Rotor: Leistungsvergleich Paddel-Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Rotor: Leistungsvergleich Paddel-Rigid

Ich bin erst vor Kurzem mit inzw. zwei Helis (und Wechselsensor) auf VS umgestiegen.

Der wesentliche Unterschied ist für mich die Wendigkeit, die ich auch mit nicht zerstörerischer Drehzahl erreichen kann, ohne Abstriche bei der Stabilität machen zu müssen, eher noch im Gegenteil. Was da an Wendigkeit eingestellt werden kann, ist mit keinem Paddelheli machbar, - das unterschreibe ich.

Von der Energiebilanz her kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich die Möglichkeiten auch ausnutze, wie es mir eben gefällt, und das braucht auch Energie. Beim Stinker muss man furchtbar aufpassen, habe gerade erst einen kapitalen Schaden (kapital für einen T-Rex, 300EU) gebaut, vermutlich doch durch Erwürgen des Motors.
    Beim zweiten Heli, ein T-Rex 500, wird es vermutlich nun zu Energieersparnis kommen, weil ich endlich kapiert habe, dass mit VS die Wendigkeit nicht aus der Drehzahl kommen muss.

Es eben eine andere, flexible Welt, verglichen mit Paddelhelis, mit Möglichkeiten, die nur durch die Fähigkeiten des Piloten limitiert sind, aber andererseits auch diesem Einiges abnehmen, Stichwort: Stabilisierung gegen äußere Einflüsse, Pitch Pump, Pirouetten-Optimierung u.a.m.

Kommentar

• AlexS6500fd
      AlexS6500fd

Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
      Mein Auto ist auch tiefergelegt und fährt desswegen sicher nicht schneller.
      Dann hast Du aber das falsche fahrwerk eingebaut/einbauen lassen

Nach Umstieg auf VStabi konnte ich ebenfalls bei gleichem Flugstil einen im Schnitt 10% niedrigeren Stromverbrauch feststellen.

Gruß, Alex

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hallo Jan,

ich habe meinen Raptor 90 auf Elektroantrieb umgerüstet - seit ca. 3 Monaten fliege ich zusätzlich mit V-Stabi. Das V-Stabi (andere Stabi-Systeme funktionieren übrigens auch sehr gut) kam bei mir nicht in Frage, weil es "cool" ist (dafür ist es zu teuer), sondern weil der paddellose Rotorkopf im späteren Scaleheli naturgetreuer aussieht und nachweislich eine ca. 15% Steigerung der Flugdauer gebracht hat...

...0,5% bringt ja schon alleine das Entfernen der illegalen Flugapparate an den Rotorblättern...

Die Physik ist da zum Glück objektiver: weniger Gewicht + weniger Luftwiderstand am Kopf = mehr Antriebsleistung.

Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der mehr Leistung erzielen konnte. Ob im Labor unter genau gleichen Bedingungen nun 13,9 oder 16,3 % mehr Leistung rauskommen ist glaube ich schnuppe....

Für mich persönlich hat sich das Stabi System gelohnt und ist weitaus mehr als nur ein "nice to have" - meine Meinung...

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Einer
          Einer

Weniger Meinungen und mehr Wissen würde diesem Fred sicher gut tun. Niemand in diesem Fred scheint wirklich zu wissen ob die Ergebnisse von Albert richtig oder falsch sind und wieviel. -Ich auch nicht! Aber die meisten hier sind der Meinung sie wären es! - Ich auch! Trotzdem Respekt vor seiner Arbeit.

einer

übrigens: weniger Gewicht + weniger Luftwiderstand am Kopf = mehr Antriebsleistung - ist ein physikalisches Gleichungsgustostückerl!
          Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2009, 13:29.

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

also - ein paar Tests mit Logger habe ich schon gemacht, aber sicher wesentlich weniger aufwendig und nachvollziehbar als Albert.

In diesen Tests habe ich dasselbe ermittelt wie viele hier (und auch Albert, mMn) - bei derselben Drehzahl ist der Heli generell agiler und besonders im Vorwärtsflug massiv schneller, der Stromverbrauch ist gleich oder tlw. auch geringfügig höher als mit Paddeln (weil man die vorhandene Leistung eben mit Genuß ausnutzt). Man kann auch mit etwas weniger Drehzahl fliegen und dasselbe Leistungsniveau wie mit Paddeln erreichen - bei geringerem Stromverbrauch (auch bei mir ca. 10%).

...das macht aber nicht soviel Spaß wie stattdessen die Drehzahl ein wenig nach oben zu korrigieren und mit demselben oder mehr Stromverbrauch wie vorher einfach noch heftiger fliegen zu können. Das ist mein Weg

Logs gibt's wenn's wen interessiert gern per P/N.

