Rigid Elektronik do-it-yourself

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: Rigid Elektronik do-it-yourself

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
    @Nexus665

Da bist Du sicher aus Versehen an die "Heckrotor-Abwerf-Taste" gekommen. Kann schon mal vorkommen .
    Was der Dirk da so alles eingebaut hat. Irgendwann finden wir auch noch mal die Hauptrotor-Ausklink-Taste im Speedflug.

Bei mir wirds noch ein bisschen dauern mit dem 3Digi, erst einmal muß der NT normal fliegen und dann kommt der Umbau.

Habe meine versemmelten Teile von Reichelt geliefert bekommen. Genau der Chip, den Dirk als das schwierigste eingestuft hat, habe ich schlecht eingelötet. Das ablöten war der Platine auch nicht gerade zuträglich.
    Werde mir das mal in Ruhe anschauen und wenn ich der Meinung bin das die Platine nicht mehr 100% in Ordnung ist, werde ich drauf warten müßen das ich meine verliehene Platine nach Auslieferung der 2.ten Charge zurück bekomme. Sicher ist sicher. Dabei ist der Umbausatz für den NT aus ßsterreich schon zu mir unterwegs.
    Was soll´s, der NT ist bestimmt erst einmal mit Paddel auch ein *g* Heli und ich kann mich an ihn gewöhnen.

Gruss Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• sevenfifty
      sevenfifty

Bei dem von Dir erwähnten Chip hatte ich auch so meine Schwierigkeiten.
      Das Einlöten war aber eine schöne Lötübung fürs Sensoreinlöten. :-)

Kommentar

• dudy666
        Senior Member
        • 26.02.2009
        • 1929
        • Rainer
        • Kamen

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
        Bei dem von Dir erwähnten Chip hatte ich auch so meine Schwierigkeiten.
        Das Einlöten war aber eine schöne Lötübung fürs Sensoreinlöten. :-)
        Genau deswegen habe ich mit den Sensoren noch nicht angefangen.
        Erst einmal muß die Hauptplatine richtig funktionieren, dann gehts mit den Sensoren weiter.

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Finde die Sensoren sind das ätzenste, den USB Chip fand ich gar nicht schlimm.

Gruß Stefan

Kommentar

• dudy666
            Senior Member
            • 26.02.2009
            • 1929
            • Rainer
            • Kamen

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
            Finde die Sensoren sind das ätzenste, den USB Chip fand ich gar nicht schlimm.

Gruß Stefan
            Danke, dann steht mir ja noch was bevor. Die Sensoren sind ja auch ohne Beinchen und schwierig wirds auf jedem Fall.

Gruss Rainer

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Hi,

fand ich nicht wirklich schwierig, die Sensoren - den Rhythmus für die Sache kriegt man nach einer Weile eh hin, kurz Pad auf der Platine anwärmen, ganz kurz mit der Spitze auch aufs Beinchen am IC tippen (aber vom Pad nicht weggehen, ich habe die Spitze dabei einfach gekippt, zuerst flach für's Pad, dann steil für Pad + Beinchen), ziemlich gleichzeitig minimal Lötzinn an die Spitze tippen und *flupp* fertig. Wichtig ist halt, daß der Chip ganz aufliegt und kein Spalt bleibt.

Im richtigen Rhythmus braucht man so ca. 2-3 Sekunden für ein Beinchen, inklusive Anheizen und Auskühlen. Eventuelle Brücken entweder sofort nochmal kurz antippen mit dem Kolben, oft gehen die gleich wieder auf, oder sonst ignorieren und später mit Entlötlitze beheben. Waren aber nur 3 bei den Sensoren bei mir, wo ich gepatzt und zuviel Lot verwendet habe.

lG,
              Simon.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2009, 11:04.

Kommentar

• Olaf.S
                Olaf.S

Ich will mal behaupten das die Sensoren mit abstand am leichtesten zu löten sind ich werde mal ein Video von machen.

3 Dinge sind wichtige:

1. Viel Flussmittel der Sensor muss drin schwimmen
                2. Große Lötspitze nicht dünner al 1mm
                3. Mindeste 370° auf dem Lötkolben

Es ist quasi nicht möglich Kontakte vom Sensor zusammen zu löten da müsst ihr schon voll drauf halten. Der Sensor zieht sofort die Temp aus der Lötspitze und wen ihr so ein mini ding benutzt ist die sofort kalt und ihr bekommt die Krise.

Also einfach den Lötkolben seitlich an die Kontakt leisten halten den Rest mach die Pysik.
                Heis und schnell löten mit gleichmäßigen Bewegungen über alle pins pro Seite
                Ach ja und das Flussmittel muss natürlich immer wieder drauf nicht vergessen.

