Bekomme VStabi Gov nicht richtig zum laufen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Bekomme VStabi Gov nicht richtig zum laufen!

Das müsste auch über die VBCt gehen, aber ich wollte auch noch auf Daniel warten bis er Bilder vom Flightgraphen einstellt.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• SeeReal
      Member
      • 29.03.2007
      • 125
      • Cyril
      • Dürnten, Schweiz

Halo Siggi

Fliege das selbe Setup wie Du. TDF, 10s, Pyro 700-52, Aureus 135 und VBC.
      Da ich die selben Probleme mit der Kombi habe, wollte ich fragen mit welchen Einstellungen Du im Moment fliegst...? Und ob Du schon eine Lösung/Workarround hast.

Gruss
      Cyril

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Hallo Cyril,
        also bekommst Du den VStabi Gov auch nicht vernünftig zum laufen?
        Ich habe noch einige Einstellungen und Tipps durchprobiert, hat aber nicht zum Erfolg geführt.
        Ich bin zurück auf YGE Gov der ja eigentlich sehr gut arbeitet und habe auch da mal mit P und I rumprobiert, aber auch da konnte ich nichts verbessern.

Nochmal um keine Missverständnise aufkommen zu lassen, der YGE Gov ist schon sehr gut, ich wollte nur ausprobieren wie es mit dem VStabi Gov läuft.

Mit welcher Drehzahl machst Du die Versuche?
        Ich glaube nämlich das 1500 zu niedrig für die Reglung ist, da damit die PWM unter 70 ist.

Wenn Du weiter testen möchtest, gehe dafür mal auf mindestens 1800 um in einem günstigeren Bereich zu kommen.
        Zuletzt geändert von vlk; 13.05.2020, 08:29.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Mettwurst
          Member
          • 15.06.2018
          • 76
          • Timothy
          • Stuttgart

Hallo nochmal!

Nachdem diese Woche endlich wieder Fliegen möglich war, habe ich vier Flüge gemacht und natürlich an dern vgov Einstellungen gedreht. Läuft jetzt ganz gut. Aber der Reihe nach.
          Ausgangszustand mit vgov, ich habe hier ein paar "Autorotationen" gemacht, aber mit laufendem Motor. Ziel war den Motor maximal zu entlasten und dann beim Abfangen auf Drehzahleinbrüche zu prüfen. Mit den Einbrüchen hat super funktioniert:

Nächster Flug, wieder ein wenig an I und P sowie an P-Limits gedreht:

Weiter gedreht:

Damit bin ich jetzt zufrieden. Kaum merkliche Einbrüche beim Wiedbelasten nach einer länger dauernden Entlastung, ein Auftouren muss gezielt provoziert werden.
          Strompeaks sind auch niedriger. Beim ersten log noch heftige 180A, jetzt um die 100A.

Was habe ich geändert:
          I niedriger, P höher und die P Limits ganz hoch, so dass sie nicht mehr relevant sein dürften...so sieht das jetzt aus:

Das ist sicher noch nicht das Optimum, aber es geht in die richtige Richtung!

Gruß
          Tim
          Angehängte Dateien

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

Sehr interessant was Du da gemacht hast. Im Juni baue ich mir einen weiteren 700er auf und dann mit YGE 205er.

Falls da der Vstabigovernor nicht so gut funktionieren sollte wie mit dem Tribunus, dann weiß ich woran ich drehen kann.

P und I habe ich nämlich noch nie etwas geändert, weil siehe Video war es ja perfekt.

LG,
            Daniel
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Mettwurst
              Member
              • 15.06.2018
              • 76
              • Timothy
              • Stuttgart

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
              Mit welcher Drehzahl machst Du die Versuche?
              Ich glaube nämlich das 1500 zu niedrig für die Reglung ist, da damit die PWM unter 70 ist.
              Hallo Siggi und Daniel!

