Spirit GT mit FrSky im Protos 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windfinder
    Member
    • 03.05.2021
    • 424
    • Reinhard

Spirit GT mit FrSky im Protos 380

Hallo zusammen,

ich mache diesen Thread auf, um Unterstützung bei der Einstellung des Spirit GT zu bekommen. Der Protos ist mein erster Nicht-BNF-Heli, und ich möchte mich vergewissern, keine Fehler mit dem FBL zu machen.

Setup:
    Protos 380 (gebraucht gekauft, komplett ohne FBL und Empfänger)
    Hobbywing 60a
    Spirt GT
    FrSky R-XSR

Ich habe heute den Heli probeweise aufgesetzt, indem ich dem Einstellungswizard in der Spirit Software gefolgt bin.

1. Bei der Taumelscheibeneinstellung wählte ich im DropDown-Menü den Protos 380 --> "120° umgekehrt" (sieht auch so aus wie am Heli)

2. Die Kanäle waren zum Teil invertiert. Ich habe sie, wie im Programm vorgeschlagen, am Sender invertiert, bis die Richtungen der Kanäle mit der Anzeige Programm übereinstimmten.

3. Kanalzuordnung: Die Kanäle stimmten im Programm nicht mit meinen senderseitig eingestellten Kanälen überein. Laut Internetrecherche sei das aber nicht schlimm, solange die Funktionen korrekt zugeordnet wären. Und dem war ja so.

4. Die Kanäle schlugen alle bis 118 Prozent positiv und negativ aus. Ich korrigierte das auf der Output-Seite meines Senders, indem ich den Servotrimm reduzierte, bis die Kanäle maximal 100 Prozent erreichen konnten. Ist das korrekt so?

5. Dann steckte ich die Servos an. Das war etwas Gefummel, rauszufinden, welches Kabel zu welchem Servo führt und was überhaupt die Funktion des Servos ist. Mein Ziel war, das FBL so zu verkabeln, wie es in meinem Sender ausgegeben wurde:

1 Aileron/Roll
    2 Elevator/Nick
    3 Throttle/Pitch
    4 Rudder/Gier

Das funktionierte nicht, die Kanäle waren vertauscht. Nur bei Pitch war immerhin der Kanal richtig. Ich probierte dann solange die Kombinationen durch, bis alle Kanäle passten. Allerdings waren alle Richtungen invertiert.

--> In der Software habe ich dann bei den Kanälen 1-3 die Richtungen invertiert, jetzt funktioniert am Heli erstmal alles, wie es soll. Er läuft an (bisher ohne Rotorblätter), Zyklische Bewegungen werden richtig übertragen, Heckmotor funktioniert.

Diese Kanalinvertierungen kommen mir aber doch etwas merkwürdig vor. Ich meine, wenn es funktioniert, ist ja gut, aber ich kann nicht einschätzen, wie sich das mit der Rettung etc. verhält, wenn ich das grob etwas falsch eingesteckt oder eingestellt habe. Wenn ich z.B. bei Taumelscheibe 120° (ohne umgekehrt) auswähle, was auch die Standardeinstellung ist, muss ich die Kanäle nicht invertieren bis auf Pitch.

Ich meine, das mit der z.T. doppelten Kanalinvertierung auch schon irgendwo hier gelesen zu haben, danke für eure sachdienlichen Hinweise. Habt bitte ein Nachsehen, wie gesagt, mein erster Nicht-BNF-Heli.
    Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
    Frysky Taranis mit Multimodul
  • Leroy
    Senior Member
    • 04.01.2015
    • 1015
    • Leo
    • MG Urdorf (CH)

AW: Spirit GT mit FrSky im Protos 380

zu den Kanaleinstellungen, ich mach das immer so, dass ich im Spriit resp. im FBL die Kanäle so zuordne, wie sie in meiner Funke sind (hab Jeti, aber das kannst Du genau so machen). Ansonsten müsste ich ja im Sender je nach FBL die Kanal-/Servozuordnung jedes Mal anpassen; da weisst Du ja nie genau, welcher Kanal/Servo was macht, ist insbesondere blöd, wenn Du dann in der Senderbeschreibung was nach Anleitung einstellen willst.

Bin nicht fit in FrSky/ACCST, aber wenn Du mit Servotrimm den Servoweg meinst, ist das korrekt; wenn Du das wirkliche trimmen meinst, wäre das falsch, denn das würde dauernd ein (falsches) Signal ans FBL senden.

