Rotor: Leistungsvergleich Paddel-Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

AW: Rotor: Leistungsvergleich Paddel-Rigid

Also, ich hab alles gelesen und mir sogar (das erste mal überhaupt) die Rotor gekauft (sogar am Flughafen wo diese netten Menschen 11 Euro dafür verlangen, egal)

Ich hab in Alberts Artikel jetzt so direkt keine Lücken finden können, der Test ist so weit das überhaupt möglich ist gut aufgesetzt und in sich schlüssig. Wäre ich zu solchen Testergebnissen gekommen hätte ich sie auch so veröffentlicht.

Trotzdem hab ich beim 90iger die selben Erfahrungen gemacht wie Uwe (also wesentlich mehr Power) und beim T-Rex 600-Nitro war die Leistungssteigerung noch mal deutlicher zu merken.
    Die Flugzeiten gingen auch bei beiden um fast 2 Minuten rauf. Also alles in allem passen meine Erfahrungen auch nicht zu Alberts Ergebnissen.

ABER: jetzt hab ich das V-Stabi im T-Rex 500. Den bin ich zwar noch nicht persönlich mit Paddel geflogen hab ihn aber schon öfter von anderen fliegen sehen. Da ist der Leistungs-Unterschied sicher nur mehr Einbildung. Ich hab zwar (noch) ca. 1 Minute mehr Flugzeit, das liegt aber sicher an meinem für Verbrennner ausgelegten Pitch-Daumen, ich merke schön langsam dass die Flugzeit abnimmt da ich mich an die E-Fliegerei gewöhne.

Was will ich damit sagen: Bei "übermotorisierten" Helis ist einfach kein oder nur ein ganz geringer Unterschied festzustellen, was ja auch logisch ist. Ob ein Golf jetzt 180 oder 200PS hat ist schon ziemlich wurscht, der geht gut - mit oder ohne diese 10% Mehrleistung.

Um einen echten Unterschied messen zu können müßte man den Test mit einem deutlich schwächeren Setup wiederholen, das wäre sicher sehr aufschlußreich.

Aber eigentlich ist mir das auch wieder wurscht weil ich nicht wegen der Leistung V-Stabi fliege sondern wegen der Wendigkeit, und die kann man nicht in Frage stellen, ODER*

Gruß, Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

MP-XL und T-Rex 600 mit AC-3X: Haben beide deutlich mehr Leistung und bei beiden sind die Flugzeiten nahezu gleich geblieben - weil ich sie jetzt natürlich auch mehr rumquäle.

Würde ich mit der gleichen "Flugleistung" wie mit Paddelkopf fliegen hätte ich mehr Flugzeit.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Frederic H
        Frederic H

So bin gestern meinen Logo 500 mit V-stabi,der vorher diese Metalstange hatte,eingeflogen. Es ist wahnsinn mit Paddelstange war vorher eigentlich nicht mehr viel möglich, da die Drehzahl immer einbrach. Aber jetzt mit V-STabi gehts richtig ab und das obwohl die Akku 100Zyklen drauf haben.

Ich will damit nicht sagen das die Drehzahl und so nicht mehr einbricht aber sie ist in TicToc´s und so mehr da als vorher.

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hallo,
          ich kann eure Statements nachvollziehen, aber vergesst bitte nicht die Aussage: bei Abstimmung des Paddelkopfes. Der Test hat gezeigt, dass mit den Maniac 553 und Paddelstange kein Blumentopf zu gewinnen war, mit den ExTeTe hingegen waren die Unterschiede wie weggeblasen........

Albert
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Steh grad aufm Schlauch, aber was ist ExTeTe??
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Moin,

Das sind die neuen von BBT ! Die Blätter haben wenn ich Albrt richtig verstanden habe wesentlich mehr Vorlauf und "beißen" deshalb wesentlich mehr zu
              Sind dann aber sicherlich für das Rigidfliegen wieder nicht ganz so toll ...

mfG

Ricardo, der momentan total in die Maniacs aufm Logo verliebt ist

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Acrobat SE mit AC-3X von 7 auf 9min Flugzeit!
                Und die Kiste fliegt wesentlich stabiler und agiler zugleich. Unglaublich aber wahr.
                Selbst bei nur 1300/min is die Kiste genauso wendig wie mit 2200. Unglaublich aber immernoch wahr.

Das Grinsen kriegt man nicht mehr aus dem Gesicht gemeisselt!!!!!!! Geeeeeeeeiiiiiiilllllllllllllllllllll!