Vermutung: Mit dem TDF ist man eher mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs.
              Das Auftouren bei 1400 U/min ist ausgeprägter als wenn man mit höherer Drehzahl fliegt.
              Das liegt aber nicht unbedingt an der PWM oder sonstwas.
              Ich glaube eher dass die "Grundlast" bei niedrigen Drehzahlen ungewöhnlich niedrig ist. D.h. ein eher geringes Motormoment wird bei Nullpitch gefordert, zumindest ggü. 1800 U/min Drehzahl.
              Als Folge tourt der Rotor eben einfacher auf. Das "Schleppmoment" ist eben geringer.
              Daher muss der Regler mit der PWM viel weiter runter, der "Hub" der PWM wird größer, welcher bei Entlastung über I kommt.
              Daher die langsame Ausregelung wenn plötzlich Last kommt nach dem Auftouren.
              Macht das Sinn soweit?
              Wenn Du eh schon höher drehst, ist das Autourvermögen durch dynamische Effekte eben geringer. So meine Erfahrung/These.

Wenn der interne Regler es außerdem kann, sollte es nichts mit der Regleröffnung zu tun haben. Die Regelstrecke bleibt ja identisch....

Gruß
              Tim
              Zuletzt geändert von Mettwurst; 17.05.2020, 19:41. Grund: Bezug zu Daniel ergänzt

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Danke für Deine Arbeit!
                Du hast ja auch den YGE Aureus, wie ist Deiner Meinung nach jetzt das Verhalten gegenüber dem YGE Gov?

Ich habe ja wieder auf YGE Gov umgestellt und bin jetzt eigentlich zufrieden.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Mettwurst
                  Member
                  • 15.06.2018
                  • 76
                  • Timothy
                  • Stuttgart

Den internen YGE gov habe ich nicht getestet.
                  Vorher war ein Jive Pro 120 drin.
                  Der war teilweise besser, hat aber auch mit einer "scharfen" Einstellung sehr hohe
                  Strompeaks produziert. Es gab aber nie ein Auftouren....
                  Insgesamt finde ich das NEO System interessant, weil man
                  es eben schön sanft einstellen kann und trotzdem in fast allen Flugzuständen stabile
                  Drezahlen hat. Das Auftouren bei mutwilligen Flugbewegungen finde ich nicht störend.
                  Ich möchte das unbedingt behalten, auch wenn (oder weil? ) es aufwändig ist.
                  Tim

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Zitat von Mettwurst Beitrag anzeigen
                    Hallo Siggi und Daniel!

Vermutung: Mit dem TDF ist man eher mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs.
                    Das Auftouren bei 1400 U/min ist ausgeprägter als wenn man mit höherer Drehzahl fliegt.
                    Das liegt aber nicht unbedingt an der PWM oder sonstwas.
                    Ich glaube eher dass die "Grundlast" bei niedrigen Drehzahlen ungewöhnlich niedrig ist. D.h. ein eher geringes Motormoment wird bei Nullpitch gefordert, zumindest ggü. 1800 U/min Drehzahl.
                    Als Folge tourt der Rotor eben einfacher auf. Das "Schleppmoment" ist eben geringer.
                    Daher muss der Regler mit der PWM viel weiter runter, der "Hub" der PWM wird größer, welcher bei Entlastung über I kommt.
                    Daher die langsame Ausregelung wenn plötzlich Last kommt nach dem Auftouren.
                    Macht das Sinn soweit?
                    Wenn Du eh schon höher drehst, ist das Autourvermögen durch dynamische Effekte eben geringer. So meine Erfahrung/These.

Wenn der interne Regler es außerdem kann, sollte es nichts mit der Regleröffnung zu tun haben. Die Regelstrecke bleibt ja identisch....

Gruß
                    Tim
                    Hi Tim,

Du hast im Log nie das Auftouren des Rotors siehst, sondern siehst nur das Auftouren des Motors und die Rotordrehzahl kann eben noch deutlich höher steigen, als die des Motors ... Overspeed eben.

