MSH Brain 2, Probleme bei der Pitchweg Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: MSH Brain 2, Probleme bei der Pitchweg Programmierung

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Für mich steht da ganz klar 3 Gestänge von jeweils 46mm.
    Steht da nicht, Approx=Ungefähr.

Fürs Wochenende in Kürze.

Subtrim raus, Servoarme auf 90 Grad gegebenenfalls in der Software auf 90 Grad stellen.
    Taumelscheibe mit den Gestängen Waagerecht ausrichten.
    Bei der Einstellung im Menü von +/- 12 Grad Pitch musst du in der Mittelstellung am Blatt genau 0 Grad Pitch mit den Gestängen einstellen.
    Wenn das so ist, bekommst du dann +/-12 Grad symmetrischen Pitch heraus.
    Hoffe, ich konnte dir helfen.
    GruÃ?
    Aviatoer69
    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Mat69
      Member
      • 31.12.2021
      • 30
      • Matze

@echo.zulu
      Danke für den Tipp, ich schau mir das mal an.

Kommentar

• Mat69
        Member
        • 31.12.2021
        • 30
        • Matze

Hier nun die Bilder zu meiner Mechanikâ?¦

Grüße
        Matthias

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Hallo Mat69,

auf dem 1.Bild sieht es (für mich) so aus, als sollten die Rollservohebel etwas höher stehen um 90° zum Gestänge zu haben.
          Die Drehpunkte der Rollservos sind höher als der Drehpunkt des Nickservos, dem entsprechen sollten die Roll-Gestänge ~ kürzer sein.

Grüßle Thomas
          Zuletzt geändert von Thomas L.; 06.01.2022, 08:13.

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Sieht für mich auch so aus als wenn die Rollservohebel höher müssten.
            Lässt sich aber bei diesen Bilder alles nur schlecht beurteilen da es je nach Blickwinkel zu Parallaxenfehler kommt.
            Aber ich denke du weist jetzt worauf du alles achten solltest?

Gruß
            Werner

Kommentar

• fassla
              Member
              • 16.11.2010
              • 675
              • Andreas
              • Burgenland / Österreich

----------------

Kommentar

• Windfinder
                Member
                • 03.05.2021
                • 424
                • Reinhard

Ich habe erst bei einem Heli die Taumelscheibe eingestellt, und das war ein Protos 380. Weiß nicht, ob das für den SAB übertragbar ist.

Für mich sieht es danach aus, als wäre die Taumelscheibe insgesamt zu niedrig, die unteren Anlenkungen aller Servos zu kurz.

Sollte der Dorn in der Taumelscheibenführung nicht auf halber Höhe sein/mittig sein? So habe ich es als Richtwert zum Einstellen gelesen, und hat bei mir auch hingehauen.
                Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Mat69
                  Member
                  • 31.12.2021
                  • 30
                  • Matze

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                  Ich habe erst bei einem Heli die Taumelscheibe eingestellt, und das war ein Protos 380. Weiß nicht, ob das für den SAB übertragbar ist.

Für mich sieht es danach aus, als wäre die Taumelscheibe insgesamt zu niedrig, die unteren Anlenkungen aller Servos zu kurz.

Sollte der Dorn in der Taumelscheibenführung nicht auf halber Höhe sein/mittig sein? So habe ich es als Richtwert zum Einstellen gelesen, und hat bei mir auch hingehauen.
                  Hmm, da könntest du recht haben. Ich werds mir nochmal genau anschauen bevor ich von vorn anfange.
                  Danke!

Kommentar

• Mat69
                    Member
                    • 31.12.2021
                    • 30
                    • Matze

@Thomas L. & papads
                    Auch euren Einwand werde ich mir nochmal genau anschauen, Danke euch! :-)

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Wie hoch die Taumelscheibe über dem Dom bei ist bei einem FBL-Heli eigentlich egal so lange der notwendige Pitchweg in beiden Richtungen ausreichend ist und bei zyklischer Steuerung nichts anschlägt. Bei einem FBL-Heli ist es nur dann wichtig, wenn die Arme vom Taumelscheibenmitnehmer am Rotorkopfzentralstück angeschraubt sind. Dann könnte es Probleme an der tiefsten Position der Taumelscheibe geben.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Da hier die Mitnehmerarme für den TS-Innenring fest am Zentralstück sind, sollte die 0-Stellung der TS so sein, dass diese waagrecht stehen.

