Futaba CGY 760R Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Futaba CGY 760R Erfahrungen

Ich habe jetzt ein CGY760R mit Programmbox zugelegt und werde es probehalber in meinem Goblin 700 Sport einsetzen.
    Da ich VBC Flieger bin, habe ich mir einen Neo Basic Empfänger gekauft und werde den als Single Out auf Sbus einstellen, was das CGY verwerten kann. Der interne Empfänger wird dazu deaktiviert. Der Vorteil an der Lösung ist (sofern das alles hoffentlich so funktioniert), dass der Telemetrieport des Neo Empfängers genau so funktioniert und ich die Daten zwecks mAh-Verbrauch auch angezeigt bekomme.
    zu viele Helis...

Kommentar

• Andi-AS
      Member
      • 15.02.2003
      • 651
      • Andreas

Hallo Homer

Habe das gleiche mit einem AC3X V3 gemacht; Mit dem Hobbywing geht das; lediglich die Drehzahl wird nicht angezeigt. Bzw. wird nicht geloggt.

Für die Gaskurven/-geraden mußt du dir aber das selbst über Makrozellen was basteln!

Gruß
      Andi

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      Ich habe jetzt ein CGY760R mit Programmbox zugelegt und werde es probehalber in meinem Goblin 700 Sport einsetzen.
      Da ich VBC Flieger bin, habe ich mir einen Neo Basic Empfänger gekauft und werde den als Single Out auf Sbus einstellen, was das CGY verwerten kann. Der interne Empfänger wird dazu deaktiviert. Der Vorteil an der Lösung ist (sofern das alles hoffentlich so funktioniert), dass der Telemetrieport des Neo Empfängers genau so funktioniert und ich die Daten zwecks mAh-Verbrauch auch angezeigt bekomme.
      Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Zitat von Andi-AS Beitrag anzeigen

Für die Gaskurven/-geraden mußt du dir aber das selbst über Makrozellen was basteln!
        Hallo Andi.
        Ok gut zu wissen.
        Wird das nicht mit über das Sbus-Protokoll übertragen?
        Ich dachte ich schliesse alles an das CGY an.
        zu viele Helis...

Kommentar

• Andi-AS
          Member
          • 15.02.2003
          • 651
          • Andreas

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          Hallo Andi.
          Ok gut zu wissen.
          Wird das nicht mit über das Sbus-Protokoll übertragen?
          Ich dachte ich schliesse alles an das CGY an.
          Ja Schon; Nur dein Basic Empfänger von Mikado hat nichts integriert was die Ansteuerung des Gaskanals angeht. Schaummal bei dem Vstabi Forum rein! Da hatte ich bezüglich Gasgeraden was zu gefragt (in der Rubrik Vbasic Empfänger)!

Gruß
          Andreas
          Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Moinsen,

Bin mein CGY 760 jetzt 5 Mal im Kraken geflogen. Alles aufvstd Einstellungen.
            Das das Heck gut sein soll, hört ,man ja überall. Mein letztes normales Gyrossystem war das Gy 601 und das war ja schon mega.
            Aber dieses Heck ist einfach der Hammer. Das ein Heck ganz ohne DMA auskommen kann dachte ich nicht. Und die heckstops zu beiden Seiten sind in allen Drehzahlen schon extrem hart. Und es kam noch härter eingestellt werden. Muss man bei Torque Tube Helis ufbasse das es da nicht die Zahnräder killt.
            Vom Kopf her fühlt es sich auch sehr gut an, muss wenn ich aus dem Urlaub komme Mal mit Head Response spielen, dürfte etwas direkter sein, aber sonst super. Auch in Schnellflug Passagen hebt es nicht die Nase sondern fliegt gerade aus. Da es soviel Spass gemacht hat, hatte ich ganz vergessen die gains beim Heck zu erhöhen. Werde ich mich auch noch rantasten. Software Version war 3.2 aufgespielt. Muss nur noch die kontronik telme futaba kaufen dann habe ich auch die Telemtrie....habe im Moment beim kosmik die Kapazitäts abregelung , so das ich meine lipos nicht tiefentlade.
            Bin erstmal zufrieden.

