MSH Brain 2, Probleme bei der Pitchweg Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: MSH Brain 2, Probleme bei der Pitchweg Programmierung

Zitat von Mat69 Beitrag anzeigen
    Wie wird denn der Weg eingestellt, verstehe ich was falsch?
    Man kann im Brain lediglich ein Pitchwert einstellen. Der gilt dann (vorrausgesetzt Knüppelmitte beträgt 0°) für den positiven sowie den Negativen Bereich.
    Das ist vom Brain Entwickler auch genau so beabsichtigt. Die gelben Pfeile weisen lediglich darauf hin das zB. die Plus Tate im Pitch Menü bei Pfeil nach unten mehr Negativ Pitch bedeutet und bei Pfeil nach oben mehr Positiv Pitch. Wenn du dennoch 5° Unterschied zwischen Positiv und Negativ hast, dann stimmt irgendetwas nicht. Das Servohorn sollte von der Mitte ausgehend nach oben wie unten den gleichen weg machen. Sub trimm kann das etwas verfälschen, aber niemals 5°.
    Kannst du mal den Servoweg überprüfen ob er in beide Richtungen exakt gleich ist?
    Wenn ja, dann stimmt mit deiner Heli Geometrie etwas nicht.

Für Bilder direkt einzustellen benötigst nu noch ein paar mehr Beiträge.
    Sobald sich dein Status von Junior Member zu Member ändert kannst du auch Bilder Hochladen.
    Du kannst aber zwischenzeitlich über ein Bilderdienst Bilder hochladen und hier verlinken.

Gruß
    Werner

Kommentar

• Mat69
      Member
      • 31.12.2021
      • 30
      • Matze

@ papads
      Selbst wenn ich die Pitchwege vermittele habe ich in beide Richtungen ca.1,5° zu viel. Diese Ausschläge habe ich jetzt nach der Idee von Weinbau angepasst und habe nun auf beiden Ausschlägen ca. 13°, allerdings bekomme ich jetzt wiegesagt den zyklischen pitch nicht hin.
      Die Gestänge habe ich alle nach Anleitung angefertigt. Die Servowege scheinen gleich zu sein.
      Was mir noch auffiel war, dass sobald ich den Knüppel in Mittelstellung auf 0 Pitch habe, mich im Taumelscheiben Setup befinde und den Motor per Schalter ausschalte um in den -Check Mode- zu gelangen, erhöht sich der positive Pitch mal eben um 2°.. irgendwie alles sehr seltsam bei mir.
      Ich denke ich werde am Wochenende nochmal bei null anfangen und alles neu einstellenâ?¦ ich bleibe dran und gebe Feedback.
      Erstmal vielen Dank für eure Hilfe� bin weiterhin für neue Ideen und Lösungen offen.
      Falls jemand zuuufälig eine GENAUE step by step Anleitung für das Brain 2 hat� nehme ich
      gerne :-D

Fotos folgen morgen

Grüße Matthias

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Wenn deine Servowege in beide Richtungen gleich sind musst du in richtung Mechanik Geometrie suchen.
        Die Gestängelänge in der Anleitung beziehen sich immer auf genau einen Servotyp.
        Der Hersteller kann nicht wisse welche Servos du letztendlich einsetzt.
        Die Höhe des Servodrehpunktes in Bezug auf die Servogehäusebefestigung ist bei vielen Servos unterschiedlich.
        Eigentlich sollte der Hersteller besser eine Taumelscheiben Unterlage zum einstellen mitliefern anstelle Servogestängelängen anzugeben.

Gruß
        Werner
        Zuletzt geändert von papads; 04.01.2022, 05:15.

Kommentar

• Mat69
          Member
          • 31.12.2021
          • 30
          • Matze

Habe sogar die original SAB Servohörner, die für dieses Modell empfohlen werden, verwendet�
          Na ich schaue mir das alles am Wochenende nochmal genau an und berichte, danke auf jeden erstmal für eure tolle Anteilnahme. :-)

Grüße Matthias

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            Die Gestängelänge in der Anleitung beziehen sich immer auf genau einen Servotyp.
            Beim Kraken 580 hat man ein liegendes Servo. Der Drehpunkt eines liegenden Servos ist immer in der Mitte der Servo-"Dicke"

Der Hersteller kann nicht wisse welche Servos du letztendlich einsetzt.
            muss er auch bei einem liegenden Servo nicht wissen.

Die Höhe des Servodrehpunktes in Bezug auf die Servogehäusebefestigung ist bei vielen Servos unterschiedlich.
            SAB gibt beim liegenden Servo eine Gestängelänge von 36 mm von Kugelmitte (Dehpunkt) zu Kugelmitte (Taumelscheibe) an.
            Wenn man dieses Maß einhält und die anderen 2 Servo-Gestängelängen anpasst, hat man´s richtig gemacht. Auf diese Weise kann man jedes Servo anpassen, egal wie hoch der Drehpunkt sitzt. In der Anleitung sehr gut bebildert !

