Rotor: Leistungsvergleich Paddel-Rigid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • somt1033
    somt1033

Rotor: Leistungsvergleich Paddel-Rigid

In der neuen Rotor Ausgabe haben sie verglichen:
    Ein Logo 500 3d
    exakt gleiche Bedingungen
    Rigid (VStabi)
    Paddelkopf

Ergebnis:
    Leistungsunterschied ist nicht Messbar (gemessen wurden Steigrate, Stromverbrauch)
    Finde ich sehr interessant, da ja immer von allen behauptet wird, das ihre Helis mit Vstabi Viel krasser abgehen...

MfG
    Marvin
  • g.harry
    Senior Member
    • 18.10.2007
    • 1272
    • Harald
    • Wartenberg, Geisenhausen

AW: Rotor: Leistungsvergleich Paddel-Rigid

Waere schoen , jedoch vom Logischen her nicht logisch *lol*

im Ernst....

Dass sich die fehlenden mechanischen Bauteile nicht in Mehrleistung auswirken, kann ich kaum glauben. Klar, da ich in keinem meiner Helis Vstabi verbaut hab, wuerde ich das gerne.

Mit dem messen ist das immer so eine Sache, da du niemals 2 exakt gleiche Helis an den Start bekommen wirst.
    Auserdem glaube ich keiner Statistik, die ich nicht selbst gefaelscht habe...

Da hat wohl Mikado nicht genug Sponsorengeld fliessen lassen, sonst waere das Ergebnis evtl. ein anderes .... ( nicht erwiesen , aber auch eine Moeglichkeit)

Harry
    Zuletzt geändert von g.harry; 31.05.2008, 14:28.
    Gruss Harry

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Fachzeitschriften ...

Was haben Paddel mit Steigrate zu tun, wenn der Antrieb richtig (gleich) ausgelegt ist?
      Und krasses abgehen hat auch was mit Setup zu tun (sowohl mit als auch ohne Paddel).
      Und Stromverbrauch neben exakt gleichen Bedingungen auch mit exakt gleichem Flugstil ...

Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber es klingt einfach nach einem Füller zwischen zwei Werbeseiten ...

Beim Semi-Scaler kann ich im Mittel etwa eine Minute länger fliegen (also statt 10 jetzt 11 Minuten) bei in etwa gleicher wieder eingeladener Kapazität, auch im Mittel. Der Trainer lässt sich wendiger abstimmen, die Flugzeit sinkt sogar, weil man den Spaß auch ausnutzt ... sind aber nur empirische Erkenntnisse, ohne Messtechnik. Daraus könnte man jetzt schließen, dass man das erwartete Ergebnis auch erreichen kann

Aber egal ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• g.harry
        Senior Member
        • 18.10.2007
        • 1272
        • Harald
        • Wartenberg, Geisenhausen

aeh hab noch vergessen..: duckundwech !!! Hihi
        Gruss Harry

Kommentar

• BreilerM
          BreilerM

Ein rundmaterial mit 3mm hat einen schlechteren CW Wert wie ein Blattprofil mit der Doppelten dicke .
          Hab ich in einem Buch gelesen glaube "Hubschrauber ferngesteuert von Dieter Schlüter" Text war bezogen auf die verkleideten Paddelstangen.

Gruss

Martin

Kommentar

• somt1033
            somt1033

Die Test Bedingungen waren wirklich sehr gut (zumindest wenn es stimmt was die geschrieben haben ).

Bei exakt gleichem Setup die Steigraten zu vermessen hat sehr viel mit Leistung zu tun,
            nähmlich mit dem Gesamtwirkungsgrad des Systems.

Ich finde die Rotor sowas von Schei.e!!!
            Jeder Artikel ist doch nur Werbung!

Jedem billigen Plaste Produkt wird 1a 3d tauglichkeit attestiert.
            (Meine Meinung)

MfG
            Marvin
            Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2008, 14:46.

Kommentar

• somt1033
              somt1033

Natürlich erhöhen die Paddel den Luftwiderstand ohne Auftrieb zu erzeugen,
              aber offensichtlich ist senkt das den Wirkungsgrad nur unwesentlich!!!
              Also ist die Leistungssteigerung kaum ein Argument zum Kauf eines Vstabis (o.ä.).

