Spirit GT mit FrSky im Protos 380

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Spirit GT mit FrSky im Protos 380

Na, Du bist ja voll drin im Thema!

Der Flightmode Wert ist ein Telemetrie-Wert (tmp1)?! Werden da geschaltete Bänke aus dem Spirit abgefragt und hast Du dann die Bezeichnung (Anzeigetext) angepaßt?
    Das angepaßte Script interessiert mich ...

Kommentar

• Windfinder
      Member
      • 03.05.2021
      • 424
      • Reinhard

Im Original-Script wurde der Flugmodus über Telemetrie mit tmp1 erfasst.

Ich habe die meisten Telemetriewerte (z.B. GPS, tmp1, etc.) und darauf bezogene Berechnungsfunktionen aus dem Script rausgelöscht, weil ich das für mich klein und übersichtlich haben wollte, bzw. ich die Werte gar nicht erfasse.

"Mein" Flugmodus entspricht ja nur einer jeweils anderen Gaskurve, bzw. eben dem Throttle-Kanal Ch3.

Also LowRPM = niedrige Gaskurve, MidRPM = mittlere, HiRPM = hohe.

Ich habe für den Flugmodus also die Kanal-Werte aus der Fernsteuerung übernommen, konkret den Gaskanal.

Ums einfacher handhabbar und übersichtlicher für mich zu machen, habe ich die Schalter für die Gaskurve, DualRates, Bankumschaltung und Gyro zusätzlich auf freie Kanäle gelegt, die ich dann im LuaScript abfrage.

ßber Telemetrie kommt wie gesagt nur: RSSI, VFAS (Akkuspannung), Höhe.

Im Anhang gibts ein Zip mit dem Lua Scipt und der aktuellen Protos-Datei zum Testen im Companion. Da sind auch noch paar logische Funktionen für Akkuwarnungen drin, konnte ich noch nicht ganz testen

Grüße..
      Angehängte Dateien
      Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
      Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Windfinder
        Member
        • 03.05.2021
        • 424
        • Reinhard

Hallo zusammen. Der Heli ist ja fast fertig. Heute ist mir leider ein Malheur passiert. Als letzte Einstellung wollte ich den zyklischen Pitch in der Spirit Software einstellen. Ich habe den Anschlag zu weit gestellt, und mir ist der linke Taumelscheibenservo (nexspor cls2310s) kaputt gegangen, als der gegen den Rahmen stieß. Die Servohorn-Aufnahme ist noch heil, also muss es am Getriebe liegen. Kein Probem, dachte ich, schraubst du auf und bestellt ein neues. Leider bekam ich nur zwei Schrauben raus, die anderen beiden kamen nicht und der Kreuzschlitz ist verschlissen. Ich versuchte noch Ausbohren, aber das dauerte ewig und ich kam nicht so recht vorwärts und machte jetzt erstmal Pause. Ich weiß eh nicht, ob man diese Schrauben einzeln irgendwo bekommt.

Blöderweise ist das nexspor cls2310s gerade nicht lieferbar. Es scheint auch so, als wäre live-hobby der einzige Shop, der die führt. Kann ich ein anderes Servo nehmen oder sollte es genau dieses sein, damit es mit den anderen TS-Servos harmoniert? Falls ihr eine Empfehlung habt, wäre ich dankbar. Ich finde vom Preis her die nexspor ansprechend, vor allem kostet ein Ersatz-Getriebe nur ca 15€.

Grüße und Danke..

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Hast du es voll in den Anschlag laufen lassen und nicht bemerkt oder wie darf man das verstehen?

Nexspor gibt es nur bei Live Hobby.

Mit einem Dremel einen Schlitz rein machen und dann mit einem Schlitzschraubendreher raus drehen. Ob es die Schrauben natürlich gibt, musst du mal bei LH fragen. Ansonsten geht ausbohren easy... Natürlich nur wenn der Bohrer was taugt.

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
            Kann ich ein anderes Servo nehmen oder sollte es genau dieses sein, damit es mit den anderen TS-Servos harmoniert?
            Nur baugleiche Servos auf der TS, entweder warten oder 3 andere bestellen :dknow:

Kommentar

• Windfinder
              Member
              • 03.05.2021
              • 424
              • Reinhard

@Daniel: Ja, ich denke mal. Ich bin so vorgegangen, wie ich die Spirit Anleitung verstanden habe. Also den Wert im Spirit erhöht, und dann geguckt, ob die Servohörner irgendwo angehen. Und dann hat es plötzlich "geklackt". Ich bin da noch zu langsam, um zu checken, was los ist. Ich denke also, wo klackt das denn, ich sehe gar kein Problem. Und dann kam ein neues lautes "Surren". Wie gesagt: Ich bin Anfänger. Naja.

Ich habe gerade den Dremel genommen und damit die Schrauben rausgebohrt. Meine nagelneuen kleinen Boschbohrer sind wohl für die Katz. Ich hoffe mal, ich kriege solche Schrauben irgendwo. Meint ihr, es passen eventuelle andere bzw. ich kriege genau solche aus einem anderen alten Servo?

Was mich noch wundert: Müsste das obere Kugellager nicht andersrum sein (geschlossene Seite nach oben) und da noch so ein Gummi drauf? So war es zumindest bei einem YT-Tutorial mit Align-Servo zu sehen.

