Also, ich hab alles gelesen und mir sogar (das erste mal überhaupt) die Rotor gekauft (sogar am Flughafen wo diese netten Menschen 11 Euro dafür verlangen, egal)
Ich hab in Alberts Artikel jetzt so direkt keine Lücken finden können, der Test ist so weit das überhaupt möglich ist gut aufgesetzt und in sich schlüssig. Wäre ich zu solchen Testergebnissen gekommen hätte ich sie auch so veröffentlicht.
Trotzdem hab ich beim 90iger die selben Erfahrungen gemacht wie Uwe (also wesentlich mehr Power) und beim T-Rex 600-Nitro war die Leistungssteigerung noch mal deutlicher zu merken.
Die Flugzeiten gingen auch bei beiden um fast 2 Minuten rauf. Also alles in allem passen meine Erfahrungen auch nicht zu Alberts Ergebnissen.
ABER: jetzt hab ich das V-Stabi im T-Rex 500. Den bin ich zwar noch nicht persönlich mit Paddel geflogen hab ihn aber schon öfter von anderen fliegen sehen. Da ist der Leistungs-Unterschied sicher nur mehr Einbildung. Ich hab zwar (noch) ca. 1 Minute mehr Flugzeit, das liegt aber sicher an meinem für Verbrennner ausgelegten Pitch-Daumen, ich merke schön langsam dass die Flugzeit abnimmt da ich mich an die E-Fliegerei gewöhne.
Was will ich damit sagen: Bei "übermotorisierten" Helis ist einfach kein oder nur ein ganz geringer Unterschied festzustellen, was ja auch logisch ist. Ob ein Golf jetzt 180 oder 200PS hat ist schon ziemlich wurscht, der geht gut - mit oder ohne diese 10% Mehrleistung.
Um einen echten Unterschied messen zu können müßte man den Test mit einem deutlich schwächeren Setup wiederholen, das wäre sicher sehr aufschlußreich.
Aber eigentlich ist mir das auch wieder wurscht weil ich nicht wegen der Leistung V-Stabi fliege sondern wegen der Wendigkeit, und die kann man nicht in Frage stellen, ODER*
Gruß, Enzo

.
.
Kommentar