Spirit GT mit FrSky im Protos 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windfinder
    Member
    • 03.05.2021
    • 424
    • Reinhard

AW: Spirit GT mit FrSky im Protos 380

Hallo nochmal. Ich habe mich gerade noch mal mit dem Heckrotor auseinandergesetzt und dessen Weg in der Spirit-Software eingestellt. Da gibt es ja das Fenster "Begrenzungen" mit dem Menü "Heck Servoweg Endpunkte". Da wurde mir ein Hilfstext eingeblendet, in dem stand, dass die Werte über 70 sein sollten, das waren sie bei mir nicht (65).

Jetzt habe ich am Servohorn auf die innerste Position einhängt und kann damit die Begrenzung links und rechts auf 109 einstellen, bevor die Hülse am Anschlag ist. Die Heckanlenkung läuft dann schräg (siehe Bild).

Ich kann aber den Weg von links nach rechts schön abfahren, sollte passen oder?

Danke

Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
    Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Ja

Kommentar

• Windfinder
        Member
        • 03.05.2021
        • 424
        • Reinhard

Kleines Update:
        Servogetriebe ist getauscht. War relativ schwierig, muss ich sagen. Musste den Schaft des Zahnrads, das gegenüber des Servo-Motorritzels sitzt, etwas abschleifen, erst dann ging es mit viel Kraft in die halbmondförmige Aufnahme im Servo. Das Originalteil flutschte im Vergleich dazu relativ leicht rein und raus.

Danach nochmal in der Spirit Software eingestellt: 11,5° Collective Pitch und 10° Zyklischer Pitch (da ist noch etwas Spielraum, aber ich denke das reicht für mich).

Noch eine Frage zur Einstellung im Spirit:
        Es gibt ein Fenster zur Drehzahl-Berechnung. In der Anleitung steht, wenn ich es richtig verstehe, dass man das nur ausfüllt, wenn man den Governor des Spirit verwendet. Ich verwende ja den Governor des ESC (Hobbywing V4). Funktioniet das trotzdem mit der Telemetrie?

Leider ist bei uns eher kein Flugwetter, ansonsten würde ich jetzt echt gerne mal probieren. Die nächsten Tage werden eher kälter mit mehr Schnee.

Was noch aussteht: Reichweiten Test

Danke euch für die Hilfe. Kann man eigentlich ans Forum spenden?
        Grüße..

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen

Noch eine Frage zur Einstellung im Spirit:

Es gibt ein Fenster zur Drehzahl-Berechnung. In der Anleitung steht, wenn ich es richtig verstehe, dass man das nur ausfüllt, wenn man den Governor des Spirit verwendet. Ich verwende ja den Governor des ESC (Hobbywing V4). Funktioniet das trotzdem mit der Telemetrie?
          Genau, bei dem Reiter machst du gar nix.
          Du musst in die Telemetrie Einstellungen unter Erweitert gehen und dort deine paar Sachen eintragen.
          Siehe Anhang
          Angehängte Dateien
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Windfinder
            Member
            • 03.05.2021
            • 424
            • Reinhard

Danke Joh.

Was ich nicht verstehe: Woher weiß der Regler die Drehzahl? Die wird doch durch die ßbersetzung Motor / Hauptrotorwelle, also durch die Ritzelgrößen, bedingt.

Kommentar

• Leroy
              Senior Member
              • 04.01.2015
              • 1015
              • Leo
              • MG Urdorf (CH)

Der Regler gibt Dir durch das gelbe(orange) Kabel die Umdrehungszahl für den Motor aus; die weiss er ja, weil er den Motor korrekt ansteuern muss. Die Rotordrehzahl berechnet dir das FBL danach auf Grund der obigen Angaben (Polzahl und ßbersetzung).
              (Der HW60 gibt übrigens keinen mAh-Verbrauch aus, das geht erst ab dem HW80 und höher)

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

//OT on//

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                Kann man eigentlich ans Forum spenden?
                Nein, da wir -genau genommen- staatlich gefördert werden: Das operative Team hier setzt sich aus Kriminellen zusammen, die statt ihre Strafe im Knast absitzen zu müssen,
                mit Fußfessel den Laden hier von zuhause aus betreuen dürfen- dafür bekommen wir den üblichen Stundensatz und werden somit im Grunde vom Domaininhaber ausgebeutet.
                Obwohl Sven in Geld schwimmt, stockt er diesen Hungerlohn nicht auf- einmal im Jahr gibt's ein Wochenende lang Bier und Grillware mit und von ihm, aber das deckt ja nicht
                mal die Stromkosten des eigenen PCs!

Du siehst es ist das reine Elend und es tut gut mal eine Vorlage zum Jammern zu bekommen- auch wenn meine Fessel dafür nun wieder enger gemacht wird
                Nett, daß Du gefragt hast!

