Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jens-110
    Member
    • 17.12.2007
    • 781
    • Jens
    • Eisenach

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Delta3 ist, wenn die Anlenkungen der Blatthalter nicht in der Mitte der Rotorwelle liegen, ich denke, Du meinst eine Verdrehung der Taumelscheibe zum Rotorkopf. Die Gestänge müssen parallel zur Rotorwelle nach oben verlaufen. Unkritisch ist der Abstand von der Rotorwelle, der kann an der Taumelscheibe weniger als an den Blatthaltern sein.

Gruss Jens
    600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
    AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Frodo66
      Frodo66

Hm, schaut doch mal bitte auf das rechte Bild in Posting #565. Durch den zusätzlichen Hebel oben bilden TS-Kugel, HRW und Blatthalter-Kugel keine Linie. Kann das mein Problem sein?
      Wobei - wenn ich die Kugelköpfe länger machen würde (wie beim Gaui-Kopf), würde es wieder passen.

Am 3Digi schließe ich inzwischen alles aus: die Wirkrichtungen stimmen, die Nullen sind grün ...

Danke,
      Kai
      Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2009, 12:08.

Kommentar

• Daniel12
        Daniel12

Hallo,

sry muss mal ganz kurz OT werden an Olaf....

hast du meine PN bekommen nicht dass dein Postfach voll ist?

Gruß Daniel

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Zitat von Frodo66 Beitrag anzeigen
          Hm, schaut doch mal bitte auf das rechte Bild in Posting #565. Durch den zusätzlichen Hebel oben bilden TS-Kugel, HRW und Blatthalter-Kugel keine Linie. Kann das mein Problem sein?
          Wobei - wenn ich die Kugelköpfe länger machen würde (wie beim Gaui-Kopf), würde es wieder passen.

Am 3Digi schließe ich inzwischen alles aus: die Wirkrichtungen stimmen, die Nullen sind grün ...

Danke,
          Kai
          Hallo,
          die kopfdämpfung vom 450er ist recht weich und deshalb ist das delta3 nicht gut.

wichtig ist, dass die kugel genau in der mitte ist, vom blatthalter und der taumelscheibe. die gestänge zum und vom umlenkhebel weg, die sind egal wenn die schief sind, hautsache die kugel am blatthalter ist in der mitte. also kugelköpfe länger machen.

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• athome
            sudar.ch
            Onlineshop
            • 14.04.2009
            • 802
            • Lukacs
            • Aargau (Schweiz)

3. Flugverhalten: Sicherheitshalber habe ich mal das Trainingsgestell wieder druntergemacht. Zum Glück, denn der Heli rollt sofort stark zur Seite, ist praktisch nicht fliegbar. Die Taumelscheibenbewegung passen aber - ich kann auch nicht erkennen, dass bei positiv Pitch ein Roll ankommt...
            Hallo Frodo

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Nick... (Voll Nick nach vorne)

Bei mir lags an der Parset umschaltung....Plötzlich stellte sich mein Parset hin und her um und ich hatte ganz starke Ausschläge an der Taumelscheibe!
            Erst nach dem ich einen Schalter geproged hatte für die Parset Umschaltung und den Parset Kanal angeschlossen hatte ist ruhe eingekehrt

Gruss Lukacs
            Homepage:
            http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Zitat von elo Beitrag anzeigen
              So Rigidumbau ist fertig, habe mich an Eure Beschreibung gehalten.
              Ich habe die Entfernung der TS Köpfe einmal gemessen und komme auf 1,7mm (Mitte Kugelkopf innere TS <-> Mitte HRW) zu 3,7mm (Mitte Kugelkopf äußere TS <-> Mitte HRW) das wäre ein Verhältnis von 1:2,18.

Ich könnte jetzt auch die inneren Köpfe der äußeren TS Anlenkung nutzen, müsste aber dann auf den Servos ganz nach innen damit es irgendwie noch Rechtwinklig wäre. Verhältnis wäre dort ca. 1:1,93

Habt Ihr einen guten Rat?
              Hallo Elo,

spät aber doch - siehe angehängte Fotos.

Mit meinen Savox Servos habe ich bei 11,5mm Servohebel (bei paddellosem Betrieb reichen fast immer um einiges kürzere Servohebel als mit Paddeln!) und der auf den Fotos ersichtlichen Geometrie relativ normale Verhältnisse zwischen Pitch, Roll und Nick.

