MSH Brain 2, Probleme bei der Pitchweg Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thexo
    Member
    • 16.06.2018
    • 230
    • Theodor
    • Raum Mühlacker

AW: MSH Brain 2, Probleme bei der Pitchweg Programmierung

Die Soxos 550 + 600 Modelle haben auch solche einstellbaren Servohebel. Da sind dann sogar die Anlenkungen an die Taumelscheibe am Stück ohne Gewinde. Hat sich aber anscheinend nicht durchgesetzt, da an den neueren Modellen wieder einstellbare Anlenkungen mitgeliefert werden und keine Servohebel. Wohl eine Kostenfrage. Als Ersatzteile inkl. Anlenkungen kostet das Set 70 €.
    LG
    Angehängte Dateien
    Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Helischober
      Member
      • 02.11.2008
      • 545
      • Joachim
      • 51519 Odenthal

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      Dieser Fehler hängt mit der höhe des benötigten Subtrims zusammen.
      Von JR gab es mal einstellbare Servohebel,
      Diese Hebel gibt's noch immer von KST mit der Artikelnummer MW5008 zum Preis von ca 9,- Euronen per St.

LG Achim
      Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Mat69
        Member
        • 31.12.2021
        • 30
        • Matze

Hätte nochmal 2 Fragen an die Erfahrenen unter euch�.
        Die erste Frage ist, wieviel Minuspitch stellt man für den Normalflug ein, also bei Knüppel unten?

Die zweite Frage wäre, wie erkenne ich mit welcher Drehzahl mein Kopf dreht? Bei SAB sind 2200-2600 als Vorgabe und bei Kontronik streht drin bei 100 % Knüppelweg max. 80 % Regleröffnung� aber woher weiß ich wie schnell das ist?

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von Mat69 Beitrag anzeigen
          Hätte nochmal 2 Fragen an die Erfahrenen unter euch�.
          Die erste Frage ist, wieviel Minuspitch stellt man für den Normalflug ein, also bei Knüppel unten?

Die zweite Frage wäre, wie erkenne ich mit welcher Drehzahl mein Kopf dreht? Bei SAB sind 2200-2600 als Vorgabe und bei Kontronik streht drin bei 100 % Knüppelweg max. 80 % Regleröffnung� aber woher weiß ich wie schnell das ist?
          Man stellt beim Trainer immer positiv und negativ Pitch gleich ein z.B. -13 und +13 Grad.

Du kannst die Drehzahl ausrechnen, z.B hier

Ab genauesten ist es über die Telemetrie, oder direkt mit einem Drehzahlmesser zu messen, gibt es mittlerweile auch als App fürs Smartphone.

Kommentar

• Mat69
            Member
            • 31.12.2021
            • 30
            • Matze

Danke für die schnelle Antwort Fetzi!
            Ich glaube ich habe das nicht ausreichend definiert, ich meinte mit Normalmode natürlich die Knüppelstellung unten beim starten und landen, kann mir nicht vorstellen mit -13 zu landen ;-)

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

anke für die schnelle Antwort Fetzi!
              Ich glaube ich habe das nicht ausreichend definiert, ich meinte mit Normalmode natürlich die Knüppelstellung unten beim starten und landen, kann mir nicht vorstellen mit -13 zu landen ;-)
              du landest ja nicht mit Knüppel hinten am Anschlag, sondern mit etwas + Pitch, kurz vor dem aufsetzen, aber in der Rückenlage, oder bei schnellen Sinkflug kommst man schon in den - Pitchbereich.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Mat69
                Member
                • 31.12.2021
                • 30
                • Matze

Hmm ok, ich glaube mal gehört zu haben, dass man in diesem Modus nur einen Negativpitch von -3 oder -4° hat� das stimmt dann demnach nicht?!

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Möchtest du 3D Flug lernen, gewöhne dir das am besten erst überhaupt nicht an. Man kann sich alles so einstellen wie man es möchte, aber sinnvoll ist so eine Kurve meiner Meinung nur, wenn man Scale fliegen möchte.

Kommentar

• Mat69
                    Member
                    • 31.12.2021
                    • 30
                    • Matze

Auf jeden Fall will ich 3D fliegen, bissel klappt auch schon ;-) � Ich dachte nur, dass man in diesem Mode den Negativpitch weniger einstellt um sanfter landen zu können und die vollen +/- 13° erst im 3D Modus zur Geltung kommen. Bei meinem Blade 380 sind es definitiv weniger als 13°, habs aber noch nicht gemessen.

