Bekomme VStabi Gov nicht richtig zum laufen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Ich benutze aus Prinzip kein YGE.
    Woher dieses Prinzip? Und warum dann YEP? Weil die sind im Prinzip doch das Gleiche, nur billiger und mit den ältesten Layouts, und mit denen hatte ich schon zwei Totalversager!

LG, Philipp

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

AW: Bekomme VStabi Gov nicht richtig zum laufen!

Hallo Daniel,
      Danke für das Video, das habe ich bestimmt schon 10x angeschaut und versucht daraus eine Reihenfolge wie ich sie im Beitrag 10 habe zu machen.

Bei mir muss irgendwas anderes faul sein, die Aufstellung funktioniert bei mir nicht.
      Aber vielleicht könntest Du ja mal drüberschauen ob ich da Fehler drin habe.

Neben den extremen Drehzahlschwankungen die ich bisher nicht wegbekomme, hätte ich zum Video mal eine Frage.
      Man soll seine Drehzahl am Anfang erfliegen, ist ja logisch, nur wenn man dann an den weiteren Einstellungen arbeitet, stimmt die Drehzahl hinterher nicht mehr, Du hast das im Video auch mit leerer werdenden Akku beschrieben, das dürfte doch eigentlich nicht sein wenn man vorher eine Vorgabe gemacht hat?

Das Video wie man das Neo einstellt habe ich auch schriftlich niedergelegt und bin auch danach recht schnell zu einem guten Ergebnis gekommen.

Ich freue mich schon auf das neue Video
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hi Siggi,

einfach mal ins Blaue geschossen: Vielleicht hat der YGE den VStabi Modus ja nicht richtig eingestellt, auch wenn es so angezeigt wird- zumal das Verhalten ja ähnlich
        scheint wie von Johnny beschrieben; würde den YGE mal komplett resetten und dann direkt auf VStabi Modus setzen ...

Kommentar

• Fingolf
          VStabi Supporter
          • 25.11.2010
          • 2424
          • Stephan
          • Möhringen

Würde auch auf den Regler tippen da wird irgendwas nicht passen.

Stephan
          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Hallo Juky,
            den Verdacht hatte Rainer von Mikado auch schon, ich mache nach seinen Vorgaben verschiedene Versuche die bisher aber für ein richtig funktionierendem VStabi Gov gesprochen haben.

Ein Versuch steht noch aus, wofür ich aber fliegen muss.
            Zwischenzeitlich habe ich um den Regler richtig zu resetten ein schon vorhandenes Update gemacht und danach sofort ohne Umwege auf VStabi Gov über die VBCt umgestellt.

Damit werde ich zuerst erneut schauen ob der Fehler weg ist, wenn nicht, werde ich wie Rainer vorgeschlagen hat ohne RPM Signalkabel mit V-Kurve fliegen und einstellen um Rainer die Werte zu übermitteln.

Vielleicht hat sich die Software vom Regler durch was auch immer verschluckt.
            Komischerweise läuft der Regler im eigenem Gov normal.

Mich würden trotzdem Eure wichtigen Werte zum VStabi Gov mit YGE interessieren.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Mettwurst
              Member
              • 15.06.2018
              • 76
              • Timothy
              • Stuttgart

Hallo Siggi,

habe ein sehr ähnliches Setup wie Du, allerdings 12S mit Pyro 700-45.
              Ich habe aus Neugieder einen perfekt funktionierenden Jive 120Pro durch
              einen Aureus 135 ersetzt. Und bin zufrieden mit dem Ergebnis
              Grundsätzlich habe ich anfänglich ein ähnliches Verhalten erlebt. Auftouren bei Entlastung, der Regler nimmt PWM ganz zurück. Bei anschliessender Last bricht die Drehzahl ein,
              der Regler macht voll auf, der Strom geht durch die Decke (bis zur Abreglung des Stellers, ca. 190A).