Hier mal ein Foto zum verdeutlichen

Und ein Video was zeigt was ich meine http://www.youtube.com/watch?v=Ql6Vk...e=channel_page

Gruß Olaf
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2009, 11:17.

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi,

es geht auch ohne Flußmittel Das ist eh im Lötzinn drin - wenn man nicht das Zinn auf der Spitze als Vorrat mitschleppt (wobei das Flußmittel im Lot verdampft), braucht man auch keines zusätzlich als Hilfe - muß halt immer auch das Lot sauber positionieren, aber das fand ich nicht so schwer.

Jedenfalls gehen beide Methoden gut Fand aber auch, daß die nicht ganz dünne Spitze half, da man doch einiges an Hitze brauchte gegen die anderen ICs. Die verwendete Spitze war auch vorne meißelförmig abgeflacht, was das Kippen zum gleichzeitigen Beinchen erwärmen sehr vereinfacht hat.

Freu' mich auf's Video, kann man sicher noch was lernen!

lG,
                  Simon.

Kommentar

• DirkS
                    3Digi
                    • 13.07.2006
                    • 1028
                    • Dirk
                    • Unna/Fröndenberg

@Sevenfifty
                    Mit den TS-Mischanteilen teilst Du den gesamten Servoweg zwischen Pitch und zyklisch auf. Man kann da auch in Grenzen den Ausschlag der Rotorblätter anpassen.
                    Wenn beide Werte zu groß werden (>70), mehr Servoweg oder Gestänge am Servo weiter aussen einhängen. Wenn beide Werte zu klein sind, umgekehrt.
                    Wenn ein Wert sehr gross ist und der andere sehr klein, stimmt die Rotorkopf-Geometrie nicht.

@noch ein Stefan
                    Probiere es bei den Sensoren mal mit einer größeren Lötspitze und mehr Temperatur. Dann sollte es ein wenig besser gehen. Die Sensoren ziehen viel Temperatur von der Lötstelle ab.
                    Ups, die anderen waren schneller .
                    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• sevenfifty
                      sevenfifty

Das mit den Sensoren löten hätte ich früher wissen müssen!
                      Aber ich habe ja noch einen zweiten Bausatz, da kann ich nochmal Eure Sensorlöttechnik antesten.

ßbrigens, ich finde die vorgesehene Servosteckleistenposition (nach oben) gar nicht so schlecht.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2009, 11:24.

Kommentar

• sevenfifty
                        sevenfifty

Danke für die Info Dirk!
                        (dann habe ich wohl schon vorher den TS-Mischer im Sender falsch interpretiert/genutzt *schäm*)

Kommentar

• frmandel
                          Member
                          • 06.06.2008
                          • 88
                          • Frank

Hi,

also ich löte auch ohne zusätzliches Flußmittel, geht ohne jegliche Probleme. Es ist halt nur extrem wichtig eine wirklich gute und saubere Lötspitze und entsprechende Leistung im Lötkolben zur Verfügung zu haben.

Gruß Frank

Kommentar

• johannes0309
                            Senior Member
                            • 20.01.2009
                            • 1819
                            • Johannes
                            • Schwerin / Rostock

Ich werde die Tage auch anfangen das 3Digi zusammen zulöten. Hab bisher die Schaltungen mit einer 1mm Spitze gelötet, bei 350°C ging eigentlich alles sehr gut, werde dann aber für die Sensoren einfach mal nen Gang höher schalten. Und ohne Flussmittel geht es auch gut, nur mit Flußmittel find ich geht es noch schneller und die Lötstellen sehen wie eineiige Zwillinge aus Wenn man ohne Flußmittel das macht, dann kommt es wirklich auch die exakte dosierung des Lotes drauf an, mit ist fast automatisch immer gleich.
                            @sevenfifty: Das mit den Zettel ist übrigens eine gute Idee, so werd ich das wohl auch machen. Und ich bin noch am ßberlegen ob ich die gewinkelte oder stehende Leiste baue.

Gruß, Johannes
                            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• sevenfifty
                              sevenfifty

Spontan fand ich die gewinkelte Leiste sympathischer, aber jetzt wo ich das Teil mit stehender Leiste mal an den Heli gehalten habe...bei der Heligröße absolut ok!

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Na dann hoffe ich mal das ich die Sensoren nicht gegrillt habe bei Löten, habe nämlich Pin für Pin gelötet mit einer recht dünnen Spitze. Wie warm dürfen die Sensoren denn werden? Der USB Chip und der Atmel wurden beim Löten nicht nennenswert warm, die Sensoren schon, man konnte den Finger noch dauerhaft drauflassen aber trotzdem schon heiss die Teile.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X