Throttle und Pitch sind NICHT auf demselben Kanal; schaue nochmals unter "General" im Button "Channels" nach; dort einfach so einstellen, wie sie Deine Funke ausgibt.

Kommentar

• jessyjames
      Member
      • 31.05.2007
      • 995
      • Wolfgang

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
      Ich probierte dann solange die Kombinationen durch, bis alle Kanäle passten. Allerdings waren alle Richtungen invertiert.
      Das ist nie gut!!

Die Servos MßSSEN immer so eingesteckt werden wie es vom FBL "gefordert" wird / es in der Anleitung steht.
      Dies ist elementar wichtig. Auch wenn man es irgendwie anders ans laufen bekommt (gibt immer wieder Leute die das schaffen durch doppelte / invertierung mit falscher Einbaulage des FBL usw....), wird immer irgendwas nicht richtig optimiert im Flug, bis hin zur "Rettung voll in den Boden".

Bedeutet in deinem Fall :

CH1 ---> Servo rechts hinten
      CH2 ---> Servo vorne
      CH3 ---> Servo links hinten

Danach kontrollieren ob bei pitch hoch alle servos hoch gehen . Wenn nicht dann die Servos die runter gehen bei pitch hoch invertieren. Danach sollte alles passen.
      Zuletzt geändert von jessyjames; 24.11.2021, 09:23.
      Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Windfinder
        Member
        • 03.05.2021
        • 424
        • Reinhard

Vielen Dank Jessyjames

Kommentar

• Windfinder
          Member
          • 03.05.2021
          • 424
          • Reinhard

Ich habe das eben gecheckt. Die Servos sind so gesteckt, wie du es beschrieben hast:
          CH1 ---> Servo rechts hinten
          CH2 ---> Servo vorne
          CH3 ---> Servo links hinten

Noch drei Fragen:
          1. Position FBL
          Ich habe eingestellt:
          Horizontal (0°). Das FBL liegt horizontal mit den Anschlüssen Richtung Heck. Stimmt oder?

2. Gyro
          Ich verstehe nicht, was die Heading Hold-Funktion bedeutet. Ich habe den Gyro auf der Taranis auf einen Drehpoti gelegt. Wenn ich über den Wert 1 komme, schaltet der Heading Hold Modus ein. Was ist denn bei den anderen Werten? Ist das eine stufenlose Einstellung, also je höher der Wert, desto mehr "Gyro"? Auf welche Art von Schalter lege ich das denn am besten? Ich stelle mir vor, dass ein Drehregler dafür ungeeignet ist, wegen versehentlichem Verstellen.

3. Gaskanal
          Ich habe den Gaskanal auf einen DreiWege-Schalter gelegt und dafür drei unterschiedlich hohe Throttle-Kurven angelegt, um unterschiedlich hohe Drehzahlen zu erreichen. Throttle Hold ist auf Extra-Schalter im Sender angelegt, so dass Throttle Hold immer den Gas-Kanal mit überschreibt.
          Passt das so?

Der Gaskanal geht in der Spirit Software von 0 bis 100%, alle anderen Kanäle von +100 bis -100%. Gehe davon aus, dass das so passt..

Kommentar

• Leroy
            Senior Member
            • 04.01.2015
            • 1015
            • Leo
            • MG Urdorf (CH)

zu 1: das ist korrekt. Das siehst Du auch auf dem Bildchen rechts in der Einstellsoftware. Der Pfeil oben zeigt die Flugrichtung an.

zu 2: Die Gyro-Empfindlichkeit legt man typischerweise auf denselben Schalter, auf dem die Gasgeraden sind (Flugzustand auch Normal-/Stunt-Mode genannt). Die Gyroempfindlichkeit ändert sich je nach Drehzahl und muss für die jeweilige Gasgerade erflogen werden.

zu 3: das ist korrekt so.

Dass der Gaskanal von 0-100% geht, die anderen jeweils von -100% bis +100% ist korrekt. Ist wohl einfach eine Normierung für den Servoweg, der geht ja typischerweisen von 1000µs bis 2000µs.

Kommentar

• Windfinder
              Member
              • 03.05.2021
              • 424
              • Reinhard

Danke Leroy.

Zum Gyro nochmal: ich brauche noch etwas Hilfe. Da gibt es zwei Modi:
              1 bis 100% Heading hold bzw heading locked
              0 bis -100% normal Rates.