Pitch ist bei mir im TS-Mischer etwas geringer als Nick und Roll, aber nicht allzu viel, damit das Verhältnis von ca. +-12° und 8° zyklisch stimmt.

Ebenso sind bei dieser Montageweise die Gestänge annähernd vertikal anstatt schräg.

lG,
              Simon.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2009, 15:19.

Kommentar

• HeliTamer
                Senior Member
                • 05.09.2007
                • 1361
                • Patrick
                • RLP

Hi Jungs,

ich hab heut Abend das 3Digi in meinen Raptor E620 eingebaut, alles noch Testaufbau. Folgende Fragen hätte ich:

* Beim TS Type HE3 (90°) wir das Nickservo K2 hinten zur Flugrichtung dargestellt, beim Rappi ist das Nick aber vorn, seltsamerweise hat es trotzdem gepasst warum?

* Pitch kommt mir etwas träge & "digital" vor, normal so?

* Um die Wirkrichtung zu kontrollieren muss die TS wenn man den Heli bewegt immer dagegen steuern? viel ist das nicht bzw man kann es nur leicht fühlen wenn man den Finger unter die TS klemmt, Normal so?

* Heckempf. ist in den Parametersätzen eingestellt, wenn man also den Empf. Kanal nicht aktiv hat gilt immer dass was im Parametersatz steht? Was bewirkt dann die Empfindlichkeit? gibts auch sowas wie AVCS und Normalmode ..

* und zuletzt eine ganz blöde Frage, ich will den E620 erstmal mit den Paddelkopf einfliegen, ist neu und einen Rigid Kopf hab ich noch nicht.. kann man das 3Digi auch nur als Heckkreisel verwenden

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin
                  • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
                  Hi Jungs,

ich hab heut Abend das 3Digi in meinen Raptor E620 eingebaut, alles noch Testaufbau. Folgende Fragen hätte ich:

* Beim TS Type HE3 (90°) wir das Nickservo K2 hinten zur Flugrichtung dargestellt, beim Rappi ist das Nick aber vorn, seltsamerweise hat es trotzdem gepasst warum?

* Pitch kommt mir etwas träge & "digital" vor, normal so?

* Um die Wirkrichtung zu kontrollieren muss die TS wenn man den Heli bewegt immer dagegen steuern? viel ist das nicht bzw man kann es nur leicht fühlen wenn man den Finger unter die TS klemmt, Normal so?

* Heckempf. ist in den Parametersätzen eingestellt, wenn man also den Empf. Kanal nicht aktiv hat gilt immer dass was im Parametersatz steht? Was bewirkt dann die Empfindlichkeit? gibts auch sowas wie AVCS und Normalmode ..

* und zuletzt eine ganz blöde Frage, ich will den E620 erstmal mit den Paddelkopf einfliegen, ist neu und einen Rigid Kopf hab ich noch nicht.. kann man das 3Digi auch nur als Heckkreisel verwenden
                  Hi Patrick,

zu 1.: ev liegt das an der Anordnung des Sensors, wenns inder Richtung passt, ist auch ok, egal was SW sagt.

zu 2.: Pitch sollte nach meinem Wissen ganz normal kommen, Prüf doch mal Schieberhülse ob alles leichtgängig.

zu 3.: Wirkrichtung muss entgegen Servorichtung laufen, ja ist ok wenns klein und träge ist !

zu 4.: Empfindlichkeit wird über extra Kanal gesteuert ud der Wert gilt.
                  AVCS / Normal mode ?? Sehr gute Frage ? Will auch wissen

zu 5.: Ja Du kanst auch 3 Digi ganz normal mit Heckkreisel und Retrostange fliegen, dabei einfach die Regelung für Roll/Nick auf 0 und die Steuerdynamik Begrenzung auf max. 128

gruß marndra
                  Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 06.09.2009, 08:53.
                  grü�e marndra

Kommentar

• HeliTamer
                    Senior Member
                    • 05.09.2007
                    • 1361
                    • Patrick
                    • RLP

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                    Hi Patrick,

zu 1.: ev liegt das an der Anordnung des Sensors, wenns inder Richtung passt, ist auch ok, egal was SW sagt.
                    könnte natürlich sein, mein Kabel vom Sensor zeigt in Flugrichtung, vielleicht ist es deshalb so..

zu 2.: Pitch sollte nach meinem Wissen ganz normal kommen, Prüf doch mal Schieberhülse ob alles leichtgängig.
                    ist sehr zäh, ohne 3Digi hab ich zuvor alles getestet und da kommt Pitch zackig.

