Rotor: Leistungsvergleich Paddel-Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

AW: Rotor: Leistungsvergleich Paddel-Rigid

Man wie einen diese ganzen Glaubenskriege aufregen...
    Das ist wie der Krieg mit Akkus, Sendern, etc.
    und hier.....der eine steht auf Paddel und der andere eben auf Paddellos, AC3X, Vstabi, Gyrobot und was es so alles gibt...

Wieso es darüber immer eine so große Diskussion geben muss...

In meinen Augen geht ein Heli mit V-Stabi auf Pitch besser, außerdem hat man eine ganze Palette mehr Einstellmöglichkeit.

Gruß Sascha

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin

ich finde es faszinierend mit wieviel Sachverstand wiedereinmal so einige Forenmitglieder sich der Intelligenzallergie an die Brust werfen. Da wird in einem Artikel in einer Fachzeitschrift physikalisch mit Messwerten aufgrund von aufgezeichneten Flügen eine Tatsache belegt und einige finden es nur Gesässpaste. Ganz klare Ansage, schreibt selber einen solchen Artikel in dieser Präzision mit dem Aufwand den Albert treibt oder lasst diese pubertierenden Kommentare - herrje.
      Ich bitte daher potentielle Meckerer diesen Versuch genauso für andere Helicopter zu wiederholen, diese Wissensansammlung ist dann wiederum für alle interessant.

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Nabend,

Also wie ja schon geschrieben wurde war der Artikel vom Albert! Grundsätzlich stehe ich allem was in der Rotor steht eher skeptisch gegenüber, einer der wenigen Autoren die glaubwürdig was rüberbringen ist aber Albert! Vorallem weil er immer so penibel ist

Also der Test an sich ist wirklich sehr gut und ich war extremst verwundert. Ich kann es aus der Praxis aber auch nicht bestätigen ich fliege bei gleichem Setup wie mit Paddelkopf fast eine Minute länger mit Vstabi!

Wo genau jetzt da das Haar in der Suppe ist keine Ahnung.

Für die Leute die jetzt hier ins blaue reinargumentieren ohne diesen Artikel gelesen zu haben:
        Schert Euch in den nächsten Zeitschriftenhandel und kauft Euch eine Ausgabe oder diskutiert nicht weiter

mfG

Ricardo , der sich das Messergebnis immer noch nicht erklären kann

Kommentar

• Frederic H
          Frederic H

Ich habe da mal eine kleine Frage an Die die den Artikel gelesen haben:
          In der kleinen Tabelle auf Seite 57 steht maximale Leistungsaufnahme....
          Dort steht beim Paddelkopf 1700W und beim V-stabi 1600 W.
          Wie darf ich das jetzt deuten? Ist es so das beim V-stabi 100 W weniger gebraucht (verbraucht) werden um das gleiche wie beim Paddelkopf rauszuholen?

Mich verblüft das Ergebnis schon ein wenig.

Es wäre vielleicht mal schön gewesen wenn mann die Leistungsaufnahme und Amper (müsst beim V-Bar doch eigentlich auch geringer sein!?) in manchen Figuren gemessen hätte. Ist nur so eine kleine Anrregung. Sonst fand ich die Texte vom Albert ganz infromativ.....

Kommentar

• somt1033
            somt1033

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
            Moin

ich finde es faszinierend mit wieviel Sachverstand wiedereinmal so einige Forenmitglieder sich der Intelligenzallergie an die Brust werfen. Da wird in einem Artikel in einer Fachzeitschrift physikalisch mit Messwerten aufgrund von aufgezeichneten Flügen eine Tatsache belegt und einige finden es nur Gesässpaste. Ganz klare Ansage, schreibt selber einen solchen Artikel in dieser Präzision mit dem Aufwand den Albert treibt oder lasst diese pubertierenden Kommentare - herrje.
            Ich bitte daher potentielle Meckerer diesen Versuch genauso für andere Helicopter zu wiederholen, diese Wissensansammlung ist dann wiederum für alle interessant.
            Genau meine Meinung.
            Jemand der etwas anzweifelt, sollte genau wissen wovon er redet, oder es belegen können.
            Diese physikalischen Halbwahrheiten, die hier manch einer auftischt, sind einfach nur irreführend und anstrengend zu lesen.

Kommentar

• somt1033
              somt1033

Zitat von three dee NT Beitrag anzeigen
              Wie darf ich das jetzt deuten? Ist es so das beim V-stabi 100 W weniger gebraucht (verbraucht) werden um das gleiche wie beim Paddelkopf rauszuholen?

Es wäre vielleicht mal schön gewesen wenn mann die Leistungsaufnahme und Amper (müsst beim V-Bar doch eigentlich auch geringer sein!?) in manchen Figuren gemessen hätte. Ist nur so eine kleine Anrregung. Sonst fand ich die Texte vom Albert ganz infromativ.....
              Hmmm, seltsam, da bin ich noch gar nicht drüber gestolpert...
              Albert folgert ja aus der Steigrate, das die Leistungsaufnahme die gleiche sein muss.
              Vielleicht ist das eine falsche Annahme.

Aber ich muss dazu sagen, das der gesamte Antriebstrang (Akku->3Phasen Regler-> Synchronmaschiene->Rotor) wirklich sehr komplex ist, und man ihn in seiner Gesamtheit wirklich nur mit einem intensiven Studium verstehen kann (wenn überhaupt). Ich habe Elektrische Maschinen gehört, jedoch ist die Wirkungsweise diese Art von Antrieben auch für mich immer noch nicht trivial (Bsp.:Aus ... folgt...). Es sind immer eine Menge Einflußfaktoren, die sich auf eine bestimmt Größe auswirken.

