Rotor: Leistungsvergleich Paddel-Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Rotor: Leistungsvergleich Paddel-Rigid

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
    Jeder der hart 3D fliegt und einen 90er Verbrenner von Paddel auf virtuell umgestellt hat, wird das schmunzelnd oder mit ungläubigem Blick lesen.

Da kann ich nur zustimmen...

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Zitat von reinhpe Beitrag anzeigen
      Das heisst jetzt genau: Was?

Hab leider keinen 90er Heli, hab daher keine Ahnung, was du damit sagen willst...

/Peter
      Flieg einen Rollenkreis oder 4Z-TicToc mal mit Paddel und mal ohne...

Mein Revo/Yamada/MP5/WC30-23 war auch mit Paddel kein leistungsfreies Teil, aber bei den genannten Figuren ging er nur ohne Einbrechen durch, wenn ich sauber gesteuert habe, ohne Paddel no Probs, weil massig Leistungsreserve.

Die kleinen Elektroscheisserchen mit Atomreaktoren an Bord haben so derbe Power, dass du Leistungstechnisch nicht viel Unterschied spüren wirst, aber bei einem 90er V merkst du jeden Klick den du mit der Vergasereinstellung daneben bist, jedes Gramm das er zuviel hat, und ganz deutlich, dass da keine Paddel mehr für Widerstand sorgen.
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi,
        da ich ja der Schuldige bin, der diesen Thread verursacht hat, muss ich wohl auch ein paar Worte dazu sagen.

Ich habe versucht, die Rahmenbedingungen konstant zu halten. Sprich gleiches Akku, gleiche Zeit nach dem Laden, gleiches Modell, gleicher Motor, gleicher Reger, gleiche Servo´s, identische Pitchwerte. zyklische Wendigkeit habe ich beim Paddelkopf versucht so abzustimmen, dass es mit dem V-STabi-Setup gleich ist.

Weitere Rahmenbedingungen, die ich in den letzten 4 Wochen (also nach der Fertigstellung des Artikels) gelernt habe: normales Setup mit niedrigen P-Werten und noch nicht der neuesten Firmware. aber dazu später.

Leistungsunterschiede 1600W zu 1700W: das war die maximale Aufnahme, sprich nicht das Mittel, sondern der höchste gemessene Peak und damit nicht wirklich aussagekräftig.

Flugprofil: Bounce, Steigflug, Kubanacht, Stationäre rollen für die Messung und dann noch versucht gleiches 3D-Gehampel durchzuziehen. Sprich Tictoc, Piroflip und so Zeugs.

Und dannn zur meiner Interpretion von 3 Flügen innerhalb von 4 Stunden. Also keine empirische Messreihe, sondern wirklich nur 3 Flüge. Was nicht heisst, dass ich nicht vorher und nachher noch etliche Flüge mit beiden Systemen gemacht habe:

V-Stabi mit Maniac 553: schöne Wendigkeit, trotzdem konnte ich das System mit schnellen Tittocs in die knie zwingen, Stabilität im Schnellflug super...... Rundrum rund
        Paddelkopf mit orginalpaddel und Maniac 553: stabilität im schnellflug ungefähr gleich gut wie mit VStabi, aber weniger Wendigkeit und bei harten Figuren konnte man das system stärker in die Knie zwingen. Sprich hat mich nicht wirklich glücklich gemacht.
        Paddelkopf mir anderen Paddeln und ExTeTe: Wendigkeit mindestens gleich gut wie mit V-Stabi (+Maniac 553), kein Würgen bei harten 3D, aber im Speedflug merkbar kritischer.
        V-Stabi mit ExTeTe: (hab ich im Bericht nicht erwähnt) Wendigkeit abnormal und an stabilen Geradeausflug genauso wie mit Paddelkopf nicht wirklicht zu denken. Gefühlsmäßig aber etwas besser.

ßber die Auswertung der Leistungsmessungen, die ich ja hinterher gemacht habe, war ich erstaunt, weil die Kurven bei möglichst identischen Flugprofilen eben sich nicht wirklich unterschieden haben. Und ich hoffe, ihr habt auch das Fazit gelesen, dass es sowohl beim Paddelkopf als auch elektronischer TS-Stabilisierung auf die Abstimmung drauf ankommt.

-----------

So und nun zu den noch komischeren neueren Erkenntnissen:

* Ich habe die Firmware upgedated und die die hohen P-Anteile eingestellt und seitdem brauch ich ~ 10% mehr Energie, weil man anders, sprich mit mehr Leistung fliegen kann.