Kommentar

• BreilerM
                BreilerM

Ich bau gerade meinen E 620 auf V-Stabi um . dann werden wir ja mal sehen ob ich im schnitt mehr oder weniger Energie benötige

Gruss

Martin

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Also ich hab 2 identische V-Helis (Three Dee MP XL V91) - 1x mit Padelkopf einmal mit V-Stabi. Ich kann nur vom persönlichen Eindruck schildern ( ohne irgendwelche Messungen gemacht zu haben), die Dinger gehn echt unterschiedlich wobei dem Gefühl nach der mit V-Stabi trotzdem etwa 20% mehr Power hat - merkt man daran das der mehr Pitch durchzieht (14° statt 13° wie der andere) und der Motor nicht so einbricht dabei. Beides natürlich bei identischen Sprit,Vergaser,Motor sowie Blättern etc.)
                  P.s. einziger Unterschied bei mir - der eine hat nen OS-91RZ-H und der andere nen OS 91 RZ-H PS.
                  Einige hatten ja das Glück die V-Stabi Kiste letztes WE live fliegen zu sehn...gell Uli_ESA.

Marcel
                  Zuletzt geändert von Fly-So-High; 31.05.2008, 15:14.
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Man wird es verstärkt merken, wenn man große zyklische Ausschläge steuert, und die Paddel nicht optimal angeströmt werden (und noch dazu im Wirbel der Hauptrotorblätter laufen, sondern zur Lageänderung eine Kraft ausüben müssen, die sie über eine Veränderung des Anstellwinkels und durch eine (nur mit Energieaufwand zu erzielende) Umleitung des Luftstroms "erkaufen" können ... entweder bricht dabei die Drehzahl ein, oder es wird mehr Eingangsenergie verwandt ... an Newton führt kein Weg vorbei.

Im Deutschen heißt es Fachzeitschrift, im Englischen Trade Magazine

:amüsier:

Grüßle

Eddi

Kommentar

• DMKOE
                      Member
                      • 27.09.2002
                      • 594
                      • Jochen

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                      Waere schoen , jedoch vom Logischen her nicht logisch *lol*

im Ernst....

Dass sich die fehlenden mechanischen Bauteile nicht in Mehrleistung auswirken, kann ich kaum glauben.
                      Harry
                      Servus,

brauchst Du auch nicht kaum glauben, Harry.

Ich habe zwar (leider) keinen Logo, aber einen Hurricane mit ohne Paddel.
                      Mit Paddeln habe ich nach 8 Minuten so um die 3.200 mA nachgeladen, nach Abbau der Paddel nebst Um-und Anlenkungen (145 gr.) lade ich nunmehr bei 8 Minuten so um die 2.800 mA bei gleichem Flugstil nach. Bringt schon etwas !

MfG

Jochen

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Ihr seid ja mal spassig...

Warum fragt ihr Albert nicht selbst warum er wie was gemessen hat?

Albert ist doch nicht wirklich ein Verfechter der Oben-Mit-Fraktion, scheint mir eher dass er mittlerweile gerne "Oben-Ohne" unterwegs ist....
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TheManFromMoon
                          Gesperrt
                          • 23.09.2005
                          • 1633
                          • Christian
                          • 23714 Bad Malente

Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber es klingt einfach nach einem Füller zwischen zwei Werbeseiten ...
                          Den find ich gut!

Gruß
                          Chris

Kommentar

• Heligary
                            Heligary

Zitat von somt1033 Beitrag anzeigen
                            In der neuen Rotor Ausgabe haben sie verglichen:
                            Ein Logo 500 3d
                            exakt gleiche Bedingungen
                            Rigid (VStabi)
                            Paddelkopf

Ergebnis:
                            Leistungsunterschied ist nicht Messbar (gemessen wurden Steigrate, Stromverbrauch)
                            Finde ich sehr interessant, da ja immer von allen behauptet wird, das ihre Helis mit Vstabi Viel krasser abgehen...

MfG
                            Marvin
                            Diese Messung kann ich nicht bestätigen.

Bei einem typischen 3D Flug mit dem Rex 600 6s von mir durfte ich nach Umrüstung auf V-Stabi im Schnitt ca. 10% weniger nachladen. Und das ist ja objektiv messbar!

Der OS in meinem Stratus kommt mir auch stärker vor nach dem Umbau auf V-Stabi, aber das ist rein subjektiv.

MfG Gerald

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                              Den find ich gut!

Gruß
                              Chris
                              Hallo,
                              ich gar nicht. Ich habe die besagte Rotor hier und habe den Bericht sogar gelesen.
                              Der Autor ist der Albert Fruth gewesen, und ich denke er weiß worüber er schreibt.
                              Das manchen das ein oder andere Ergebniss nicht passt, das kann ich mir sehr gut vorstellen.
                              Aber er hat das V-Stabi auch nicht schlecht gemacht, Eigentlich im Gegenteil, er fliegt es selber mit Begeisterung.

Kommentar

Lädt...
                              X