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Habe die neue Rotor noch nicht, werde ich noch holen...

Die Leistungsaufnahme kann man nur in W messen, den fliessenden Strom in A.

1700 vs 1600 W entspricht ja schon mal 5,88 % weniger Leistungsaufnahme, somit im Prinzip auch weniger Nachladen bzw. längere Flugzeit.

Ich bin ja bei dem ganzen Elektronik-Kram auch vorsichtig. Aber da die Paddelstange auch nur ein Kreiselsystem ist, geht paddellos für mich i.O. Das ist letztlich natürlich der bessere Kreisel, als so ein Trägheitsdingen....

Speziell nachdem ich letztens AC3X gesehen habe, fand ich das Paddellos-Zeugerln nur noch völlig genial:
                - Rotorkopf wird für den Nutzer so einfach, einfacher gehts nimmer.
                - Der Heli (Acrobat SE) flog einfach nur saugut damit. Liegt auch bei Wind / Schweben, wie ein Heli Nummer größer...
                - Das Würfelchen ist nicht mehr größer als ein GY 401 und hat noch einen kleinen "Fernseher" eingebaut. Spricht meinen Spieltrieb an, ist nett und macht Spaß.

--> Sei der Stromverbrauch / Leistungsaufnahme doch wie sie will: Mir gefällt paddellos von der technischen Lösung und vom Fliegen her und ich werde mir ganz sicher bald einen Heli damit zulegen.

Thorsten

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hi,

Ich glaube schon dem Bericht, im Steigflug dürfte kaum ein messbarer Unterschied sein. Durch die direktere Anlenkung ist ein Topless Heli sicher zackiger auf Pitch, aber schneller glaube ich nicht.

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaber
                  Im vorwärtsflug wird ein Topless Heli eine ganze Ecke schneller als ein Paddelheli, (jedenfalls bei fast allen Helis, es gibt auch sauschnelle Paddelhelis) ebenso wird vor allen dingen bei den kleinen Helis die Fahrt viel besser durch die Figuren mitgenommen. Dadurch sollte das subjektive besser gehen eines Topless Helis herkommen, ebenso der Leistungsvorteil. Hier wird einfach mehr mit der Fahrt als mit Pitch hantiert. Und bei vollen zyklischen Ausschlägen haben die Paddel auch einen gewissen Widerstand. Ich glaube allerdings nicht das man den messen kann.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Frederic H
                    Frederic H

Wenn die Paddelstange wie ein Kreisel fungiert(was sie ja tut) dann sich im vergleich zwischen V-Bar und Paddelstang doch garnichts tun. Weil durch das V-stabi sind die Blätter ja ständig über Roll und Nick in bewegung.Dies schluckt ja dann auch Leistung wenn auch weniger als bei der Paddelstange oder?Das ist dann ja das gleiche wie wenn ich den HH-Mode beim Heckkreisel ind er AR an hab...das schluckt ja auch mehr Energie...

Ich muss dazu sagen das ich selbst überzeugter V-stabi-Flieger bin und ich auch einen Leistungszuwachs spüre (das kann natürlich auch ne Gehrin-sache sein)

Kommentar

• Frederic H
                      Frederic H

@Stefan Reusch: Ich habe dir mal ein Danke gegeben, da ich der Meinung bin das dies mal eine logische und nachvollziehbare Erklärung ist.....

Kommentar

• somt1033
                        somt1033

@Stefan Reusch: Ich habe dir mal ein Danke gegeben, da ich der Meinung bin das dies mal eine logische und nachvollziehbare Erklärung ist.....
                        Er hat doch gar nicht erklärt warum der Heli (Rigid) im Vorwärtsflug schneller sein soll.

Kommentar

• somt1033
                          somt1033

Weil durch das V-stabi sind die Blätter ja ständig über Roll und Nick in bewegung.Dies schluckt ja dann auch Leistung wenn auch weniger als bei der Paddelstange oder?Das ist dann ja das gleiche wie wenn ich den HH-Mode beim Heckkreisel ind er AR an hab...das schluckt ja auch mehr Energie...
                          Das denke ich auch, gerade bei den neuen Digi Servos, die können schon ganz schön Leistung verbrauchen.

Vielleicht kompensiert das ja die durch den Luftwiderstand der Paddel aufzubringenden Leistung*??

Kommentar

• flyrichard
                            flyrichard

Hi all,

Ich denke mal der Stefan hats hier schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Aber andererseits giebts hier auch wieder Dinger zu lesen da kräuselts sich mir

mfG

Ricardo, der jetzt nich nur noch liest und schmunzelt

Kommentar

• marcuseis
                              marcuseis

Hab den Artikel auch gelesen und finde es sehr sauber beschrieben und vertrauenserweckende Aussage..

Für mich wäre noch interessant gewesen ob der VStab mit größerem Pitch fliegbar ist bevor der Motor einbricht und dadurch sich eine Mehrleistung einstellt..wäre ja auf Grund der Leistungsaufnahme 1600 vs 1700 Watt anzunehmen...

Zyklich bietet der VStabi ja eh einige Vorteile (wie auch von Albert genannt) besonders für mich interessant der Vorteil, das man mit verschiedenen Drehzahlen gleiche Rollraten erreichen kann

Kommentar

• Heligary
                                Heligary

Zitat von Gero Adrian Beitrag anzeigen
                                Moin

Ohje, Artikel im Rotor darf man nicht kritisieren! Alles was da drin steht ist Gesetz!
                                Wer seine Messwerte nicht in einer Werbebroschüre (Rotor) veröffentlicht, der hat anscheinend grundsätzlich Unrecht

Wer viel misst, misst viel Mist

MfG Gerald

Kommentar

Lädt...
                                X