Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme

Mal eine kurze Frage zum Geofence. Wie kann ich die zulässige Flugzone festlegen?

Ich stelle mir das so vor, dass ich sage, von meinem Startpunkt darf ich 100m nach Nord/West/Ost aber nicht nach Süden. So kann ich den Vorbereitungsraum,der im Süden ist, nicht überfliegen und habe eine 100x200m Flugzone. Ist das so machbar?
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Kalli1512
      Member
      • 11.04.2019
      • 167
      • Karl-Heinz

Ja, das ist so machbar. Eingestellt wird das mit Google Earth. Du hast ausserdem noch ein minimales und ein maximales Höhenlimit dazu.

Kommentar

• JohnDoe69
        Member
        • 28.11.2021
        • 109
        • Volker

Hallo zusammen,
        ich hatte gestern den ersten Test mit dem Geolink / Spirit GT im Logo 600SE.
        Ich habe es derzeit hinter dem Höhenleitwerk verbaut und somit die max. Kabellänge ausgenutzt.
        Position halten, Höhe halten und Höhenlimit ist jeweils auf einen Schalter gelegt.
        Es wurde immer nur eine Funktion zu einer Zeit geschalten.
        Position halten geht.
        Höhe halten fängt der Vogel an zu pumpen.
        Höhenlimit war dann ein Ausschlag der Taumelscheibe nach rechts. Habs dann wieder ausgeschalten.
        Jemand eine Idee dazu?

Gruss
        Volker

Kommentar

• Helischober
          Member
          • 02.11.2008
          • 545
          • Joachim
          • 51519 Odenthal

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          Mal eine kurze Frage zum Geofence. Wie kann ich die zulässige Flugzone festlegen?

Ich stelle mir das so vor, dass ich sage, von meinem Startpunkt darf ich 100m nach Nord/West/Ost aber nicht nach Süden. So kann ich den Vorbereitungsraum,der im Süden ist, nicht überfliegen und habe eine 100x200m Flugzone. Ist das so machbar?
          Hallo Lutz,
          schau dir hierzu mal das Video vom Pascal Richter an https://www.youtube.com/watch?v=phgAVLnZ_Aw . Darin hat es recht gut erklärt und auch Vorgeführt.
          Um das GEO-Fence richtig zu Nutzen sollte man dies über einen PC am Flug-Ort richtig programmieren. Weil hier die Richtigen GPS-Daten zu Verfügung stehen.

Den PC sollte man in diesem Fall immer mit sich Führen , um diese GEO-Fence Daten zu Prüfen bzw. Korrigieren. Insbesondere auch dann, wenn man an verschiedene Flugorten fliegen möchte. Wäre nämlich Blöd wenn das GEO-Fence-Fenster für einen anderen Flug-Ort gesetzt ist als man wo gerade ist. Dann hat der Heli plötzlich Heimweh nach dem anderen Flug-Ort.

LG Achim
          Zuletzt geändert von Helischober; 28.03.2022, 14:00.
          Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Smart Scaler
            Member
            • 05.01.2016
            • 84
            • Andre

Zitat von JohnDoe69 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            Ich habe es derzeit hinter dem Höhenleitwerk verbaut und somit die max. Kabellänge ausgenutzt.
            Position halten, Höhe halten und Höhenlimit ist jeweils auf einen Schalter gelegt.
            Position halten geht.
            Höhenlimit war dann ein Ausschlag der Taumelscheibe nach rechts. Habs dann wieder ausgeschalten.
            Jemand eine Idee dazu?

Gruss
            Volker
            Hallo Volker, bin selber auch in der Erprobungsphase.
            Ich hab es jetzt so verstanden das man Position und Höhe halten am besten auf einen Schalter legt. Habe ich jetzt so gemacht. Test folgt�

Dann habe ich auf dem anderen Schalter Höhe Mini und Maximum festgelegt. Das Funktioniert schon sehr gut.

Ein Weiterer Schalter ist auf RTH Pos4 ( RTH am Startpunkt ) Test wird folgenâ?¦.

Das Video vom Pascal ist schon erste Klasse, einfach verständlich perfekt.
            XL Power 520 , Dibolo 700 UL 6S

Kommentar

• JohnDoe69
              Member
              • 28.11.2021
              • 109
              • Volker

Zitat von Smart Scaler Beitrag anzeigen
              Hallo Volker, bin selber auch in der Erprobungsphase.
              Ich hab es jetzt so verstanden das man Position und Höhe halten am besten auf einen Schalter legt. Habe ich jetzt so gemacht. Test folgt�

Dann habe ich auf dem anderen Schalter Höhe Mini und Maximum festgelegt. Das Funktioniert schon sehr gut.

Ein Weiterer Schalter ist auf RTH Pos4 ( RTH am Startpunkt ) Test wird folgenâ?¦.