zu 3.: Wirkrichtung muss entgegen Servorichtung laufen, ja ist ok wenns klein und träge ist !
                    da fehlt mir noch das gefühl, aber wird wohl dann so ok sein..

zu 4.: Empfindlichkeit wird über extra Kanal gesteuert ud der Wert gilt.
                    AVCS / Normal mode ?? Sehr gute Frage ? Will auch wissen
                    ...

zu 5.: Ja Du kanst auch 3 Digi ganz normal mit Heckkreisel und Retrostange fliegen, dabei einfach die Regelung für Roll/Nick auf 0 und die Steuerdynamik Begrenzung auf max. 128
                    kannst das mal genauer beschreiben? d.h. alle Werte bei den Parametern auf 0, und bei RC die SD dann auf 128, ich dachte eigentlich daran die TS Servos gar nicht über 3Digi zu betreiben sondern nur das Heckservo, quasi wie einen 401.. aber das geht wahrscheinlich nicht...

Kommentar

• HeliTamer
                      Senior Member
                      • 05.09.2007
                      • 1361
                      • Patrick
                      • RLP

Hi,

noch ein Zusatz bzw. Feststellung. Trotz dass die Endpunkte der Servos im Sender auf +/-100% stehen zeigt die Liveanzeige von 3D bei Nick und Roll weniger an (ca. 70), sollte man dass so lassen oder ändern das auch 100% angezeigt werden? Wenn ja wo?

Kommentar

• sevenfifty
                        sevenfifty

Bei mir zeigt er was von +/-78 an...ich ahbe es so gelassen und funktioniert auch wunderbar.

Kommentar

• nexus665
                          nexus665

Hi,

es geht dann zwar auch, aber es ist dennoch sinnvoller, auf der Funke solang Weg zuzugeben, bis im 3Digi Terminal auf allen Achsen -100/+100 an den Endpunkten steht.

Das ist jetzt keine 3Digi spezifische Sache - auch bei AC3X z.B. ist das Pflicht

Ignoriert den Fakt, daß es auf der Funke dann evtl. ungleiche Werte sind, es zählt nur die Ausgabe im Terminal.

Aber Vorsicht: wenn ihr den TS-Mischer vorher so eingestellt habt, daß es paßt, dann müßt ihr den jetzt neu einstellen, da die Ausschläge nun auch viel größer sein werden.

lG,
                          Simon.

Kommentar

• bencho
                            Member
                            • 16.04.2008
                            • 72
                            • Bernhard

Hallo,

dass mit den Auschlägen von +/-78 habe ich auch. Kann es eventuell am Graupner Sender liegen, welche Sender habt ihr?

Ich habe um am MT genug weg zu bekommen meinen Sender auf +/-150 eingestellt, dann kommt beim 3Digi ~120 an.

lg
                            Bernhard

Kommentar

• elo
                              elo
                              Member
                              • 05.04.2009
                              • 532
                              • Eike
                              • Hamburgs Norden - 53°44'35.2&quot;N 10°02'32.4&quot;E

Meine Spektrum macht auch nur 75Punkte im 3Digi Monitor und werde jetzt erhöhen damit ich im 3Digi jeweils 100 habe.
                              Jetzt kommt mir auch so ne Idee warum ich evtl. mit meinen Drehzahlberechnungen immer daneben lag, wenn die Spektrum immer nur 75% gegeben hat und nicht 100%.
                              Wobei der Regler wiederum ja extra an min./max. der Funke eingelernt wurde.

Eine Sache verunsichert mich noch!
                              Ich nehme meinen Heli und Rolle oder Nicke um 90Grad in irgendeine Richtung, die TS bewegt sich auch aber zu wenig für mein Gefühl. (Ich bin Flugstabbi Neuling)
                              Aber ich würde davon außgehen das der Heli diese 90Grad ja ausgleichen soll und dafür sollte die TS doch ans Maximum laufen und sich nicht nur wenige Grad bewegen.
                              Im Parset bin ich bei 60% Empfindlichkeit und habe Gain über Funke noch deaktiviert.

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hallo elo,

das ist ganz normal. Bei AC3X ist diese Bewegung stärker zu sehen, aber es reicht, wenn die TS minimal kippt (in die richtige Richtung ).

Du kannst sonst zum Testen mal die Empfindlichkeit auf 100 stellen, dann ist auch der Ausschlag stärker. Zurückstellen nicht vergessen.

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X