Deshalb würde ich mich da auch nicht verrückt machen, außer ihr habt zu krasse Einbrüche von der Solldrehzahl, nach einem Auftouren und wenn die Drehzahl unter Belastung steigt, da die Pitchzugabe deutlich zu hoch ist. Optimal ist meistens nämlich nur 8-10, aber Standardwert ist 15 bzw. 30, je nach Regler und die sind totaler bullshit.

Grüße,
                    Daniel
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Mettwurst
                      Member
                      • 15.06.2018
                      • 76
                      • Timothy
                      • Stuttgart

Hallo zusammen!

Habe heute ein Video zum Stand des Gov gemacht.
                      Geflogen ist ein Kumpel mit seiner VBC, da er viel besser
                      fliegt als ich und auch gutes Feedback zu Einstellungen gibt.

Der Flug ist leider nicht so geendet wie geplant, aber seht selbst...

Immerhin ist der Drehzahlregler wirklich gut jetzt, werde ihn so lassen sollte
                      ich den YGE wieder reparieren lassen bzw. reparieren lassen können.

Gruß
                      Tim

PS: So ein R^2 Buffer backup ist GOLD wert ;-)

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Was genau ist da passiert und hast Du ein Bild vom Log?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Mettwurst
                          Member
                          • 15.06.2018
                          • 76
                          • Timothy
                          • Stuttgart

Hallo Siggi,

kann noch nicht sagen was passiert ist.
                          Kompletter Motorausfall im Flug, Notauto ohne BEC Strom vom Regler.
                          Der Buffer hats gerettet.
                          Fakt ist: Regler ist hinüber, macht kein Mucks mehr. Stinkt nach Brand. Keine BEC Spannung mehr, nix.
                          Fakt ist auch: Motor hat wohl einen Wicklungsschluss. Lässt sich nur sehr "zäh" drehen, als ob man zwei Zuleitungen kurzschliesst. Konnte sehen dass eine Wicklung schwarz verfärbt ist.
                          Vermute eine ßberlast Motor, welche einen Kurzschluss verursacht hat -> Regler fackelt ab. Oder Regler hat falsch kommutiert und damit sich selbst und den Motor zerstört.
                          Tippe eher auf a), weil der YGE eigentlich sehr gut bei ßberstrom abrebelt und nicht abbrennt.
                          Werde heute Abend alles begutachten und mit den Hersteller Kontakt aufnehmen, dann wissen wir mehr....teuer wird recht sicher

Log hat es leider keinen, da mein Kumpel mit seiner VBC (ohne touch) geflogen ist...

Gruß
                          Tim

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Log hast Du doch noch im Neo.
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• Mettwurst
                              Member
                              • 15.06.2018
                              • 76
                              • Timothy
                              • Stuttgart

Hallo Thomas,

stimmt, habe ich nicht dran gedacht. Danke.
                              Dort ist aber nichts Wesentliches drin, Telemetrie log fehlt halt onboard...
                              Man sieht nur
                              "Drehzahlsignalverlust" (Regler brennt ab)
                              "Motor auf Leerlauf" (Pilot macht Notauto)
                              "Motor auf Aus"
                              "starke Vibrationen" (die "Landung" )
                              "Spannungseinbruch <4,5V" (da liegt er schon länger im Gras)

Habe gerade den Motor zerlegt, mehrere Wicklungen abgebrannt.
                              War wohl zu viel für den Pyro...?

Was noch im Display der VBC zu sehen war, war die Reglertemperatur.
                              Meine das waren max. 58°C, also alles gut auf der Front.
                              Vielleicht bekomme ich das log der VBC noch, weil aber nicht ob die nachhaltig
                              die Telemetrie speichert.
                              Tim

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Das Log und der Graph werden in die Cloud hochgeladen, sobald du die VBC/T in einem WLAN hast.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X