Gruß
                Chris

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                  Otto W. Eberbach

Hallo,

ich kaufte mir heute vor einer längeren Bahnreise das betreffende ROTOR und erwartete nach den vielen Meinungen eine kurzweilige Ablenkung.
                  Leider Fehlanzeige.
                  Albert hat in ein und demselben Heli zwei Rotorsysteme geflogen und div . fliegerische Erlebnisse mit der jeweiligen Stromaufnahme verglichen.
                  Zu seiner ßberraschung differiert letztere nicht wesentlich.
                  Zum einen schildert er mehrfach seine Begeisterung für Fliegen mit VStabi.
                  Ich kann das bestätigen, mir geht es genau so und ich gebrauche sowieso keinen Paddelkopf mehr.
                  Andererseits kann Albert für den Paddelkopf keinen wesentlich gestiegenen Stromverbrauch wegen des zu erwartenden grösseren Luftwiderstandes nachweisen.
                  Warum auch?
                  In der kleinen Tabelle Seite 57 links unten misst Albert beim Paddelkopf mit Maniac 553 eine Rollrate von 170 Grad/s, beim VStabikopf mit denselben Blättern die Rollrate mit 210 Grad/s.
                  Hallo, das sind 23% mehr, hier verbrennt die Leistung, die der Paddelkopf ansonsten nutzlos verbrät und nicht mehr hat.
                  Aber von der besseren Rollrate habe ich was, oder wie Albert schreibt: Achtung, VStabi macht süchtig.
                  Jetzt würde ich bloss noch gerne wissen, welche Rollrate Albert gemessen hat, als er die ExTeTe 550 Blätter im VStabi gemessen hat.
                  Dieser Wert fehlt leider in der Tabelle als Gegenüberstellung zum Wert 200 Grad/s derselben Blätter im Paddelkopf.
                  Albert schreibt im Text, dass die Rollrate nochmals höher sei.
                  Für mich ist Albert´s Artikel eine solide und verlässliche Arbeit, die mich sehr gefreut hat.
                  Wer VStabi oder AC3X fliegt, versteht das ebenfalls so.

Liebe Grüsse
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2008, 21:53.

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Hi Otto,
                    die ExTeTe habe ich nicht vermessen, es war genug Stress, die anderen 3 Setups möglichst Zeitnah durchzusziehen. Aber es war sprübar mehr, ich würde sagen, die zyklsiche Wendigkeit hätte um 10-15% reduziert werden müssen.

Danke Otto und natürlich alle Anderen, die meine Artikel gelesen haben und sich nicht nur gewundert haben.

Albert
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

Hallo
                      was mich bei der ganzen Sache (den ganzen Thread) am meisten fasziniert:
                      hier wird von "5-6% mehr Flugzeit bei gleichem Flugstiel", "10% mehr Flugzeit" usw. gesprochen

hier kommen die Aussagen ja von lauter 3D-Piloten, also nehm ich mal an, dass wir uns im Bereich von 6min Flugzeit bewegen..

5-6% -> bei 6min sind das 18 Sekunden

bei mir unterscheiden sich Flugzeiten oft um gleich mal 15-20% ohne dass ich sagen könnte, warum genau

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Hi,

@Kraeuterbutter: Nun wenn man sehr oft das "selbe Programm" fliegt zB. Pflichtfiguren trainiert, kann man schon Rückschlüsse ziehen wenn vieleicht nich 100% aus der reinen Flugzeit aber auf alle Fälle sieht man was man so nachlädt in die Akkus.
                        Ich denke 2 - 5 % sind sicher kaum merklich aber meiner Meinung nach beträgt der Unterschied von Paddelkopf zu Rigidkopf ca 15 % ...
                        Wie gesagt nix gemessen rein subjektiv!

mfG

Ricardo

Kommentar

• TheManFromMoon
                          Gesperrt
                          • 23.09.2005
                          • 1633
                          • Christian
                          • 23714 Bad Malente

Moin,

also ich flog vorher 7min und nun 8min => 14%

Gruß
                          Chris

Kommentar

• helishop-kassel
                            helishop-kassel

Hallo,
                            vorher 5 Minuten mit den Paddel, dann nachher ohne die Dinger 5 Minuten.
                            Hehe...
                            Aber mit mehr Pitch und deutlich schneller.
                            Subjektiv...
                            Grüße
                            Ulrich

Kommentar

• Kamikaze
                              Kamikaze

Mal im Ernst...V-Stabi ist cool...egal ob es Leistung bringt oder nicht.
                              Mein Auto ist auch tiefergelegt und fährt desswegen sicher nicht schneller.
                              Wenn man nichts mehr am Heli basteln muss, weil alles perfekt eingestellt ist, dann holt man sich halt das nächste Gimmick um evtl. nochmal 0.5% mehr rauszuholen...und wenn man denkt er geht besser ab...dann tut er das ja vielleicht auch.
                              Grüsse,
                              Jan

Kommentar

• Einer
                                Einer

Dass Rigidsysteme besser und leistungstärker sind, kann man den begeisterten Modellpiloten ja von den Gesichtern ablesen, - also rein subjektiv und ohne Newton.

Leistungsvergleiche und Energiebilanz von Rotorkopfsystemen in % sollte man meiner Meinung nach ausschließlich unter Laborbedingungen (Windkanal, Prüfstand etc.) durchführen und nicht - erfliegen!

einer

Kommentar

Lädt...
                                X