* Seit ein paar Wochen hab ich einen leihweisen AC3X und seitdem ist der Stromverbrauch trotz wieder identischen Pitchwerten und sonst keiner ßnderung nochmals um so 10% gestiegen, weil eben noch mehr Leistung fliegerisch gefordert werden kann.

So, und jetzt erklärt mir das mal einer, warum eine Softwareänderung mehr Leistung zieht

Ein weiteres Fazit des Berichts war übrigens auch, dass ich mit weniger Drehzahl die gleichen oder bessere Eigenschaften als mit dem orginalen Paddelkopf haben kann und damit eben auch stromsparender fliegen könnte.

Ich hoffe, durch die Hintergrundinfo´s, die sicher den Bericht gesprengt hätten, zur Diskussion beigetragen zu haben

@ Gerald: zum Thema V-Blades: in dem Test waren die normalen V´s, nicht die TST, denn die gehen ganz anders als die normalen V´s. Wenn du den Artikel auch genau gelesen hast, hättest du rauslesen können, dass die Radix die beste over-all perfomrance hatten. Betonung hatten. Was mir pers. an den V-Blades nicht gefällt ist der höhere Leistungsbedarf auf zyklische Eingaben und dass sie zwar um die mitte rum zyklisch sehr gut gehen, aber dann aussen rum den Eindruck nicht fortsetzen. Und die kollektiv ist es genau andersrum, d.h. ich hätte aus dem gefühlt lahmen Ansprechverhalten nicht geschlossen, dass sie die höchste messtechnische Steigleistung haben. Ich krieg demnächst TST´s mit 420, 600, 690 und 710 (alle als Extreme) und werde die auch mal wieder testen, denn ich denke, dass die geänderten Profile und schwerpunktslagen zu ganz anderen Flugverhalten führen. die Oberfläche nicht.

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• 0KEWL
          Member
          • 26.01.2008
          • 496
          • Lars
          • Hamburg

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
          --snip--
          * Ich habe die Firmware upgedated und die die hohen P-Anteile eingestellt und seitdem brauch ich ~ 10% mehr Energie, weil man anders, sprich mit mehr Leistung fliegen kann.

* Seit ein paar Wochen hab ich einen leihweisen AC3X und seitdem ist der Stromverbrauch trotz wieder identischen Pitchwerten und sonst keiner ßnderung nochmals um so 10% gestiegen, weil eben noch mehr Leistung fliegerisch gefordert werden kann.
          --snip--
          Hallo Albert,

eine kurze Frage, denn das fiel mir sofort auf: Bedeutet Deine 2. Aussage oben zum AC3X, insbesondere die Worte "...nochmals um so 10%..." und "...noch mehr Leistung...", dass Du das AC3X gegenüber dem VStabi als performanter einstufst? Das wäre doch einmal eine Aussage... Na?

Beste Grüße
          Lars

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hi Lars,
            da ich deinen Smilie gesehen habe...........

Ich denke, dass die ganze TS-Stabiliserungssysteme grade voll im Entwicklungsfluss sind und sich da in der nächsten Zeit noch viel tun wird. Der Ac3X geht "out of the box" sehr gut und wie auch schon überall beschrieben "idiotensicherer" zum einstellen. Aber wie man am Easy-Setup gesehen hat, wird sich sicher Mikado die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und weitere Innovationsschritte bringen. Ich finde es interessant, wieviel man inzwischen mit Software machen kann, auch wenn ich weiterhin ein Verfechter der Paddelstange bin. Auch wenn ich den Logo 500 fylbarless nicht missen möchte und in der Helirangliste ganz oben steht.

Und was man immer nicht vergessen darf bei der ganzen flybarless-Geschichte: Uli Röhr und auch Mikado haben den Weg für so Systeme wie Ac3X oder Gyrobot aufgezeigt, die haben den Faden aufgenommen und ihr eigenes Produkt draus gemacht, das ich in ihrer Performance öffentlich nicht vergleichen möchte, da es zuviele Unbekannte gibt. Wenn dann sauber in einem Schrauber, mit einem Motor mit einem Akku...... Und dann muss das nicht auf andere Systeme übertragbar sein. Und ausserdem sehe ich den Flybarless-hype momentan relativ begrenzt auf D und weltweit sehe ich bei den jetzige Herstellern momentan am ehesten Mikado mit ihrer Vertriebsstruktur in der Lage, eine weltweite Nachfrage zu bedienen. Kurz gesagt, der Rest der Welt fliegt mit Paddelstange.

