Spirit GT mit FrSky im Protos 380
Einklappen
X
-
AW: Spirit GT mit FrSky im Protos 380
Kann das gerne hochladen.
Erst noch eine Frage zu den Gaskurven/-geraden. In den Youtube Tutorials (z.b. Freddy can fly) ist die erste Gaskurve drehzahlabhängig vom "Pitch-Stick" bzw vom linken Stick.
Das sähe dann ungefähr so aus bei mir:
ThN -100, -40, 20, 20, 20
PtN -40, -20, 0, 30, 60
Eigentlich hatte ich vor, einfach drei Gasgeraden zu programmieren, aber anscheinend wird üblicherweise eine Kurve wie oben programmiert. Was mich wundert:
1. Wozu so eine Kurve und nicht gleich eine Gasgerade als erste Kurve?
2. Ist diese Kurve nur zum Anlaufen gedacht? Dann verstehe ich nicht, warum die Pitchkurve bei Freddy can Fly bis maximal (+100) programmiert wird.
Hier auch am Beispiel aus der Anleitung vom TRex 450 zu sehen (Curve 11 normal pitch curve)
Zuletzt geändert von Windfinder; 30.11.2021, 10:25.Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Frysky Taranis mit Multimodul
Kommentar
-
Mach drei Gasgeraden.
Das stammt wohl noch aus der Steinzeit, als die Regler noch keinen anständigen Sanftanlauf hatten und auch die FBL-Systeme das Heck nicht richtig stabilisieren konnten beim Hochlaufen.
Kommt hinzu, dass viele Videos noch aus der Zeit stammen, als noch mit Paddelkopf geflogen wurde.
Siehe auch Deinen OTX-Link, ganz unten auf der Seite steht "©2014", also nicht mehr ganz druckfrisch
Kommentar
-
Danke Leroy. Tatsächlich ist das Freddycanfly Tutorial 10 Jahre alt.
Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Kommentar
-
@Juky: Hier meine Protos OTX-DateiAngehängte DateienBlade 230s v2, XK K110, Protos 380
Kommentar
-
Die Programmierung sieht für mich gut aus, ein paar Vorschläge hätte ich noch:
- Wenn Du mit Gasgeraden arbeitest, kannst Du die Gaswarnung rausnehmen
- Schalterwarnungen würde ich nur bei tatsächlich verwendeten Schaltern aktivieren, ausgerechnet bei SF ist die Warnung deaktiviert (?)
- Warum ist bei der Ausgabe der Gaskanal beschränkt, der Gaskanal ist doch mit +100/-100 im Regler eingelernt?
Failsafe Gaskanal solltest Du aber auf jeden Fall auf -100 setzen. - Im Grunde würde eine Pitchkurve für alle Drehzahlen (Flugphasen) reichen, also -100 bis 100
- btw: Die Anpassung der Wege für's Spirit bei Pitch hast Du mit einer Kurve von -100 - +100 gemacht?
- Die Heckempfindlichkeit würde ich so nicht auf einen Drehpoti legen und auch unterschiedliche Werte entsprechend der Drehzahlvorwahl ermöglichen
Der Drehpoti verstellt sich leicht und Du startest mit 0% oder 100% Empfindlichkeit. Du könntest einen 3-Wege Schalter mit unterschiedlichen Werten
pro Flugphase proggen, Optimum mußt Du ohnehin dann erfliegen. Zusätzlich kannst Du nen Drehpoti für Feintuning einsetzen, so daß bspw. max 5 Punkte
um den Vorgabewert mit dem Poti geändert werden kann. - Logischer Schalter L02 ist definiert, wird aber nirgendwo abgefragt
- Timer Reset mit logischem Schalter L01 funktioniert nicht im Companion-Simulator, könnte aber auch ein Bug bei mir sein (?)
- Funktionell macht es keinen Unterschied, aber ich arbeite im Mischer lieber mit den zuvor definierten Flugphasen (dort sind dann die Schalter hinterlegt)
- Bei den Spezialfunktionen finde ich es sinnvoll sich Ansagen bzgl. ThrottleHold und Gasvorwahlen einzurichten.
Letztlich muß es aber für Dich passen!
Gruß vom Juky
Kommentar
-
@Juky Vielen Dank für das ausführliche Feedback!
