Futaba CGY 760R Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmilV
    Member
    • 31.08.2016
    • 39
    • Emil

Futaba CGY 760R Erfahrungen

Das neue FBL system von Futaba der CGY 760 ist schön lange da aber ich höre ganz wenig darüber. Seit er jemand der er auch mit fliegt und war es auch ein bisschen gut.

Entschuldigung für die Sprache deutsch ist nicht meinem Standard sprache
  • HeliHans
    Gelöscht
    • 15.01.2018
    • 1120
    • Johannes
    • Oberoesterreich/Muehlviertel

AW: Futaba CGY 760R Erfahrungen

Hi, ich selbst fliege das cgy 750, aber das cgy 760 ist sehr ähnlich vom Flugverhalten. Ein paar Parameter sind sensibler oder weniger sensibel, Piro-Kompensation ist etwas anders. Fliegerisch auf jeden fall top, wie auch schon der Vorgänger. Meine Kollegen, die es verbaut haben, sind sehr zufrieden. Ich selbst sehe keinen Grund, das 750er gegen 760r zu tauschen. Aber mein nächster neuer Vogel bekommt das 760r.
    Herausragend ist das Heck, verglichen mit anderen Produkten (will jetzt hier nicht bashen, Details per PM...). Zyklisch sehr smooth und trotzdem "locked in".
    Beim Setup sollte man viel Wert auf eine saubere Grundabstimmung legen, denn da verzeiht das cgy wesentlich weniger Schlampereien. Wenn das passt, wird man aber fliegerisch belont.

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hallo Emil,
      Ich fliege das 760R im Whiplash vorwiegend im F3C typischen Flugstil. Bereits Werkseinstellung fliegt es sehr gut.
      Allerdings nutze ich einen externen R7008 Empfänger, da der interne Empfänger mit dem von mir bevorzugten FassTest 12 Kanal Modus zeitweise Störungen hat. Mit 18 Kanal fliegt der 760R problemlos.
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Stefan Baum
        Member
        • 24.02.2005
        • 837
        • Stefan
        • Schweinfurt

Hallo,

benötigt man denn "GPB-1 Programmer" zwingend um das System einzustellen? oder ist es nur für Updates und auf dem Flugfeld notwendig?

lg
        Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hallo Stefan, ja den braucht man zwingend.... Aber ist wesentlich handlicher als den Laptop mitzunehmen.

Lg
          Christian

Kommentar

• HeliHans
            Gelöscht
            • 15.01.2018
            • 1120
            • Johannes

Die GPB-1 braucht es zwingend, und das fand ich anfangs scheisse. Warum nicht im Sender ermöglichen? Aber so wie jetzt kann man das Teil mit unterschiedlichen Systemen wie zb. Jeti einsetzen, und das ist auch nicht zu verachten.

Kommentar

• Funfly
              Junior Member
              • 21.01.2019
              • 3
              • Udo

Hallo Zusammen, nachdem ich über mehrere Jahre verschiedene FBL Systeme geflogen habe, darunter V-Stabi,Micro Beast, HC3 x, Demon etc. Wurde ich auf das FBL system von Futaba aufmerksam. Ich habe mir das neue CGY 760R bestellt und eingestellt so wie mehrere Stunden geflogen. Mein Fazit zu diesem FBL System ist :

Bissher konnte ich noch kein besseres FBL System fliegen wie dieses, es zeichnet sich für mich durch besondere Regeleigenschaften aus, die Tatsache das die vorgewählte Drehrate bei jeder Kopfdrehzahl tatsächlich umgesetzt wird.
              Eine weitere Karakteristik besteht bei der Zyklischen Steuerung, hierbei geht Futaba einen eigenwilligen Weg. Bei eingeleiteter zyklischen Steuerung bleibt das System im heading hold mode und hält diese solange bei, bis eine ßbersteuerung vom Piloten stattfindet. Dadurch entsteht eine sehr stabiler/ ruhige Fluglage.
              Ein weiterer Aspekt ist ,das ich durch den CGY 760R einen Baustein ,wie ein zusätzliches FBL aus meiner Maschine als ( Fehlerquelle ) entfernen kann.