Grüßle Thomas

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
              Wenn man dieses Maß einhält und die anderen 2 Servo -Gestängelängen anpasst, hat man´s richtig gemacht. Auf diese Weise kann man jedes Servo anpassen, egal wie hoch der Drehpunkt sitzt. In der Anleitung sehr gut bebildert !
              Das ist soweit korrekt.
              Meine Aussage mit den Drehpunkten ist nicht Speziell für den Kraken sondern allgemein.
              So würde ich es dann auch machen wenn der Kraken ein liegendes und zwei stehend Servos besitzt. Dennoch ist das so nicht in der Anleitung beschrieben. Danach sollen alle drei Gestänge 46mm lang sein. Und nicht nur das Nickservo Gestänge.
              Und das funktioniert halt nur Wenn alle drei Drehpunkte auf einer Linie sind. Ansonsten müssen die zwei Gestänge von den Rollservos angepasst werden.

Gruß
              Werner

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Danach sollen alle drei Gestänge 46mm lang sein. Und nicht nur das Nickservo Gestänge.
                Beim Nickservo sind die 36mm die Maßlinien und Maßpfeile in rot, also die Bemaßung in rot geschrieben, für mich eindeutig vorrangig. (nach meiner Logik)

Grüßle Thomas

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Mir brauchst du das nicht erklären, ich achte auf die Geometrie.
                  Aber mansch einer geht halt bei der länge der Servogestänge stur nach Anleitung.
                  Und diese kann man halt falsch verstehen!

Für mich steht da ganz klar 3 Gestänge von jeweils 46mm.

Servogestänge.jpg

Gruß
                  Werner

Kommentar

• Mat69
                    Member
                    • 31.12.2021
                    • 30
                    • Matze

Ich hatte meine Frage auch parallel an den MSH Kundenservice gestellt und heute kam die Antwort (scheinbar mit einer ßbersetzungsmaschine übersetzt)�

Zitat MSH:
                    Die Symmetrie des gemeinsamen Pitchwegs muss mechanisch erreicht werden.
                    Siehe die Antwort auf Frage 30 im Abschnitt FAQ auf unserer Website.
                    *
                    Um die korrekte Neigungssymmetrie mechanisch zu erreichen, gehen Sie zu Punkt 8 dem Taumelscheiben-Setup, wo die Gyroskope und Beschleunigungsmesser deaktiviert werden müssen und folgen genau den Anweisungen.
                    *
                    Wenn der Pitch am Sender zentriert ist (auf Null), müssen die + und - Knöpfe an den Servos verwendet werden, um die Servohörner genau im 90° Winkel zur Hauptwelle gebracht werden (und nicht zu den Anlenkungen, die je nach Mechanik geneigt sein können). Die + und - Servoknöpfe sollten nicht zum Nivellieren der Taumelscheibe verwendet werden, diese müssen durch verlängern oder verkürzen der Gestänge nivelliert werden.
                    *
                    Natürlich muss die Pitchlehre von guter Qualität und das Modell waagerecht ausgerichtet sein, andernfalls muss der Pitchlehre auf die Neigung des Modells angepasst werden.
                    *
                    Wenn das Spiel zwischen Taumelscheibe und Uniball zu groß ist, können keine genauen Messungen vorgenommen werden, da je nach Ausrichtung der Hauptrotorblätter diese auf die Glieder drücken und sie zusammendrücken oder an den Gliedern ziehen und sie dehnen können.
                    *
                    Bedenken Sie auch, dass ein Unterschied zwischen positivem und negativem Pitch von weniger als einem halben Grad im Flug selbst von den erfahrensten Piloten nicht wahrgenommen wird.
                    *
                    Mit freundlichen Grüßen.
                    *
                    Customer Care
                    MSH Electronics S.r.l.
                    msh electronics,msh-electronics,mshelectronics,brain2,brain,flybarless ,flight control

Hier noch die Antwort zu Frage 30 in der FAQ:

Die kollektive Pitch-Asymmetrie tritt auf, wenn die Geometrie der Mechanik nicht korrekt angepasst wurde.

Wie jeder weiß, wird maximale Modellleistung nur erreicht, wenn die mechanische Einrichtung korrekt durchgeführt wurde.

Wie jeder leicht erraten kann, würde das "Verstecken" einer falschen mechanischen Einrichtung mit Hilfe der Flugsteuergerätesoftware zu einer Verringerung der maximalen Leistung des Modells führen und zu einer Verschlechterung der Präzision und Linearität der Steuerung führen. Die elektronische Korrektur einer falschen mechanischen Einstellung kann zu zyklischen Pitch-Asymmetrien und Wechselwirkungen zwischen kollektivem Pitch und zyklischen Pitch führen, was dazu führt, dass sich das Modell im Flug unvollkommen verhält.

