Ich bin erst vor Kurzem mit inzw. zwei Helis (und Wechselsensor) auf VS umgestiegen.
Der wesentliche Unterschied ist für mich die Wendigkeit, die ich auch mit nicht zerstörerischer Drehzahl erreichen kann, ohne Abstriche bei der Stabilität machen zu müssen, eher noch im Gegenteil. Was da an Wendigkeit eingestellt werden kann, ist mit keinem Paddelheli machbar, - das unterschreibe ich.
Von der Energiebilanz her kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich die Möglichkeiten auch ausnutze, wie es mir eben gefällt, und das braucht auch Energie. Beim Stinker muss man furchtbar aufpassen, habe gerade erst einen kapitalen Schaden (kapital für einen T-Rex, 300EU) gebaut, vermutlich doch durch Erwürgen des Motors.
Beim zweiten Heli, ein T-Rex 500, wird es vermutlich nun zu Energieersparnis kommen, weil ich endlich kapiert habe, dass mit VS die Wendigkeit nicht aus der Drehzahl kommen muss.
Es eben eine andere, flexible Welt, verglichen mit Paddelhelis, mit Möglichkeiten, die nur durch die Fähigkeiten des Piloten limitiert sind, aber andererseits auch diesem Einiges abnehmen, Stichwort: Stabilisierung gegen äußere Einflüsse, Pitch Pump, Pirouetten-Optimierung u.a.m.

.

Kommentar