MSH Brain 2, Probleme bei der Pitchweg Programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mat69
    Member
    • 31.12.2021
    • 30
    • Matze

MSH Brain 2, Probleme bei der Pitchweg Programmierung

Hallo,
    ich habe ein Problem mit der kollektiven Pitcheinstellung des Brain 2.
    Ich kann die Endausschläge für den positiven und negativen Maximalausschlag nicht, wie in der Anleitung beschrieben, getrennt voneinander einstellen. Wenn ich den Pitchstick nach oben auf max positiv schiebe und dann den Wert in der Software einstelle, dass ich + 13° erhalte so ändert sich der Wert für den negativen Pitch immer mit, die gelben Pfeile für auf und ab werden zwar korrekt angezeigt aber der Wert für + und - bleibt gleich. Andersherum das gleiche, wenn ich mit dem negativen Pitch anfange verändert sich dort dann der positive Wert. Egal welchen max Pitch ich einstelle, der jeweils andere Wert ändert sich wieder mit, sodass ich nie auf beiden Endausschlägen 13° erhalte.
    Leider habe ich bisher nirgendwo eine Lösung finden können und brauche dringend Hilfe!!!

Danke im voraus!
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: MSH Brain 2, Probleme bei der Pitchweg Programmierung

Hi,

Das Problem kenne ich und habe es dann über den Sender korrigiert, auch wenn ich dann nicht mehr 100% Weg im FBL angezeigt bekommen habe.
    Ich hatte auch immer 1 Grad Unterschied ca.
    Leider lässt sich das beim Brain nicht anders machen.
    Zumindest wurde mir das damals hier im Forum so bestätigt.
    Mittlerweile fliege ich Spirit FBL. Dort gibt es die Problematik nicht.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Weinbau
      Member
      • 20.12.2014
      • 302
      • Silvio
      • Spreewald

Hallo, die Einstellung lässt sich über das Advanced-Menu vornehmen. Im Reiter "Allgemein" unter "Servos" lässt sich für jedes Servo der positive und negative Endausschlag festlegen. Bei Abweichung im kollektiven Pitch sind natürlich bei Servo 1,2 und 3 die gleichen ßnderungen vorzunehmen.
      LG, Silvio
      XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• Mat69
        Member
        • 31.12.2021
        • 30
        • Matze

Zitat von Weinbau Beitrag anzeigen
        Hallo, die Einstellung lässt sich über das Advanced-Menu vornehmen. Im Reiter "Allgemein" unter "Servos" lässt sich für jedes Servo der positive und negative Endausschlag festlegen. Bei Abweichung im kollektiven Pitch sind natürlich bei Servo 1,2 und 3 die gleichen ßnderungen vorzunehmen.
        Danke für die fixen Antworten, ich werde zuerst deinen Lösungsweg probieren und sollte ich es nicht hinbekommen den von Joh

Kommentar

• Mat69
          Member
          • 31.12.2021
          • 30
          • Matze

Aber schon schlecht, wenn man bedenkt, dass das Brain zu einem der besten Flybarlesssysteme gehören soll und diese -einfache- Funktion nicht wie angegeben funktioniert. Bei allen anderen gängigen System soll das problemlos möglich sein..

Kommentar

• fassla
            Member
            • 16.11.2010
            • 675
            • Andreas
            • Burgenland / Österreich

Wenn du mechanisch korrekt einstellst gibt es im Brain keine Problem. Das ist übrigends bei allen anderen FBL Systemen so ;-)

Kommentar

• Mat69
              Member
              • 31.12.2021
              • 30
              • Matze

Mechanisch ist der Heli super eingestellt, hab halt diese Problem mit den kollektiven Pitchwerten� alles andere ließ sich sehr gut einstellen

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
                Wenn du mechanisch korrekt einstellst gibt es im Brain keine Problem. Das ist übrigends bei allen anderen FBL Systemen so ;-)
                das stimmt nicht !

Kommentar

• fassla
                  Member
                  • 16.11.2010
                  • 675
                  • Andreas
                  • Burgenland / Österreich

Zitat von Mat69 Beitrag anzeigen
                  Mechanisch ist der Heli super eingestellt, hab halt diese Problem mit den kollektiven Pitchwerten� alles andere ließ sich sehr gut einstellen
                  Um welchen Heli geht es überhaupt ? Welches Brain verwendest du?
                  Wieviel Zentel-Grad ist bei dir der Unterschied bei +/- Pitch?
                  Wie bzw mit welchem Hilfsmittel misst du ?

Kommentar

• Mat69
                    Member
                    • 31.12.2021
                    • 30
                    • Matze

Alsoâ?¦
                    Mein Setup beinhaltetâ?¦
                    Sab kraken 580
                    Kontronik Kolibri 140 lv Regler
                    Brain 2 bt FL System
                    Scorpion hkiv 4025-1100kv Motor

Messen tue ich mit einer elektronischen Pitchlehre von align ap800 â?¦
                    die habe ich vorher geprüft, dass sie mir keinen Mist anzeigt.