Albert

Kommentar

• reinhpe
              reinhpe

Und ausserdem sehe ich den Flybarless-hype momentan relativ begrenzt auf D und weltweit sehe ich bei den jetzige Herstellern momentan am ehesten Mikado mit ihrer Vertriebsstruktur in der Lage, eine weltweite Nachfrage zu bedienen. Kurz gesagt, der Rest der Welt fliegt mit Paddelstange.

Albert
              Kann ich so nicht bestätigen, ich bin auch sehr oft in amerikanischen Foren (speziell Helifreak.com), dort bewegen sich im T-Rex- und Mikadoforum fast ausschliesslich Helis mit V-Bar! Mit total überzogenen Setups, aber das ist eine andere Geschichte... Die Amis sind offenbar die Crashtest Dummies für so ziemlich alle Firmen, was dort durch zu starke Motoren/Lipo Konstruktionen nicht zu Bruch geht, kann der Rest der Welt ohne weiteres verwenden!

/Peter

Kommentar

• BreilerM
                BreilerM

Ein sauber eingestellter Paddelkopf steht VStabi und co in nichts nach.
                Leistung haben alle genug die Akku´s usw. werden immer besser.

Aber das einstellen und vorallem umstellen am Paddelkopf bringt schon richtig aufwand mit.
                Ein Crash und alles geht von vorne los.
                Das geht mit V schon einfacher,und man hat weniger Material (bewegte Masse).

Meine Meinung.

Gruss

Martin

Kommentar

• BreilerM
                  BreilerM

Ja wenns so weiter geht reist irgendwann einer die Rotorwelle im flug raus

Gruss

Martin

Kommentar

• KO
                    KO
                    Senior Member
                    • 20.03.2007
                    • 1029
                    • Klaus

Ich habe versucht, die Rahmenbedingungen konstant zu halten. Sprich gleiches Akku, gleiche Zeit nach dem Laden, gleiches Modell, gleicher Motor, gleicher Reger, gleiche Servo´s, identische Pitchwerte. zyklische Wendigkeit habe ich beim Paddelkopf versucht so abzustimmen, dass es mit dem V-STabi-Setup gleich ist.
                    Hallo Albert,

ich kenne dich von einem Treffen in Kärnten, und schätze deine Genauigkeit und auch deine Fähigkeiten als Entwickler und Pilot. Ich bitte dich deshalb meine Aussage nicht falsch und negativ zu verstehen.

Leistungsunterschiede 1600W zu 1700W: das war die maximale Aufnahme, sprich nicht das Mittel, sondern der höchste gemessene Peak und damit nicht wirklich aussagekräftig.

Flugprofil: Bounce, Steigflug, Kubanacht, Stationäre rollen für die Messung und dann noch versucht gleiches 3D-Gehampel durchzuziehen. Sprich Tictoc, Piroflip und so Zeugs.

V-Stabi mit Maniac 553: schöne Wendigkeit, trotzdem konnte ich das System mit schnellen Tittocs in die knie zwingen, Stabilität im Schnellflug super...... Rundrum rund
                    Paddelkopf mit orginalpaddel und Maniac 553: stabilität im schnellflug ungefähr gleich gut wie mit VStabi, aber weniger Wendigkeit und bei harten Figuren konnte man das system stärker in die Knie zwingen. Sprich hat mich nicht wirklich glücklich gemacht.
                    Daraus leite ich nämlich ab, daß es noch einige Unbekannte gibt, die nicht in die Messung eingehen, und ich deshalb die Ausagen nicht für aussagekräftig halte!
                    Meine Begründung:
                    "bei harten Figuren konnte man das system stärker in die Knie zwingen" und "Leistungsunterschiede 1600W zu 1700W: das war die maximale Aufnahme" sind doch Aussagen, die zusammenpassen, und auf höheren Leistungsbedarf hindeuten!

So und nun zu den noch komischeren neueren Erkenntnissen:

Ein weiteres Fazit des Berichts war übrigens auch, dass ich mit weniger Drehzahl die gleichen oder bessere Eigenschaften als mit dem orginalen Paddelkopf haben kann und damit eben auch stromsparender fliegen könnte.