Den Neo gov einzustellen mit YGE ist nicht einfach. Habe lange geknabbert.

Grundsätzlich muss der I Wert recht klein sein. Falls nicht passiert Folgendes:
              -Enlastung des Rotors, Motor dreht schneller (Beginn Sinkflug z.B.)
              -P und I Regler nehmen PWM weg, Drehzahl kommt wieder runter (Sinkflug hält an)
              -Drehmoment Forderung steigt, Drehzahl bricht ein, weil PWM klein ist (Abfangen)
              -Drehzahl fällt unter Sollwert, P gibt "Stoff", I aber noch auf "PWM reduzieren", weil er sich mit "Minuswerten" "aufgeladen" hat.
              -Drehzahl fällt noch mehr unter Sollwert, jetzt kommt auch der I Anteil ins Positive und macht PWM auf-
              -als Folge tritt ein sehr hoher Strom auf, die Drehzahl kommt wieder hoch auf Soll

Warum?
              Der I Anteil jedes Regelkreises ist sehr langsam (im Vergleich zu P und D). SEHR langsam.
              Wenn Du nun enlastest, sollte die Regleröffnung sehr schnell reduziert werden, um
              nicht zu überdrehen. ßber die Vorsteuerung bleibt aber eine gewisse Regleröffnung
              stehen (ist ja gewünscht, statische Vorsteuerung). Für diesen dynamischen Fall passt die aber nicht. Es wird zu viel PWM gesteuert für diesen dynamischen Fall.

I muss helfen die Drehzahl im Zaum zu halten (Regelung), in dem I Minuswerte auf die PWM Ausgabe addiert. Das Dauert aber. I ist langsam.
              Durch die lange und hohe ßberdrehzahl wird der Steueranteil I sehr groß, von der PWM Ausgabe wird quasi sehr viel abgezogen vom I Anteil, dass die Drehzahl stimmt. Die Vorsteuerung hält über Deine Pitch Zumischung ja PWM hoch.
              Wenn nun wieder die Belastung kommt und PWM eigentlich wieder steigen sollte, verhindert I (weil in die falsche Richtung "nach Minus" steuernd") eine schnelle Ausregelung. Das kann der normale P Anteil nicht verhindern. PWM bleibt zu klein, mit allen negativen Folgen.

Lösung:
              -I nicht so groß wählen (aber schlecht für Genauigkeit der Drehzahlregelung)
              -Die Grenze der Regelung nach unten im NEO gov höher wählen, so dass I "nicht so tief ins Minus rutschen kann". Im Prinzip begrenzt er den Gasweg nach unten, denke ich. Damit sollte das große Aufladen von I ins Negative vorbei sein.
              Wie der Parameter genau heisst fällt mir gerade leider nicht ein.... ist aber auf der vstabi Seite erklärt.

Bei mir sieht's dann so aus, noch nicht perfekt aber gut:

Ich versuche nachher mal die expliziten Werte nachzureichen.

Hope this helps
              Tim
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Mettwurst
                Member
                • 15.06.2018
                • 76
                • Timothy
                • Stuttgart

Hier noch die gov Einstellungen.
                Wie gesagt, ich experimentiere noch.
                Die Parameter "Gasminimum" und "I" sind die Kandidaten.

Habe aber noch nicht intensiv mit "Proportional Limit" gespielt.
                Evtl. muss man hier die negative Seite aufmachen?
                Die Doku isti leider bescheiden, weil nicht erklärt wird
                was genau wie wirkt....schade bei der genialen Funke.

Gruß
                Tim

Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Danke für die mehr als ausführliche Erklärung!

Hattest Du mal den YGE Gov Store mit der VBCt aktiv?
                  Da sind die Schwankungen deutlich geringer als bei Deinen Bildern und noch besser als zur Zeit bei mir.