Aus genau diesem Grund überlassen wir es den Benutzern als einzige Möglichkeit, die Symmetrie des kollektiven Pitchs zu korrigieren, indem wir die Geometrie der Mechanik korrigieren, indem wir die zentrale Position der Servohörner, die Position der Taumelscheibe und die Längen der Verbindungen ändern. Sobald dies korrigiert ist und die Erstkonfiguration abgeschlossen ist, können Benutzer die kollektiven Tonhöhenkurven in ihren Sendern nach Belieben ändern und so jede Art von Asymmetrie erstellen.

Kommentar

• Mat69
                      Member
                      • 31.12.2021
                      • 30
                      • Matze

Laut deren Aussage wurde bewusst darauf verzichtet die Pitchwege getrennt einzustellen um Verfälschungen auszuschließen.

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Für mich steht da ganz klar 3 Gestänge von jeweils 46mm.
                        Sollte eigentlich einem, logisch denkenden, Modellbauer klar sein, dass das nicht für alle Servos zutreffen kann. Darum wurden bei dem Servo, bei dem dieses Maß immer zutrifft die Bemaßung in rot gewählt.
                        So sehe ich das. - Ein wenig technische Logik gehört bei so einem Hobby vielleicht schon dazu. - Kann und sollte jeder sehen wie er es möchte.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Zitat von Mat69 Beitrag anzeigen
                          Laut deren Aussage wurde bewusst darauf verzichtet die Pitchwege getrennt einzustellen um Verfälschungen auszuschließen.
                          Verfälschungen wie du es nennst, also Differenzierung der Pitchwege, sind bei Rotorkopfanlenkungen, bei denen das Anlenkgestänge bei 0°Pitch nicht im rechten Winkel zum Anlenkarm des Blatthalters steht, normal. Dem könnte man durch dagegen differenzierende Servohebel entgegenwirken, (wenn man möchte) was sich aber bei der zyklischen Anlenkung negativ auswirken könnte. Einfacher geht es mit der Wegeinstellung für Pitch, bei + und - getrennt.

Grüßle Thomas
                          Zuletzt geändert von Thomas L.; 04.01.2022, 22:39.

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                            Sollte eigentlich einem, logisch denkenden, Modellbauer klar sein, dass das nicht für alle Servos zutreffen kann. Darum wurden bei dem Servo , bei dem dieses Maß immer zutrifft die Bemaßung in rot gewählt.
                            So sehe ich das. - Ein wenig technische Logik gehört bei so einem Hobby vielleicht schon dazu.
                            Da sind wir uns beide einig, aber leider sieht es in der täglichen Praxis sehr oft genau anders aus!
                            Glaub mir ich habe da schon einiges gesehen.

Von dieser Seite kann ich MSH sehr gut verstehen weshalb man keine Funktion einbaut um ein mechanisch falsch eingestellte Mechanik elektronisch gerade zuziehen. Das kann dann ebenfalls zu merkwürdigem Flugverhalten führen, da man die Ursache nicht kennt.
                            Wenn man 5° Abweichung bei einer halbwegs linearen Anlenkung hat, dann stimmt definitiv etwas nicht. Hätte man dann die Möglichkeit den Fehler elektronisch anzupassen, könnten (je nach Ursache des Fehlers) sehr schlechte Flugeigenschaften entstehen.
                            So etwas wiederum könnte dann den Ruf des FBL Systems schaden, weil man das FBL System für die schlechte Flugleistung verantwortlich macht.

Gruß
                            Werner
                            Zuletzt geändert von papads; 05.01.2022, 11:22.

Kommentar

• Mat69
                              Member
                              • 31.12.2021
                              • 30
                              • Matze

Ihr habt recht, deshalb werde ich mich am Wochenende nochmal drüber her machen und von vorne beginnen, hab glaube jetzt verstanden wo der Fehler liegt. Bin gespannt wie gut ich das umsetzen kann� ist wiegesagt mein erster Flybarless Heli, hatte sonst nur die bnf Versionen des Blade. :-)

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

@Mat69:
                                Dies vielleicht noch als zusätzliche Info für Dich:
                                Die meisten Servos haben heutzutage eine Vielfachverzahnung für den Servarm mit 25 Zähnen. Daraus ergibt sich, dass man mehrarmige Servohebel in Unterschiedlichen Positionen aufstecken kann und somit eine feinere Verstellbarkeit des Servoarms hat. Ich verwende sehr gerne die 6-Fach Sterne von Futaba. Da hast Du dann 6 verschiedene Arme, die Du nutzen kannst. Auf den Hebeln ist dann auch noch eine kleine Ziffer zur Markierung vorhanden. Ich muss mir also nur merken welcher der 6 Arme den geringsten Winkelversatz zum rechten Winkel des Gestänges hat. Die überflüssigen Arme säge ich dann einfach ab. Hier bitte auch niemals einen Seitenschneider verwenden, denn es kann dabei zu Mikrorissen kommen, die den Servoarm irgenwann brechen lassen. Auf diese Weise kann man jeden Heli schon einmal mechanisch optimiert einstellen und muss hinterher in der Elektronik lediglich geringfügige Anpasungen vornehmen.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X