Meinrad

Kommentar

• Windfinder
                          Member
                          • 03.05.2021
                          • 424
                          • Reinhard

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Wie hoch die Taumelscheibe über dem Dom bei ist bei einem FBL -Heli eigentlich egal so lange der notwendige Pitchweg in beiden Richtungen ausreichend ist und bei zyklischer Steuerung nichts anschlägt.
                          Wenn die Blätter tatsächlich bei 0 Pitch waagerecht UND auf gleicher Höhe überm Heck stehen, ist das nachvollziehbar. Hier geht es doch um das Problem, dass der negativ- und positiv-Weg nicht gleich groß ist.

Ich habe die Einstellung der Taumelscheibe so verstanden, dass generell von unten nach oben gearbeitet wird. So würde ich erstmal die unteren Servogestänge so anpassen, dass die Taumelscheibe auf halber Höhe und waagerecht ist, und erst dann nach oben weiter machen, wie es (unter anderem) in der Spirit-Anleitung zur mechanisch korrekten Einstellung der Taumelscheibe bei unterschiedlichem Negativ- und Positiv-Pitch vorgeschlagen wird:

"Versuchen Sie, die Länge der 3 Gestänge so einzustellen, dass sich die Taumelscheibe in der Mitte des kollektiven Pitchweges befindet. Dies lässt sich an der Verdrehsicherung der Taumelscheibe erkennen, wo die Taumelscheibe ungefähr in der Mitte liegen sollte. Stellen Sie die Längen aller 3 Gestänge gleichmäßig ein (so dass die resultierende Länge gleich ist)."

Ich hatte das selbe Problem wie der Threadersteller: Negativ- und Positiv-Weg unterschiedlich groß - und habe das nach dieser Anleitung eingestellt bekommen (dazu musste bei mir eben die Taumelscheibe nach oben, damit sie genau auf halber Höhe sitzt). Hier der Link, ab Punkt 2.3.:

Ungleicher kollektiver Pitch - Spirit System Manual
                          Zuletzt geändert von Windfinder; 07.01.2022, 15:25.

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Die Höhe spielt für unterschiedliche Pitchwege keine Rolle. Lediglich die Winkel zwischen Servoarm bzw. Blatthalteranlenkarm und dem jeweiligen Gestänge sind relevant. Die Taumelscheibe dazwischen ist nur ein Gelenk, welches bei reiner Pitchbetätigung auch noch starr ist. Prinzipiell könntest Du auch ein Gestänge vom Servo direkt bis zum Blattgriff einbauen. Ok, dann würde sich der Rotor nicht mehr drehen können, aber für die Betrachtung des reinen Pitchwegs kann man das in Gedanken so machen. Komplex wird die Angelegenheit erst, wenn auch noch zyklische Ausschläge dazu kommen. Damit ist die Höhe der Taumelscheibe egal. Man stellt die Gestänge halt nur so ein, dass sie in der Mitte ist, damit man in beiden Richtungen genug Weg hat.

Ich hoffe, dass Du mit es meinem kleinen Gedankenexperiment klarer siehst.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Windfinder
                              Member
                              • 03.05.2021
                              • 424
                              • Reinhard

Ha, jetzt verstehe ich es! Mit deiner Erklärung und dem Heli direkt vor mir macht es Sinn. Danke für das Gedankenexperiment.

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                              Man stellt die Gestänge halt nur so ein, dass sie in der Mitte ist, damit man in beiden Richtungen genug Weg hat.
                              Dann sollte die Taumelscheibe dennoch jetzt schon mittig gesetzt werden, damit der Threadsteller dann spätestens beim Einstellen des zyklischen Pitchs den vollen Weg in beide Richtungen ausnutzen kann (oder?).

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                                Dann sollte die Taumelscheibe dennoch jetzt schon mittig gesetzt werden, damit der Threadsteller dann spätestens beim Einstellen des zyklischen Pitchs den vollen Weg in beide Richtungen ausnutzen kann (oder?).
                                Nein so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt Helis wo eine zu tief sitzende Taumelscheibe bei zyklischen Ausschlägen am Chassis anschlagen kann. Dann muss man von der Faustformel abweichen. Am besten ist es den Heli in Ruhe anzuschauen und auch nach der Aufbauanleitung vorzugehen. Entscheidend ist eher, dass man die Systematik verinnerlicht hat und dann bei Fehlern oder Unsymmetrien in der richtigen Reihenfolge die ßnderungen macht.

Wer ein bisschen mit CAD umgehen kann, der kann sich auch einmal eine Rotorkopf Anlenkung aufzeichnen und die verschiedenen Winkel ausprobieren. Dabei reicht eine einfache 2D Zeichnungen mit Linien und Kreisen völlig aus.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X