Das Video vom Pascal ist schon erste Klasse, einfach verständlich perfekt.
              Die Videos vom Pascal kenn ich. Ich wollte erst mal eine Funktion nach der anderen testen bevor ich kombiniere, sonst weiss ich ja ned welche Funktion nicht passt.
              Ich bräuchte im Grunde ja nur Altitude Limit. Auf der Stelle halten und landen kann ich ja.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Hallo zusammen,
                Position halten geht.
                Jemand eine Idee dazu?

Gruss
                Volker
                Hallo Volker,

zuerst würde ich es mal so nahe wie möglich zur TS hin montieren. So das du nicht den Hebel über das Heckrohr hast sondern so nah wie möglich am Drehpunkt bist.

Dann würde ich es nochmal probieren. Natürlich auch, dass es richtig montiert ist, kalibriert und initialisiert.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                  Um das GEO-Fence richtig zu Nutzen sollte man dies über einen PC am Flug-Ort richtig programmieren. Weil hier die Richtigen GPS-Daten zu Verfügung stehen.

Den PC sollte man in diesem Fall immer mit sich Führen , um diese GEO-Fence Daten zu Prüfen bzw. Korrigieren. Insbesondere auch dann, wenn man an verschiedene Flugorten fliegen möchte.
                  Sehr schade, dass da immer ein PC für eine absolute Einstellung nötig ist. Das macht es für mich uninteressant. Hilfreicher wäre schon mal eine relative Einstellung zur aktuellen Startposition und wenn man die freigegebene Flugzone dann noch in 10° Schritten um den Startplatz drehen könnte, wäre das der Hit. So gibt es aber wenigstens noch Luft für Verbesserungen.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• JohnDoe69
                    Member
                    • 28.11.2021
                    • 109
                    • Volker

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                    Hallo Volker,

zuerst würde ich es mal so nahe wie möglich zur TS hin montieren. So das du nicht den Hebel über das Heckrohr hast sondern so nah wie möglich am Drehpunkt bist.

Dann würde ich es nochmal probieren. Natürlich auch, dass es richtig montiert ist, kalibriert und initialisiert.
                    Hallo Daniel, werde ich machen und dann berichten.
                    Ich könnts auch auf das GT drauf kleben falls das was bringt. Ansonsten ganz vorne ans Heckrohr.
                    Btw: bei der Trockenübung vorher hat alles gut ausgesehen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Ich könnts auch auf das GT drauf kleben falls das was bringt.
                      An dieser Stelle würde ich vorschlagen die Anleitung und vor allem den Punkt: Montage, nochmal zu lesen.

Kommentar

• JohnDoe69
                        Member
                        • 28.11.2021
                        • 109
                        • Volker

Hallo Daniel,
                        sorry ist wohl falsch rübergekommen.
                        Das mit dem direkt drauf kleben sollte ein Scherz sein.
                        Ich weiss schon dass es von Elektronik, Servos usw. Mindestabstände gibt.
                        Ich kann ja auch nicht direkt vorne ans Heckrohr.
                        Aber do weit wie möglich.
                        Gruss
                        Volker

Kommentar

• JohnDoe69
                          Member
                          • 28.11.2021
                          • 109
                          • Volker

So, das Geolink ist im Abstand von 5cm und somit laut Anleitung ausreichend weit weg von jeder Elektronik auf dem Boom so weit vorne wie möglich montiert.
                          Nun will ich gerade noch mal die Parameter durchgehen.
                          Geolink findet 7 Satelliten im Bastelzimmer unterm Dach.
                          Dann möchte ich bei Höhenlimit die min/max Werte eintragen und siehe da: Keine Eintragung möglich. Ich kann keinerleit Daten eingeben.
                          Haken kann ich überall setzten. Prozentwerte kann ich verändern, nur in den Eingabefeldern kann ich nichts eingeben.
                          Es liegt sicher an mir aber langsam nervts mich.
                          Spirit Settings V. 3.3.3
                          Ich hab das Wlan-Modul schon abgesteckt und per USB verbunden. Keine Veränderung.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Vielleicht den Sender gebunden und den Schalter für das Höhenlimit nicht aktiviert?

Kommentar

• JohnDoe69
                              Member
                              • 28.11.2021
                              • 109
                              • Volker

Hallo Daniel,
                              habs ein- und ausgeschalten probiert.
                              Morgen probier ich noch ohne zugewiesenen Schalter.
                              Hab heute aufgehört weil ich etwas genervt bin.
                              Hab auchdie geolink firmware schon neu aufgespielt.

Ich muss morgen mal einen anderen Lappi probieren.
                              Vielleicht liegts ja an dem.
                              Zuletzt geändert von JohnDoe69; 29.03.2022, 21:20.

Kommentar

• JohnDoe69
                                Member
                                • 28.11.2021
                                • 109
                                • Volker

Ich glaube das Problem ist tatsächlich der Laptop.
                                Ich hab die Software grade im Demo-Modus am PC gestartet und da sind alle Eingaben möglich.
                                Ich werds morgen testen.

Kommentar

Lädt...
                                X