Im Anhang mal mit YGE Gov

Wenn das nicht besser wird stelle ich wieder auf YGE um und schaue ob ich da noch irgendwas verbessern kann, war aber auch so schon nicht schlecht.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Haramon
                    Member
                    • 21.01.2011
                    • 598
                    • Timo
                    • 330xx

das Log mit dem YGE Gov ist ja schon erstaunlich Drehzahlstabil.
                    Sogar mein Jive 120 im Logo hibbelt dagegen wie ein Flummi rum
                    Bin gerade auch an gleichem Thema mit dem Diabolo.
                    Aber derart ruhig bekomme ich den Vbar Gov nicht.

Vielen dank für euren Input. Ich werde dem mal die Tage nacheifern.
                    Meine bisher größeren Sprünge in Richtung ruhige Regelung, hatte
                    ich mit den Parametern "Pitch Zugabe" und "Empfindlichkeit". An die PI
                    Regelwerte bin ich noch garnicht ran.

schöne Grüße
                    Zeigt der Rotor keine Regung,
                    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Mettwurst
                      Member
                      • 15.06.2018
                      • 76
                      • Timothy
                      • Stuttgart

Hallo zusammen,

meine Erfahrung ist folgende:
                      Jive Pro120 (und die Kolibri auch) bringen ab Werk eine sehr gute Drehzahlregelung mit.
                      Damit bin ich zufrieden, kein Grund zur Klage. Vermute dass YGE hier ähnlich gut arbeitet.

Im TDF mit niedriger Drehzahlvorwahl ist die P und I Einstellung des Jive Pro aber
                      ein Kompromiss (wie bei jedem Regler). In meiner Erfahrung konnte ich für eine
                      niedrige Drehzahlvorwahl ein sehr gutes Verhalten einstellen, mit hoher Drehzahl
                      hatte ich aber z.B. sehr hohe Strompeaks, weil die Regelung zu hart war für die hohe Drehzahl.
                      Eben ein Kompromis. Drehzahlspezifische PID Werte wären super....

Genau das bietet der NEO Govenor. Und eine Vorstererung! Hatten wir ja schon beim "DMA Ausglich am Heck" Thread.

Für mein Empfinden regelt der NEO Gov besser als der Jive was Drehzahlsteifigkeit angeht,
                      ohne dabei Stromorgien zu feiern... eben weil man pro Drehzahl sehr fein den Regelkreis
                      einstellen kann. Siggi schrieb ja auch schon dass die Temperaturen sinken. Stimme zu.

Allerdings gibt es noch das (leichte) Phänomen der ßberdrehzahl bei Entlastung.
                      Hieran werde ich noch arbeiten. Bin aber der festen Meinung dass es insgesamt mit dem NEO Gov für mich besser funktioniert in nem "3D Heli".
                      Mit leichter ßberdrehzahl kann ich besser umgehen als mit Drehzahleinbrüchen.

Der Kompromiss ist halt so, dass es für die Flugzustände in denen es mir drauf ankommt (TicToc, Piroflip z.B.) sauber die Drehzahl hält (Heck dadurch stabiler). In bestimmten Situation dafür weniger gut (schnelles Sinken z.B.). Im zwieten Fall ist es mir aber egal, stört die Gesamtflugbahn nicht.

Es gibt noch weitere Optionen die ich ausprobieren werde, um das noch zu verbessern,
                      ich bin noch nicht an die Grenzen der Regelstabiliät gegangen.
                      Aber es kostet viel Zeit und Testaufwand.
                      Weiter stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, oder ob wir zu kritisch sind.
                      Bloss weil wir die tollen Log- und Auswertemöglichkeiten haben, sind wir vielleicht zu pingelig...was ich nicht wusste, hat mich nicht gestört (früher)

Gruß
                      Tim

Kommentar

• Haramon
                        Member
                        • 21.01.2011
                        • 598
                        • Timo
                        • 330xx