- Gaswarnung habe ich entfernt
- SF-Deaktivierung: Danke für den Tip! Bei mir ist gezogener SF Throttle Hold. Also würde ich die Schalterwarnung gerne umkehren, also dass er sich beschwert, wenn der Schalter nach hinten steht. Wie geht das denn?
- Warum der Gaskanal so wenig ausgibt, muss ich mit der Spirit Software checken, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Ich habe ja die Endpunkte der Kanäle anhand der Spirit-Software-Anzeige gemacht, und deshalb reduziert, weil ich da auf 118% kam. Aber ob das beim Gaskanal auch so war, weiß ich nicht mehr. Danke, gucke ich nach!
- Wegen den vielen Pitchkurven: Ich dachte, ich mache zwei reduzierte Pitchkurven, damit sich der Heli gemütlicher fliegt..?
- Ich habe den Pitch am Heli noch nicht getestet, also wieviel Grad Pitch ich erreiche. Ich habe bisher nur alle Kanäle so eingestellt (reduziert), dass ich in der Spirit-Software 100 Prozent angezeigt bekomme.
- 3er-Schalter für Heckgain und Feintuning per Drehschalter hört sich gut an, mal gucken, ob ich das hinbekomme. Was wären denn gute Startwerte für den 3er Schalter? 25, 50, 75?
- L02 habe ich entfernt
- Timer Resest geht bei mir so, dass ich bei gezogenem SF 1sec SG ziehen muss. Das funktioniert an der Funke

- Das mit den Flugphasen habe ich noch nicht verstanden. Wozu würde ich Flugphasen verwenden, was ist der Vorteil davon? Lerne gerne was dazu

- Ich habe Ansagen für die Spezialfunktionen, allerdings als globale Funktionen hinterlegt, damit ich die für die einzelnen Modelle nicht neu anlegen muss.
Juky! Herzlichen Dank schonmal für Deine Mühe. Richtig toll
Am Sonntag komme ich nach Hause, die Hobbywing Programmier Box ist schon angekommen, dann gehts endlich weiter 
Kommentar
-
Ja, paßt, ich habe die Verzögerung nicht gesehen!Timer Resest geht bei mir so, dass ich bei gezogenem SF 1sec SG ziehen muss. Das funktioniert an der Funke
Bei den Warnungen kannst Du die Warnung mit dem Haken aktivieren und mit dem darüber liegenden Schieber die Warnposition bestimmen.Also würde ich die Schalterwarnung gerne umkehren, also dass er sich beschwert, wenn der Schalter nach hinten steht. Wie geht das denn?
Klar, kannst Du so machen, durch weniger Drehzahl wird er aber auch schon 'gemütlicher'.Ich dachte, ich mache zwei reduzierte Pitchkurven, damit sich der Heli gemütlicher fliegt..?
siehe Bild- das wäre eine Möglichkeit, bei der Du +/- 5 Punkte feintunen kannst (Wert in der Gewichtung). In der Mittenstellung S2 wird nichts beigemischt.3er-Schalter für Heckgain und Feintuning per Drehschalter hört sich gut an
Eher Werte zwischen 40 und 60 (entspricht auf einer Skala 0-100 dann 70%-80%).Was wären denn gute Startwerte für den 3er Schalter? 25, 50, 75?
Mußt Du für jede vorgegebene Drehzahl erfliegen: Pendeln=zu wenig Gain, Zittern= zu viel Gain
Die aktuelle Flugphase wird auf der Taranis angezeigt und ich finde es mit FPs aufgeräumter und übersichtlicher - das ist aber rein subjektiv!Wozu würde ich Flugphasen verwenden, was ist der Vorteil davon?
Habe eine otx Datei mit FPs angehängt, schau es Dir einfach an ...
->Die Pitchkurve bei ThrottleHold solltest Du noch anpassen, so kann kein Pitch gesteuert werden.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Lieber Juky. Vielen lieben Dank!
Ich habe alles so angepasst, wie von dir vorgeschlagen (bis auf die Flugphasen, da bleibe ich vorerst noch beim alt-bekannten System). Der Drehpoti für Gain funktioniert mit +-5! Coole Idee.