Kommentar

• NewUser
                Member
                • 03.10.2015
                • 236
                • Stefan
                • München

Zitat von Funfly Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen, nachdem ich über mehrere Jahre verschiedene FBL Systeme geflogen habe, darunter V-Stabi,Micro Beast, HC3 x, Demon etc. Wurde ich auf das FBL system von Futaba aufmerksam. Ich habe mir das neue CGY 760R bestellt und eingestellt so wie mehrere Stunden geflogen. Mein Fazit zu diesem FBL System ist :

Bissher konnte ich noch kein besseres FBL System fliegen wie dieses, es zeichnet sich für mich durch besondere Regeleigenschaften aus, die Tatsache das die vorgewählte Drehrate bei jeder Kopfdrehzahl tatsächlich umgesetzt wird.
                Eine weitere Karakteristik besteht bei der Zyklischen Steuerung, hierbei geht Futaba einen eigenwilligen Weg. Bei eingeleiteter zyklischen Steuerung bleibt das System im heading hold mode und hält diese solange bei, bis eine ßbersteuerung vom Piloten stattfindet. Dadurch entsteht eine sehr stabiler/ ruhige Fluglage.
                Ein weiterer Aspekt ist ,das ich durch den CGY 760R einen Baustein ,wie ein zusätzliches FBL aus meiner Maschine als ( Fehlerquelle ) entfernen kann.
                wahre Worte, sachlich dargestellt! Futaba Equipment gehört halt zu den besten Hersteller
                Zuletzt geändert von NewUser; 11.06.2019, 21:38.
                "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• pitsch
                  Member
                  • 19.04.2012
                  • 558
                  • pitsch

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                  Hallo Emil,
                  Ich fliege das 760R im Whiplash vorwiegend im F3C typischen Flugstil. Bereits Werkseinstellung fliegt es sehr gut.
                  Allerdings nutze ich einen externen R7008 Empfänger, da der interne Empfänger mit dem von mir bevorzugten FassTest 12 Kanal Modus zeitweise Störungen hat. Mit 18 Kanal fliegt der 760R problemlos.
                  Hallo,

an welchen Steckplatz kommt ein externer Empfänger ?
                  gruss pitsch

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Hallo Pitch, zunächst muss mittels GPB1 der interne Empfänger deaktiviert werden. Anschluss erfolgt dann über SB2 am CGY und am Empfänger SBUS2.

Gruß Christian

Kommentar

• pitsch
                      Member
                      • 19.04.2012
                      • 558
                      • pitsch

Danke.
                      also am SBUS 2 muss ein Sbus2 Signal rein, oder geht auch ein Fremdempfänger ?
                      zB-Jeti, aber der kann ja nur Sbus.
                      gruss pitsch

Kommentar

• CE.TOM
                        Member
                        • 07.07.2004
                        • 509
                        • Thomas

Hallo,

also ich fliege den Vorgänger das CGY 750 mit 7003 Empfänger das war auch schon Top.

Allerdings für mich unverständlich warum man bei den CGY 760R auch einen separaten Empfänger braucht bzw verwenden soll, nun gut wenn es mit den eingebauten nicht funktioniert.

Aber ich würde das ganze dann sicher nicht mehr empfehlen den am Konzept des ganzem: Flybarless
                        mit Empfänger oder Empfänger mit eingebauten Flybaless geht das vorbei.
                        Vielflieger

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Von Jeti weiß ich leider nicht wie das funktioniert.

Der 18 Kanal Modus geht absolut sicher und problemlos mit dem internen Empfänger. Nur mit 12K Modus gibt es Probleme. Die Verwendung dieses Modus betrifft meist nur den F3C Bereich.

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                            Senior Member
                            • 09.04.2003
                            • 1222
                            • Michael
                            • Villach / Kärnten

Ist es nicht so, dass im 12 K-Modus nicht alle Telemetriedaten (nur 3) übertragen werden, dafür aber schneller. Hab das so in Erinnerung. Wie auch immer, ohne richtig funktionierenden internen Empfänger macht das CGY760R nicht wirklich Sinn.
                            L.G.M
                            Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• HeliHans
                              Gelöscht
                              • 15.01.2018
                              • 1120
                              • Johannes

Der eingebaute Empfänger funktioniert, allerdings eben nicht im 12k-Modus. Bei Jeti ist es so, dass die neueren Empfänger (Rex?) verwendet werden können. Ich muss aber selbst nachsehen, wie konkret man da vorgeht. Erstmal Kaffee.

Kommentar

Lädt...
                              X