Unterschiede bei der kollektiven Pitcheinstellung hatte ich ca. 5° also wenn ich den negativen auf -13 eingestellt habe, dann hatte ich im positiven ca 18°, umgekehrt genauso.

Ich habe jetzt die Lösung von Weinbau probiert und das hat tatsächlich funktioniert�
                    ABERâ?¦
                    Nun bekomme ich den zyklischen Pitch nicht mehr auf beiden Seiten auf 10°, dieser stimmte vorher.
                    Dort habe ich nun einen unterschied von ca. 4°.

Es ist zum verzweifelnâ?¦

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Also wenn du 5° Unterschied hast, dann stimmt definitiv was nicht.
                      Wieviel Subtrimm musstest du denn im Brain verwenden um die Servohebel waagerecht zu stellen?
                      Kann es sein das du den falschen Mittenimpuls angewählt bzw.eingegeben hast?

Gruß
                      Werner

Kommentar

• Mat69
                        Member
                        • 31.12.2021
                        • 30
                        • Matze

Nicht vielâ?¦
                        Servo 1 / -5
                        Servo 2 / -3
                        Servo 3 / -15
                        Pitch auf 35% sodass die Wege in beiden Richtungen ungefähr gleich falsch sind, da ich ja, aus welchen Gründen auch immer, diese nicht getrennt einstellen kann.
                        Die Mittenimpulse sind wie vom Servo-Setupmenü vorgegeben (align 820m) auf 1520 eingestellt.

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Was für einen Sender hast Du denn?
                          Der Mittenimpuls wird vom Sender und nicht vom Servo vorgegeben. Futaba hat den Mittenimpuls bei 1520µs definiert. Alle anderen Hersteller verwenden 1500µs. Daraus ergeben sich dann die 760µs bei den High-Speed Heckrotorservos.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Der Mittenimpuls wird vom Sender und nicht vom Servo vorgegeben.
                            Der Mittenimpuls wird vom Brain erzeugt je nach dessen Einstellung.
                            Im Brain muss lediglich der Komplete Pitch weg angelernt werden. von 0-100%
                            Bei 50% wird dann der eingestellte Mittenimpuls zum Servo weitergeleitet (+- des im Brain eingestellten Subtrimm Wertes ).

@Mat69, kannst du mal ein Foto einstellen auf der man die Heli Geometrie bei 0Grad Pitch erkennen kann. Also Servohebel Position, Taumelscheibe sowie die Blattanschlüsse.
                            Wenn möglich auf einem Foto?

Gruß
                            Werner
                            Zuletzt geändert von papads; 03.01.2022, 14:48.

Kommentar

• Mat69
                              Member
                              • 31.12.2021
                              • 30
                              • Matze

@ echo.zulu
                              Ich habe eine Spektrum dx8 g2.
                              In der Funke wird vor dem Brain Setup lediglich die Laufrichtung und die Endpunkte der Sendereinstellung angepasst, die weiteren Servoeinstellungen (Servotyp, Mitten, und zyklischen Maximalausschläge werden dann in der Software eingestellt. Die kollektiven Maxwerte auch, aber hier funktioniert die Software nicht wie angegeben�
                              Zitat laut MSH:
                              -Pitchweg:
                              Bringen Sie den Pitchknüppel auf
                              Vollausschlag, in beiden Richtungen
                              und stellen Sie Ihre gewünschten
                              Pitchwerte mit Hilfe der + und - Knöpfe
                              ein (typischer Weise 12 Grad).
                              Verwenden Sie hierfür eine Pitchlehre.-

Beim Brain wird der verwendete Servo im Setup Wizard eingestellt,
                              demnach sind es bei den (Align 820M) Taumelscheibenservos 1520 und 333 Hz und beim Heckservo (Align 825M) sind es die gleichen Werte.

Ich muss dazu sagen, es ist der erste Flybarless Heli den ich selbst gebaut habe und einzustellen versuche, habe aber schon diverse Paddel Helis zusammengesetzt.

Um mal zu erzählen wie ich die Einstellerei gestartet habe� vielleicht habe ich ja auch grundsätzlich was falsch gemacht�:
                              Ich habe mir eine Platte mit 4 Einstellfüßen gebaut auf die der Heli gestellt wird um die Hauptrotorwelle in alle Richtungen rechtwinklig ausrichten zu können.
                              Dann habe ich, der Brain Wizardsoftware entsprechend die Laufrichtungen und 100% Ausschläge der Servos in der Funke angepasst und dann alle Servomitten und 0° Pitch in der Software eingestellt, anschließend habe ich noch den zyklischen Pitch auf jeweils 10° eingestellt.
                              Der nächste Schritt wäre das Einstellen der kollektiven maximalwerte, woran ich scheitere.

Ich hoffe es war jetzt nicht zuviel Input für euch und es war halbwegs verständlich wiedergegeben.

@ papads
                              Wie wird denn der Weg eingestellt, verstehe ich was falsch?
                              Wie stelle ich ein Foto rein? Kann nur eine Url angeben und keins hochladen.
                              Sorry bin neu hier und muss mich erstmal orientieren :-)

Grüße Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X