ich mache diesen Thread auf, um Unterstützung bei der Einstellung des Spirit GT zu bekommen. Der Protos ist mein erster Nicht-BNF-Heli, und ich möchte mich vergewissern, keine Fehler mit dem FBL zu machen.
Setup:
Protos 380 (gebraucht gekauft, komplett ohne FBL und Empfänger)
Hobbywing 60a
Spirt GT
FrSky R-XSR
Ich habe heute den Heli probeweise aufgesetzt, indem ich dem Einstellungswizard in der Spirit Software gefolgt bin.
1. Bei der Taumelscheibeneinstellung wählte ich im DropDown-Menü den Protos 380 --> "120° umgekehrt" (sieht auch so aus wie am Heli)
2. Die Kanäle waren zum Teil invertiert. Ich habe sie, wie im Programm vorgeschlagen, am Sender invertiert, bis die Richtungen der Kanäle mit der Anzeige Programm übereinstimmten.
3. Kanalzuordnung: Die Kanäle stimmten im Programm nicht mit meinen senderseitig eingestellten Kanälen überein. Laut Internetrecherche sei das aber nicht schlimm, solange die Funktionen korrekt zugeordnet wären. Und dem war ja so.
4. Die Kanäle schlugen alle bis 118 Prozent positiv und negativ aus. Ich korrigierte das auf der Output-Seite meines Senders, indem ich den Servotrimm reduzierte, bis die Kanäle maximal 100 Prozent erreichen konnten. Ist das korrekt so?
5. Dann steckte ich die Servos an. Das war etwas Gefummel, rauszufinden, welches Kabel zu welchem Servo führt und was überhaupt die Funktion des Servos ist. Mein Ziel war, das FBL so zu verkabeln, wie es in meinem Sender ausgegeben wurde:
1 Aileron/Roll
2 Elevator/Nick
3 Throttle/Pitch
4 Rudder/Gier
Das funktionierte nicht, die Kanäle waren vertauscht. Nur bei Pitch war immerhin der Kanal richtig. Ich probierte dann solange die Kombinationen durch, bis alle Kanäle passten. Allerdings waren alle Richtungen invertiert.
--> In der Software habe ich dann bei den Kanälen 1-3 die Richtungen invertiert, jetzt funktioniert am Heli erstmal alles, wie es soll. Er läuft an (bisher ohne Rotorblätter), Zyklische Bewegungen werden richtig übertragen, Heckmotor funktioniert.
Diese Kanalinvertierungen kommen mir aber doch etwas merkwürdig vor. Ich meine, wenn es funktioniert, ist ja gut, aber ich kann nicht einschätzen, wie sich das mit der Rettung etc. verhält, wenn ich das grob etwas falsch eingesteckt oder eingestellt habe. Wenn ich z.B. bei Taumelscheibe 120° (ohne umgekehrt) auswähle, was auch die Standardeinstellung ist, muss ich die Kanäle nicht invertieren bis auf Pitch.
Ich meine, das mit der z.T. doppelten Kanalinvertierung auch schon irgendwo hier gelesen zu haben, danke für eure sachdienlichen Hinweise. Habt bitte ein Nachsehen, wie gesagt, mein erster Nicht-BNF-Heli.

Kommentar