Kommentar

• Helischober
                Member
                • 02.11.2008
                • 545
                • Joachim
                • 51519 Odenthal

Hallo Windfinder,
                wenn du mit dem Servo nicht warten möchtest oder kannst, schau doch mal bei Acrowood nach den GDW-Servos gleicher Baugrößen nach. Sind auch recht Preiswert und Gut. Habe selber die BLS 892/895 im Goblin 570 und Kraken 580 und find die echt Gut. Denn auch LH wird auf Grund der aktuellen Lage nicht so schnell liefern können, da auch hier bestimmt die Nachschubversorgung ins Straucheln gerät.

LG Achim
                Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Windfinder
                  Member
                  • 03.05.2021
                  • 424
                  • Reinhard

Hallo zusammen,

ich habe von live hobby netterweise die Servo-Gehäuseschrauben dem Getriebe beigelegt bekommen. Sehr netter Kontakt mit den Leuten da. Gummiring ist wohl in den Servos keiner drin. Jetzt heißt es abwarten, bis das Paket da ist und dann hoffentlich am Wochenende endlich durchstarten

Kommentar

• sacha
                    Member
                    • 02.02.2019
                    • 116
                    • Sacha

Jetzt ja nicht auf den letzten Meter durch Hektik antreiben lassen!
                    Da passieren Flüchtigkeitsfehler und der anschliessende Frust wäre gross.
                    Henseleit TDR, TDR-II, TDSF
                    Voodoo 400
                    Outrage G5 (MP-SX), OMP M1

Kommentar

• Windfinder
                      Member
                      • 03.05.2021
                      • 424
                      • Reinhard

Während ich auf die Teile warte noch eine Anfängerfrage zur Position des Heckservos.

Ich habe gelesen, dass man die Anlenkstange für den Heckrotor am besten möglichst weit innen am Servohorn befestigt, damit die "Auflösung" bzw. Genauigkeit verbessert wird.

Der Heckservo sitzt bei diesem Heli am Heckauslieger.
                      Wenn ich den Heckservo genau vertikal anbringe, muss ich das äußerste Loch des Servohorns verwenden, damit die Anlenkstange im 90°Winkel und in einer Linie zum Heckausleger nach hinten läuft.
                      Wenn der Heckservo schräg angebracht ist, kommt es auch ganz gut mit dem mittleren Loch des Servohorns hin (so war der Heckservo auch befestigt, als ich den Heli bekam).

Was meint ihr denn? Lieber Servo vertikal und Anlenkstange 90°, alles schön gerade, dafür Außenposition am Servohorn, oder lieber Servo schräg befestigen und Mittelposition des Servohorns?

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

So kompliziert ist es bei weitem nicht und ein Relikt aus alten Tagen. Keine Ahnung wo du diese Info-s als wieder ausgräbst. Um diese Frage überhaupt irgendwie beantworten zu können müsste man wenn schon wissen was -außen eingehängt- überhaupt in mm heist.

Aber egal wie gesagt. Schau in die Anleitung vom FBL, dort wird der Weg angegeben in dem das FBL am effektivsten arbeitet. Daraus ergibt sich der Rest.

Kommentar

• Windfinder
                          Member
                          • 03.05.2021
                          • 424
                          • Reinhard

Hallo Daniel, danke für die Rückmeldung. Ich sollte mir angewöhnen, Quellen anzugeben. Das Einhängen "möglichst innen" am Servor war von hier:

RC Heli einstellen in 3 Schritten | Modellflugwelt cloud38

"Zuletzt nehmen wir uns den Heckrotor vor. Das Gestänge für den Heckrotor sollte am Servo so weit wie möglich innen eingehängt werden, um die Auflösung des Servos so gut wie möglich zu nutzen"

Ich kann leider noch nicht bewerten, was von diesen Infos und Aussagen wirklich wichtig ist. Deshalb frage ich im Zweifelsfall noch mal hier

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2775
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

In der Bauanleitung sollte sowas auch angegeben sein.
                            Prinzipiell ist es ja so daß das Heck langsamer ist wenn du weiter innen einhängst und schneller weiter außen.
                            Innen kann das Servo stärker arbeiten als weiter außen.
                            Das ist ja einfach nur das Hebelgesetz.
                            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Windfinder
                              Member
                              • 03.05.2021
                              • 424
                              • Reinhard

@Joh: In der Bauanleitung gibt es dazu ein relativ eindeutiges Fotos, das ich hier mal reinstelle (Servo vertikal, Gestänge in äußerster Position, Anlenkhebel parallel zum Heckausleger).

Mich wunderte nur, dass der Vorbesitzer das nicht so gelöst hatte, sondern tatsächlich die mittlere Position des Servohorns verwendete, und den Servo deshalb eben geneigt einbaute..

PS: Anleitung ist im Internet öffentlich erhältlich, ich hoffe, das Bild ist dehalb ok.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen

Mich wunderte nur, dass der Vorbesitzer das nicht so gelöst hatte, sondern tatsächlich die mittlere Position des Servohorns verwendete, und den Servo deshalb eben geneigt einbaute..
                                Nicht jeder baut alles richtig. Außerdem kommt es natürlich auch auf das verwendete FBL sowie das Servo an. ßndert sich die Auflösung des Servos, kann es auch sein das sich der Abstand am Servohorn ändert. D.h. beim Vorbesitzer kann es trotzdem richtig gewesen sein.

Die Angaben in der Anleitung bringen garnichts, weil auch der Hersteller nicht weiß welche Komponenten verwendet werden. Ist lediglich als grobe Richtung zu sehen. Kann passen, muss es aber nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X