Albert
                    Und genau das ist auch mein subjektiver Eindruck, den ich auch schon hier kund getan habe!
                    Ich bin auch der Meinung, das die effektive freigesetzte Leistung eines Systems, (Steigleistung, Kraft beim Abfangen und Wegsteigen etc.) vom Piloten nicht wirklich eingeschätzt werden kann, und man mit Vstabi eben mehr Leistung zur Verfügung hat und auch ausnützt, ohne daß es so sehr bewußt wird, wodurch der Stromverbrauch wieder gleich bleibt.

Grüße Klaus

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hallo Klaus,
                      kein Problem, ich bin hoffentlich genug kritikfähig und du gibts ja deine Meinung und Erfahrung weiter und ich habe meine Messungen veröffentlich. Sprich wir geben beide unsere Meinungen wider und diskutieren darüber sachlich.

Ich möchte nur nochmals betonen, dass die Leistungsaufnahme sich auf den höchsten Peak beziehen. Ich habe versucht die Leistungsaufnahmekurven zu vergleichen und die haben sich als sehr vergleichbar dargestellt.

Und ich unterstütze deine Aussage "........man mit Vstabi eben mehr Leistung zur Verfügung hat und auch ausnützt, ohne daß es so sehr bewußt wird, wodurch der Stromverbrauch wieder gleich bleibt."

Denn deine Aussage und meine Messungen widersprechen sich nicht, wenn man gleiche Flugprofile vergleicht. Und da ich auch nicht ausschließen kann, dass auch ich mein Flugverhalten (wieviel Pitch, wieviel zyklisch...) unterbewusst den Gegebenheiten seines Fluggerätes anpasst, muss man versuchen möglichst objektiv und unter möglichst kontrollierten Randbedingungen so einen Vergleich anzugehen.

D.h. um Klarheit zu haben, müsste ein anderer Pilot mit anderem Messequipment und gleichen Randbedingungen den Versuch wiederholen. Ich bin gern bereit, da jemand zu unterstützen.

Albert

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Hi Albert,

ich würde sogar noch weiter gehen, und behaupte, um eine echte Vergleichsmessung zu erhalten, müßte man in einem Windkanal gehen und dort exakt gleiche Schub- und Kraft-verhältnisse herstellen. Erst dann kann man die Ströme wirklich vergleichen.

Aber das geht mit Sicherheit über unser aller Budget!

Grüße Klaus

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

Hallo,
                          Windkanal würde ich erst mal für übertrieben halten, aber man müsste wirklich alle Drehraen und Beschleunigungen mitloggen oder am besten konstant halten.

Albert

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Hmm.. Es geht ja wohl hier vornehmlich darum, was Paddel an Energie fressen.
                            MMn sollten es zwei Tests im Wesentlichen zeigen:

1. Stationäres Schweben mit/ohne: Es zeigt sich, was nicht ausgelenkte Paddel und die Stange an Luftwiderstand einbringen.
                            2. ßberschläge oder Rollen am Stück: Was fressen angelenkte Paddel zusätzlich?

Ganze figurreiche Flüge bringen verfälschend den erwähnten "Pilotenfaktor" ein, indem die Möglichkeiten des paddellosen Kopfes unbewusst mit zusätzlichem Energiebedarf genutzt werden.

Tom

Kommentar

• HoJa
                              Gesperrt
                              • 04.01.2007
                              • 1123
                              • Holger
                              • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Das Paddel, und zudem noch die falschen Paddel viel Energie fressen kann ich bestätigen. Hatte an meinem Lepton mal 3D-Paddel ausm Zubehör montiert, waren im Profil dicker und insgesamt größer und etwas schwerer als die Originalen. Ergebnis war das ich eine Minute kürzere Flugzeit hatte. Ich kann mir daher sehr gut vorstellen das man ohne Paddel einiges an Power mehr hat, was ja die Aussagen vieler Flybarlass-Pioten bestätigen.

Kommentar

• eworm
                                Senior Member
                                • 28.05.2003
                                • 1497
                                • Christian
                                • Oberhausen

So, verzeiht, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe, ich gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.

Ich habe heute meinen Acrobat mit AC-3X eingeflogen (Echt geil, hatte einen Riesen Spaß ) und damit einen direkten Vergleich.
                                Ich hatte deutlich mehr Leistung zur Verfügung und habe trotzdem den Timer um eine Minuten weiter nach oben korrigiert. Jetzt bin ich mal gespannt wie viel in die Akkus reingeht. Ich bin wirklich erstaunt wie groß der Unterschied ist. Ich fliege zwar den Revo schon einige Zeit paddellos, hatte aber nie einen direkten Vergleich.
                                Heck voraus: www . heckvoraus . de
                                Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

Lädt...
                                X