Kommentar

• Mat69
                      Member
                      • 31.12.2021
                      • 30
                      • Matze

Den Drehzalrechner kann ich glaube ich bei dem Kraken 580 gar nicht anwenden, da er ein gekapseltes Getriebe und Riemenantriebe hat, wüsste nicht wie das funzen soll.

Kommentar

• Helischober
                        Member
                        • 02.11.2008
                        • 545
                        • Joachim
                        • 51519 Odenthal

Den Drehzalrechner kann ich glaube ich bei dem Kraken 580 gar nicht anwenden, da er ein gekapseltes Getriebe und Riemenantriebe hat, wüsste nicht wie das funzen soll.
                        Doch das geht. In der Anleitung zum Kraken 580 steht auf der Seite ,welche Antriebsempfehlung beschrieben ist oberhalb im Text erklärt ,das man eine Virtuelle Zähnezahl von 206 Zähne zur Berechnung verwenden soll.

LG Achim
                        Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Ich dachte nur, dass man in diesem Mode den Negativpitch weniger einstellt um sanfter landen zu können und die vollen +/- 13° erst im 3D Modus zur Geltung kommen.
                          das kannst du schon so machen, machen andere teilweise auch so und bei denen funktioniert das auch gut. (ich hab das so verstanden, dass du generell nur mit weniger Minuspitch fliegen möchtest, falsch verstanden von mir.)

Grüßle Thomas

Kommentar

• Mat69
                            Member
                            • 31.12.2021
                            • 30
                            • Matze

Achsooo� ja äh nein :-D
                            Möchte das natürlich nur im -Normalmode- nicht im 3D Mode� aber die Frage ist ja immer noch nicht geklärt� wieviel minus nimmt man nun? :-)

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Es gibt da viele verschiedene Philosophien. Jeder stellt dann auch noch seine eigene als die einzig richtige dar. Die Wahrheit ist meiner Meinung nach, dass jeder selbst herausfinden muss, was für ihn passt. Der eine liebt halt Jeans und der andere kann nur mit guten Anzughosen leben. Wir sind nun einmal verschieden und müssen lernen das richtige für uns selbst herauszufinden.

Nach dieser langen Anleitung kommt nun meine Philosophie.
                              Ich habe eigentlich immer zwei unterschiedliche Pitchkurven eingestellt:
                              1. Eine symmetrische Pitchkurve von max. Negativ-Pitch bis max. Positiv-Pitch. Die Maxwerte werden so eingestellt, dass der Motor noch voll durchziehen kann. Diese Kurve ist im Kunst- und Rundflug aktiv.
                              2. Eine flachere Pitchkurve von ca. -6° bis Max. Positiv-Pitch. Diese Kurve ist zum Starten und Landen sowie im Schwebeflug aktiv.

Grundsätzlich sind beide Pitchkurven auch Geraden, enthalten also keine Knicke oder Kurven. Ich wähle dann die Drehzahlen und die Pitchwerte so, dass der Heli beim Umschalten der Drehzahlen keine vertikalen Sprünge macht und ich wenn überhaupt nur ganz geringfügig den Pitch nachsteuern muss. Würde man hingegen bei der Schwebeflugkkurve bei Knüppelmitte 0° einstellen, so muss man wesentlich mehr Pitch nachsteuern. Gerade ein Anfänger tut sich da schwer und der Flug sieht unruhiger aus. Selbst mit der Schwebeflugkkurve kann man noch einfachen Kunstflug, wie Loopings, Turns und Rollen fliegen.

Aber letzten Endes musst Du es selbst ausprobieren und schauen was für Dich richtig ist. Lass Dir nicht einreden, dass nur ein Weg der richtige ist. Das ist meiner Meinung nach Quatsch, genau wie die Meinung, dass nur eine einzige Knüppelbelegung oder nur ein einziger Antrieb, Senderhersteller, Heli-Hersteller, ... funktioniert. Unser Hobby lebt von der Diversität und das ist gut so.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• chrotor
                                Member
                                • 20.12.2020
                                • 221
                                • Christian

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehr schön formuliert.

außer -- vielleicht --

die Kurven kann man prima am Sim austesten, habe ich Stunden damit verbracht bevor ich den ersten Heli in die Luft bewegt habe. Dabei wurden mir auch die Zusammenhänge zwischen Pitch, DualRate, Expo und Drehzahlen erst klar.
                                Grüße Chr.
                                Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

Lädt...
                                X