Zitat von Mettwurst Beitrag anzeigen
                        Weiter stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, oder ob wir zu kritisch sind.
                        Spieltrieb gehört zu unserem Hobby. Und hat man keine Probleme, dann schafft man sie sich

Bitte berichte weiter. Insbesondere finde ich deine und Siggis Kommentare zu einzelnen Parametern und das, was sie tun, bzw. wie sie wirken sehr hilfreich!

schöne Grüße
                        Timo
                        Zeigt der Rotor keine Regung,
                        ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Ich würde gerne ein Flightgraph einer VBC mit irgendeinem Regler sehen der mit VStabi Gov betrieben wird und nicht nur im Schwebeflug, ob der wirklich besser ist.
                          Ich hatte schon damals mit YGE 120 und miniVStabi keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt das auf einen angeblich schlechten miniVStabi Gov zurückzuführen sein sollte.

Langsam glaube ich aber das es mit dem Regler zusammenhängt, warum auch immer.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Mettwurst
                            Member
                            • 15.06.2018
                            • 76
                            • Timothy
                            • Stuttgart

Hallo!

Habe auf der Vstabi Seite noch eine kleine Info zur Funktion des Governors gefunden:

https://www.vstabi.info/de/drehzahlregler
                            Dort Abschnitt "Flugmenü".

Irgendwo auf den Seiten gibt es auch noch eine Grafik mit einer weiteren Beschreibung der Wirkung der Parameter. Ich finds aber leider nicht...

Gruß
                            Tim

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Ich habe Zwischenzeitlich einen Versuch nach Vorgabe von RV ohne RPM Signal gemacht wo der Regler mit V-Gaskurve betrieben wird.
                              Da habe ich zunächst mit Baisigas die Drehzahl eingestellt und dann bei Steigflügen mit Pitchzugabe versucht die Drehzahl zu halten.

Wen es interessiert kann das im VStabi Forum nachlesen.
                              Umstellen von YGE Gov auf VStabi Gov, wie?

Nach Auswertung des Flightgraph kann ich daran noch etwas Feilen um mit diesen Werten und zugeschaltetem RPM Signal noch Anpassungen zu machen.

Mal sehen ob ich da weiterkomme, ansonsten ist das Umstellen auf YGE Gov mit der VBCt in Sekunden erledigt.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Hi Siggi,

ich hoffe ich denke daran, aber am Sonntag gebe ich Flugunterricht mit einem Flugschüler, der eine Vbar Touch hat.

Dann binde ich meinen Goblin 700 an seine Vbar Touch, nehme einen Flug auf und danach ein Foto vom Log

Habe aber keinen YGE, sondern einen Tribunus V2 200 im Vstabigovernor, aber es ist die mit Abstand harmonischste Regelung, die ich je geflogen bin, die auch Kosmik und interne Regelung vom Scorpion und YGE wegsteckt. Vor allem genial ist es, wenn ich in der Bank 1 (1660 rpm) auftoure und in das Auftouren hinein mit Vollpitch durchziehe. Da ist eine proaktive Regelung einer internen einfach weit überlegen.

Interne YGE Regelung ist mir etwas zu steril und hart, wobei diese durch ein Update dieses Jahr weicher geworden sein soll. Bin ich noch nicht geflogen. Interne Scorpionregelung ist auch einen Tick zu hart (schnell). Da finde ich Kosmik noch immer state of the art bei der internen Regelung. Aber das ist so gering der Unterschied, dass der Preissprung zu Kosmik es echt nicht wert ist.

Viele denken nämlich, dass es optimal wäre, wenn die Drehzahl brachial gehalten wird, aber dem ist nicht so. Die Drehmomentspitzen sollen möglichst weich und niedrig gehalten werden. Eine kontrollierte Schwankung der Drehzahl ist also gewünscht.

Wie machst Du die schönen Logbilder von der Vbar Touch? Weil sonst fotografiere ich den Log nur ab.

LG,
                                Daniel
                                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X