MSH Brain 2, Probleme bei der Pitchweg Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mat69
    Member
    • 31.12.2021
    • 30
    • Matze

AW: MSH Brain 2, Probleme bei der Pitchweg Programmierung

Soooâ?¦.
    habe mir gestern nochmal den Heli vorgenommen und bei null begonnen. Ich habe eure Ratschläge und die von MSH beherzigt und siehe da� es hat geklappt.
    Habe nun Pitchwerte von -13,2° und +13,6°
    Im nachhinein kann ich sagen, dass MSH da den richtigen Weg gegangen ist, indem man nur eine Einstellmöglichkeit für beide Richtungen hat, dadurch ist man praktisch gezwungen de Mechanik korrekt einzustellen und verschleppt keine Fehler.
    Also nochmal an euch alle einen herzlichen Dank für eure Anteilnahme an meinem Problem und eure Geduld. :-)

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Was war jetzt falsch bzw was hast du korrigiert?

Kommentar

• Mat69
        Member
        • 31.12.2021
        • 30
        • Matze

Ich bin, wie von MSH vorgegeben, in den -Check Mode- gewechselt und habe die + und - Tasten der einzelnen Servos NUR für die Korrektur der Servohörner (90° zur Hauptrotorwelle) verwendet (Da lag nämlich vorher mein Fehler, ich habe versucht alles damit zu korrigieren). Damit sind die Voraussetzung für den Nullpitch (Knüppelmitte) erfüllt, nun werden die Gestänge angepasst OHNE die + - Tasten der Servos im Wizard zu benutzen um die Taumelscheibe gerade und auf die richtige Position zu bekommen. Als nächstes werden die Anlenkungen zu den Rotorblättern auf 0° eingestellt.
        Als letztes wird über die Pitch Korrekturtasten der Maxpitch (für beide Seiten gleichzeitig) nach Wunsch angepasst und dann noch der Cyclic Pitch vorzugsweise über die Rollfunktion eingestellt.
        Ich hoffe diese grobe Anleitung hilft allen die die gleichen Probleme haben wie ich, falls nicht dann bin ich gerne bereit eine Ausführliche Schritt für Schritt Anleitung zu erstellen. :-)

Grüße
        Matthias

Kommentar

• fassla
          Member
          • 16.11.2010
          • 675
          • Andreas
          • Burgenland / Österreich

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
          Wenn du mechanisch korrekt einstellst gibt es im Brain keine Problem. Das ist übrigends bei allen anderen FBL Systemen so ;-)
          ;-)

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Zitat von Mat69 Beitrag anzeigen
            Habe nun Pitchwerte von -13,2° und +13,6°
            und wenn man nun diese 0,4° Unterschied noch beseitigen möchte, (mich würde das stören) wie macht ihr das ? (am Gestänge zu den Blatthaltern)

Grüßle Thomas

Kommentar

• Mat69
              Member
              • 31.12.2021
              • 30
              • Matze

Stört mich eigentlich auch, aber dadurch das man dort leider kein Links und Rechtsgewinde hat wie beim Blatthaltergestänge, ließ sich das nicht wirklich zu 100% korrigieren und ich wollte die Kugelpfannen durch ständiges ab und ran nicht noch weiter strapazieren.

Grüße Matthias

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von Mat69 Beitrag anzeigen
                Stört mich eigentlich auch, aber dadurch das man dort leider kein Links und Rechtsgewinde hat wie beim Blatthaltergestänge,
                und warum nicht am Gestänge zum Blatthalter ? Würde die Mitte bei 0° nur um 0,2° verschieben. Ich glaube das merkt man am Knüppel nicht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Aviatoer69
                  Senior Member
                  • 07.01.2017
                  • 1027
                  • Claus-Martin
                  • Seligenstadt

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                  und wenn man nun diese 0,4° Unterschied noch beseitigen möchte, (mich würde das stören) wie macht ihr das ? (am Gestänge zu den Blatthaltern)