Das Ganze aus einem Durchschnitt von ca. 5-10 Flügen, nicht am selben Tag, mit 3 verschiedenen Lipos (SLS ZX 2500 25C, SLS ZX 2500 30C, MT-WAX 2500 25C, alle 6S).

lG,
            Simon.
            Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2009, 13:40.

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hallo,
              hab gar nicht gemerkt, dass der Thread wieder hoch gekommen ist. Bin übrigens mit den Erkenntnissen schon wieder ein paar Schritte weiter.

Momentan fliege ich ein anderes Flybarless-System (Hersteller kann ich noch nicht bekanntgeben) und habe auch am Setup gearbeitet. Sowohl mit als auch ohne Paddel.

Mit Paddel: da habe ich den Kopf gewechselt und fliege jetzt einen Kopf vom Vibe 50 auf dem Logo. Der ist deutlich agiler und trotzdem hat er mehr Stabilität im Rundflug. Rückblickend, ohne es beweisen zu können, würde ich behaupten, dass er mit dem letzjährigen Flybarless-Setup bezüglich Flugeigenschaften mithalten kann. Allerdings bin ich grad auf dem Tripp zu kürzeren Rotoblättern und benutze die Maniac 503 statt längeren Blättern (553 oder ExTeTe)

ohne Paddel: da hat sich in der Software und Hardware (bessere Sensoren, mehr Rechenleistung) ja bei den meisten Systemen viel getan und damit würde der Vergleich heute von den Flugeigenschaften unabhängig!! vom System dem Flybarless deutlich mehr Richtung flybarless gehen. Auch ohne Paddel bin ich aber auf dem Tripp zu kürzeren Blättern, weil damit Pitch besser beherrschbar wird und damit sowohl besser "geackert" (tief rumgebolzt) und auch Figuren wie z.B. Piroflip oder Rollenkreise geflogen werden können. Abhängig von der Drehzahl kann ich damit zwischen 6 (bei 2400 am Kopf) oder 12 min (1800) fliegen und brauche so 4500mAh, was die Topfuels klaglos mitmachen. Mit 553er habe ich die niedrige Drehzahl nicht probiert, mit der hohen geht die Flugzeit aber eher gegen 5:30

Ich werde heute mal wieder den Paddelkopf draufmachen (Wechseln dauert so 5 min) und überprüfen, wie lange und wie) denn der bei so 1800 fliegt....

Grundsätzlich hat sich mein Flugstil auch verändert, d.h. ich fliege heute härter und akzentuierter auf Pitch.

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Momentan fliege ich ein anderes Flybarless-System (Hersteller kann ich noch nicht bekanntgeben)
                Ich weiss welches ;-)

Gruß
                Chris

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

sollte ein PN werden

Albert
                  Zuletzt geändert von Albert; 11.08.2009, 12:11.

Kommentar

• the.bass
                    the.bass

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                    ....Ich werde heute mal wieder den Paddelkopf draufmachen (Wechseln dauert so 5 min) und überprüfen, wie lange und wie) denn der bei so 1800 fliegt....
                    .....
                    Hallo Albert,

was hat Dein angekündigter Test ergeben? Gibt es weitere Erkenntnisse?

Danke.
                    LG
                    Frankie

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hi,
                      ja, Test ist gelaufen und ich muss gestehen, dass ich den Paddelkopf relativ schnell wieder runtergebaut habe.

Weil
                      * die Präzision bei der niedrigen Drehzahl jetzt besser ist als mit dem Paddelkopf (war vorher eher andersrum)
                      * die Flugzeit ~ 1min länger ohne Paddel ist
                      * die Einstellung des Flybarless-Systems jetzt sehr nahe am zyklischen Verhalten des Paddelkopfes ist.

Letztere hat mir am Flybarless bisher nicht wirklich gefallen, da ich dank meiner persönlich nicht mehr ganz taufrischen CPU (Brain) ja auf alle Krücken angewiesen bin, die ich kriegen kann

Um das zu erreichen, ist es notwendig, die zyklische Wendigkeit nicht zu hoch aufzudrehen, denn dann schlagen wahrscheinlich Probleme mit der Servostellkraft/Präzision in Kombination mit sehr hohen Stellkräften aus den Rotorblättern zu.

Aber da muss ja jeder seinen eigenen Weg finden.

Albert

Kommentar

• jurkito
                        jurkito

Hallo, ich habe einen Raptor E620 auf AC3x umgebaut, habe bei den Kokamakkus vor dem Umbau 3600 mAh rausgezogen und danach 3000. Ich habe übrigens 3 gleiche 10s 4000 er Packs, das Ergebnis war bei den 3 Akkus gleich, also objektiver als ein Test mit nur 1 Akku

Kommentar

Lädt...
                        X