Bekomme VStabi Gov nicht richtig zum laufen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mettwurst
    Member
    • 15.06.2018
    • 76
    • Timothy
    • Stuttgart

AW: Bekomme VStabi Gov nicht richtig zum laufen!

Hallo Siggi,

ja, ist leider nicht so schön bei Dir. Verstehe ich nicht.

Was Du noch testen könntest, um die overspeeds und anschliessende Einbrüche zu mindern (eventuell):
    Du könntest ausprobieren was passiert wenn Du die "Pitch Zugabe" auf Null setzt.
    Dann hast Du eine ähnliche Regelung wie die des Steller internen gov. D.h. der NEO regelt schon noch, aber ohne Vorsteuern auf Pitch.
    Könnte für die Abstiege etc. besser sein.
    Hintergrund: die internen govs der Steller haben auch nur P und I und regeln dafür schon sehr sehr gut.
    Wenn Du nun P und I ausreichend hoch einstellst besteht die Chance dass es gut funktioniert.
    Wenn nicht, ist vielleicht ein anderer Fehler zu erkennen.

Vor der ßnderung kannst Du ja das gesamte Modellsetup in der VBCt speichern und bei Bedarf wieder herstellen.

Gruß
    Tim
    PS: Hier ist mein Flugplatz immer noch gesperrt

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
      Ich habe heute nochmals die Einstellungen durchprobiert, das Ergebnis könnt Ihr auf dem Bild sehen. Grüne Linie ist die Drehzahl.

An den Einstellungen ohne RPM Signal hat sich kaum was getan um einigermaßen mit dreipunkt Gaskurve zu fliegen.

Mit RPM Signal dann nur geringen Besserung wenn die Empfindlichkeit stark hochgesetzt wird, was natürlich andere Probleme mit sich bringt.

So macht das jedenfalls keinen Spaß und ist weit weg von den Video von Daniel.
      Also sehe ich das jetzt falsch oder hast du nur so ca. 50 rpm als maximale "Einbrüche" von der Solldrehzahl aus gesehen?

Die Drehzahl sollte nämlich unbedingt immer leicht einbrechen, damit der Heli sich nicht schüttelt und das Heck ruhig steht.

Lade gerade die Videos von gestern hoch auf YouTube
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Hallo Daniel,
        die Vorgabedrehzahl ist 1500 die beim ruhigen Schweben nur um ein Paar Umdrehungen schwankt.
        Die höchste 1729 bei 1Minute38, die niedrigste Drehzahl war 1427 bei 1Minute39, schaue bei den beiden Bildern auch mal auf die blauen Werte für Ampere und rot für die PWM!
        Deutet das alles nicht für eine zu geringe Untersetzung, im Fall vom TDF zu hohe Motor-KV hin und ich in einem so ungünstigen Bereich bei 1500 Umdrehungen bin, das keine vernünftige Reglung möglich ist?

Nur warum geht dann die YGE interne Reglung recht Gut?

Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis!
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Ist das jetzt der Vstabigovernor oder der interne Governor bei deinem Anhang?

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Vstabigovernor
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Und damit bist Du nicht zufrieden? Schaut doch top aus.

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Hier mein zweiter Flug von gestern. Mit kühlen Akkus und Ritzel ein Zahn zu viel, da das 23er aktuell nicht lieferbar ist.

Das Video lade ich noch einmal hoch, sobald ich das Logbild aus der Vbar Cloud habe. Weil in der Vbar selbst wird die Drehzahl mit einem gelben Graphen angezeigt und da sieht man praktisch kaum etwas.

Aus der Videobeschreibung:

Setup:
                Heli: Goblin 700 mit Krakenkopf (26er Anlenkungen) und Krakenheck
                Blätter: MS Composite 710 Rapid und 116 Xblades am Heck
                Servos: BK 7003 und MKS 880
                Motor- Xnova 4525-560 Lightning @24er Ritzel (23er ist aktuell nicht lieferbar. Ströme werden dann noch weiter sinken)
                Regler: Scorpion Tribunus 200 V2

Einstellmethode Vstabigovernor alt:
                YouTube...

Neue einfachere Methode bald auf meinem Kanal

Ziel war es zu demonstrieren, wie selbst nach einer langen Entlastungsphase, man auch bei der niedrigen Drehzahl mit 1660 RPM voll in Pitch reinlangen kann und der Vstabigovernor dafür sorgt, dass selbst über 14 Grad Pitch durchgezogen werden. Denn gerade bei solchen längeren Entlastungen, wie ein längeres Auftouren mit anschließender starken Belastung, knicken interne Drehzahlregelungen drastisch ein.

Bei schnellen Lastwechseln jedoch, z.B. schnellen Tiktoks, werden minimale Drehzahlschwankungen zugelassen und so die Drehmomentspitzen möglichst gering, so dass das Heck total ruhig steht.

