Spirit Geolink Erfahrung und Probleme
Einklappen
X
-
AW: Spirit Geolink Erfahrung und Probleme
Die ursprüngliche Idee kam von mir als modifizierter Servohalter für mein SK720 GPS. Ist aber schon ein paar Jahre her. :-) Schön, dass sich das so entwickelt hat.Zitat von vlk Beitrag anzeigenRichtig ist aber das Microhelis das Teil entworfen hat und grobjo an den
BTW. Du hattest geschrieben immer WLan aus zu machen...bei mir hängt das Wlan Modul im Heimnetz (der Heli hat nen eigenen Hostnamen
) und ist auf dem Feld direkt aufrufbar. Musst in den AP+ Client Modus wechseln oder so ähnlich.
Viele Grüße,
NilsZuletzt geändert von augur; 26.10.2018, 21:46.SoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
Hi, ich habe das sehr einfach gelöst. Alle Schalter am Sender nach vorne bzw. unten: alles ist ausgeschalten und sicher für den Start. Das bewährt sich für mich.Zitat von vlk Beitrag anzeigenUnbedingt Bescheid sagen, ich kann im Moment nicht testen da mein Spirit bei Thomas ist und ich die Zwischenzeit zum Mischer einstellen nutzen könnte oder es so lassen kann.
Ich grüble gerade darüber nach wie man das Problem mit versehentlich eingeschalteter Mindesthöhe beim Start lösen könnte?
LG
Kommentar
-
Nicht magnetisch oder nicht magnetisch und nicht leitend ?
Aus dem Spirit Forum ( von mir ):
---
Hi,
I bought a GeoLink at a time where no GeoLink boom mount was sold by Spirit. I made one out of a carbon plate, an aluminium bracket and 2 steel screws. Being aware that nothing of the boom mount should be magnetic because of GeoLink's compass, I am walking the extra mile and exchange the steel screws by aluminium ones. Are the screws in the GeoLink case also made of aluminium ?
Is there any reason why a GeoLink mount should not be conductive in addition ?
Thank you in advance for your feedback.
BR Eugen
---
Ich habe ein GeoLink gekauft, als es von Spirit noch keine Heckrohrbefestigung gab. Ich habe selbst eine solche aus einer Carbon-Platte, einer Aluminiumklammer und Stahlschrauben angefertigt. Da ich weiss dass nichts von der Heckrohrbefestigung wegen dem GeoLink Kompass magnetisch sein sollte, tausche ich die Stahl- gegen Aluminiumschrauben aus. Sind die Schrauben des GeoLink-Gehäuses ebenfalls aus Aluminium ?
Gibt es einen Grund, weshalb eine GeoLink Heckrohrhalterung zusätzlich nicht leitend sein sollte ?
Danke für Euer Feedback.
LG EugenZuletzt geändert von enied; 27.10.2018, 09:39.
Kommentar
-
Hi Eugen,
die Schrauben im Geolink sind zumindest nicht magnetisch, ob aus VA ode AL kann ich nicht sagen.
Diese Vorgabe:
It is at least 5cm far from a rigid conductive parts such as carbon frame or bolts
wiederspricht eigendlich dieser Vorgabe:
GeoLink module should be mounted ideally at the TAIL BOOM
Denn der Tail Boom ist bei viele Helis aus Aluminium und somit sehrwohl leitfähig.
Das der Abstand zu (elektro)magnetischen Feldern so groß wie möglich sein sollte ist wie du schon geschrieben hast dem Kompass geschuldet.
Ich habe das Geolink sogar auf einer dünnen Aluplatte montiert und keinerlei Probleme.Gruß Heiner
Kommentar
-
Ich habe das Geolink jetzt in 10 Flügen getestet mit der Höhenlimit-Funktion. Bei 8 Flügen wurde unterhalb von 6 Metern die Rettungsfunktion einwandfrei aktiviert. Bei 2 Flügen allerdings wurde die Rettung sofort beim zuschalten der Limitfunktion aktiviert, egal wie hoch der Heli war.
Hatte von euch auch schon mal jemand diesen Effekt und weiß, woran das liegen könnte? Genug Satelliten muss das Geolink ja gefunden haben, sonst hätte ich die Funktion ja erst gar nicht aktivieren können. Es scheint irgendwie die Ausgangshöhe beim initialisieren nicht korrekt gefunden zu haben.
Setup: Logo 550 mit Jeti Rex Empfänger, Spirit Pro, Optipower Ultraguard, YGE90LV.Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
Kommentar
-
Die Schrauben vom GeoLink selbst sind aus VA.
Und wenn man einen sehr starken Magnet hat, bleiben VA Schrauben auch ganz leicht hängen, wogegen Stahlschrauben nur mit Kraft gelöst werden können.
Um aber allen Problemen zu entgehen habe ich alles aus Kunststoff und ALU gemacht.
PinkPanther,
hattest Du zufällig nach aktivieren irgendeiner GeoLink Funktion mal die Rettung von Hand ausgelöst und kannst Sagen ob die Rettung Vorrang vor allen anderen GeoLink Funktionen hat?
Hier noch Bilder von meinem Halter beim TDF.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ich habe nur die Limitfunktion zum auslösen der Rettung im Geolink aktiviert. Wenn die aktiv war, konnte ich die Rettungsfunktion über den Taster ganz normal nutzen. Demnach sollte sie Vorrang vor der Geolink Funktion haben, was ja sehr sinnvoll ist.Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18
Kommentar
-
Habe mal eine Frage zur Einstellung von 9.2 Vertical Gain (9.2 Vertikale Verstärkung) das als Standard 80% hat.
Wenn der Heli Höhenschwankungen hat, muss ich mit dem Wert rauf oder runter?
Einstellbar ist er zwischen 50 und 150.
Weiß jemand noch zufällig wie hoch der Standardwert bei der ersten Firmware war?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Kommt drauf an wie deine Höhenschwankungen aussehen. Ist es ein langsames Steigen oder Sinken des Helis, ähnlich einer Feder im Wind, würde ich den Wert erhöhen.
Sieht´s dagegen eher nach Pitch Pump aus, ist der wert zu hoch.
Der Standardwert war vorher 100.
Kommentar

Kommentar