Heulende Grüße
                Juky

//OT off//

[SIZE="1"]PS: Wir könnten das aber irgendwie schwarz und hintenrum machen, dann aber bitte nur mit Bitcoins![/SIZE]

Kommentar

• Leroy
                  Senior Member
                  • 04.01.2015
                  • 1015
                  • Leo
                  • MG Urdorf (CH)

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  PS: Wir könnten das aber irgendwie schwarz und hintenrum machen
                  schwarz und hintenrum heisst für den Thomas dann wohl "Pfuschen"

[SIZE="1"]öhhhmmm hab ich nur von den Cousins gehört, ich kenn mich da nicht aus[/SIZE]

Kommentar

• Windfinder
                    Member
                    • 03.05.2021
                    • 424
                    • Reinhard

Hallo zusammen, ich brauche nochmal Hilfe mit dem FrSky-Empfänger RSXR. Ich bekomme den Failsafe nicht eingestellt. Egal, ob ich Failsafe im Sender einstelle, oder ob ich es über den FS-Button versuche und im Sender beim Failsafe "Reveiver" einstelle, der Heli macht immer das selbe (getestet mit Throttle Hold aktiv, also ohne Motor):

*Heli ist am Akku und gebunden
                    *Ich schalte die Fernbedienung aus
                    *Nach ca. 1 Sekunde bewegen sich die TS-Servos nach oben und unten. Und das passiert dann alle 2 Sekunden immer wieder, bis ich die Fernsteuerung wieder anstelle.

Habt ihr eine Idee?

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2285
                      • Marek
                      • Hontheim

Du kannst auch Failsafe im Spirit einstellen.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• Windfinder
                        Member
                        • 03.05.2021
                        • 424
                        • Reinhard

Danke Crashpilot, das wars! Ich hatte diese Option noch gar nicht gesehen.

Etwas komisch: Egal, was ich in der Funke beim Failsafe (Receiver/Custom/No Pulse) einstelle, es kommt immer der Failsafe vom Spirit. Das heißt für mich, dass irgendwas mit dem Failsafe des Empfängers nicht stimmt und der immer ans Spirit weitergibt: Kein Signal da.

Egal, hauptsache der Failsafe funktioniert jetzt. Habe den Failsafe übrigens auf Rettung und Motor aus eingestellt, in der Hoffnung, dass sich der Heli dann noch aufrichtet, falls die Verbindung mal abbricht.

Kommentar

• STC...
                          Member
                          • 25.04.2012
                          • 402
                          • Stefan
                          • Losheim am See

Hallo Windfinder,
                          das Failsafe Verhalten ist richtig so, wenn der Empfänger in Failsafe geht wird auf dem S-Bus ein "FS-Flag" ausgegeben, sobald das Spirit diese Meldung erhält ignorirert es alle Empfängersignale und schaltet auf die internen FS Einstellungen um.
                          Gruß Stefan

Kommentar

• Windfinder
                            Member
                            • 03.05.2021
                            • 424
                            • Reinhard

Hi STC. Was mich wundert:
                            Ich habe ja im Empfänger den Failsafe gesetzt: durch kurzes Betätigen des Failsafe-Buttons am Empfänger sollten die Kanalwerte im Empfänger gespeichert werden, die in dem Moment im Sender eingestellt waren (so verstehe ich zumindest die Anleitung).
                            Und dann sollte doch der Empfänger weiter diese Werte ans FBL senden, sobald der Failsafe ausgelöst wird, und das FBL somit gar nicht erkennen, dass die Verbindung zur Funke verloren ging.
                            Und wenn ich den Failsafe im Sender programmieren würde, werden laut OpenTX-Anleitung die im Sender hinterlegten Werte vom Empfänger verwendet, wenn es zu einem Verbindungsabbruch kommt.

PS: Habe gerade in der Anleitung zur Taranis entdeckt: Man soll 9 Sekunden warten, bis der Failsafe eintritt. Verstehe ich nicht. Die Anleitung ist da leider sehr kurz gefasst.

"Receiver: set the failsafe on the receiver (see receiver instructions) in ACCESS, select it in the menu and wait 9 seconds for the failsafe to take effect."

Kommentar

• STC...
                              Member
                              • 25.04.2012
                              • 402
                              • Stefan
                              • Losheim am See

ja, das ist soweit richtig, auf dem S-Bus werden die im Empfänger gespeicherten FS-Einstellungen gesendet und zusätzlich das "FS-Flag". Jetzt kommt es darauf an was das Stabi mit dieser Information anfängt.......es gibt FBL-Syteme die verwenden die Werte die auf dem S-Bus gesendet werden und es gibt Systeme die reagieren nur auf den FS-Flag und nutzen dann ihre eigenen FS-Einstellungen.
                              Gruß Stefan

Kommentar

• Windfinder
                                Member
                                • 03.05.2021
                                • 424
                                • Reinhard

Hallo zusammen. Die ersten Testflüge waren wunderbar, leider streikt hier gerade das Wetter. Sturm und Regen seit Wochen.

Was bisher nicht funktioniert ist die Anzeige des verbrauchten Stroms. Hier heißt es ja beim Hobbywing 60A v4, dass eine Anzeige nur über Berechnung möglich ist. Was heißt das denn? Ich habe die beiden Telemtriesensoren RB1C und RB1A. Der erste sollte für "Current" stehen und der zweite verbrauchte Ampere, denke ich. Zeigen beide nichts an. Es geht nur die Spannungsanzeige über VFAS.

Würde gerne auch die verbrauchten Ampere anzeigen, wenn das möglich ist.
                                Danke für weitere Tips und Grüße,

Reinhard

Kommentar

Lädt...
                                X