Video wird bald noch einmal hochgeladen, sobald ich die Logdatei in hochauflösend von meinem Flugschüler erhalten habe

Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Hier mal ein Bild vom YGE Gov.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Hier mal ein Bild vom YGE Gov.
                    Da finde ich den Log von deinem Vstabigovernor ehrlich gesagt besser. Aber ohne Flugvideo kann ich es nicht richtig einschätzen.

Bei meinem Video siehst Du, dass ich brutal entlaste und sofort voll wieder Last draufgehe und er extrem spritzig auch auf der niedrigen Drehzahl geht. Bei Tiktoks nur schwache Schwankungen, also perfekt für ein ruhiges Heck.

Die YGE Regelung ist sehr gut, aber einfach zu hart. Das kann zu Heck und Rotorkopfschüttel führen, da eine so "cleane" Drehzahlregelungen zu sehr großen Drehmomentspitzen führt.

Kommentar

• Mettwurst
                      Member
                      • 15.06.2018
                      • 76
                      • Timothy
                      • Stuttgart

Hallo,

Siggis Log mit internem Gov sieht sehr konstant aus. Kenne ich so vom jive Pro und Kolibris, wenn man P und I hoch wählt. Aber die Strompeaks sind entsprechend heftig.
                      Wie Daniel sagt, kann ein wenig "Nachgiebigkeit" sinnvoll sein. Flugruhe kann steigen, Strompeaks sinken. Wieviel Nachgeben sinnvoll (für Dich!) ist kann ich nicht sagen, mir fehlt die Erfahrung.
                      In meinem Log mit VGov auf Seite 3 sind die Strompeaks aber geringer und die Drehzahl weniger schwankend. Der Vergleich hinkt aber sicher wegen unterschiedlichem Flugprogramm und Härte des Steuern usw...

Bin mal gespannt was die Daten von Daniels Flug zeigen. So hart fliege ich nie im Leben. Was dort funktioniert hat sollte für "Normales" doch wohl mehr als gut sein.

Daniel, hast Du auch die Parameter und Werte zu dem Flug?
                      Danke!
                      Tim

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Welche Werte und Parameter meinst Du?

Falls Du mit Parameter meine Einstellungen meinst, diese werden in meinem Youtube Video zu sehen sein. Spoiler (fast alles auf Standard )

Werde wie gesagt versuchen an die Logs aus der Cloud meines Flugschülers zurückgreifen zu können, damit man mehr sieht. Weil mit einem gelben Graphen und ohne Referenzlinien, erkennt man ja praktisch nicht, wie hoch die Drehzahlschwankungen sind.

Wenn ich mir das Bild in groß ansehe und abschätze (Sprung von 1660 rpm und 2000 rpm ist ja zu sehen), dann komme ich so auf maximal 50 RPM.

Vielleicht sollte ich mal den Log bei meinem Scorpionregler aktivieren. Wobei ich einfach seit ich Tribunus V2 200 mit Vstabigovernor einsetzte einfach wunschlos glücklich bin und meine Methode auch bei Nitro top funktioniert.

In sau schlechter Qualität, aber man erkennt wie gut meine Methode auch auf Nitro anwendbar ist

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Zitat von Mettwurst Beitrag anzeigen
                          Siggis Log mit internem Gov sieht sehr konstant aus. Kenne ich so vom jive Pro und Kolibris, wenn man P und I hoch wählt. Aber die Strompeaks sind entsprechend heftig.
                          Dann müsste man doch den YGE Gov durch senken von P und I auch weicher bekommen.
                          Ich habe tatsächlich z.B. bei TicToc Nick beim 0 Durchgang dieses Schütteln das ich mit VStabi Gov egal wie schlecht eingestellt nicht war.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Hast Du jetzt aber Leistung Tatsächlich mit Vstabigovernor + YGE vermisst oder ist es nur, weil der Log Dir grafisch nicht gefällt und Du denkst, dass da die Einbrüche zu groß sind?

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Mit YGE Gov war ich soweit zufrieden bis auf das Schütteln bei härteren Lastwechsel und
                              leichtes Heckwackeln bei Pitchpump beim Lastwechsel.

Mit VStabi Gov ist das Schütteln weg, dafür spüre und höre ich die Schwankungen.
                              Bei Pitchpump ist es auch etwas besser.

Vorab habe ich im Normalmodus das Heckgestänge angepasst und Gleichzeitig DMA.
                              Gestern bei fast Windstille ein Trimmflug, die Werte sind doch nicht übel?
                              Angehängte Dateien
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• Mettwurst
                                Member
                                • 15.06.2018
                                • 76
                                • Timothy
                                • Stuttgart

Dann müsste man doch den YGE Gov durch senken von P und I auch weicher bekommen.
                                Ich habe tatsächlich z.B. bei TicToc Nick beim 0 Durchgang dieses Schütteln das ich mit VStabi Gov egal wie schlecht eingestellt nicht war.
                                Ja, über das USB Interface und die Windows Software kannst Du P und I von internen gov einstellen. Gesehen habe ich die Werte, aber noch nicht verändert oder den internen gov genutzt. Noch habe ich Hoffnung das mit dem NEO gut hinzubekommen
                                Tim

Kommentar

Lädt...
                                X