Was nehme ich denn jetzt konkret. Heading hold heißt laut Anleitung, dass der Heli die Richtung auch nach Windstößen beibehält bzw wieder einnimmt. Fange ich z.b. bei 50% im Heading hold Modus an mit Testfliegen?

Vielleicht kann jemand mal ein paar Werte posten mit den Drehzahlen, dann kann ich mir das evtl besser vorstellen..
              Danke

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 995
                • Wolfgang

ich würde mal mit 50% im Heading anfangen und im Flug dann anpassen.Kenne keinen der nicht im heading hold modus fliegt.
                Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Windfinder
                  Member
                  • 03.05.2021
                  • 424
                  • Reinhard

Wie ändert sich denn das Flugverhalten im Heading Hold zwischen extrem hohen und niedrigen Werten? Bedeutet z.b. niedriger Wert stabileres und trägeres Heck und hoher Wert nervöses und schnelleres Heck?

Kommentar

• Leroy
                    Senior Member
                    • 04.01.2015
                    • 1015
                    • Leo
                    • MG Urdorf (CH)

So in etwa, niedriger bedeutet allerdings nur stabiler, wenn man brav "langsam" geradeausfliegt, bedeutet eben, dass die Regelung ganz gemütlich nachregelt. Das Heck wirkt dann gern schwammig.
                    Ein hoher Wert bedeutet dann eben, dass die Regelung das Heck sehr schnell anpasst und wenn es zu hoch ist, hört man dann dieses typische Heckwimmern. Das Heck "rastet" dafür hart und schnell ein.
                    Die "Kunst" ist eigentlich nur, das Heckgain so einzustellen, dass das Heck in allen Flugfiguren hält, also z.B. bei einem Pitchstoss nicht wegdreht (angenommen die Heckblätter und Heckübersetzung passen).
                    Diesbezütlich kann Dir ein besserer Pilot als ich sicherlich erschöpfender Auskunft geben.

Kommentar

• merhex
                      Member
                      • 20.04.2020
                      • 420
                      • david
                      • Kramsach/Tirol

Ich habe den Gaskanal auf einen DreiWege-Schalter gelegt und dafür drei unterschiedlich hohe Throttle-Kurven angelegt
                      Achtung: Du sprichst hier von Gas KURVEN. Tatsächlich sollten es aber Gas GERADEN sein wie leroy auch schreibt. Eventuell hast Du das Gleiche gemeint und nur so ausgedrückt. Nur damit es keine Missverständnisse gibt, es sind keine Kurven anzulegen nur Geraden.
                      LG David

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2775
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Wie ändert sich denn das Flugverhalten im Heading Hold zwischen extrem hohen und niedrigen Werten? Bedeutet z.b. niedriger Wert stabileres und trägeres Heck und hoher Wert nervöses und schnelleres Heck?
                        Wenn du mit programmierter Rettung fliegst ist HH sowieso immer aktiviert. DAs nur nebenbei.
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Windfinder
                          Member
                          • 03.05.2021
                          • 424
                          • Reinhard

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
                          Achtung: Du sprichst hier von Gas KURVEN. Tatsächlich sollten es aber Gas GERADEN sein wie leroy auch schreibt. Eventuell hast Du das Gleiche gemeint und nur so ausgedrückt. Nur damit es keine Missverständnisse gibt, es sind keine Kurven anzulegen nur Geraden.
                          Danke für den Tip, ich habe tatsächlich leichte V-Kurven angelegt, so dass die Drehzahl bei 0° Pitch etwas absinkt.

Werde das korrigieren.

Noch eine Frage:
                          Kann ich das Heck ohne Hauptrotorblätter testen, damit der Heli nicht versehentlich los fliegt? Macht wahrscheinlich keinen Sinn, weil die "Drehmomentstütze" gegen den Hauptrotor ja dann nicht gefordert ist..
                          Zuletzt geändert von Windfinder; 25.11.2021, 09:09.

Kommentar

• Helischober
                            Member
                            • 02.11.2008
                            • 545
                            • Joachim
                            • 51519 Odenthal

Danke für den Tip, ich habe tatsächlich leichte V-Kurven angelegt, so dass die Drehzahl bei 0° Pitch etwas absinkt.

Werde das korrigieren.
                            Nicht Vergessen den Regler auf Governor umzustellen und den Gas-Weg vom Spirit einlernen.

LG Achim
                            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Wenn er nicht mit dem Spirit GOV fliegt sondern mit dem Regler GOV braucht er auch kein Gasweg vom Spirit einlernen, sondern vom Regler.
                              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

Lädt...
                              X