Grüßle Thomas
                  Ist ja schön, daß du das beseitigen willst. Ist aber so sinnvoll wie mit einem Maschendrahtzaun Fliegen zu fangen.
                  Du wirst absolut keinen Unterschied merken wie es auch MSH beschreibt.
                  GruÃ?
                  Aviatoer69
                  Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Dieser Fehler hängt mit der höhe des benötigten Subtrims zusammen.
                    Von JR gab es mal einstellbare Servohebel, damit konnte man den Subtrim immer auf Null lassen und den Servohebel per Klemmung stufenlos auf Null einstellen. (siehe Bild)
                    Diese 0,4° sind aber lediglich ein schönheits Problem. Es wird kein Pilot geben der im Blindversuch die Differenz zwischen den beiden Pitch Maxima feststellen kann.
                    Selbst wenn beide max. Pitch Winkel messtechnisch exakt gleich wären, hätte der Heli bei vollsymetrichen Blätter in der Rückenlage deutlich mehr Auftrieb als in Normalfluglage. Das heisst bei Negativ Vollpitch in Rückenlage steigt der Heli dann schneller als bei Positv Vollpitch in Normallage.
                    Dies hat wiederum Aerodynamische gründe.
                    Aber wer die letzten 0,4° auch noch beseitigen möchte sollte dies dann im Sender an den Endstellungen der Pitchkurve anpassen. Dies hat dann, (nach dem alles soweit mechanisch richtig eingestellt wurde) auch keinen Einfluss mehr auf die Zyklische Steuerungs Algorithmen des Brain.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• guidopetsch
                      Member
                      • 29.01.2018
                      • 217
                      • Guido
                      • MFC Heist

Grüßle Thomas
                      Moin!

Ich korrigiere das über die Pichkurve im Sender. Die 13,5° sind ja nicht in Stein gemeißelt. Das ändert sich ja ggfs. eh noch mal beim Einfliegen je nachdem, wie der Heli geht.

Ich sehe den im Brain hinterlegten Weg als maximal verfügbaren Weg. Die Feineinstellung mache ich über die Pitchkurve.

Die F3C Piloten fliegen bis zu 4 unterschiedliche Pitchkurven (Scheben, Auro, Kunstflug etc. ) um für jeden Aufgabenteil ein optimales Setup zu haben.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• Mat69
                        Member
                        • 31.12.2021
                        • 30
                        • Matze

Stimmt, einstellbare Servohebel wären eine echte Alternative�
                        Aber ich fliege erstmal und schaue dann, ich denke auf den Maxpitch werde ich den eh nicht ausreizen. Bin kein Pro und muss noch viel lernen � ich denke für Rundflüge, Loopings und ein bissel Rückenflug reichts erstmal aus ;-)

Grüße Matthias

Kommentar

• chrotor
                          Member
                          • 20.12.2020
                          • 221
                          • Christian

Ich verstehe noch immer nicht warum bei so teuren Bausätzen keine Anlenkungen mit links-rechts-gewinde beigelegt werden. Damit ist die Einstellerei so viel einfacher...

Oder gibt es technische Gründe die dagegen sprechen?
                          Grüße Chr.
                          Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• Mat69
                            Member
                            • 31.12.2021
                            • 30
                            • Matze

Wäre auch dafür.
                            Welche Gründe sollte es dagegen geben? bei den Anlenkungen zum Rotorblatt geht das doch auch

Kommentar

• lottacustoms
                              Senior Member
                              • 16.04.2015
                              • 1135
                              • Marco
                              • Bei Tübingen

Hallo,

ja vernünftige Helibausätze haben oder hatten das ð???.
                              Ist halt teurer in der Herstellung u d um mehr Marge zu bekommen spät man halt
                              wobei geht, so einfach ist das ð???

Gruß
                              Marco

Kommentar

• Meinrad
                                Senior Member
                                • 07.06.2001
                                • 1975
                                • Meinrad

Zitat von chrotor Beitrag anzeigen
                                Ich verstehe noch immer nicht warum bei so teuren Bausätzen keine Anlenkungen mit links-rechts-gewinde beigelegt werden. Damit ist die Einstellerei so viel einfacher...

Oder gibt es technische Gründe die dagegen sprechen?
                                Natürlich wäre sowas im Rahmen der technischen Weiterentwicklung wünschenswert, aber so zu tun, als wenn ohne ein vernünftige Einstellung nicht möglich ist einfach albern. Ganze Generationen sind damit einwandfrei geflogen.

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                                X