LG Janis
            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Hallo Janis,

ist das CIU-2 oder CIU-3 zum updaten der Software beim CGY 760R mit GPB1 dabei? Die GPB1 Box benötige ich doch nur noch zum updaten mit dem CIU so wie ich das sehe - fliege die T16SZ.
              Gruß Andi
              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                - fliege die T16SZ.
                sorry, meinte natürlich T16 IZ
                Gruß Andi

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Ich bin aus dem Thema erstmal raus.
                  Leider sind die oberen Schalter an der 16IZ so eng, dass ich nicht weiss, wo ich meine Finger hinmachen soll.
                  Für Daumenflieger ist der Sender perfekt.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3163
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Hallo Janis,

ist das CIU-2 oder CIU-3 zum updaten der Software beim CGY 760R mit GPB1 dabei? Die GPB1 Box benötige ich doch nur noch zum updaten mit dem CIU so wie ich das sehe - fliege die T16SZ.
                    Hallo,
                    Nein das Ciu-3 habe ich dazugekauft. CIU-2gibt es glaube ich nicht mehr.
                    Aber meine. CGY 760 War schon auf 3.2.
                    Die Box ist zum Update, glaube aber auch das die zum einmaligen koppeln zwischen Sender und gyro ist, um dann nachher ohne Box Wireless einstellen zu können.
                    Müsste aber im 16iz Handbuch stehen.

LG Janis

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Okay danke für die Info Janis.

@ Rico: bin ebenfalls Daumen/ Zeigefinger und komme sehr gut mit diesem Sender klar...geht auch etwas in Richtung meiner alten MX-20 was Gewicht, Größe und Schalteranordnung betrifft. Habe jetzt auch nicht soo lange Finger, so dass die nicht steuernden Finger knapp vor den unteren Kippschaltern Platz finden.
                      Zuletzt geändert von Helijupp; 23.07.2021, 12:29.
                      Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Fliege nun seit gut 6 Wochen das CGY 760R in Verbindung mit der T16IZ in einem Specter 700 V1. Habe im Laufe der Setup Erprobung die Servos (aus Neugier) von D946TW an TS und MKS HBL880 auf Heck auf HC700 und BLS276SV gewechselt, da ich zu einem mal die 760µs an der TS ausprobieren wollte und zum anderen alle Servomitten nicht über das CGY, sondern direkt im Servo einstellen wollte (über Sender direkt oder Box). Muss dazu sagen bin absoluter Futaba Neuling und habe den Sender erst Mitte diesen Jahres bekommen und komme aber wunderbar mit dessen Programmierung und Handhabung zurecht. Auch die anfangs verwirrende Programmierung des CGY erscheint einem nach paar Tagen als logisch und übersichtlich. Habe die ganze Zeit über immer etwas Finetuning betrieben was vom Sender aus sehr komfortabel funktioniert, auch während des Fluges und bin nun seit gestern mit meinem Setup zu 100% zufrieden-->hatte noch nie während meiner ganzen Heli Zeit einen so überragend gut fliegende 3D Maschine. Ja man muss sich in die Materie etwas reinfuchsen und auch paar Einstellungen in den Expert Menüs vornehmen wird aber dafür entsprechend belohnt. Es ist defintiv kein FBL System wo man nach drei Flügen sein perfektes Setup erflogen hat - aber es ist auch kein Hexenwerk diese FBL perfekt für seine Ansprüche einzustellen
                        Werde nächstes Jahr ein weiteres CGY760R in einen 700er Nitro verbauen und auch den internen Governor nutzen. Meine Frage an die Experten hier inwieweit unterscheidet sich der (Nitro) Governor des CGY 750 V2 zum dem des CGY 760R? Bzw. taugt der des CGY 750 auch für den 3D Nitrobetrieb?
                        Gruß Andi

