nach oben

Bei wie viel V läuft er bei Dir?

Gruß

Frank
    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Talentfrei
      Talentfrei

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
      Hab ihm mal 333 Hz gegönnt

und alles ok.

Gruß Rainer
      Ist mir schon eine abgeraucht... Vorsicht... Hatte beim 450er mit KDS Gyro im Digimodus (333Hz)

Kommentar

• dudy666
        Senior Member
        • 26.02.2009
        • 1929
        • Rainer
        • Kamen

@Frank: bei 6 Volt

@Talentfrei: Wie lange hat es denn gehalten und ist es heiß geworden ??

Gruß Rainer
        Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Sisko
          Sisko

Mein Microbeast passt in den 450 Sport recht gut, wenn man die eigentliche Gyroplattform ausbaut und das Microbeast unten, auf die Bodenplatte klebt und den Empfänger z.B. an die Seite oder übers MB.
          Erstflug heute war sehr erfolgreich, bis das BEC versagte. -.-
          Naja, bis auf BLW, Gestänge und ein Servogetriebe scheints alles in Ordnung zu sein.

Kommentar

• mbcupra
            Member
            • 13.06.2009
            • 397
            • Marcus
            • Hagen

@Sisko: Was hast Du denn für ein BEC/Regler?
            MfG Marcus
            250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Wizard
              Senior Member
              • 04.05.2010
              • 1441
              • Marc
              • MTK

Hallo FBL Gemeinde,

Ich habe seit ca. 3 wochen ein Beast aus der 2ten Charge im 500Cf , nachdem ich die Feinheiten erflogen habe und mir anständige FBL Blätter zugelegt habe bin ich mächtig begeistert vom kleinen orangenen Macht einfach nur Laune.
              Allerdings habe ich mit dem Heck noch ein kleines Problem, bei schnellen Pitchinputs oder auch bei Tic-tocs schwenkt, wackelt das Heck immer etwas. Bewegt sich 5-10cm gut sichtbar bis es dann hält.

Heck wurde wie empfohlen eingeflogen, also parameter D auf violett usw...
              Habe den Heading Hold parameter schonn auf sehr hoch gestellt , keine besserung. Beast ist auf der Gyroplattform mit hartem Pad verbaut. Komme mit der Empfindlichkeit auf F-G , was bei Futaba 35-37 % sind bis das Heck in schnellen Rechtskurven zu wimmern anfängt. Vorspur wurde im HH eingestellt. Habe schonn einiges versucht,wie verschiedene Hebellängen, verschiedene Drehzahlen, Pads usw. aber ohne besserung. Als Heckservo verwende ich ein 9257, Drehzahlen 2500-2650 mit Roxxy 960 im Gov. auf Fast.
              Natürlich könnte es sein das daß 9257 langsam an seine Grenzen stösst denk ich mir , aber mit dem Gp 750 hat es halt auch ohne wackeln sehr gut gehalten. Und schnell ist es ja..
              Bevor ich jetzt auf Verdacht das Heckservo austausche würde ich gerne hören ob es nicht vielleicht doch nur ne Einstellungssache ist, oder ob andere heckblätter oder vielleicht sogar das Update da was bringen könnte ??
              Also hatte jemand schonn mal das gleiche Prob. und konnte es evtl. sogar lösen ?

Heck ist wirklich leichtgängig und spielfrei, Kugelpfannen wurden erneuert und die Anlenkstange ist in einem Carbon Rohr eingeklebt.

Mein Setup:
              T-rex 500 Cf
              scorpion 1600kv am 13er ritzel mit roxxy 960 im gov. bei 75% öffnung , gov. auf fast
              Ts: hs 225mg (noch)
              Heck : Futaba 9257
              Blätter : Blattschmied FBL,
              Blätter Heck : KBDD Plaste
              Kopf: RJX
              Drehzahlen 2500- 2650 U/pm im Flug geloggt
              Pitch: + - 13°

Danke euch , Gruß marc
              Voodoo 600
              Suzi Janis
              T14

Kommentar

• Phoenix2609
                Phoenix2609

Hallo Marc,

ich vermute, dass ist ein generelles Problem des 500er's - ich habe ähnliche Probleme und eine Umstellung auf ein 9254 war auch keine Lösung...

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Starrantrieb noch etwas stabiler wird - das habe ich aber auch noch nicht ausprobiert....