Ich habe die Pitchkurve im ThrottleHold deshalb auf 0-Pitch gemacht, weil dann angeblich die Schäden am geringsten sind, wenn man kurz vorm Absturz TH zieht.
Wie stellt man denn die Pitchkurve ein im TH? Da gehts wahrscheinlich um Autorotation oder? Dann schätze ich mal, mit relativ wenig Pitch, oder sogar nur leicht negativ?
Danke für deine/eure Tips
Kommentar
-
Die Pitchkurve TH ist bei Dir Kurve 14 (PtH), da kannst Du die einzelnen Punkte ändern, s. Kurven 11-13 (nimm eine von diesen).
Mit TH schaltest Du den Motor aus, daher sind dann die Schäden beim Einschlag geringer- die Pitchkurve ist davon aber unabhängig
und ggf. kannst Du auch einen abstürzenden Heli durch Autorotation noch abfangen/abbremsen, dafür braucht es aber Pitch.
Außerdem kann es hilfreich sein den Heli nach der Landung bei auslaufendem Rotor noch auf Pitch steuerbar zu halten- das steckt
nach dem Abschalten des Motors noch Energie im Rotorkopf!
Kommentar
-
Okay, also im Throttle Hold auch eine ganz normale Pitchkurve -100 bis +100.
Bin jetzt wieder zuhause und sitze gerade am Heli und teste nochmal paar Sachen.
Ist es normal, dass die Servos nur langsam auf Mittelstellung zurück gehen? Betrifft alle vier Servos..Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Kommentar
-
Ihr betreibt Raketenwissenschaft, Wahnsinn!Ich hoffe der Heli fliegt mit Jukys Hilfe.
Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Macht auf jeden Fall Spaß, sich da reinzudenken (wie schon geschrieben, ist mein erster Nicht-BNF Heli).Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenIhr betreibt Raketenwissenschaft, Wahnsinn!
Folgendes muss ich noch machen, komme aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu:
1. Regler programmieren (Gas anlernen und dann einstellen)
2. Pitchwerte am Heli mit der Pitchlehre kontrollieren und in der Software die Begrenzung einstellen
3. Platz für den Empfänger finden und befestigen
Ich glaube das wars.
Dann kommt der erste Testflug, eventuell sogar noch am Wochenende.
Kommentar
-
Hallo Reinhard.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Erstflug und drücke dir beide Daumen, berichte danach mal wie es gelaufen ist.
Gruß Fritz.
[FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]
Kommentar
-
Hallo zusammen,
der Heli ist bis auf die ßberprüfung des Maximal-Pitchwinkels fertig. Bei uns ist wie anderswo Wintereinbruch, deshalb habe ich mich zwischendurch noch der Anpassung eines Lua-Scripts beschäftigt, damit ich alle wichtigen Daten auf einen Blick sehen kann.
Ich habe das Lua-Script "Lua Pilot" von ilihack als Grundlage genommen, weil ich mich mit Lua noch nicht auskenne. Das Script ist eigentlich für Dronen mit GPS gedacht, und erfasst wesentlich mehr Telemetrie-Werte, als ich brauche. Es fehlen dafür für mich wichtige Werte wie Dual Rates oder Gyro. Deshalb habe ich es für Helis angepasst.
Der Screen der Fernbedienung zeigt mir an:- Flugmodus
- Gyro-Empfindlichkeit
- Rettungsmodus (Normal oder mit automatischer Höhenrettung)
- Dual Rates (High, Mid, Low)
- Spannung des Flugakkus
- verbrauchte mAh (Berechnung)
- Timer
- RPM
Auf der Funke gebunden mit dem Heli geht von den Telemetriewerten bisher nur die Spannungsanzeige und Telemtrie-Signal "RSSI", wobei ich den Heli auch noch nicht gestartet habe, eventuell geht dann auch die RPM und Stromverbrauchs-Anzeige.
So siehts auf der Funke aus:

Hier die Links zum Original Lua-Script von Illihack, zweiter Link zur Taranis QX7-Version . Ich kann auch gerne mein angepasstes Script teilen, falls Interesse besteht..
LuaPilot Taranis Telemetry script by ilihack
GitHub - wolflonezx11/Q-X7-LUAPILOT: LUAPILOTZuletzt geändert von Windfinder; 11.12.2021, 12:43.Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Kommentar

Kommentar