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Fliege nun seit gut 6 Wochen das CGY 760R in Verbindung mit der T16IZ in einem Specter 700 V1. Habe im Laufe der Setup Erprobung die Servos (aus Neugier) von D946TW an TS und MKS HBL880 auf Heck auf HC700 und BLS276SV gewechselt, da ich zu einem mal die 760µs an der TS ausprobieren wollte und zum anderen alle Servomitten nicht über das CGY, sondern direkt im Servo einstellen wollte (über Sender direkt oder Box). Muss dazu sagen bin absoluter Futaba Neuling und habe den Sender erst Mitte diesen Jahres bekommen und komme aber wunderbar mit dessen Programmierung und Handhabung zurecht. Auch die anfangs verwirrende Programmierung des CGY erscheint einem nach paar Tagen als logisch und übersichtlich. Habe die ganze Zeit über immer etwas Finetuning betrieben was vom Sender aus sehr komfortabel funktioniert, auch während des Fluges und bin nun seit gestern mit meinem Setup zu 100% zufrieden-->hatte noch nie während meiner ganzen Heli Zeit einen so überragend gut fliegende 3D Maschine. Ja man muss sich in die Materie etwas reinfuchsen und auch paar Einstellungen in den Expert Menüs vornehmen wird aber dafür entsprechend belohnt. Es ist defintiv kein FBL System wo man nach drei Flügen sein perfektes Setup erflogen hat - aber es ist auch kein Hexenwerk diese FBL perfekt für seine Ansprüche einzustellen
                          Werde nächstes Jahr ein weiteres CGY760R in einen 700er Nitro verbauen und auch den internen Governor nutzen. Meine Frage an die Experten hier inwieweit unterscheidet sich der (Nitro) Governor des CGY 750 V2 zum dem des CGY 760R? Bzw. taugt der des CGY 750 auch für den 3D Nitrobetrieb?
                          Kann ich nur bejahen. Fliege das CGy ja schon mehrere Monate. Und es ist wirklich nicht schwer einzustellen. Da geilste is halt das Heck. Egal wie vermurkst man es einstellt. Es hält immer, und das ohne DMA. Ich Stelle mitte ein und dann 130 im Weg Menu rechts links und das war's. Da hatte ich mit dem Neo noch nie. Und selbst im TDR II wo das Heck nicht gerade das beste ist, hällt das CGY so gut das ich auf 106 mm Heckrotorblätter gehen konnte. Und egal was für Latten ich drauf schraube, der TDR bäumt beim schnellen fliegen nicht auf und es gibt keine Delfin Bewegung.
                          Bin mit meinen zweien sehr zufrieden......
                          LG Janis

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Das stimmt schon...wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Futaba highend Servos wirklich besser mit den CGY funktionieren als Highend Servos anderer Hersteller. Hier war ich echt überrascht als ich das X8 gegen das BLS 276 SV getauscht habe bei identischem Setup und Einstellungen...das zuvor schon sehr gute Heck hat mit dem Futaba Heckservo nochmal ne Schippe drauf gelegt.
                            Klar das Heck fällt bei Erstinbetriebnahne direkt positiv auf, aber auch der Kopf sprich zyklische Inputs wissen sehr zu überzeugen, fühlt sich irgendwie sauberer an.
                            Zuletzt geändert von Helijupp; 09.12.2021, 21:33.
                            Gruß Andi

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Das stimmt schon...wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Futaba highend Servos wirklich besser mit den CGY funktionieren als Highend Servos anderer Hersteller. Hier war ich echt überrascht als ich das X8 gegen das BLS 276 SV getauscht habe bei identischem Setup und Einstellungen...das zuvor schon sehr gute Heck hat mit dem Futaba Heckservo nochmal ne Schippe drauf gelegt.
                              Klar das Heck fällt bei Erstinbetriebnahne direkt positiv auf, aber auch der Kopf sprich zyklische Inputs wissen sehr zu überzeugen, fühlt sich irgendwie sauberer an.
                              Ist da so ein grosser unterschied zwischen dem X8 und das Futaba Servo....müsste ich Mal testen, habe noch ein älteres BLS 276 hier liegen....

Kommentar

• Helijupp
                                Senior Member
                                • 05.02.2008
                                • 3296
                                • Andreas
                                • Trier/ Saarland

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                                Ist da so ein grosser unterschied zwischen dem X8 und das Futaba Servo....müsste ich Mal testen, habe noch ein älteres BLS 276 hier liegen....
                                Ja fand ich schon und da ich auch noch ein BLS 276 da hatte, habe ich dort die Mitten im Servo eingestellt und es einfach mal getestet und nun bleibt es im Heli
                                Anleitung CGY sagt optimal ist ein Heckservoweg von 100/100 da bin ich ziemlich nach dran. Maxwell stellt aber bei seinem Specter was um die 130/130 ein und nimmt ein kürzeren Servohebel...das wäre ggf. auch noch mal ein Versuch wert, wobei ich jetzt nicht weiß was da noch besser werden soll.
                                Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                                X