Gruß Steffen

Kommentar

• Wizard
                  Senior Member
                  • 04.05.2010
                  • 1441
                  • Marc
                  • MTK

Danke Steffen für die Info das ein 600er heckservo auch nicht die alleinige lösung ist...
                  Welche Drehzahl hast du den ca. am Kopf ?
                  Ich denke wenn der Riemen nicht rutscht sollte ein TT heck auch nicht so viel bringen.
                  Ich habe im Beast-X Forum den Tipp bekommen von jemand der dasselbe Prob. (allerdings mit einem ganz anderen Setup) hatte, mal die Radix Heckblätter zu versuchen.. Bei ihm half es.
                  Das es generell am 500er rex heck nicht klappen soll, glaube ich nicht. Ein kollege hat auch ein beast (aus der ersten charge ) drauf 9254, tt-heck und da wackelt gar nichts. Halt auch stärkerer motor, mehr Drehzahl usw.
                  Gruß marc
                  Voodoo 600
                  Suzi Janis
                  T14

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem Protos auch.

Am zu schwachen Heckservo scheint es aber wirklich nicht zu liegen, ich fliege ein Savox 1290MG.
                    Allerdings bin ich noch nicht viel zum Testen gekommen...

Gruß Stefan

Kommentar

• Sisko
                      Sisko

@mbcupra - den Align 35A Regler der afaik nen 2A BEC hat, die Servos (HS 5045HB) durch reines Drücken im Nachhinein aber locker auf 2,3A/h kommen, wenn man auf die Anlenkung von den Blatthaltern drückt. Da ist es kein Wunder!
                      Mit dem 5A Hype-BEC ist es weg und der Regler ist ein deutliches Stück kühler.
                      Bin aber mit dem MB top zufrieden.

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Hat jemand sch mal ein Graupner DES 677 BB auf dem Heck eingebaut ??

Brauchte mal die Ansteuerfrequenz.

Gruß Rainer
                        Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                        hallo,
                        das DES 808 BB MG ist sicher auch die Serie und ein sehr schnelles, kräftiges 20mm Digitalservo, bestens geeignet für den Einsatz als Heckservo für 500/600er Helis.
                        300Hz, Neutralimpuls 1,5mS, soweit ich weis haben die DES servos alle diese Ansteuerfrequenz
                        siehe Testbericht http://www.graupner.de/fileadmin/dow...n__05_2009.pdf dort ist sogar Impulsfrequenz Motoranst.servointern in Hz 500 angegeben
                        mfg KE

Ich würde kein Graupner Servo auf`s Hecl machen...laut Graupner sind die Servo nicht für`s Heck geeignet.....hatte auch bei 3 Heli`s Graupner DES Servo`s, allerdings auf der TS, und war begeistert...jetzt hab ich alle raus geschmissen.....haben sehr schnell viel Spiel bekommen und eins ist im Flug gestorben....ich hab Angst.

Kommentar

• Talentfrei
                          Talentfrei

@Frank: bei 6 Volt

@Talentfrei: Wie lange hat es denn gehalten und ist es heiß geworden ??

Gruß Rainer
                          Das Servo hat genau drei Akkuladungen gehalten und dann einfach blockiert.Was Michael und Kaspar schon geschrieben haben die Graupner Servos dürfen nur bis 300Hz gesteuert werden.
                          Gruß

Kommentar

• mbcupra
                            Member
                            • 13.06.2009
                            • 397
                            • Marcus
                            • Hagen

Also sollte man dem BEC bei dem Kontronik 55-6-18 auch nicht vertrauen?
                            Da man ja schon bei jedem Gramm feilscht, ist so ein BEC mit gut 30g ja auch nicht so leicht(grade in einem 450er)
                            MfG Marcus
                            250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Fränky3
                              Senior Member
                              • 23.01.2010
                              • 1745
                              • Frank
                              • Berlin

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                              Ich würde kein Graupner Servo auf`s Hecl machen...laut Graupner sind die Servo nicht für`s Heck geeignet.....
                              Wo findet man diesen Hinweis?

Auf der Homepage von Graupner werden die DES Servo´s als "besonders geeignet für Hubschrauber" bezeichnet! (ohne eine Zusatz "nur für Taumelscheibe")

Gruß

Fränky
                              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• g.harry
                                Senior Member
                                • 18.10.2007
                                • 1272
                                • Harald
                                • Wartenberg, Geisenhausen

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
                                Also sollte man dem BEC bei dem Kontronik 55-6-18 auch nicht vertrauen?
                                Da man ja schon bei jedem Gramm feilscht, ist so ein BEC mit gut 30g ja auch nicht so leicht(grade in einem 450er)

hmm, sorry aber man kann es auch uebertreiben. Vielleicht noch einen Stützakku mit 100 g einbauen , denn die mikrigen Servos brauchen jedes mindest 3 Amps ....

man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
                                Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
                                X